Glück im Unglück gehabt, Liese im Eimer

  • Hallo Leute,

    muss euch leider mitteilen , dass mein Lieschen zunächst mal in die Werkstatt muss.

    Bin heute Abend hinter 3 anderen ganz gemütlich von der Autobahn runtergefahren

    und am Ende der Ausfahrtkurve wohl auf die weisse, noch regennasse Markierung gekommen.

    Die Lady ging ab wie Schmidt`s Katze und schlug mit dem Hinterrad in die Leitplanke ein ...

    Zum Glück haben hinter mir alle anhalten können, so ist zumindest niemandem sonst

    etwas geschehen. Hätte nie gedacht, das es mich an dieser Stelle und diesen Umständen erwischt.

    Lasst es euch eine Warnung sein. Nach 35 Jahren bin ich jetzt auch Unfallfahrer...

    :) Alle Knochen ganz ;(Elise im Eimer

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass es Dir gut geht!

    Ich hatte seinerzeit mehr Glück: nach regenfeuchtem 360er akkurat wie mit dem Lineal gezogen und mit wenigen Zentimetern Abstand berührungsfrei parallel zur Leitplanke eingeparkt. Das gibt Puls...

    Bei Feuchtigkeit sollte sich niemand in einer Elli wirklich sicher fühlen.

  • Zunächst einmal es ist gut dass Dir nichts passiert ist!!! Mit der Flunder und der Leitplanke kann ja einiges schlimmer ausgehen.

    Komisch

    Wenn ich die Cup im Regen fahre ist die total entspannt, klar geht die so mit dem Heck dass man gegenlenken muss, aber nicht super zickig.

    Ich hoffe mich trifft es nicht auch , denn Kurven räubern mache ich sehr gerne.

  • Komisch

    Wenn ich die Cup im Regen fahre ist die total entspannt, klar geht die so mit dem Heck dass man gegenlenken muss, aber nicht super zickig.

    Ich hoffe mich trifft es nicht auch , denn Kurven räubern mache ich sehr gerne.

    der regen ist nicht das problem, sondern der regen in kombination mit dem weißen streifen. das gibt ne ziemlich plötzlichen abflug, ohne ESP natürlich besonders kacke

    1048886_5.png

  • Moin

    habt ihr alle kein Lenkrad in der Karre ?

    Für die normal Autofahrer : das ist der runde Haltegriff der da aus dem Armaturenbrett wächst.....

    zum glück nur Plastik und keine Knochen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Little John

    Kopf hoch, das wird schon wieder! Es ist immer ein gutes Zeichen wenn man sich über den Schaden am Auto (oder Motorrad...) ärgern kann – bei einem Freund sieht das gerade ganz anders aus...

    Wenn die Lise tatsächlich „nur“ hinten eingeschlagen ist, sind bedingt durch den angeschraubten Hilfsrahmen die Chancen auf Reparierfähigkeit der relevanten Fahrwerksteile i.d.R. höher als wenn vorne eine Querlenkeraufnahme was abbekommen hat.

    Ich hoffe Du hast eine kooperative Vollkasko!

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Little John, gut, dass keine Menschen zu Schaden gekommen sind.

    Material lässt sich reparieren oder ersetzen, mit der Gesundheit ist es manchmal schwieriger.

    Hoffe für Dich, dass du deine Kleine schnell wieder auf die Strasse bekommst.

    Vinki, Du hast zwar eine neuere Version mit ESP, aber trotzdem noch eine Elli mit Mittelmotor.

    Ich würde das Kurvenräubern bei Nässe oder Feuchtigkeit auf der Strasse nicht unterschätzen.

    Habe selbst schon bei einer Ausfahrt gesehen, wie mein Vorderman gerutscht ist, ich fast genauso mit dem Hintern gewackelt habe (war etwas langsamer), und die Elli hinter mir einen direkten Ausflug zwischen zwei Bäumen hindurch auf den Rasen unternommen hat, weil der Kollege auf uns aufschliessen wollte und dadurch einen Ticken schneller war.

    Das ging bei dem so schnell, da war nix mehr mit reagieren.

    Gott sei dank war da kein Graben, sonst hätte es anders ausgeschaut.

    Das ganze passierte, kommend von trockener Strasse in ein kleines Walstück mit noch feuchter Strasse und leichter Kurve.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • moin,

    Zitat

    Ich würde wetten, dass Du Dich in Deinem automobilen Leben schon öfter gedreht hast als die meisten hier...

    wenn du die Wette auf den öffentlichen Straßenverkehr begrenzt würdest du ziemlich sicher verlieren....

