Oder Lösung 3: Einen passenden Holzkeil zurechtschneiden der quasi den Drehteller des Hebebühnenarms verlängert. Somit ist keine Modifikation am Auto nötig. Funktioniert einwandfrei bisher bei mir. Vorteil ist auch wenn man mal einen anderen Lotus anheben möchte funktioniert das auch.
Lift Point Kit
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Benisch -
15. Juli 2019 um 16:14 -
Geschlossen
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und warum stellst nicht einfach einen Holzklotz da hinten rein
Benisch war schneller
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und warum stellst nicht einfach einen Holzklotz da hinten rein
Benisch war schneller
Na weil eventuell der Holm crash bedingt gemacht wurde und dann der Held vom Erdbeerfeld das mittlere Blech im Holm vergessen hat einzuschweißen und daher die HolzPfosten unterschiedlich lang sein müssen?
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Den Holzklotz schiebst Du quasi in das Loch rein zwischen Deinen Platten und dem Anschraubpunkt des Heckrahmens. Wenn er passend ist, wackelt nichts und das kann auch nicht weg. Nach Beendigung der Arbeiten wird er einfach wieder raus gezogen.
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Also die Lösung nennt sich Schraubensicherung und gibt es von Loctite. Die zu kaufende Lösung ist halt auf maximalen Ertrag ausgelegt. Was soll das bissl Alugerotze denn kosten?
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Ok und den Holzklotz bekommst du am Boden mit montiertem Rad in die Öffnung geschoben.... ?
Ja, dann kann man ganz bequem mit dem Teller der Hebebühne ran.
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die zweite Variante würde ich an deiner Stelle verwerfen, das Gewinde zum einschrauben wird mit der Zeit schmutzig und verschleißt. Das macht dann kein Spass mehr. Die erste Variante ist doch ok. Wenn dir dort kein Loctite die nötige Sicherheit verschafft, kannst du auch wie in der luftfahrt die Schraubenköpfe mit Bohrungen versetzen und dann ein Draht durch alle Schrauben ziehen. Geil wäre an der Stelle auch ein Hebemechanismus durch ein Elektromotor der die Kiste einfach nach oben schmeißt um die Räder fix zu wechseln.
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Ich schraube den Teller ab. Stelle den Passenden Holzklotz ein und die Kiste ist sicher auf der Bühne. Keine Beschädigungen am Holm und dauert mit Sicherheit nicht so lange wie sich Gedanken um eine Lösung zu machen - diese herzustellen - und dann zu montieren.
Außer man parkt die Kist evtl. täglich auf der Bühne.
Ach ja und wie war das mit dem Leichtbau? Wie wirkt sich das dort montierte Teil auf die Fahrdynamik aus Nur Spaß! Jeder wie er will...
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. . Geil wäre an der Stelle auch ein Hebemechanismus durch ein Elektromotor der die Kiste einfach nach oben schmeißt um die Räder fix zu wechseln.
Das macht man aber im Rennspocht mit Druckluft
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Also der Colin hätte Klotz oder Puk gewählt...
Alles weitere ist irgendwie etwas drüber, oder?
Aber jeder wie er mag!
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oder kann!
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1.6kg... Mal auf den Nachtisch verzichten dann passt das. Ich finde es ne gute Idee
Was soll das bissl Alugerotze denn kosten?
Was stimmt nicht mit Dir?
Geil wäre an der Stelle auch ein Hebemechanismus durch ein Elektromotor der die Kiste einfach nach oben schmeißt um die Räder fix zu wechseln.
Guter Moderator.... versuchst du lustig zu sein ?
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1.6kg... Mal auf den Nachtisch verzichten dann passt das. Ich finde es ne gute Idee
Was stimmt nicht mit Dir?
Guter Moderator.... versuchst du lustig zu sein ?
Tut mir leid, das sollte nicht abwertend klingen, aber es ärgert mich schon sehr was einige da als Zubehör anbieten. Materialkosten schätze ich bei unter 5€ ein, und bei der Bearbeitung wurde wirklich nur das nötigste getan. Lass den Satz mit Verpackung bei knapp 20€ Selbstkosten liegen. Verkauft wird der Kram für wieviel? Und dann passt es noch nicht mal gut wie auf den Bildern zu sehen. Für mein empfinden ist das nichts, wofür man Geld ausgeben sollte.
