Ich habe seit längerem ein Problem mit der Elektrik bei meiner S2 Rover Elise. Immer wieder ging die Batterieleuchte an und die Bordspannung sank auf ca. 12V. Nach einiger Zeit häuften sich die Symptome und die Batterieleuchte blieb ständig an. Auch die Spannung wurde zunehmend niedriger → die Batterie wurde wirklich nicht mehr geladen.
Daraufhin habe ich die Kontakte der Lichmaschine geprüft, diese schienen OK zu sein. Der Massepunkt in der näher der LiMa ist auch nicht locker. Also eine neue Lichtmaschine von Limora gekauft (https://www.limora.com/de/drehstromli…ne-1-97965.html) und eingebaut.
Gleich beim ersten Anlassen fiel ein hoher, drehzahlabhängiger Pfeifton auf. Zusätzlich geht die Spannung ohne Last (kein Licht, Radio oder Lüfter) nur auf maximal 13,5V rauf. Sobald z.B. Licht an ist erreicht die Spannung maximal 13,1V. Das ist doch viel zu nieder oder?
Kann es sein dass die neue Lichtmaschine bereits defekt ist? Woran kann das noch liegen?
Hier noch ein Video von dem Pfeifen der LiMA: https://www.youtube.com/watch?v=_6-cXDDyUjM
Hat hier wer einen Rat was ich noch überprüfen könnte vor ich die Lichtmaschine wieder zurück schicke?