V8 in mobile - ist der sein Geld wert?

  • Nabend zusammen,

    dieser V8 schaut ganz gut aus - was meint ihr ist er sein Geld wert?

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…d8-218dc03958b6

    Ist zumindest keiner aus der final Edition, diese hatten ja eine mittige AGA mit Stahlblechblende in der Mitte... ansonsten schaut der gut aus - ooooder??? :)

    Und vor allem wie ist der Preis einzuschätzen? hab da schon lange nicht mehr geschaut - vor 3-4 Jahren lagen die V8 Modelle so um die 60+ wenn ich mich richtig erinnere... - haben offensichtlich ordentlich zugelegt.

    Wobei - eigentlich muss ein Esprit eckige Rückleuchten haben - richtig?

    Richtig! ;)

    Gruß

    Calavera

  • warum sieht man keinen Motorraum .. keinen Frontbereich von unten ..keinen Rahmenkopf ..nichts vom Getriebe


    *ps. den Sperrholzträger unter dem Lautsprecher mal prüfen, da hat der Fahrer häufig beim Aussteigen mit der Fußspitze den tiefgezogenen Teil der Lautsprecherblende getroffen, also schau ob zumindest darunter alles sitzt

    *pps. na zumindest keine US Positionslichter

    RGB143 ..schau mal - den bekommst ohne Importzoll und Containerfracht

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • selber über Jahre kaum dabei ..und einige hassen meine Existenz noch immer 😂

    ..der 918 steht seit Jahren im Anbau und die Köpfe liegen teilinstandgesetzt daneben - Wagen ist abgemeldet, Tacho knapp 150.000km und ich bin mal wieder erwerbslos ..da geht Vernunft vor Leidenschaft

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • es gab die V8 kisten auch schon für knapp 40 - 45 T€

    ein grüner mit beige/brauner inneneinrichtung stand vor ein paar jahren mal beim bernd feistle

    eigentlich optisch sehr schön, ging dann auach irgendwann weg.

    60, 70 oder gar noch mehr finde ich übertrieben für so ne kiste.

    evtl für nen originalen S1 LDH, aber für so ne olle V8 schleuder??

    ein S4S oder sport 300 :love: mal ausgenommen

  • Moin,

    KEIN Esprit ist sein Geld wert, schon gar nicht weil man nicht mal die 7 Cent/Kilo rechnen kann da zuviel Plastik dran ist.

    Wer aber unbedingt so eine tickende Zeitbombe fahren will dem wird egal sein was auf dem Preisschild steht.

    Ist doch eher die Frage was einem der Karren wert ist und nicht was das Auto wert ist.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wert .. Marktpreis .. unterschiedliche Sachen.

    Verstehe es schon, wenn manche über Esprit Fahrer lächeln. Schließlich bin ich ja nie wirklich zimperlich mit den Eigenheiten umgegangen und gebe da auch meine Erfahrungen an andere.

    Meiner hat kaum Marktpreis, oder anders betrachtet höchstens einen nennenswerten in Summe der Teile, wegen des weltweit gesehen geringeren Angebotes - vor allem im Vergleich zum Massenprodukt Elise.

    Persönlich sind für mich mit meinem eben schöne Erinnerungen verbunden und im Moment frisst er so ja kein Geld.

    Calavera - was ist mit deinem Vierzylinder .. zwar hat RGB143 schon etwas in der Ankündigung, doch Kontakt aufnehmen schadet sicher nicht.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ach nö - bleib doch beim Vierender... und hinten muss er eckig sein so oder so - runde Rückleuchten am Esprit gehen gar nicht ;)

    ...vielleicht der rote Sport300? irgendwie immer die gleichen Gedanken wenn mal einer auftaucht - und am Ende bleibe ich dann doch dem SE treu :)

  • SE und s300 nehmen sich ja nicht viel, sind beide noch sehr markant und eckig - Details wie die A Säulen Wurzel oder Türgriffe ändern da ja nichts am grundsätzlichen Spaß mit dem Fzg.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Bei Werner Moll (Corvetteprojekt) dem Corvette Guru aus Herzogenrath steht ein echt schöner V8 aus BJ:2000 zu verkaufen. Wagen ist in einem TOP-Zustand mit 20.000KM!! Motor und Getriebe wurden gemacht und Ladeluftkühler verbaut.

    Leider hat er nicht mehr die original Farbe.


    War dort um ein paar Corvette Teile zu kaufen, und da stand er dann......echt schöner Wagen. Der Besitzer hat ihn da seit einiger Zeit untergestellt und will ihn wohl verkaufen.

