Corvette C8 Preisansage unter 60.000$

  • Naja, immer unter der Voraussetzung, dass ein mit Verbrenner angetriebenes Fahrzeug den kammschen Kreis zu 100% ausnützt. Ich denke eher, durch die Elektronik kommt man einfach näher an das Machbare ran.

    Da hat es jemand verstanden ;)

    Bei harter Abneigung gegen elektrifizierte Antriebe, kann ich auch nur empfehlen, mal einen Taycan Turbo S zu fahren (wenn sich die Gelegenheit mal bietet).

    Ich muss vielleicht trotzdem noch mal erwähnen, dass ich kein Elektro Fanboy bin. Denn die ganze Öko Heuchlerei mit Umwelt, wenn Kinder aus Minen in Südamerika das Lithium scharren müssen, geht mir auch gegen den Strich. Und Strom muss auch irgendwie erzeugt werden, meistens dann schön durch Braunkohle. Das ist ein anderes Thema. Und Formel E hab ich auch noch nie geschaut.

    Aber so Pauschal Elektro-Hasser, die nicht verstehen, dass es auch Unterschiede zwischen einem Toyota Prius und einem 918 oder Taycan gibt, also Ökonomie und Performance Ausrichtungen, gehen mir auf den Sack. Die sich in ihrer persönlichen Ölverbrennerei von Elektro-Autos bedrängt fühlen und meinen, nur Autos die Krach machen, sind echte Autos.

    Meine Fresse dann seid doch froh, je mehr E-Autos kommen, desto länger halten die Ölreserven (wenn der Strom dafür alternativ erzeugt wird).

  • Die sich in ihrer persönlichen Ölverbrennerei von Elektro-Autos bedrängt fühlen und meinen, nur Autos die Krach machen, sind echte Autos.

    Meine Fresse dann seid doch froh, je mehr E-Autos kommen, desto länger halten die Ölreserven (wenn der Strom dafür alternativ erzeugt wird).

    Ich fühle mich bedrängt da mit der Einführung der E-Mobilität die Verbote für die Verbrennungsmotoren einher gehen.
    Mit fairness, freie Entscheidung, freier Wettbewerb hat das recht wenig zu tun. Wie kann ich da irgendwie über irgendwas froh sei.
    Wenn jemand Elektro oder Hybrid fahren möchte bitte nur zu. Ist mir sowas von egal aber die Verbrenner im gleichen Atemzug unattraktiv machen.
    Sorry,das geht mir auf den Sack.

  • Das ist aber ein politisches und kein technisches Thema. Und darum ging es vorher gar nicht, sondern es wurde ganz klar behauptet, dass ein Fahrzeug mit Hybrid Antrieb unmöglich besser sein könne, als mit konventionellem Verbrennungsmotor.

    Es kann übrigens auch wahnsinnig Spaß machen, in einen 918 oder Panamera Turbo S Hybrid an der Tanke oder Rastplatz einzusteigen und dann elektrisch gemütlich an den verdutzten Gesichtern vorbei fahren, die sich wundern dass das Auto keine Geräusche macht. Oder morgens früh aus der Ortschaft zu fahren, ohne die Nachbarn zu verärgern.

    In anderen Threads wird sich ja geärgert, dass eine V6 Exige so laut/auffällig anspringt.

  • In anderen Threads wird sich ja geärgert, dass eine V6 Exige so laut/auffällig anspringt.

    Ja, das ist prollig und hat mich schwer genervt.
    Allerdings hat das rein gar nichts mit dem Umstand "Verbrenner" sondern lediglich mit einem besoffenen britischen Entwickler zu tun.

  • Ich denke, Torque Vectoring ist das Stichwort.

    Dass sich für die Algorithmen der Regelkreise weitaus mehr Möglichkeiten bieten, wenn die Kraft für jedes Rad einzeln gesteuert werden kann ist klar, wenngleich die Grenzen des Machbaren von den Herstellern garantiert nicht ausgelotet werden.

