Lift Point Kit

  • Der Zapfen mit Doppelbart ist in der Fertigung etwas anspruchsvoller und bietet ggü. Einem gewinde auch kein wirklichen Mehrwert.

    einer von euch sprach von Gewinde Abnutzung und war sich nicht sicher wegen Verschmutzung .. da ist eben eine Verbindung mit so einem Doppelbart (Doppelzapfen) relativ Idiotensicher und auch tolerant gegenüber zunehmender Maßabweichung im Gebrauch.

    wirklich gesichert gegen wegknicken (wenn das Fzg. angehoben wurde und jemand geht heran und steigt ein oder arbeitet daran..) also wirklich sicher ist weder eine Zapfenform noch ein kleines angedrehtes Gewinde .. weil ja sowohl der verbleibende Spannunhsquerschnitt als auch die tragende Gewindelänge wohl von Bedeutung sind im Falle eines Falles

    darum lieber einen unbearbeiteten glatten "Stempel" einführen und gut

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich sehe es schon vor mir wenn es fertig ist:

    Ein sich selbst montierendes redundant vollautomatisch ausfahrbares und dynamisch die Fahrzeugmasse reduzierendes Fliewatüüt Gadget erster Kajüte

    :S8o

    Jetzt mal ganz ernsthaft:

    Für den Enthusiasmus muss man Respekt zollen!

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Aus Ideen folgen Ideen. Einer muss ja mal anfangen sonst wäre das Rad immer noch eckig. Insoweit finde ich es super, wenn jemand was technisches beiträgt. Leider kann man hier und in anderen Beiträgen die meisten Posts löschen, da sie nur Bullshit enthalten und nichts zum Thema beitragen. (dieser Beitrag eingeschlossen)

  • Günter, nutz doch dein ganzes Know-how für etwas praktisches und entwickle ein Konkurrenzprodukt? :saint:

    isch schrub do bereits "ein einfacher Stempel, eingeschoben durch ein Loch von unten in das Rahmenprofil"

    .. nur ein Holzklotz lose unter den Rahmen geschoben ist noch simpler

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • martin75 .. das Profil als silches ist doch identisch - es hat eine Oberseite aus dem selben StrangpressLegierung Material und eine solche Unterseite und stehende Wände - ob ich da nun eine vergrößerte Kontaktfläche unter das Profil setze (eure gezeigte Verstärkungsplatte) oder eine solche an dem Oberzug des Profils von innen anklebe, so ist dies in deinen Augen so ein gravierender Unterschied ?

    ...ob du dieses Profil nun als (Hohlträger) auf zwei Stützen aufgestandert lagerst, oder an zwei Aufhängungen an der Decke aufhängst - die Biegelinie ist abgesehen von den Freiheitsgraden an den Lagerstellen doch identisch

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • die Stäbe sollen nicht durch die Hebebühne platziert werden - sondern durch den Anwender ..so als würde er Holzklötze einlegen, nur in diesem Fall schiebt er eben diese Stangen ein

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • moin,


    Zitat

    Also der Colin hätte Klotz oder Puk gewählt...

    Alles weitere ist irgendwie etwas drüber, oder?

    Colin würde mit ungefähr 7800 1/min im Grab rotieren wenn der diesen Schwachsinn hier mit bekommen würde.

    Da ist ab Werk nichts vorgesehen weil man das nicht braucht.

    Und hier grübeln alle ob man zur Gewichtserparnis nicht die Auswuchtgewichte der Felgen dünner feilt oder gleich Carbon Gewichte dran macht aber dann werden hier Armiereisen in völlig unnütze Hebevorrichtungen geplant.

    Manchmal frage ich mich echt ob ihr noch auf allen Zylindern rund lauft.....


    Aber ihr macht datt schon......


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Und hier grübeln alle ob man zur Gewichtserparnis nicht die Auswuchtgewichte der Felgen dünner feilt oder gleich Carbon Gewichte dran macht aber dann .........

    das ist mein brüller des tages :D:D

    göttlich :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre keine s1 und damit auch kein wahren Lotus. Ich gehöre nicht zu dieser Fraktion das ich jedes letzte Gramm einsparen muss auf biegen und brechen. Ich fahre auch kein Track .....So und jetzt was weiter ?

    Jetzt kommt die Lotus-Polizei und nimmt Dir das Auto weg. =O

  • herrlich der Guido ..

    ätt Martin - wer untersagt dir ein größeres Loch unten in dem Profil einzubringen, sollte ja mit einem Schälbohrer fix erledigt sein 😁

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • halte es da mit Guido ..

    mein Gott, genau genommen habe ich nicht mal eine Hebebühne

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • moin,

    Zitat

    Ich fahre keine s1 und damit auch kein wahren Lotus. Ich gehöre nicht zu dieser Fraktion das ich jedes letzte Gramm einsparen muss auf biegen und brechen. Ich fahre auch kein Track .....So und jetzt was weiter =?

    eine S1 ist ein Kit car, gebaut von Schimpansen, betrunkenen Schimpansen ohne Bauanleitung.

    Aber zumindest auf das nötigste reduziert was genau wie die einzig wahre Rover S2.

    Nur ist die S2 schon näher an einem Auto und sieht auch nicht so scheiße aus wie eine S1.

    Was weiter ? nichts weiter, du hast halt das falsche Auto, aber nunja, der Manta wird ja nicht mehr gebaut und Calibra konnten die meisten Sonderschüler nicht fehlerfrei auf den Kaufvertrag pinseln so dass du ein passendes Auto schwerlich finden wirst.

