Exige MKII Cup 260 / RGB vs Elise Cup 250

  • Hallo,

    ich bin neu hier und gerade am Überlegen welches der beiden Fahrzeuge ich nehmen sollte. Jetzt hoffe ich das ihr mich bei der Entscheidung etwas unterstützen könnt.

    Ich liebäugel schon seit ein paar Jahren mit der Exige MKII, hier hab ich auch schon zwei zur engeren Auswahl. Ich will hier keine verbastelte, allerdings ist für den Preis auch schon eine Elise Cup 250 zu bekommen.

    Was spricht für die Exige und was für die Elise?

    Bin hier für alle Infos und Tipps dankbar.

    Grüße

    Kerschi

  • Hi Kerschi,

    herzlich Willkommen hier im Forum! Wirklich sehr interessante Frage, die ich mir letztens erst gestellt habe.

    Fahre selbst eine S2 Exige Facelift und finde die Cup-Modelle der Elise auch interessant. Optik lassen wir mal außen vor, da das ja geschmackssache ist. Allerdings ist in meinen Augen die S2 Exige minimal stimmiger designt. Das liegt vor allem an der abfallenden Motorhaube meiner Meinung nach.

    Zum Fahren selbst kann ich leider nur Erfahrungen anderer wiedergeben. Der Vorbesitzer von meinem Auto hat momentan selbst eine Elise Cup 250 (die er auch momentan anbietet). Er meinte, dass die Autos sich wirklich sehr ähnlich fahren - überrascht nicht wirklich da ähnlichen Daten. Interessant ist da eher der Motor. Die Exige dreht noch über 8000 u/min, während die Elise bis circa 7000 u/min in den Begrenzer geht.

    Vielleicht kann man es am besten so zusammenfassen, dass die Exige den emotionaleren und die Elise den besser nutzbaren Motor hat. Auch verbrauchstechnisch scheint die Weiterentwicklung deutlich besser zu sein.:)

    Eines gleich vorneweg: Ersatzeilversorgung/Lieferzeiten ist/sind nicht für schwache Nerven.;) Nur damit niemand sagen kann, ich hätte ihn nicht gewarnt...:D

    Viele Grüße

    Nicolas

    - Opel Speedster 2.2 (verkauft)

    - Lotus Exige S 240

  • Die überarbeitete Schaltung und der Neuwagenstatus würden für eine cup 250 sprechen. Ich war Anfang des Jahres nicht bereit/gewillt für eine alte unfallfreie exige cup260 BJ.2010/11 ca,52.000- 62.000 euro zu zahlen.

  • Kerschi

    wäre das eine neuere Cup MY17.5 ? Sound und Schaltung sind bei der MY17.5 wesentlich besser.

    Der Fahrersitz hat dann auch die stabile EVORA Mechanik - da wackelt nichts mehr.

    Alle Cups haben die 195er Vorderreifen, damit ist Untersteuern Geschichte, bin nicht sicher wie das bei der Exe S2 ist. Drehen tun Cups bis 7200, ist aber natürlich kein Vergleich zu 8000+ !

    Falls Du offen fahren willst, kann die Exe auf die (sehr schöne !!) Lufthutze auf dem Dach verzichten ?

    Wie Du auch immer entscheidest - beide sind klasse !!!!

  • Wildbob

    Stimmt, hab das mit der Schaltung vergessen zu erwähnen. Wie du es ja schon geschrieben hast, gilt das nur für die neuen Modelle. :)

    Also die Exige hat auch die 195er Vorderreifen. Dach lässt sich theoretisch auch abnehmen. Dazu müssen glaube ich 5 Schrauben rausgedreht werden.8) Aber hab es selbst noch nicht probiert.

    - Opel Speedster 2.2 (verkauft)

    - Lotus Exige S 240

  • Hallo Kerschi,

    ich stand letztes Jahr auch vor der Wahl.

    Entweder eine aktuelle Elise (ich hätte aber die Sprint genommen) oder die die MK2 Exe.

    Mir war dann doch der Hochdrehzahlmotor der MK2 lieber (ist jedesmal "Gänsehaut" zusammen mit dem extremen Kompressorjaulen). Muss man halt mögen.

    Offen geht ohne Probleme. Softtop der Elise passt wenn die Löcher/Aufnahmen für die Mittelstreben vorhanden oder Nachgebohrt werden.

    OK, eine Elise sieht offen stimmiger aus (Aber ich sitze ja die meiste Zeit im Auto).

    Am besten, TESTEN!

    Aus welcher Ecke kommst du denn?

    Gruß

    Frank

  • Kenne jetzt die Leistungsentfaltung der MK2 Exige 260 nicht.

    Aber zu beachten wäre, dass bei den "normalen" 2ZZ Motoren der richtige Leistungsschub erst oberhalb von 6000 U/Min einsetzt, wenn man den Umschaltpunkt auf die scharfe Nocke nicht runter gesetzt hat.

