elise zu exige Fragen

  • Hier verkauft einer eine Umgebaute elise auf exige.

    Was sagt denn eigentlich der TüV/Lotus zum clam tausch ist das zulässig?
    Könnte man eine neue elise auch auf exige umbauen?
    Wären auch andere Kombinationen technisch möglich zb, exige Heck mit elise S3 Facelift front ?


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…eb-b6c84110b718

    Kurze KeyFacts:

    Neues Chassi, neuer Motor, neue Komplettlackierung, exklusive Leistungssteigerung, leichter, Exige Umbau als eingetragenes Cabrio und technisch hierfür optimiert


    ——————


    Einzigartiger Umbau, wird nun verkauft.

    Elise zur Exige , eingetragenes Cabrio und für Frischluft am Ladeluftkühler sorgen angepasste Schläuche an den Seiten ( im Original bzw ohne Umbau nur ausreichend Luft über das Dach der Exige möglich).

    Fahrzeug hatte ich für meine Freundin gekauft , sie nutzt Ihn nicht mehr / auf Motorrad umgestiegen.


    1. Bemani Kompressor-Umbau (Schweizer Tuner unter Kennern bekannt / hochwertiger wie Komo-Tec etc., 15.300,- Euro)

    2. Elise R nach Renneinsatz 2008/2009 umgebaut auf Exige S mit Originalteilen Lotus und neues Chassi von Lotus Motorsport -> 28.000,- Euro allein das Chassi. Seitdem Messefahrzeug und Verkauf an Privat 2012 , anschließend an uns.

    3. Wir haben Ihn dann 2019 gekauft, neu Tüv gemacht, komplett neu lackiert in Matt-Weiß mit schwarz lackierten Streifen (keine Folie), diverse Carbon-Teile ergänzt wie Heckflügel, Frontlippe, Wide-Scoops, Sideskirts, Spiegel, etc.

    4. das Fahrzeug bekam aus einem 3D Drucker individuelle Ladeluftkühler-Adapter um die Ansaugung zusätzlich über die Side-Scoops zu ermöglichen für Cabrio-fahren -> dadurch mehr Luft und auch offen fahren bei voller Leistung möglich

    5. Anzeige für Öl-Druck, Öl-Temparatur, Batteriespannung, Wassertemparatur vorne und Hauptkreislauf nachgerüstet sowie Lenkrad Alcantara bezogen

    6. diverse Eintragungen an Tuning-Teilen wie Käfig, Recaro, Bremsen, Fahrwerke, etc.

    7. Sehr lauter Sportauspuff nachgerüstet , Original vorhanden

    8. Team Dynamics Felgen 17“/18“

    9. Reifen dieses Jahr neu aufgezogen inkl. Große Inspektion


    Nach Renneinsatz bekam das Fahrzeug laut Vorbesitzer auch einen neuen Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von martin75 (14. Juli 2019 um 09:36)

  • 2. lese ich wie folgt:

    Beim Renneinsatz zerlegt, daher neues Chassis nötig. Und das kostet keine 28.000€.

    Vom eingetragenen Käfig sehe ich zum Glück nichts und Bemani ist, wie Kenner wissen, hochwertiger als Komo-Tec. Sei mal dahingestellt.

    Neuen Motor hat er auch und das Ganze für 32.000€.

    Sofort zuschlagen!

  • Auch wenn das Chassis mal neu war, dank dem Umbau ist es wieder schweizer Käse und nicht mehr original. Und das soll hochwertiger als die Komotec Frickeleien sein?

    Die Clams von der Exige passen ja dran, den TÜV dürfte das ja auch nicht interessieren, da originale Teile. Ansonsten Aufbauänderung eintragen und gut ist.

    Die Rückleuchten sind zu dunkel. Der Prüfer scheint Tomaten auf sen Augen zu haben oder die Olle ist immer zum TÜV mit geschminkten Augen oder guter Budy von denen...

    Ich würde die Finger von lassen -> Chassis = schweizer Käse

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (14. Juli 2019 um 16:28)

  • Heutzutage kann aber auch schnell mal ein Schlaumeier um die Ecke kommen, eine geänderte Aerodynamik und somit veränderte Abgaswerte unterstellen, die dann selbstverständlich hoch wichtig überprüft werden müssen.