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Smacmac

    Danke für den Tipp!

    Als Motorsportler nehme ich das auf jeden Fall zu Herzen! Verbesserung findet niemals im Graben oder im Kiesbett statt!

    Ich mag driften daher muss ich bei gemischten Verhältnissen aufpassen!

    Hier habe ich am Simulator scheisse gebaut:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am Start dann nach 5 Minuten und zum Ende hin... und noch kein Spritt

  • Als Motorsportler nehme ich das auf jeden Fall zu Herzen! Verbesserung findet niemals im Graben oder im Kiesbett statt!

    Sehe ich anders. Lernen durch Schmerz (lies: Fehler) ist eines der besten Mittel zum nachhaltigen Lernen. Das wird aber immer weniger praktiziert, wegen der vielen kleinen Fahrhilfen (lies: Idiotensicherungen) mit denen aktuelle Fahrzeuge vollgestopft werden.

  • Sehe ich anders. Lernen durch Schmerz (lies: Fehler) ist eines der besten Mittel zum nachhaltigen Lernen. Das wird aber immer weniger praktiziert, wegen der vielen kleinen Fahrhilfen (lies: Idiotensicherungen) mit denen aktuelle Fahrzeuge vollgestopft werden.

    Ja aber ohne Einschlag wäre ja schöner gewesen, die Frage wäre ja auch, ob das ESP drin war oder nicht , ich glaube mich daran zu erinnern, das die CR bereits ESP hat, welches man aber glücklicherweise oder evtl. unglücklicherweise total abschalten kann....

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • hschaf

    Das stimmt zumindest für Motorsport nicht.

    Bremspunkte Einlenkpunkte Scheitelpunkte müssen getroffen werden, experimentiert wird im cm Bereich.

    Klar pennt der eine oder andere , und verkündet dass man den Grenzbereich überschreiten müsse um sich zu verbessern.

    Aber Dank Datenaufzeichnung sind diese Zeiten endgültig vorbei!

  • hschaf

    Das stimmt zumindest für Motorsport nicht.

    Bremspunkte Einlenkpunkte Scheitelpunkte müssen getroffen werden, experimentiert wird im cm Bereich.

    Klar pennt der eine oder andere , und verkündet dass man den Grenzbereich überschreiten müsse um sich zu verbessern.

    Aber Dank Datenaufzeichnung sind diese Zeiten endgültig vorbei!

    beim Motorsport oder beim angasen ist man normalerweise auch 110% "anwesend", ihm ist es ja im "normalen" Verkehr passiert, sozusagen überraschend und bestimmt nicht bei der vollen Aufmerksamkeit.

    Wenn die Lise kommt, dann heftig und pfeilschnell, hab ich auch schon erlebt...., in dem Moment nicht mit allen Sinnen am Start zu sein, rächt sich wahrscheinlich...

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Irgendwie finde ich das zu pauschalisierend. Du beschreibst das so, als ob ausnahmslos alle auf Datenaufzeichnungen glotzen und daraus die richtigen Schlüsse ziehen können, und das dann in bessere Zeiten ummünzen können. Nicht jeder hat Datenaufzeichnungssysteme parat und nicht überall im „Motorsport“ hilft das. Wem bringen in einem Rennen Datenaufzeichnungen etwas, wenn man zu zweit oder dritt in eine Kurve muss oder sich eine Strecke oder der Fahrer und sein Fahrzeug mit der Renndauer aufgrund Reifenverschleiss, Fading, Kondition oder was auch immer verändern?

  • Ist ja nur Geld das zudem vermutl. über die Vollkasko gedeckt ist. Wenn man auf Treffen ins Gespräch kommt dann hört man schon raus das so einige ihre Elise schon mal fortgeworfen oder gedreht haben. Die meisten reden nur nicht offen in nem Forum drüber. Du bist heile, dann ist doch alles gut.

  • Seit wann kann denn ESP die Physik aushebeln ihr Helden der ESP Freundschaft?

    Es wäre ja zu einfach mal schnell Gegenzulenken, wie der Schuchert das andeutet, oder einfach mal den Eimer den Bedingungen entsprechend auf der öffentlichen Straße zu bewegen.

    Bisher auch kein Dreher/Incident auf der öffentlichen Straße gehabt und angepasst gefahren. Ausprobieren darf man sich auf privaten Gebieten wie Spa, Grevenbroich, Hockenheim, Bilster Berg, NOS, etc.