Corvette C8 Preisansage unter 60.000$

  • Naja, ein Batzen ist schon mal der Zoll. Das mit den Zöllen ist schon recht komplex. Und hier regt man sich oft über Trump auf aber wenn man genaur hinschaut dann kann man auch sehen dass die EU auch ordentlich abkassiert.

    Zölle für PKW:

    EU --> USA 2,5%

    USA -->EU 10%

    Also zahlen wir in der EU schon mal für nix auf die Amikarren was drauf.13195.jpeg

  • Was mich wahnsinnig ärgert ist dass wir € 30.000 mehr bezahlen sollen als in Amerika.

    Für was???

    Gelbe Blinker?

    Transportkosten?

    Laut Anzeige beträgt der CIF 72.800$, da kommen noch 10% Zoll und dann noch 19% Mehrwertsteuet drauf. Wenn der Verkäufer den ganzen Verwaltungskram erledigt und in Vorschuss geht, dann ist die Spanne mit um 1.000 € nicht einmal so hoch. Ich vermute aber, dass auch ein Gewinn in den USA anfällt.

    Auch in den USA fallen je nach Bundesstaat noch diverse Steuern und Gebühren an, d. h. auch dort wird für eine Corvette weitaus mehr als 60.000 bezahlt.

    Gruß

    Bernhard

  • Die Bude kommt aus der Schmuddelecke einfach nicht raus...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Was denkst du jetzt ? Ist es ein Renault twingo ?^^:D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Beim besten Willen, es wird nicht besser...

    Das ist natürlich rein subjektiv, kann durchaus ein tolles Auto sein. Für meinen Geschmack und als Ergänzung / Gegenpol zu meiner kleinen Elise könnte ich mir eher nen Challenger vorstellen. Aber da ist eben jeder anders.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Etwas Stolz sollte man sich schon bewahren.

    Mal sehen wieviel Stolz ich noch aufbringen kann wenn man zukünftig sein lotus zur geely Volvo Vertragswerkstatt bringt. Man dort so ein neuen Mischling aus der Volvo geely Ehe begutachtet. Man schaut auf das Emblem welches die Initialen Lotus erkennen lassen aber mit lotus nur noch die Buchstaben gemeinsam haben. Angetrieben durch ein komischen hybrid oder die volle Zukunfts epower mit soundemulator. Nicht Fleisch... nicht Fisch... nicht meins.... Ja stolz sein, verstanden. Nein ich bin doch lieber dankbar für so eine c8. Ein letzter Aufschrei der letzten Sportwagen /Stinker mit blubberblubber Sound... wo die ganze Welt nur noch E-Mobilität spricht

  • Auch wenn es abdriftet: Porsche hat mit dem 918 finde ich sehr schön bewiesen, dass man einen sehr guten Sportwagen mit Hybridtechnik bauen kann. Ich finde das nicht unbedingt negativ. Gewicht ist natürlich ein Problem, aber der Hybrid kann ja auch mit deutlich leistungsschwächerem und damit leichterem Benziner vernüpft werden. Die präzise Ansteuerung aller Antriebsräder ermöglicht dafür eine ganz andere Kontrolle des Fahrzeugs. Ein plumpes PS Monster mit Heckantrieb ist dem prinzipiell deutlich unterlegen, bei möglicherweise höherem Gewicht.

    Natürlich hat das nichts mehr mit Purismus zu tun und ohne viel ausgefeilter Elektronik fliegt das nicht. Für einen schnellen Sportwagen, auch auf kurvenreichen Strecken, funktionieren gut gemachte Hybride durchaus. Reine Batterieautos sehe ich da deutlich kritischer, schon wegen der langen Ladezeiten und des hohen Gewichts.

    Ob da so ein schwerer PS Protz die bessere Variante ist - für mich jedenfalls nicht.

    In die Gewichtsklasse einer Elise wird Lotus/Geely aber wohl nie wieder vordringen (können). Das ist wohl Geschichte.

    Was die Optik angeht, sieht die Corvette seit den 80igern zu sehr nach Zuhälter aus. Wirklich schön waren die nur in den 60iger und 70igern.

  • Also ein Auto, das einen Grundpreis von ca. 800.000 € hat, als gelungenes Beispiel zu bezeichnen, finde ich gewagt.

    Und Fzg. mit Hybrid als gelungen zu bezeichnen, finde ich ebenso gewagt. Doppelter Aufwand für was? Um sich

    ein klitzekleines, grünes Mäntelchen umzuhängen?

  • Das ist kein Argument. Es gibt auch Autos mit konventionellem Antrieb, die soviel oder mehr als der 918 kosten. Mir ging es darum, dass man mit Hybridtechnik gute Sportwagen bauen kann, die zumindest sehr schnell sein können. Die Möglichkeiten des individuellen Antriebs und Regelung der Antriebsräder eröffnen nun mal ganz neue Möglichkeiten. Auch die Bremsrekuperation ist, gerade auf der Rennstrecke, ein Vorteil (Verschleiß, Hitze und Verbrauch).

    Der Purismus einer Elise ist das natürlich nicht, aber dads sowas wie der 918 kein Spaß macht, glaube ich nicht - auch wenn ich wohl nie in den Genuss kommen werde, es auszuprobieren.

    Inzwischen ist die Hybridtechnik kaum teurer als vergleichbar leistungsfähige Antriebe. Fast jeder Hersteller verkauft sie zu ähnlichen Preisen wie gleich starke Benziner. Warum nicht auch in einem Sportwagen?

