Glück im Unglück gehabt, Liese im Eimer

  • Seit wann kann denn ESP die Physik aushebeln ihr Helden der ESP Freundschaft?

    Es wäre ja zu einfach mal schnell Gegenzulenken, wie der Schuchert das andeutet, oder einfach mal den Eimer den Bedingungen entsprechend auf der öffentlichen Straße zu bewegen.

    So Leute.. damit es hier nicht zu einem Endlos-Kondolenz und Beileid Geschwafel ohne wirkliche technische Dokumentation des Schadensbildes ausartet -

    machen wir halt etwas Fachkonversation


    KammscherKreis und die Grenzen der Richtungsbeeinflussung durch Schräglaufwinkel sagen dir ja etwas, lieber MCSEL68

    ..insofern ist das mögliche Giermoment, also die Richtungsbeeinflussung um die Hochachse, erzeugt aus einem einseitigen längsdynamischen Bremseingriff schon sehr wirkungsvoll - also so ne blöde Erfindung ist ESP nicht

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Kopf hoch, habe ich mit meine Elise 111R auch geschafft. Leicht feuchte Straße, leichte Linkskurve und zu forsch auf Gas getreten. Gegenlenken half nicht mehr. Hab die Elise vorher 5 Jahre lang jeden Tag (auch im Winter) gefahren. Den Unfall hatte ich dann im Sommer. Kann halt passieren.

    Die Erinnerung fährt jetzt mit, aber auch ESP. Und wenn man jetzt, gerade bei Regen, noch auf dem Gas steht oder wieder drauf steigt, dann regelt das ESP super solche Fahrfehler weg.

    Früher habe ich auch gegen ESP geschimpft, heute will ich nicht mehr drauf verzichten. Und wenn gibt es ja den Schalter. Der Sport-Modus ist aber auch sehr gut.

    Bei meinem Unfall hätte das ESP wohl geholfen, ob es bei dir mit einem geregelten Bremseingriff geholfen hätte, kann man als außen stehender schwer sagen.

  • So Leute.. damit es hier nicht zu einem Endlos-Kondolenz und Beileid Geschwafel ohne wirkliche technische Dokumentation des Schadensbildes ausartet -

    machen wir halt etwas Fachkonversation


    KammscherKreis und die Grenzen der Richtungsbeeinflussung durch Schräglaufwinkel sagen dir ja etwas, lieber MCSEL68

    ..insofern ist das mögliche Giermoment, also die Richtungsbeeinflussung um die Hochachse, erzeugt aus einem einseitigen längsdynamischen Bremseingriff schon sehr wirkungsvoll - also so ne blöde Erfindung ist ESP nicht

    Günter, wenn das kurvenäußere Hinterrad auf dem weißen Streifen war, wo glaubst war das hierzu einzubremsende Vorderrad?

    Und welcher Reibwert herrscht dort?

    Ansonsten kann man ja bei dem Giermoment ja auch selbst Gegenlenken.

    Wenn man weder dies übers Popometer erkennt, noch Gegenlenken kann, sollte man immer STVO entsprechend fahren.

  • mcsexxx

    In den Elisen ist Mann schnell zu schnell unterwegs... zumindest ich . Ohne dass ich das will sonder man merkt es komischerweise nicht so deutlich.

    Oft erwische ich mich mit 70 statt 50 zu fahren, und bei 20 zuviel hilft kein ESP.

    Was ich sagen will: das muss keine Absicht sein.

  • Na absichtlich macht das kaum jemand. STVO sagt ja auch immer angepasst fahren.

    Rückartig vom Gas mit vermindertem Reibwert, möglicherweise noch mit hoher Drehzahl und damit höherem Schleppmoment und der Hintern dreht ein.

    So nen Lisl muss man durch so ne Kurve auf Zug halten, dann entwickelt sie grip.

  • Wer sagt es war wirklich eine glatte Fahrbahnmarkierung .. und diese wurde nicht einfach mittendrin überfahren und hier nur als Argument ins Gespräch gebracht - denn wenn diese Markierung soo bewusst in die Geschichte eingebracht wird als der benannte Auslöser war es ja Vorsatz ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • moin,

    ESP ist ein Notanker für Lenkradleghastheniker. Aber auch das kann die Physik nicht ausschalten.

    Und wer damit trotzdem abfliegt sollte vielleicht lieber mal ein paar ahrtrainings absolvieren oder bei Polo Golf und co bleiben.....

