Gewicht: Chassis inkl. Heckrahmen, Lenkgetriebe und Lenkrad, alle Querlenker inkl. Dämpfern/Federn?

  • Hat jemand eventuell schon eine fertige Gewichtsangabe?

    Die Einzelgewichte helfen auch.

    Hauptrahmen Alu allein 68kg oder?

    Will mal so ne Elise zum Pedelec für mein minderjähriges Kind umbauen, damit es standesgemäß in der KiTa aufschlagen kann 8)

    Soll aber nen zweisitzerbleiben. Bis 6km/h bekommt es bums, drüber hinaus Pedelec regeln. Eventuell auch S Pedelec. Aber dann fängt ja wieder das Zulassungsthema an.

  • mcsexxx 15. Juli 2019 um 12:45

    Hat den Titel des Themas von „Gewicht, chassis inkl. Heckrahmen, Lenkgetriebe und Lenkrad, alle Querlenker inkl. Dämpfern/Federn?“ zu „Gewicht: Chassis inkl. Heckrahmen, Lenkgetriebe und Lenkrad, alle Querlenker inkl. Dämpfern/Federn?“ geändert.
  • http://pilbeamracing.co.uk/MP102_chassis.htm

    Die machen eines aus Carbon, ist preislich sicherlich nicht interessant, aber im Werbetext verbirgt sich:

    Notably the MP102 carbon chassis is half the weight of the Elise aluminium chassis: Weight is 45 Kg with torsional stiffness of 17,000 N-M /degree. This balance of stiffness, weight and strength is calculated to ensure that the handling gives fantastic performance.

    Somit muss das Elise Chassis bei ~90kg liegen.

  • das Chassis ist ausgelegt auf die wirkenden Kräfte ..und die resultieren auch aus der Masse der Komponenten.

    Als "Seifenkiste" haste dann also überdimensionierte Chassis Struktur - da wäre es sinnvoller gleich selbst ein zweckgemäßes Chassis genau an der Grenze der Einsatzbedingung zu entwerfen und zu bauen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me