Headlamp Cover Halter reparatur

  • Servus,

    gestern stand mein linker Scheinwerfer etwas seltsam von der Karosserie hoch.

    Als ich ihn wieder zurückdrücken wollte hatte ich ihn auch schon in der Hand.

    Alle drei Halterungen sind gebrochen.

    9f2528-1562919525.jpg

    Das Material ist mit PPO angegeben (Hochtemperaturbeständiger Thermoplast)

    Bevor ich jetzt anfange irgendwie neue Kunststoff- oder Aluhalter zu basteln und versuche diese zu nieten/kleben,

    kennt jemand eine gute und bewährte Reparaturlösung ?

  • Battlemaster 12. Juli 2019 um 10:43

    Hat den Titel des Themas von „Headlamp Cover Halter reperatur“ zu „Headlamp Cover Halter reparatur“ geändert.
  • Naa wurden die Schrauben zu fest angezogen?:)

    Das Zeug ist auch geil, kannst mit etwas Geschick die Halterungen wieder herstellen. Klebst von innen Klebeband auf die Bruchstellen, füllst das fehlende MAterial mit Granulat auf und aktivierst es mit der Flüssigkomponente. Das wird dir nie wieder brechen und wenn dann nur das PPO wo kein Speedy drauf ist. KAnnst auch die Schrauben richtig festknallen ohne das der Speedy platzt, das Zeug wird hart wie Eisen.

    Lötkolben rate ich dir ab wird nicht halten, schweißen wäre noch eine Option, ich bezweifel aber das du an die Stellen eine Doppelwulst hinbekommst und ohne die hält die Schweißung nicht. Wäre auch viel zu viel zu modelieren. Verzug bekommst auch rein.

    Die Metallhalterung ist auch ne gute Lösung, auch am einfachsten und bewährt. Repariert aber nicht die Bruchstelle sondern fixiert nur. Erfüllt eben seinen Zweck.

    Wo kommste her? Hätte noch Speedy übrig und könnt dir helfen falls du es damit machen möchtest?

    Einmal editiert, zuletzt von Spyelly (17. Juli 2019 um 23:23)

  • Update

    Das Material (PMO) ist leider sehr Hitze und Lösungsmittelbeständig.

    Aceton oder Kunststoffkleber (aus dem Modellbau) zeigen leider keine Wirkung und können die Oberfläche nicht an lösen.

    Ich denke das Schweißen daher die beste Methode ist diesen Kunststoff zu reparieren. Da ich aber weder Werkzeug noch geeignetes Material habe, bleibe ich bei der Klebevariante.

    Aus Zeitmangel und da ich noch welchen zuhause hatte, habe ich mich für "Pattex Stabilit Express 2K Klebstoff" entschieden.

    Dieser Haftet leider auch nur Oberflächlich, ist aber Zähflüssig zu verarbeiten und nach dem aushärten sehr hart. Nach großzügigem anschleifen der ausgerissenen Splitter und umgebenden Flächen lassen sich die "Ösen" ganz gut nachmodellieren.

    Danke für die Tipps mit dem Granulat-Wunderkleber, der sieht sehr Interessent aus. Sollte sich an meiner Pattex-Variante noch einmal etwas lösen, werde ich den Probieren.

    Danke.