  • Wahrscheinlich muss man auch belegen das so eine Kombination areodynamisch nicht gegeneinander arbeitet. Ich hatte mich mal nach der neuen originalen Cup Verspoilerung erkundigt und wollte diese mit dem SC Heckkflügel kombinieren. Mal abgesehen davon das man diese nicht so ohne weiteres bekommt und dazu arsch teuer ist sagte man mir, das bei Lotus alles aufeinander abgestimmt ist und man dieses nicht tun sollte ...

    Mal gucken ob ich etwas mehr Informatioen über Aufbauänderungen finde und was Karza dazu sagt

  • moin,

    als wenn irgendein Polizist oder Tüv Mensch wüßte ob der Plastikofen jetzt eine Exige oder eine Elise ist.

    Man merkt das wir hier in Deutschland sind. HIer wird sich über Schwachsinn einen Kopf gemacht der den Aufwand nicht wert ist....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wahrscheinlich muss man auch belegen das so eine Kombination areodynamisch nicht gegeneinander arbeitet. Ich hatte mich mal nach der neuen originalen Cup Verspoilerung erkundigt und wollte diese mit dem SC Heckkflügel kombinieren. Mal abgesehen davon das man diese nicht so ohne weiteres bekommt und dazu arsch teuer ist sagte man mir, das bei Lotus alles aufeinander abgestimmt ist und man dieses nicht tun sollte ...

    Mal gucken ob ich etwas mehr Informatioen über Aufbauänderungen finde und was Karza dazu sagt

    Auf diese Aussagen mit Abstimmung und BlaBlaBlubb brauchst du gar nichts geben. frech-121.gif

    Die originale 220'ziger Cup hat ein Hardtop (wurde nur mit diesem ausgeliefert) und ist als Coupe im Schein eingetragen.

    Auch stehen bei einigen 220'ziger Cups unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten von 225 oder 234 im Schein, obwohl sie gleich sind.

    Auf die Anfrage in Hethel, warum bei den 220'zigern Coupe im Schein steht, schliesslich sind ja alle Elisen Cabrios, kam die Antwort, dass das der Aerodynamik geschuldet ist, wegen der Verspoilerung und dass man die Cup nicht offen fahren darf.

    Es sei sehr gefährlich, wegen den Luftverwirbelungen und BlaBlaBlaBlaBlaBla.... frech-136.gif

    Es gab also die Auskunft, dass man die 220'ziger nicht als Cabrio im Schein eintragen kann.

    DANN KAM DIE ERSTE 250'ziger CUP.

    AERODYNAMIK PAKET ALLES GLEICH, NUR MIT SOFTTOP und CABRIO EINTRAG IM SCHEIN... brutale-078.gif

    Und heute kann man, den Coupe Eintrag - bei den verschiedenen Dienstleistern - in Cabrio ändern lassen. frech-128.gif

    Und jetzt sag mir, dass das wohl an den 195'zigern Reifen oder den Karbon sitzen lag, dass die 220'ziger mit Hardtop/Coupe und die 250'ziger mit Softtop/Cabrio ausgeliefert wurde.

    Wahrschienlich liegt/klebt sie mit den 195 Semis satter auf der Strasse... und die Karbon Sitze können bei den verdammt hohen Geschwindigkeiten nicht mehr aus dem Innenraum gesaugt werden, wenn man offen fährt.

    Ach so, habe ich das schon erwähnt, dass die 250'ziger Cup mehr Leistung hat und mit 248 Km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben wird?

    Darum.... frech-150.giffrech-153.giffrech-158.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Bei meiner Honda VF500F habe ich vor 30 Jahren den Schlabberlatz unter dem Motor entfernt (erleichterte Arbeiten am Ölfilter und Anlasser und war eh unnötig wie ein Kropf). Bei der normalen HU wurde das damals bemängelt wegen Veränderung de Aerodynamik :kä. Ich habe versprochen es zu Hause zu montieren, habe es aber vergessen. Das Moped lief ohne das Zeugs eh besser, weil leichter :P

  • DANN KAM DIE ERSTE 250'ziger CUP.