Das mit dem Elektrohub war nicht zwingend lustig gemeint, diese Elektrisch angetriebenen Hubkolben sind mittlerweile blitzschnell und unheimlich kräftig auf kleinsten Bauraum. Der Vorteil ist, man bekommt die energielastige Druckluft weg. Und dieser Stempel errinerte mich an solch ein Kolben, also warum nicht direkt so eine Endlösung. Martin kann konstruieren wie man sieht.
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Also warum nicht direkt so eine Endlösung. Martin kann konstruieren wie man sieht.
Weil Endlösungen seit 45 tabu sind?
Er macht im Grunde auch solche Frickeleien wie Du. Könnt ja mal in den Austausch gehen.
Was stimmt nicht mit Dir?
Guter Moderator.... versuchst du lustig zu sein ?
Alda, mach die Postwurfsendung nicht von der Seite an. Er ist im Vergleich zu den anderen noch der Klarste!
Siehste ja unter Polemiken, was die abziehen. Einfach nen Thread zum Rollbrett fahren löschen und dabei wurde in dem Thread zu keinem Zeitpunkt gegen die Forenregeln verstoßen!
Die anderen üben sich eher in Anarchie.
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LinearAntriebe werden auch gern mal für Parkbremsen benutzt und sind durchaus recht kräftig ..
und die besagte Druckluft im Rennspocht wird ja nicht im Auto erzeugt - die Energie wird vom "Lanzenmann" beim Boxenstopp angeklemmt
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genau. Wenn ich die Räder abnehmen will, tue ich das gewöhnlich in der Garage.
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Ich habe mir solche Platten wie die von MWR auch gemacht und möchte sie nicht mehr missen. Meine haben jedoch einen Radius an der Längsseite damit sie exakt in den Holm passen. Den 'Kolben' montiere ich nur bei Bedarf. Gesichert habe ich die Schraube mit Loctite. Das hält jetzt schon mehrere Saisonen.
VG
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Das Original wird für 249 $ verkauft. +Zoll
Wie schon oben beschrieben finde ich das Original nicht zu Ende gedacht.
https://www.monkeywrenchracing.com/product/mwr-li…eexige2-eleven/
wie erwartet etwas drüber.
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Bilder?
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Seewasserbeständigkeit:Sehr gut
Baust du eine OO7-Elise oder ein Schwimmboot
Du hast dort doch keine große Belastung warum also dieses Material. Ausser das hast Du schon.
Also normales Stinkealu reicht da voll aus.
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Naja die Legierung für die Bleche ist schon ok, könntest auch AlMg3 verwenden. Ist ein kleines Stück günstiger aber nicht viel schlechter. Würde aber auch aus Stangenmaterial AlMgSi0,5 gehen. Ist noch günstiger und technisch nicht schlechter.
Für den Bolzen nimmst du lieber AlMgSi0,5 oder AlMgSi1. Denn AlMg45Mn gibt es nicht ohne weiteres in Rundstangenprofil. Ansich ist das Alu ja recht korrosionsbeständig, wenn du eine eloxalschicht drauf machen willst, fällt die Konstruktion in einen seichten Schwarz nicht mehr auf unter dem Auto.
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ich habe für die Bundeswehr mal Prototypen einer Schwimmbrücke gebaut, dafür hat AlMgSi gelangt.
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Ich habe als Material EN AW 7075 genommen.
Bilder kann ich gern machen und dir zusenden.
VG
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Tut mir leid, das sollte nicht abwertend klingen, aber es ärgert mich schon sehr was einige da als Zubehör anbieten. Materialkosten schätze ich bei unter 5€ ein, und bei der Bearbeitung wurde wirklich nur das nötigste getan. Lass den Satz mit Verpackung bei knapp 20€ Selbstkosten liegen. Verkauft wird der Kram für wieviel? Und dann passt es noch nicht mal gut wie auf den Bildern zu sehen. Für mein empfinden ist das nichts, wofür man Geld ausgeben sollte.