    Bei Interesse einfach mal anrufen,oder vorbei fahren der Laden ist jeden Kilometer wert

    Und ein Esprit ist jeden Cent wert, einsteigen und Spaß haben

    Gruß

    Thammy

  • Schätze mal das ist der da, sieht Bombe aus, Kilometer sind aber etwas mehr: https://home.mobile.de/AUTOMOLLEK#des_276820806

  • na wenn das ein originaler GT ist - sind Frittentheke und die runden Rückleuchten auch nicht original - dazu noch neu lackiert - nach gerade mal 40.000km ???

    ...für mich wäre der Wagen nichts - ein wirklich originaler V8 GT hingegen schon :)

    ....nach dem SE wohlgemerkt ;)

  • von dem Elise (Ferrari) Rückleuchten Layout gab es zwei Versionen, einmal Lotus als "facelift" am Hintern ..und einmal als Kopie vom aftermarket


    - bei einer muss zum Anbau unten am Karosseriekörper unten unter dem originalen Rückleuchtenbereich ein GFK Steg abgetrennt werden, was natürlich jegliche Rückrüstung auf Modelljahr spezifischen Originalzustand verteuert


    wenn ein Esprit mit einem der beiden typischen V8 Flügel bestückt wird (gibt ja eine Version die auf der Heckklappe befestigt ist und eine die auf der Karosserie befestigt ist .. beide schränken durch ihre Position jedoch die Sicht gleichsam ein) - also wenn ein Esprit einen solchen Flügel hat, so sollte laut Lotus Spezifikation das kurze flache "Bürzel" oberhalb der Rücklichter sein.

    Das lange Entenbürzel (rear transom) gehört zu den häufig ohne Flügel ausgelieferten V8 GT

    Man konnte seinen V8 GT in typischer Lotus Manier auch zusätzlich zum eigentlich geringeren Basispreis wieder bei der Bestellung mit Ausstattungsdetails vom Esprit V8 / V8SE aufrüsten .. sprich Leder (inkl. SE Ledersitze statt GFK Sportsitz), Klimaanlage und Flügel ..also es gibt sicherlich kaum Esprit V8 GT die mit der vollständig "nackten" GT Ausstattung von der damaligen Presseankündigung ausgeliefert wurden.

    Echtes Leder ist zwar sicher nicht so pflegeleicht - sieht aber deutlich besser aus als der glatte gummiartige Bezug den ich in meinem GT auf Türverkleidungen und Armaturenbereich vorfinde

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • schade um die Lackierung..... ist eine wirklich schöne Farbe,

    Servus,

    dieser war vorher in "Orange Metalic" lackiert. Aber der Farbton war auch schon nicht mehr orginal, kann mich aber auch irren.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • was meint ihr ist er sein Geld wert?

    Hallo,

    Ihr habt vergessen das der Esprit der einzige richtige Lotus ist. Motor, Rahmen und Karosserie aus einem Haus.

    Gelle

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Ihr habt vergessen das der Esprit der einzige richtige Lotus ist. Motor, Rahmen und Karosserie aus einem Haus.

    Aber wohl leider auch der einzige LOTUS, wo so eine geballte Ladung

    Inkompetenz in Sachen Technik in einem Auto steckt.

    Habe mich mit dem V8 in letzter Zeit etwas näher beschäftigt, da gibt es

    z.Zt. kaum ein Auto, wo nicht größere Beträge in Motor und/oder Getriebe

    versenkt wurden, wohlgemerkt bei Km-Ständen unter 50.000 km lt. Verkäufer.

  • Aber wohl leider auch der einzige LOTUS, wo so eine geballte Ladung

    Inkompetenz in Sachen Technik in einem Auto steckt.

    Habe mich mit dem V8 in letzter Zeit etwas näher beschäftigt, da gibt es

    z.Zt. kaum ein Auto, wo nicht größere Beträge in Motor und/oder Getriebe

    versenkt wurden, wohlgemerkt bei Km-Ständen unter 50.000 km lt. Verkäufer.

    ...das trifft aber primär nur auf die frühen V8-Versionen zu. Die 4-Zylinder-Motoren sind ebenfalls eine Lotus-Eigenentwicklung und eigentlich vollkommen problemlos und standfest. So zumindest meine Erfahrungswerte.

  • Moin,

    Der v8 ist eine Sackkarre aller erster Liga.

    Die Karosse und das Fahrwerk ist schlampig zusammengenagelt, die Innenausstattung hat die Qualität von Wühltisch Gartenmöbeln und der Motor ist eine grandiose fehlkonstruktion.

    Ich glaube über 60tkm gibt es keinen der noch nicht am Motor kernsaniert wurde.