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Günter, wenn das kurvenäußere Hinterrad auf dem weißen Streifen war, wo glaubst war das hierzu einzubremsende Vorderrad?

    Und welcher Reibwert herrscht dort?

    Wenn das einzubremsende Vorderrad ebenfalls auf dem weißen Streifen mit vermindertem Reibwert war, wo soll dann die Querkraftdifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse hergekommen sein, die zu einer zu hohen Gierrate geführt hat?

    Mit einfachen Worten: Wenn das kurvenäußere Vorderrad auch keinen Grip hatte, wäre auch kein Übersteuern gekommen. Da es aber so kam, muss die Vorderachse ja deutlich mehr Grip gehabt haben als die Hinterachse, ein ESP Eingriff vorne wäre also wirksam gewesen.

  • Wenn das einzubremsende Vorderrad ebenfalls auf dem weißen Streifen mit vermindertem Reibwert war, wo soll dann die Querkraftdifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse hergekommen sein, die zu einer zu hohen Gierrate geführt hat?

    Mit einfachen Worten: Wenn das kurvenäußere Vorderrad auch keinen Grip hatte, wäre auch kein Übersteuern gekommen. Da es aber so kam, muss die Vorderachse ja deutlich mehr Grip gehabt haben als die Hinterachse, ein ESP Eingriff vorne wäre also wirksam gewesen.

    Der Drehpunkt ist erstmal virtuell aus beiden Kontaktpunkten der VA.

    Einzubremsen ist nur das kurvenäußere Vorderrad in dem Falle. Dann hat man für die Drehung, aber immernoch das kurveninnere Rad, um den Drehpunkt zu bilden. Und wenn das kurvenäußere Rad keinen Reibwert vorfindet, kann man auch nichts einbremsen. Außer man setzt die Grenze für die Gierrate so eng, dass es keinen Spaß mehr macht. Die wird ja in dem Falle für eher für trockene Reibwerte auslegt worden sein und bei Regen, hat man ja bekanntlich ein anderes MÜ

  • Hochachse geht doch vertikal durch den Fahrzeug Schwerpunkt, weil Längs- und Querkräfte fahrdynamisch auf (aus) dem Schwerpunkt betrachtet werden ?

    es soll sich ja das Fahrzeug drehen und sich nicht die Lenkung durch Bremseingriff verstellen .. das mit VA rechts/ links auf Radnabenhöhe und quer durch die Fahrzeuglängsachse war das KonstruktionsKoordinatensystem .. nach VDA/DIN ..das mit der Koordinatenbemaßung von H-Punkt, Augenelipse und Pedalwinkel etc.

    ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ihm gar nicht mehr, außer für die Zukunft sich nicht allein auf das ESP zu verlassen.

    Es gibt eben Konstellationen, in denen das nichts mehr bringt. Und so wie das hier von einigen aufgefasst wird, scheint das ESP als Allheilmittel verstanden zu werden.

    Diese Umstände sollte man sich bewusst machen, darum die Diskussion.

    Den TE halte ich unbekannterweise reif genug aus seinem Fehler die Schlüsse zu ziehen. Andere ESP Anbeter müssen die Funktionsweise über die Prospektangabe hinaus mal verstehen.

  • moin,

    ESP ist ein Notanker für Lenkradleghastheniker. Aber auch das kann die Physik nicht ausschalten.

    Und wer damit trotzdem abfliegt sollte vielleicht lieber mal ein paar ahrtrainings absolvieren oder bei Polo Golf und co bleiben.....

    Guido

    Nen guter Kumpel ist mit nem neuen, dicken A7 Allrad, mit frischen Sommerreifen, vom Hof des Autohauses und hat in der 5. Kurve (Stadtverkehr 50km/h) ne Verkehrsinsel mitgenommen. Sicherlich wird er etwas zu schnell gewesen sein....aber die Physik hat dem ESP den Mittelfinger gezeigt.

    Ich verlasse mich da nicht drauf, ich fahre so sanft und lastwechselarm das ich hoffentlich nicht in solch eine Situation komme.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Es gibt eben Konstellationen, in denen das nichts mehr bringt. Und so wie das hier von einigen aufgefasst wird, scheint das ESP als Allheilmittel verstanden zu werden.

    Diese Umstände sollte man sich bewusst machen, darum die Diskussion.

    Den TE halte ich unbekannterweise reif genug aus seinem Fehler die Schlüsse zu ziehen. Andere ESP Anbeter müssen die Funktionsweise über die Prospektangabe hinaus mal verstehen.