Das mit dem Elektrohub war nicht zwingend lustig gemeint, diese Elektrisch angetriebenen Hubkolben sind mittlerweile blitzschnell und unheimlich kräftig auf kleinsten Bauraum. Der Vorteil ist, man bekommt die energielastige Druckluft weg. Und dieser Stempel errinerte mich an solch ein Kolben, also warum nicht direkt so eine Endlösung. Martin kann konstruieren wie man sieht.
Martin träumt halt auch von einer gestreiften Gucci Tasche.
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Ich habe als Material EN AW 7075 genommen.
AlZn5,5MgCu Das hochfeste Kann man so machen.
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AlZn5,5MgCu Das hochfeste Kann man so machen.
Wenn es dir keine Umstände macht nehme ich natürlich sehr gerne Fotos davon. Warum hast du dich für dieses Kit entschieden und nicht die Kantholzvariante oder die pucks XD `?
Auch wenn andere nicht der Meinung sind aber ich finde die Lösung recht sauber. Natürlich würde es ein Kantholz auch tun!
Wie ist nochmal die Definition eines Hobbies!? 'Mit dem größtmöglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielen' Passt doch.
VG
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Sehr hochfest aber leider sehr schlechte Witterungsbeständigkeit muss man dann für sich selbst abwägen.. Mein favorit ist gerade AlMgSi0,5.
Ja bleib dabei, da kannst alle Teile von Stangenmaterial abnehmen
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warum ein Schraubgewinde - sollen die Stützen tatsächlich im Fahrbetrieb drann bleiben (dann würde man ja gleich eine einteilige Schweißkonstruktion nehmen ..?)
wenn die Stützen nur eingesetzt werden im Bedarfsfall ..und dann lediglich etwas vor dem Abknicken im Hebevorgang gesichert sein sollen - warum keine Drehverriegelung, ähnlich den Zapfen beim Wechselbrückenaufsatz (Nutzfahrzeug Containerbrücke)
..also mit Zapfen wie ein DoppelbartSchlüssel eingesteckt, gedreht und dabei gegen herausfallen gesichert .. dann fährt man die Arme der Bühne dagegen und hebt das Fahrzeug aus.
Ganz andere Lösung und noch deutlich besser gegen abknicken gesichert, dies wäre eine solche "Stempelstange" nicht an der Chassisprofilunterseite zur Hubkraft Einleitung zu verwenden, sondern weiter oben .. dann führt man eine solche ausreichend groß dimensionierte und entsprechend lange Stütze durch ein an der Rahmenprofil Unterseite befindliches ausreichend großes Loch und lässt sie oben im Profil gegen eine Vetstärkung laufen .. gegen seitliches Verrutschen oder Knicken schützt die Stelle am Rahmenprofildurchgang an der Unterseite und an der Profiloberseite bedarf es nur einer eingeklebten Verstärkung um die Flächennelastung (Flächenpressung) nicht wie ein Stanzeisen angreifen zu lassen auf dem dünnwandigen Strangpressprofil.
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Deine Lösungsansätze sind sicher denkbar, eine Schweißkonstruktion bedeutet einfach ein Aufpreis in der Fertigung und irgendwie kein wirklichen Vorteil, du hast die Teile ja eh einmal auf der CNC Maschine.
Der Zapfen mit Doppelbart ist in der Fertigung etwas anspruchsvoller und bietet ggü. Einem gewinde auch kein wirklichen Mehrwert.
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auf euren Bildern sehe ich eine Schraube .. wurde dafür ein Loch gebohrt, oder nutzt ihr einen dort ab Werk befindlichen Durchbruch -?
(sonst schau ich mal bei der S1 drunter..)
durch einen solchen Kreisrunden Durchbruch an der Profilunterseite kann man schließlich prima eine Stange stecken und lässt diese eben oben gegen eine verdickte Auflage laufen .. damit kann die Stange nicht so leicht wegknicken und man braucht nichts großartiges zu produzieren .. lediglich oben von innen etwas als "Nutzoberfläche" einkleben um die Eloxalschicht dort nicht zu verletzen
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