    Man muss schon einen schweren Schlag schräg haben, ein Irrer Fan von der Karre sein und das Geld schubkarrenweise reinschaffen um mit sowas glücklich zu werden.

    Die 4 Zylinder gehen vom Motor her wenn man es mental verpackt einen optischen Supersportwagen mit der Leistung eines Mittelklasse diesels zu fahren.

    Aber Domina Studios sollen ja auch teuer sein.....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Die 4 Zylinder gehen vom Motor her wenn man es mental verpackt einen optischen Supersportwagen mit der Leistung eines Mittelklasse diesels zu fahren.

    Naja, wenn wir mal die 4 Zyl. Esprit mit den Porsche 993 aus der selben Zeit

    vergleichen, da sehen die Esprit nicht so schlecht aus. Ausnahme gegen den

    911 Turbo aus der Zeit. Und die normalen 996 Geschwüre lassen wir besser

    gleich außen vor.

  • Ach so ist das! Da habe ich schon wieder etwas dazugelernt. Schön, dass hier soviel Sach- und Fachkompetenz zum Thema Lotus Espriit vorhanden ist. ;)

  • Moin,

    Mit dem Unterschied das der 993 Kreise um den Esprit fährt und bei der gesamten selbst beim 993 schon deutlich schlechteren Qualität zu den Vorgängern auch dauerhafter um die Ohren.

    Ein Esprit ist wie ein 308er Ferrari

    Am besten mit einem Motorschaden kaufen und in ein Gewächshaus im garten parken, zum angucken.

    Dann natürlich auch die erste Serie des Esprit die noch am besten aussieht.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Guido: der Innenraum ist an sich identisch bei 4 und 8Zylinder ..die Unterschiede im Erscheinungsbild waren nur in der jeweiligen Modelljahr Version des Esprit (abgesehen vom GT3, dessen eine Mittelkonsolen Version gab es ja so nicht bei der V8 Periode..)

    und ja - der 918 Motor hat konstruktive Details die für eine abgebrochene Entwicklungszeit sprechen .. es gibt z.B. keine Elastomer Dichtringe am Sitz der nassen Zylinderlaufbuchsen - eine Methode die ich noch gut aus dem Nutzfahrzeug Bereich kenne, dort waren die Motoren auf Widerstandsfähigkeit und schnelle modulare Ersetzungen getrimmt

    .. auch die nicht zum Einsatz gekommenen Aufnahmepunkte für Zahnriemenspanner mit Federarm sind eindeutig in der Gusskontur der Köpfe vorhanden und wurden sogar maschinell sauber herausgearbeitet ..die Nockenwellen existieren in zwei verschiedenen Versionen, was bei der Steuerzeiten Sensorik Schwierigkeiten machen kann

    ..eine wirkliche Indexierung der Zahnriemenräder ist bei Einsatz vom passenden Klebemittel an Zahnriemen-Zwischenrad und Nockenwellen ja nicht nötig, würde jedoch den Prozess des Zahnriemenwechsels vereinfachen, auch wenn dadurch natürlich die Steuerzeiten sehr von der Riemenspannung abhängen würden


    Ladeluftkühlung hätte sicher Vorteile gebracht in Richtung Leistungsausbeute

    Die Verarbeitung der Karosserie und des Innenraumes ist sehr auf Garagen-Bastler Niveau ..fängt bei sehr luftigen Passungen der Türen und Dachsegmente an und geht im Einsatz von simplen Stahlblech-Inlays im Glasfaser weiter.


    ..ach so - nun der grau lackierte in mobile schaut mit der Farbe schon gut aus

    der optisch nach oben gezogene große Entenbürzel spricht nach meiner Einschätzung für eine Auslieferung ohne Flügel - welcher Besitzer diesen dann hat nachrüsten lassen wird sicher für immer unklar bleiben

    verbaut wurde auch noch ein in der Scene bekanntes design upgrade aus Instrumentenblende (soweit ich mich entsinne haben viele spätere Esprit mit dem 1998er Cockpit style dann diesen vom s350 stammenden Instrumentenhintergrund ab Werk bzw. durch frühere Besitzer erhalten ..auch im online Handel gab es dazu Nachfertigungen) , ebenso sind Blenden vorhanden für die sonst schwarzen Bedienknöpfe der Lüftung und Heizung, die Zubehör Aufsätze für die extra gekürzten Opel-Bedienhebel sind auch gängige Gimmicks ..die hübschen Aufsätze für die Peugeot Lichtschalter fehlen bei dem Wagen dann noch zum Konzept


    ob die ganzen Arbeiten jedoch wirklich über 70Riesen an Marktwert darstellen ist Ansichtssache - der Teilefundus der mitgeliefert wird spricht ja für eine belebte Vergangenheit

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me