    Nein, im Grunde genommen geht es mir hier um etwas ganz anderes: Ein ESP kann nicht einen nicht vor allem Unglück bewahren, denn auch das ESP muss sich den Grenzen der Physik beugen. Jeglicher ESP Eingriff muss vom Reifen übertragen werden, ist das nicht gegeben, dann ist es auch machtlos.

    Soweit stimme ich jedem zu. Allerdings ist das ESP in jeder Situation eine Bereicherung, denn es besitzt Fähigkeiten (Abbremsen selektiver Räder im kHz Bereich), die ein Fahrer weder aufgrund seiner Reaktionszeit niemals erreichen kann, noch hat er einzelne Bremspedale zur Verfügung. Das heißt, egal ob "Lenkradlegastheniker" oder Senna himself (wie es einige scheinbar hier sind), es hilft in so einer Situation allen. Und nur weil ich ein ESP habe, heißt das ja nicht, dass ich einfach gar nichts mache. Ich kann ja auch mit ESP schnell und korrekt reagieren, dann muss das Regelsystem einfach weniger machen. Nur weil das ESP mir hilft, heißt es ja nicht, dass ich es nicht auch ohne hinbekommen hätte. Man bekommt aber den Eindruck, manche hier würden tatsächlich glauben, ESP wäre eine behindernde Sache und sie würden ja in einem Fahrzeug ohne viel besser fahren.

    Scheinbar ist Lotus Forum gleichzusetzen mit "Unentdeckte Rennfahrer Forum".

    Ich möchte noch mal anmerken, dass ich alle meine Meinung dazu rein auf den normalen Alltag im öffentlichen Straßenverkehr beziehe, bei dem ich nicht immer 100% konzentriert und fokussiert aufs Fahren bin. Ich gebe zu, auch mir hat ESP schon mal in Gedanken den auf feuchter Straße plötzlich und unerwartet in den Gegenverkehr schwenkenden Arsch (in einem Nicht Lotus) gerettet.

  • ab wann wurde denn das ESP verbaut?

    war das 2008 schon in der S CR drinn?

    Nein.

    ESP kam mit dem 1ZR Motor (der 1.6er) in 2010 und steckt auch im 2012 eingeführten 2ZR 1.8er Kompressor.

    Die vorherigen Toyota-Motoren 1ZZ (wie ihn die 2008er CR hat) und 2ZZ haben ABS und optional ASR.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von carbongrey (15. Juli 2019 um 17:09)

  • Nein, im Grunde genommen geht es mir hier um etwas ganz anderes: Ein ESP kann nicht einen nicht vor allem Unglück bewahren, denn auch das ESP muss sich den Grenzen der Physik beugen. Jeglicher ESP Eingriff muss vom Reifen übertragen werden, ist das nicht gegeben, dann ist es auch machtlos.

    Soweit stimme ich jedem zu. Allerdings ist das ESP in jeder Situation eine Bereicherung, denn es besitzt Fähigkeiten (Abbremsen selektiver Räder im kHz Bereich), die ein Fahrer weder aufgrund seiner Reaktionszeit niemals erreichen kann, noch hat er einzelne Bremspedale zur Verfügung. Das heißt, egal ob "Lenkradlegastheniker" oder Senna himself (wie es einige scheinbar hier sind), es hilft in so einer Situation allen. Und nur weil ich ein ESP habe, heißt das ja nicht, dass ich einfach gar nichts mache. Ich kann ja auch mit ESP schnell und korrekt reagieren, dann muss das Regelsystem einfach weniger machen. Nur weil das ESP mir hilft, heißt es ja nicht, dass ich es nicht auch ohne hinbekommen hätte. Man bekommt aber den Eindruck, manche hier würden tatsächlich glauben, ESP wäre eine behindernde Sache und sie würden ja in einem Fahrzeug ohne viel besser fahren.

    Scheinbar ist Lotus Forum gleichzusetzen mit "Unentdeckte Rennfahrer Forum".

    Ich möchte noch mal anmerken, dass ich alle meine Meinung dazu rein auf den normalen Alltag im öffentlichen Straßenverkehr beziehe, bei dem ich nicht immer 100% konzentriert und fokussiert aufs Fahren bin. Ich gebe zu, auch mir hat ESP schon mal in Gedanken den auf feuchter Straße plötzlich und unerwartet in den Gegenverkehr schwenkenden Arsch (in einem Nicht Lotus) gerettet.