    Wenn aber trotz modernster Antriebstechnik und Software ein 918 nicht schneller als ein auf einem uralten Konzept aufbauender 3-11er ist, dann sagt das schon etwas über die Brauchbarkeit der weiter oben aufgestellten Hypothese 'Hybrid ist Verbrenner überlegen' aus. Einer der Schlüsse die aus dem AMS HHR Vergleich gezogen werden kann ist der, dass es einen nicht unerheblichen Aufwand = Kosten beim Hybridantrieb braucht, um dessen inhärente Schwächen gerade mal so ausbügeln zu können.

    Kurz: Value add vom Hybridantrieb < 0

    Gruß

    Bernhard

  • Naja, immer unter der Voraussetzung, dass ein mit Verbrenner angetriebenes Fahrzeug den kammschen Kreis zu 100% ausnützt. Ich denke eher, durch die Elektronik kommt man einfach näher an das Machbare ran.

    Nicht das Fahrzeug, der Fahrer nutzt den Kammschen Kreis aus. Ein wichtiger Unterschied!

    Gruß

    Bernhard

  • Kurz: Value add vom Hybridantrieb < 0

    Sehe ich anders. Würde man beim 918 auch solche Register ziehen wie beim 3-11, ohne Dach und Türen, quasi ohne Innenraum und ohne jeglichen Komfort und zweifelhafter Sicherheit, würde man auch da mit einem Hybrid viel weiter kommen. Der Antrieb wird zwar schwerer, lass es 100-200 kg sein, die Vorteile des Hybrid, wenn richtig gemacht wie beim 918, gleichen das aber wieder mehr als aus. Somit: Klarer Mehrwert des Hybrid. Würde man im Rennsport ja sicher auch nicht machen, wenn es gegenüber einem herkömmlichen Verbrenner keinen Mehrwert brächte. Wiederlegt die These also letztlich auch.

  • Dass sich für die Algorithmen der Regelkreise weitaus mehr Möglichkeiten bieten, wenn die Kraft für jedes Rad einzeln gesteuert werden kann ist klar, wenngleich die Grenzen des Machbaren von den Herstellern garantiert nicht ausgelotet werden.

    Wenn aber trotz modernster Antriebstechnik und Software ein 918 nicht schneller als ein auf einem uralten Konzept aufbauender 3-11er ist, dann sagt das schon etwas über die Brauchbarkeit der weiter oben aufgestellten Hypothese 'Hybrid ist Verbrenner überlegen' aus. Einer der Schlüsse die aus dem AMS HHR Vergleich gezogen werden kann ist der, dass es einen nicht unerheblichen Aufwand = Kosten beim Hybridantrieb braucht, um dessen inhärente Schwächen gerade mal so ausbügeln zu können.

    Kurz: Value add vom Hybridantrieb < 0

    Du willst doch jetzt nicht damit sagen, dass du denkst ein 3-11 wäre einem 918 überlegen?

  • Ist schon eine Kampfansage.

    Evora 410 GT Sport--- 4,2 Sekunden, 416PS ca.+- 120.000

    C8 ---2,9 Sekunden 502PS (Inkl. 3 Pakete) 99,000,-

    O.k. der Evora ist zwar 20% teurer, aber ganz ehrlich, der Ami schaut sooo was von prollig - beschisssen aus, das wenn ich das Geld hätte, 10x lieber den Lotus nehmen würde.

    Die 1 sek. ist eh pipifax für dem Stammtisch.

    Aber wen interessiert der Kampf von 2 Exoten die eh kaum einer haben will.

  • Hallo,

    der beste Wagen unter den PS Monstern ist der AMG E63. Dagegen kann fast nichts anstinken!

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Ist schon eine Kampfansage.

    Evora 410 GT Sport--- 4,2 Sekunden, 416PS ca.+- 120.000

    C8 ---2,9 Sekunden 502PS (Inkl. 3 Pakete) 99,000,-

    Stimmt, aber 2021 soll ja der Baby-Evija (Typ 131) als letztes Verbrenner-Modell zu einem Preis von lediglich 50.000 Pfund auf den Markt kommen. Damit stimmt das Verhältnis zu den anderen Anbietern wieder. Angeblich möchte man 10.000 Stück pro Jahr verkaufen. Man darf gespannt sein!