    Die 250 dreht vielleicht nicht so hoch, die Leistungsentfaltung ist aber etwas stimmiger.

    Auch hat sie insgesamt mehr Drehmomant anliegen, was nicht das schlechteste ist, wenn man im Gebirge unterwegs bist.

    Der ESD hat sich ja mittlerweile auch etwas verändert, so dass bei der 250'ziger genügend Emotionen beim Beschleunigen aufkommen können.

    Ich denke du musst beide Konzepte Probe-Erfahren und dann entscheiden, was dir eher zusagt.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ein 2ZZ–GE ohne Kompressor ist schon deutlich anders in der Leistungsempfaltung als einer mit.

    Insofern ist ein 2ZZ–GE mit Kompressor auch schön schaltfaul in unteren Drehzahlen zu fahren wenn man möchte und hellwach wenn es dann sein soll...

    Am besten mal beides fahren – jeder Jeck ist anders ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Zum Motor meiner Cup250.

    Kurz Motorsport

    Da schalte ich nicht nach der Drehzahl Anzeige sondern nach Schaltpunkten. Also wenn die A-Säule den Baum visuell berührt, dann wird im letzt möglichen Moment geschaltet.

    Daher braucht man wirklich kein Drehmoment zwischen 4 und 6 k umin. Da hält man sich einfach nicht auf.

    Im StVO Bereich braucht man aber so doch mehr Power bei 3k umin!!!

    Daher finde ich die Konfiguration der 220PS Motoren besser für schön rumfahren!

    Rennstrecke fahren wir doch kaum, Oder?

  • Wow, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

    Also kurz zu den Eckpunkten die ich mir dafür vorgestellt hab.

    Wenn es eine Elise wird, dann neu...

    Bei der Exige steht derzeit eine Scura oder eine Cup 260 zur Wahl.

    Diese möchte ich nächste Woche noch persönlich anschauen. Beide sind Serie bis auf der Auspuff der Scura.

    Denke auch das der Werterhalt bei der Exige deutlich besser ist.

    Das mit dem Getriebe klingt interessant, haben die alten da Haltbarkeitsprobleme oder geht es um präzise Schaltwege?

    Was ist an der Konfiguration der 220PS Motoren besser, es handelt sich doch eigentlich nur um ein Software Tuning oder liegt ich hier falsch?

    Grüße Kerschi

  • Hoi Zusammen

    Stand vor ähnlicher Entscheidung damals.

    Spontan kam dann eine Exige mit Bemani Umbau hinzu...kurzum alle 3 Probe gefahren, die Bemani Exige war dann meine Wahl.

    Ich finde den Sound und auch die Leistungsentfaltung einfach genial zusammen mit dem angepassten Steuergerät.

    Optisch Stimme ich zu, dass eine offene Elise stimmiger aussieht und trotzdem habe ich die Löcher gebohrt und ein Softtop immer drauf.

    Also meine Meinung die Exige mit Softtop.

    Viel Spass, darfst gerne in die Schweiz kommen und die Bemani fahren :)

    Fabian

  • Hi MK,

    es geht eigentlich mehr um die Schaltung als das Getriebe an sich - bestes Schaltgefühl ever (probieren) und natürlich, den Look der komplett offenen Kulisse :)

    Vom Motor her, sind die beiden komplett unterschiedliche Konstruktionen.

    Der alte Exe & Elise Motor, holte die Power voll über die Drehzahl. Ist schon richtig geil.

    Der Cup Motor tut das - im Vergleich mit heute üblichen Turbos - natürlich auch, aber profitiert dank wassergekühltem LLK wesentlich stärker vom Kompressor als die Exe - der schiebt gut an & drückt gleichmässig bis in den Begrenzer rein. Muss er aber auch, weil er nicht so hoch dreht.

    Im Forum habe ich gelesen, dass der Kompressor ohne gekühltem LLK nach einigen Runden thermischer Belastung nicht mehr die volle Leistung liefert. Wieviel da dran ist und ob das im Alltag überhaupt spürbar wird, kann ich aber nicht sagen.

  • Es gibt weniger Exigen als Elisen, mit der Scura und ihren 34 Geschwistern bist du schon ziemlich exklusiv unterwegs. Der Lack soll allerdings kritisch sein.

    Gute Autos sind innerhalb einer Woche weg, weniger Gute (Preis/Gegenwert) stehen auch schon mal Jahre. Deshalb zum Kauf eine sachkundige Begleitung mitnehmen, die dich wenn nötig erden kann.

  • Mit fachkundiger Hilfe schaut es schlecht aus, kenne persönlich leider niemanden der sich in Bezug auf Lotus wirklich auskennt. Aber bei der Scura handelt es sich um das Fahrzeug das derzeit bei M. A. S. STYLE verkauft wird.

    Evtl. Kennt jemand hier aus dem Forum das Fahrzeug und kann mir was dazu sagen.