    Dann bastel mal schön weiter an deiner Kirmesbude und werde glücklich damit.

    Jeder wie es ihm gefällt.

    @ Detlef,

    Zitat

    Er hat eine rote MK2||||

    HAst du Lack gesoffen ? ich fahre doch kein rotes Auto ! die sehen ja fast noch bescheuerter aus als silberne.

    Ich habe eine weiß/goldene MK2 mit einem roten STreifen drüber.

    Geh mal zu Fielmann !


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • wie früher

    ..auf die Streifen kommt es an - oder waren es doch die Sterne

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Gehts hier eigentlich noch um den Liftpoint?

    Fand das Thema sehr spannend, schade dass dieses hier wieder einmal mehr verhunzt wird.

    an den Threadersteller: Weiter so! Finde die Ideen super! danke für den Einsatz

    < - ¦ Lotus ¦ Exige ¦ Cup 430 ¦ WHITE ¦ BLACK WHEELS ¦ - >

  • mal ne frage wegen des werkstoffs.

    warum möchtest du eigentlich alu nehmen und dir so viele gedanken um verschraubungen machen wenn du stattdessen auch einfach dünneren edelstahl nehmen kannst? dann kannst du schweißen und z.b. eine schöne welle mit dünnem teil durchs loch und darunter etwas dicker (evtl sogar hohl um das gewicht wieder zu reduzieren) dann hast du auch keine probleme mit verschleiß, den stahl kriegste so schnell nicht klein, das alu schon.

    Leichtbau heißt ja nicht, dass man nur leichte materialien nehmen muss, sondern auch einfach mal nur zweckmäßig da material einsetzt wo es hingehört...bei ner simplen druck und evtl noch biegebelastung reicht ein rohr völlig aus!


    damit die verstärkung überhaupt was bringt muss man aber wohl oben und unten abstützen, das originale profil ist einfach zu dünn, also beides aus dem bild hier:


    was mir auch nicht gefällt ist, dass da am ende ein langer pin unten rausschaut, ich würde echt zusehen, dass ich den mit 4 rippen an anbindungsplatten schweiße. hier wahlweise auch einfach wieder ein dickes rohr anstatt ner stange, oben und unten einen großen teller und da dann jeweils rippen dran. die verschraubung an den rahmen könntest du dann z.b. durch das rohr druch schießen.

    Rot bleibt am Auto, grün wird an rot geschraubt

    Die detaillösung von rot müsste man noch ausarbeiten :D


    wandstärken der platten sehe ich so bei 3-4mm, beim rohr reichen wahrscheinlich 2-3 aus.

    Die Kiste wiegt nix!

    1048886_5.png

    • Offizieller Beitrag

    den stahl kriegste so schnell nicht klein, das alu schon.

    Mit Edelstahl bekommst Du das Alu sogar besonders schnell klein, da es sich um eine elektrochemisch sehr aktive Paarung handelt, die sehr sorgfältig getrennt werden muss. Ich würde lieber (wie geplant) bei Alu bleiben.

    OT: Auch für die Montage des Unterbodens würde ich mir Edelstahlschrauben zweimal überlegen oder würde zumindest eine Kunststoff-Unterlage schaffen, wenn das Blech lange schön bleiben soll.

  • das alu am rahmen ist nicht blank. wenn da also nicht dauerhaft etwas hin und her rattelt und die schicht abträgt hätte ich da weniger. die böden gammeln nur an den schrauben weil man beim festziehen jedes mal die oxidschicht abkratzt.

    bei 'meiner lösung' hast du aber nen flächenkontakt und die schraubenköpfe reiben nicht auf dem alu.

    man könnte auch ne dünne schicht plastik mit reinnehmen, das teil ist ja nicht dauerhaft unter last, das sollte der kunsstoff abkönnen.

    1048886_5.png

  • Wie wärs dann so?

    Alles easy abnehmbar, austauschbar und leichte geometrien

    die platte ganz unten wird bei bedarf kurz reingeschraubt oder man benutzt nur den pin, je nach hebebühne.

    reduzier mal bei deiner konstruktion die wandstärken, das ist ja mehr material als das ganze chassis hat :D

    wahlweise so wenn da platz ist

    1048886_5.png

  • Wie hebt eigentlich eine zertifizierte Lotus Werkstatt einen serienmäßigen Wagen an um daran Servicearbeiten durchzuführen? Kann man da nicht etwas abgucken?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • damit die sich nicht löst benutzt du loctite, dem zeug kannst du auch vertrauen, da löst sich nichts, sonst müsstest du dir auch um alle anderen schrauben an deinem auto echte gedanken machen, die meisten haben sogar garkeine sicherung...

    die luft beseitigst du z.b. mit dünnen schichten plastik oder gummi. hier kommen wir dann übrigens wieder zu dünnen stahlplatte statt alu...

    die halteklammer ist im cad vlt nett anzusehen aber das wird nicht funktionieren.

    was für platten willst du denn da rein knallen und wer bohrt dir die so, dass es passt?!?!

    mal im ernst, wenn du 5er schrauben da rien machen willst, dann brauchst du 10er aluplatten, das ist voll drüber, selbst 4er schrauben und 8er platten ist geradezu lächerlich dick. kleiner als vierer knackt dir wahrscheinlich beim ersten anheben weg oder ist danach krumm.

    1048886_5.png