  • Auch wenn es abdriftet: Porsche hat mit dem 918 finde ich sehr schön bewiesen, dass man einen sehr guten Sportwagen mit Hybridtechnik bauen kann. Ich finde das nicht unbedingt negativ. ..... Die präzise Ansteuerung aller Antriebsräder ermöglicht dafür eine ganz andere Kontrolle des Fahrzeugs. Ein plumpes PS Monster mit Heckantrieb ist dem prinzipiell deutlich unterlegen, bei möglicherweise höherem Gewicht.

    Theorie und Praxis sind zwei paar Stiefel. Aus dem Vergleich mit dem 3-11 ziehe ich den Schluß, dass Hybridtechnik weitaus mehr Aufwand = Geld erfordert um schnelle Sportwagen zu bauen.

    Chassis vom 3-11 ist ein modifiziertes aus der Exige, und das wiederum wurde von der Elise abgeleitet. Motor wurde aus dem Regal bei Toyota geholt. Also mich reißt es jetzt nicht vom Hocker, was die Jungs aus Weissach mit dem 918 auf die Beine gestellt haben. Die 800k stecken sicher nicht nur in der Innenausstattung, also hohe Kosten bei geringem Nutzen. Ist aber typisch für den e-Bereich, muß man sich halt leisten können.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/test/lotus-3-eleven/

    Gruß

    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Naja, bei dem Test vielleicht noch zu erwähnen. Lotus hat damals einen gefrickelten Vorserienwagen genommen, mit einem Getriebe und der 460PS Motorisierung, die dem nicht zulassungsfähigen "Race" vorbehalten waren. Außerdem ist ein Vergleich zwischen ner auf Verzicht getrimmten Aluwanne und einem Sportwagen, der alle Komfortmerkmale hat, auch immer einer der hinkt.

    Wenn man sich mehr mit dem 3-Eleven beschäftigt, dann lernt man auch, dass diese Auto doch sehr viele Schwächen hat und nicht als Paradebeispiel für einen Lotussportwagen taugt.

    Und wegen dem Preisargument. Der 3-Eleven wird unter anderem dafür kritisiert, dass er im Prinzip ne gestrippte Exige für fat 50.000 Euro Aufpreis war...

    Soll nicht heißen, dass ich das Auto nicht mag, allein schon für die Show und die Seltenheit, aber als Vergleich ist der nicht die erste Wahl.

  • Ich würde es eher so formulieren: Die Hybridtechnik erlaubt es Porsche einen wesentlich schwereren Wagen ähnlich schnell wie einen 3-11 über einen relativ kompakten (!) Kurs zu jagen. Das würde ich als Meisterleistung bezeichnen. Der Porsche ist nicht (nur) wegen der Hybridtechnik so schwer, sondern auch, weil er im Vergleich zum 3-11 kein Rennwagen mit Straßenzulassung ist.

    Die Hybridtechnik hat auch in Sportwagen ihren Platz und Potenzial, allerdings sicherlich zum Preis von weniger Direktheit und mehr Gewicht. Schnelle Autos, auch in Kurven, kann man damit offensichtlich bauen - auch für deutlich weniger als dem Preis eines 918.

    Natürlich sind wir uns einig, dass der Vergleich eines 3-11 mit einem 918 so ziemlich in jeder Hinsicht unsinnig ist.

  • Wozu brauch man jetzt noch mal ein Hybridantrieb und woher stammt das Mehrgewicht im vergleich zum Sportwagen mit gleicher Ausstattung (nicht Rennwagen)?

    Hybrid ist einfach eine unsinnige Erfindung um den unsinnigen EU Richtlinien zu genügen die von unsinnigen Menschen beschlossen wurde.
    Nicht mehr und nicht weniger...

  • Ich bin zwar noch nie einen 2-11 oder 3-11 gefahren, aber einen 918. Sowohl ein wenig Landstraße, als auch mit mehr Tempo auf Rennstrecke und auch mal Launch Control von 0 bis 200. Und es ist unbeschreiblich, die Beschleunigung ist kaum ergreifbar. Und auf der Bremse und in den Kurven bin ich mir auch recht sicher, dass es nicht viele Straßenautos gibt, die da einfach außen vorbei fahren.

    Und dann fährt man mit Burmester Anlage und Klima gemäßigt im Hybrid Modus wieder über die Landstraße heim. Den Preis jetzt mal außen vor gelassen, aber wenn man hier so tut, als würde man nicht ein feuchtes Höschen bekommen wenn man mal mit so einem Auto fährt, ist doch lächerlich.

    Und zum Hybrid: Wenn der Elektromotor dich mit seinem sofortigem Drehmoment mit der variablen Verteilung mit Hilfe der Vorderräder aus scharfen Kehren raus zieht, wo du mit anderen Autos eher warten oder die TC die Hälfte weg regeln muss, dann weißt auch wofür so ein Hybrid gut ist.

  • Und zum Hybrid: Wenn der Elektromotor dich mit seinem sofortigem Drehmoment mit der variablen Verteilung mit Hilfe der Vorderräder aus scharfen Kehren raus zieht, wo du mit anderen Autos eher warten oder die TC die Hälfte weg regeln muss, dann weißt auch wofür so ein Hybrid gut ist.

    Mit welcher Magie schafft es der Hybrid den Radius vom Kammscher Kreis zu vergrößern? Weil wenn es die Normalkraft ist, dann bräuchte man doch keinen E-Motor samt Batterie, Zementsäcke würden doch auch genügen.^^

    Gruß

    Bernhard