  • Die scura wird im Kundenauftrag verkauft, also ohne Garantie. Als Lotus Händler sollte Mas zumindest den schadensfreien Zustand des Chassis bestätigen können. Die Beschreibung liest sich gut, der Rest ist eben eine persöhnliche Frage ob für dich der Preis zum Gegenwert passt. Lotus Gebrauchtwagenpreise sind emotionale Preise. Oft hängt der Besitzer wohl so stark am Auto, das er es eigentlich gar nicht verkaufen will und den Preis entsprechend ansetzt - oft mit Erfolg.

    Die Cup steht in Süddeutschland? Auch ein Lotus erfahrener Händler. Dann trifft hier das gleiche zu.

    Wenn die Autos artgerecht bewegt wurden, sieht man es ihnen auch an. Das muß man akzeptieren wollen.

    Einfacher und sicherer ist es, eine neue Else zu kaufen. Da hast du erst mal drei Jahre Ruhe.

    Mein Tip: fahr zu Mas, probier eine neue Else und danach die Exige. Dann entscheidest du dich....

  • Exige MK2 mit 2ZZGE. Abgesehen von den extremen wie Radical, 2-11, BAC Mono etc. bietet sie für mich das "Nächste" am Rennwagenfeeling für die Strasse. Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällt die Exige einfach besser als die Elise. Egal in welcher Version.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Ich glaube mit der Konfiguration des 220PS Motors bezieht er sich auf die neuen Motoren.

    Getriebe ist bei der Exige OK, aber

    Werterhalt ist definitiv besser als bei der Elise und meiner Meinung nach tendenziell steigend in den nächsten Jahren. By the way ist die Facelift Exige S2 wohl eines der seltensten gebauten Lotus-Modelle, unabhängig von Sonderserien. Ich gehe mal von Rund 300-600 Fahrzeugen insgesamt aus.

    So unromantisch das klingt, aber hatte das bei meiner Wahl auch etwas berücksichtigt.

    Jedoch stimme ich meinen Vorrednern zu: Wenn die Autos gebraucht wurden, sieht man es meistens auch gleich an. Jedoch sind manche Sachen eben nicht sichtbar bzw. nur dann wenn man sich auch auskennt.

    Was die Autos häufig haben, sind kleine Risse im GFK. Das kann auch schonmal ein Indiz dafür sein, dass das Auto auf Rennstrecken unterwegs war. Such dir am besten aber jemand der sich auskennt. Wenn du sagst, wo du ungefährt herkommst, wird sich bestimmt jemand finden. :D

    Hast du mal einen Link zur Cup 260?

    - Opel Speedster 2.2 (verkauft)

    - Lotus Exige S 240

  • Scura hatte ich auch in Erwägung. Laut meinem Lotus Händler muss der Lack sehr heikel sein. Lotus gab auf den Lack bei den neuen Scuras nur beschränkt Garantie...

    Aber geil sieht die Scura schon aus 😜

  • Die Scura steht da schon länger, war Anfang Mai noch bei 53.500 Euro , im Kundenauftrag war / wäre für mich das k.o. Kriterium.

    Habe vor 3 Wochen eine Scura in artgerechter Haltung gesehen, wenn der Lack nicht gepflegt ist sieht das etwas nach rat-look aus ….. hat aber auch was.

  • Also so vom ersten Eindruck her sieht so eine Scura schon sehr ansprechend aus.

    Vor allem das Heck mit dem Flügel ist stimmiger als mit dem "normalen" Exige Flügel, auf der Heckklappe.

    Aber was mich ein wenig irritiert, sind die "blanken" Fußabdrücke auf der Fahrerseite mit "nur" 31.000 Km.

    Sieht für mich aus, als ob sie schon "ordentlich" bewegt wurde, kann mich aber auch täuschen.

    Und sind die aufgeklebten Streifen original?

    Die sind zumindest vorne auf dem Foto schief und krumm wie ein Dackelarsch.

    Entweder es liegt an der verzerrten Perspektive des Fotos, oder da ist etwas nicht sauber Foliert worden.

    Wenn ja, könnte man das ja vor Ort erfragen, warum das so ist.

    Könnte ja auch sein, dass das Dingelchen vorne neu lackiert und foliert wurde.

    Noch eines am Ende:

    Wenn das mit dem "Werterhalt" so einfach wäre, wäre das Fahrzeug schon lange verkauft.

    Ist also anscheinend auch bei einer so seltenen Scura mit eine Preisfrage, wie lange sie steht.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    • Offizieller Beitrag

    Danke. Ich finde den Streifen jetzt nicht krumm oder beulig. Und der Flügel ist der ganz normale Flügel aller 2010er Exigen. Schick, aber etwas unpraktisch beim Beladen - wie alle feststehenden Flügel...

    Ich finde den Wagen sogar sehr schick

    (außer den Mattlack).