    AERODYNAMIK PAKET ALLES GLEICH, NUR MIT SOFTTOP und CABRIO EINTRAG IM SCHEIN... brutale-078.gif

    Es geht sogar noch besser!

    Mein(e) CUP 250 der ersten Serie besitzt gemäß Original-Prospekt serienmäßig das Softtop und in COC/Schein steht dennoch Kuppeee vermerkt
    8)

    Manch' einer würde sich jetzt uffreeeschen - penibel betrachtet, natürlich auch zu Recht.
    Aber ich habe seit dem Auftauchen der Klima-Idioten beschlossen, diese Welt/Gesellschaft nicht mehr erst zu nehmen.

  • Aber ich habe seit dem Auftauchen der Klima-Idioten beschlossen, diese Welt/Gesellschaft nicht mehr erst zu nehmen.

    Das ist genau worauf die hoffen. Das niemand die Idioten ernst nimmt. Dann machen Sie Ihre Zerstörung der Gesellschaft ungestört und teilweise unter

    großem Beifall großer Teile der Bevölkerung.

    Allein schon die Idee, das es eine Mehrheit für die geplante CO2 Steuer,

    verharmlosend Abgabe genannt, gibt. Erschreckend! Mit dem Geld wird das

    Klima nicht gerettet, damit werden durch hirnrissige Endscheidungen entstandene

    Löcher im Haushalt gestopft.

  • Allein schon die Idee, das es eine Mehrheit für die geplante CO2 Steuer,

    verharmlosend Abgabe genannt, gibt. Erschreckend!

    Dass es diese Mehrheit in der Gesellschaft gibt, glaube ich nicht.
    Eher sind es die Medien, die diese Behauptung mehrheitlich aufstellen.

    Ich kenne jedenfalls anteilig mehr Leute, die diese Steuer nicht wollen - schätze mal, so ca. 90%.
    Allerdings kenne ich auch anteilig (deutlich) mehr Leute, die über FFF & Co. nur den Kopf schütteln.
    Passt zusammen und ist für mich glaubwürdiger als der von den Medien gepushte, angebliche Mainstream.

    Aber jetzt wieder zu Martins Thema :)

    Einmal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (16. Juli 2019 um 09:57)

  • Ich will mich gar nicht äußern, sonst behindere ich nur eure Verschwörungstheorien.

    Es gibt Leute die labbern und die anderen machen einfach.

    Aber ich kenne das ja, mir fällt auch immer ein gutes Argument ein jetzt nicht den Rasen zu mähen.

  • Ich will mich gar nicht äußern, sonst behindere ich nur eure Verschwörungstheorien.

    Es gibt Leute die labbern und die anderen machen einfach.

    Aber ich kenne das ja, mir fällt auch immer ein gutes Argument ein jetzt nicht den Rasen zu mähen.

    ja und laufend, so alle 6 Monate, wird man dran erinnert 8o

  • Was sagt denn eigentlich der TüV/Lotus zum clam tausch ist das zulässig?

    Ich bin nicht vom TÜV, ich frag ihn auch nicht.

    Könnte man eine neue elise auch auf exige umbauen?

    ja


    Wären auch andere Kombinationen technisch möglich zb, exige Heck mit elise S3 Facelift front ?

    ja. Aber du meinst jetzt nicht S3-Front und V6 Heck oder? <X


    Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Ich bin nicht vom TÜV, ich frag ihn auch nicht.

    ja

    ja. Aber du meinst jetzt nicht S3-Front und V6 Heck oder? <X


    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Ich meinte das Heck der 4 Zylinder exige mit meiner FAcelift elise. Wenn jemand des Photoshops mächtig ist nur zu :D

  • Musst nur gucken, ob die sills identisch sind. Selbst dann ist es mit GFK Frickeleien möglich.

    Tüv, dann maximal Aufbauänderung

    Hallo,

    ich habe zur Zeit ein ähnliches Projekt am Start.

    Den einzigen Unterschied, den ich bisher gesehen habe, ist die Halterung für seitlichen Lufteinlass.

    Kann das jemand bestätigen?

    Das würde einiges beim Umbau einfacher machen.