Probleme mit der Lichtmaschine

  • Ich habe seit längerem ein Problem mit der Elektrik bei meiner S2 Rover Elise. Immer wieder ging die Batterieleuchte an und die Bordspannung sank auf ca. 12V. Nach einiger Zeit häuften sich die Symptome und die Batterieleuchte blieb ständig an. Auch die Spannung wurde zunehmend niedriger → die Batterie wurde wirklich nicht mehr geladen.

    Daraufhin habe ich die Kontakte der Lichmaschine geprüft, diese schienen OK zu sein. Der Massepunkt in der näher der LiMa ist auch nicht locker. Also eine neue Lichtmaschine von Limora gekauft (https://www.limora.com/de/drehstromli…ne-1-97965.html) und eingebaut.

    Gleich beim ersten Anlassen fiel ein hoher, drehzahlabhängiger Pfeifton auf. Zusätzlich geht die Spannung ohne Last (kein Licht, Radio oder Lüfter) nur auf maximal 13,5V rauf. Sobald z.B. Licht an ist erreicht die Spannung maximal 13,1V. Das ist doch viel zu nieder oder?

    Kann es sein dass die neue Lichtmaschine bereits defekt ist? Woran kann das noch liegen?

    Hier noch ein Video von dem Pfeifen der LiMA: https://www.youtube.com/watch?v=_6-cXDDyUjM

    Hat hier wer einen Rat was ich noch überprüfen könnte vor ich die Lichtmaschine wieder zurück schicke?

  • Zurückschicken.

    Für den Rover gibt es Lichtmaschinen in der Bucht übrigens für deutlich unter 100€. Sind dann zwar von Bosch und man muss einen Stecker umlöten, aber die Zeit würde ich mir nehmen.

    Such mal nach MG F Lichtmaschinen.

    Ist das dann dieser zweipolige Stecker? Woher bekomme ich den bzw was für Teilenummer/Bezeichnung hat dieser Stecker? Aktuell hab ich drei Ringanschlüsse am Kabel.

    • Offizieller Beitrag

    Im gelben hatte dazu mal jemand eine Anleitung verfasst. Ich bin mal so frech und zitiere Ell_111:

    "Einbauinfo für Lichtmaschine von Bosch in MK1 Elise anstatt der Magneti Marelli

    Fragen: Wie wird die neue Bosch Lichtmaschine z.B. mit der Nummer YLE 102430 anstatt der alten defekten Magneti Marelli (MM) richtig angeschlossen?

    Antwort: Das dickes braunes Kabel B1+ (Battrie/Strom) von der MM kommt an B1+ der Bosch Lima. Das dünne braune Kabel D+ (Kontrolleuchte L (Lamp) bzw. DFM) kommt auf ...jetzt aufpassen…. eine der beiden Zungen in der Stecker-Buchse und zwar auf die Zunge die an der Rundung liegt. Die Zunge gegenüber an der kurzen geraden Seite der Stecker-Buchse bleibt frei.

    Passender Stecker für Buchse der Bosch Lima (Anschluss L): 1J0.973.772

    Passendes Kabelschuh: 000979225E oder 000979133E (dicker und dünner Kabelquerschnitt)"

    Habe ich schon mehrfach in S1ern so gemacht. Bisher ohne Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich meine Lima demnächst auch etwas genauer anschauen möchte, von mir ein paar Fragen, die für den Themenstarter auch interessant sein könnten:

    • Welche Lima ist denn bei der Rover S2 eigentlich serienmäßig verbaut?
    • Wenn in der oben genannten Anleitung von der "neuen Bosch" die Rede ist, wurde bei der S2 evtl. die elektische Steckverbindung geändert und der Wechsel mit "Bosch" ist bei der S2 Plug&Play?
    • Hat mal jemand die Lima der Rover-S2 zerlegt und dabei ein paar Bilder gemacht? Mir geht es insbesondere um das Erneuern der Wellenlager. Die Lager scheinen hier ja auch das Problem zu sein (bei mir "zwitschern" die Lager nur im kalten Zustand).
  • Ich hab eine zerlegte Lima. Wollte auch die Lager tauschen. Dummerweise hatte ich keinen Lagerabzieher und habs mit dem Hammer versucht. Die Welle ist allerdings nicht durchgängig und ich hab sie dadurch gestaucht :kä

    Mit Abzieher ist der Lagertausch easy going. Im Seloc Wiki gibt's auch ne Anleitung. Bilder kann ich am Wochenende machen.

    • Offizieller Beitrag

    Mit Abzieher ist der Lagertausch easy going. Im Seloc Wiki gibt's auch ne Anleitung. Bilder kann ich am Wochenende machen.

    Das klingt super, Fotos wären eine Wucht. Hast Du einen Link ins Seloc?

    Wenn wir dann noch die Lagerdimensionen herausfinden, wäre mir schon sehr geholfen. Einen passenden Abzieher kann man ja kaufen...

    Da die Lima von h44z ja neu ist, wäre in seinem Fall der Umtausch natürlich noch einfacher...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab' dann auch ein selbsterklärendes Video entdeckt. Außer der unschönen Sache mit der Flex ziemlich hilfreich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.