  • Stimmt, aber 2021 soll ja der Baby-Evija (Typ 131) als letztes Verbrenner-Modell zu einem Preis von lediglich 50.000 Pfund auf den Markt kommen. Damit stimmt das Verhältnis zu den anderen Anbietern wieder. Angeblich möchte man 10.000 Stück pro Jahr verkaufen. Man darf gespannt sein!

    Ja,mal gucken was da auf uns zu kommt

  • Mein Post bezog sich auf den von mimi. Mindestens einer hat es aber verstanden.

    martin75, wir sind nicht immer kompatibel...

    ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Der Dollar kackt gerade etwas ab, gut fuer US-Autokauf ... und der neue Mehrwertsteuersatz ...

    Fuer einen 3-11, hat mein Konto nicht gereicht. Aber mit meinen Zenos E10 R

    hab ich wohl alles richtig gemacht. Preiswert, schnell und offen.

    Bei Eurem technischen Exkurs zum Thema kammscher Kreis hier meine Nachfrage:

    Bei genauer Betrachtung der krempelschen Reibungsellipse, waere es nicht sinnvoll

    mal ein Fahrwerk zu bauen das auch Vorspur und Sturz aktiv regelt? :/

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Ich finde die C8 auch gut. Vor allem das Targa-Dach und das Preis-Leistungsverhältnis. Die Frage ist jedoch, ob soviel PS und NM den Fahrspaß auf öffentlich Straßen deutlich steigern. In kürzester Zeit bist du schon schneller als erlaubt. Auf Landstraßen stört die Breite des Fahrzeugs und manuelles Schalten mit Kupplung geht auch nicht. Deshalb habe ich auch das Thema Evora noch nicht ganz abgeschrieben.

  • Ich finde die C8 auch gut. Vor allem das Targa-Dach und das Preis-Leistungsverhältnis. Die Frage ist jedoch, ob soviel PS und NM den Fahrspaß auf öffentlich Straßen deutlich steigern. In kürzester Zeit bist du schon schneller als erlaubt. Auf Landstraßen stört die Breite des Fahrzeugs und manuelles Schalten mit Kupplung geht auch nicht. Deshalb habe ich auch das Thema Evora noch nicht ganz abgeschrieben.

    Preis Leistung ist super. Ich hoffe das gewisse andere Marken dadurch etwas unter Druck geraten.
    Cabrio/Spyder mit Hardtop ein Traum, was soll diese Variante eigentlich mehr kosten ? Hatte glaube was von 8000$/€ gelesen,hmmm

    Nachtrag: Das Coupé soll bei 99.000 Euro starten, das Cabrio kostet sogar 106.000 Euro.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde die C8 auch gut. Vor allem das Targa-Dach und das Preis-Leistungsverhältnis. Die Frage ist jedoch, ob soviel PS und NM den Fahrspaß auf öffentlich Straßen deutlich steigern. In kürzester Zeit bist du schon schneller als erlaubt. Auf Landstraßen stört die Breite des Fahrzeugs und manuelles Schalten mit Kupplung geht auch nicht. Deshalb habe ich auch das Thema Evora noch nicht ganz abgeschrieben.

    Für mich ist der Evora von der Corvette C8 in etwa so weit entfernt, wie der Lada Niva von einem Mercedes-Benz G 63 AMG.

    Wobei ich, wohlgemerkt, absoluter Niva-Fan bin :love:

  • Für mich ist der Evora von der Corvette C8 in etwa so weit entfernt, wie der Lada Niva von einem Mercedes-Benz G 63 AMG.

    Wobei ich, wohlgemerkt, absoluter Niva-Fan bin :love:

    Mag sein. Aber man kann Lada Niva und C63 AMG toll finden. Ebenso die C8 und Evora. Nebenbei bemerkt: Die letztgenannten spielen jedoch in der gleichen Preisklasse!!