    Bin da bei Dir. Und ESP ist nichts verkehrtes, wenn es ordentlich adaptiert ist. Das mit dem Superfahrer interpretierst Du jedoch falsch, weder ist das Guidos noch mein begehren hier den Überfahrer zu mimen. Letztlich fährt man schlicht unangepasst, wenn es knallt. Außer jemand anderes fährt einem rein. Und genau das muss man sich bei ner Lise/Exe bewusst machen.

    Fakt ist aber, dass bei angepasster Geschwindigkeit Dein Fahrzeug auch nicht ausgebrochen wäre. Da muss man sich an die eigene Nase fassen. Glücklicherweise konnte es bei Dir noch etwas ausrichten und Dich vor Schaden bewahren.

    domsawyer hat ja ein Gegenbeispiel gebracht. Und viele andere sind dann ggf. auch der Meinung sie seien damit 1000% abgesichert.

    Mir ist mal der Lisen Hintern auf ner BAB Auffahrt bei Regen weggegangen, obwohl am Gas hängend, aber das war eben zu viel des Guten. Und diejenigen, die damals öfters mitgefahren sind, wissen wie die Reifen hinten ausgesehen haben. Hier war noch alles gut gegangen.


    Ansonsten habe ich das Ding dann dennoch in die Mauer in Grevenbroich gesetzt, aber dort hat man sich ja bewusst an die Grenzen heran getastet ;)

  • so ..

    in welchem Beitrag sind eigentlich die Bilder von der Situation am Fahrzeug ?

    Dieses ganze herumphilosophieren über Nutzen und Fähigkeiten von ESP braucht etwas Konstruktions Thematik zur Auflockerung.

    Zeig her die Strukturschäden ..


    *ps. ich stehe zumindest zu dem was ich (noch) nicht (gut) kann .. 1/3 meiner Fahrten durch den Hatzenbachbogen führten zu geschreddertem GFK

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • So nen Lisl muss man durch so ne Kurve auf Zug halten, dann entwickelt sie grip.

    wenn man einmal rutscht dann rutscht man, da hilft meist auch kein Gegenlenken, hatte bisher ungefähr 10 Dreher, 3 bei Blitzeis, 1 bei Regen beim Abbiegen an der Ampel und Spurrillen mit Wasser drin, einen aufm Bauernhof zum Wenden(der war gewollt:S, Elise hat echt ´n Scheiss grossen Wendekreis), und dann noch auf der Kreisbahn vom ADAC, da bin ich nicht ein einziges Mal ohne Dreher rumgekommen, keine Ahnung ob ein Sperrdifferential da helfen würde, um wenigstens ein Bisschen Traktion aufrecht zu erhalten

    Auf jeden Fall Gute Genesung für deine Elise:(, kann echt jedem passieren, egal ob ESP oder nicht:!:

  • Und wo sind Deine Bilder?

    ESP ist gut, aber kein Allheilmittel.

    damals in ein facebook Album geladen .. und Patrik gezeigt, weil ich ja eigentlich noch eine Elise Felge bei seinem "Unterstell Bauernhof" abholen wollte

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Moin,


    Zitat

    wenn man einmal rutscht dann rutscht man, da hilft meist auch kein Gegenlenken, hatte bisher ungefähr 10 Dreher, 3 bei Blitzeis, 1 bei Regen beim Abbiegen an der Ampel und Spurrillen mit Wasser drin, einen aufm Bauernhof zum Wenden(der war gewollt:S, Elise hat echt ´n Scheiss grossen Wendekreis), und dann noch auf der Kreisbahn vom ADAC, da bin ich nicht ein einziges Mal ohne Dreher rumgekommen,

    Wenn man rutscht benutzt man das Lenkrad aber nicht um sich daran fest zu halten.

    So eine gequirlte scheisse !

    ALLES was du da als Grund nennst warum du dich gedreht hast könnte man abkürzen und unter : ich sollte besser Bus und Bahn fahren. Zusammen fassen.

    Und offenbar verläuft deine Kurve so flach das man sie mit einem Lineal nachziehen könnte.

    Ein verkehrsrichter würde wahrscheinlich eine mpu anordnen.

    Zitat

    keine Ahnung ob ein Sperrdifferential da helfen würde, um wenigstens ein Bisschen Traktion aufrecht zu erhalten

    Auerhauerhahaha.

    Übrigens hat meine Tochter beim driften bergauf auf dem gleitbelag die Kiste nicht einmal gedreht, kann also so schwer nicht sein.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !