Lotus Elise auf offenen Schaltkulisse umrüsten

  • Hallo an die Schrauber im Forum - hätte da eine spezielle Frage. Ich habe eine Elise CR S2,5 und mir gefällt aber die offene Schaltkulisse des aktuellen Modelles extrem gut. Hat das schon jemand umgebaut? Braucht man nur einen neuen Mitteltunnel (Abdeckung) oder ist da technisch schon mehr Aufwand dahinter. Wäre toll, wenn mir hier jemand mit fundiertem Wissen weiterhelfen könnte. Einen offiziellen Umbau bei z.B. Jubu Performance will ich mir vermutlich nicht leisten (die machen zwar top Arbeit, aber die will auch bezahlt werden)

  • Mit nur einem neuen Mitteltunnel bzw der Abdeckung ist da leider gar nichts erledigt!

    Du benötigst die komplette Mitteltunneleinheit mit Schalthebel, Kinematik usw.

    Das ist ein sehr hoher Aufwand an Teilekosten und zusätzlich Arbeitszeit – ich denke bei den Kosten wird einem schnell schwindelig...

    Kannst ja mal bei deroure auf der Homepage die Teile und Kosten recherchieren!

    PS:

    Im Aftermarket gibt es auch ähnliche offene Lösungen, aber auch diese haben sehr heftige Preise – schon ohne Einbau / Montage.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ja schade hab´s eh befürchtet, dass das nicht soo einfach sein wird. Trotzdem Danke für die Info!!

  • Ich hatte das bei deroure mal ganz grob überschlagen, weil mich das Thema auch interessiert. Falls ich mich nicht vertan habe und alle benötigten Teile dabei waren, würde man auf ca. 1.500 £ kommen (Verkleidungen in Alcantara). Vielleicht kann man auch manche Teile der Mechanik weiter benutzen und bräuchte diese nicht neu kaufen, aber ich denke so in etwa sollte das hinkommen. Wie schwierig/aufwendig die Arbeit ist kann ich nicht sagen.

  • naja, das ist ja schon ein Brocken. Rein nur Optik und bringt von der Performance nichts. Vielleicht gibt's ja in ein paar Jahren mal was von einer ausgeschlachteten Rennsemmel?? Wird das wohl so jetzt nicht umsetzen wollen.

    P.S. bei deroure hab ich nur den "alten" Mitteltunnel finden können, jedoch nicht den neuen offenen? Wie muss ich das suchen?

  • Nur Optik ist es nicht. Die neue Schaltung ist präziser und die Wege sind auch kürzer. Das ist deutlich spürbar.

    Den neuen Mitteltunnel findest Du unter Lotus Elise Series 2: 2011> - 15_19a

    ...zusätzlich ein erhöhten mechanischen Grip bzw Wiederstand. Es rastet halt leicht in den Endlage der Gänge. Stell dir ein Kugelkopf vor der irgendwo einrastet.

    Falls du die Möglichkeit hast einfach mal testen.

  • Das mit den kürzeren Schaltwegen und besserem Einrasten hört sich schon gut an, aber wie oben schon erwähnt, zu dem Preis/Aufwand ist es mir das einfach dzt. nicht Wert.

  • Das mit den kürzeren Schaltwegen und besserem Einrasten hört sich schon gut an, aber wie oben schon erwähnt, zu dem Preis/Aufwand ist es mir das einfach dzt. nicht Wert.

    Drei Lotus-Freunde und ich waren im März in Hethel zur Driving Academy. Die dort gefahrenen Autos mit alten und neuen Kulissen haben keinen wirklichen Unterschied in der Schaltbarkeit aufgezeigt. Gut, sind auch Autos mit schlechter Sozialprognose, weil da jeder Teilnehmer rüberrutscht...

    Anfang des Jahres habe ich die Schaltmechanik meiner 2010er 2ZZ R verbessert. Spiel aus der Lagerung des Hebels eliminiert, neu geschmiert, Seilzüge mit Teflonöl geschmiert, Seilzüge an den Getriebehebeln mit besser führenden U-Scheiben unterlegt und geschmiert. Diese Maßnahmen brachten zusammen mit dem Redline-Öl eine DEUTLICHE Verbesserung der Schaltung. Neben leichterem Schalten sind die Gangpositionen viel definierter.

    Bevor Du an einen Umbau denkst, so wäre eine Pflege und Optimierung der vorhandenen Hardware vielleicht die bessere Option...

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von carbongrey (25. Juli 2019 um 05:54)

  • Du hast lt. Signatur die alte 2ZZ-Kulisse, die ich nicht genau kenne; 2008 wurde eine verbesserte Version eingeführt. An meiner neueren Kulisse habe ich folgendes dsurchgeführt: Hakelige Schaltung / Rührschüssel

    Guck Dir die pinförmige Aufnahme an den beiden Getriebebetätigungshebeln für das in einem Auge endendem Schaltseil mal an, dann weißt Du, was ich gemacht habe. Passende Scheiben, das Auge mittig, mit etwas temperaturfestem Allzweckfett gefettet.

    In die Seile: Teflonöl. Dazu an beiden Seiten von der Mechanik abnehmen und dann ölen-Seil hin und her-ölen-Seil hin und her……. bis das Seil spürbar leichte läuft und anläuft und Öl bei Bewegung aus dem Seilzugmantel hinausgefördert wird.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Eine bessere Schaltbarkeit bekommt man mit sehr wenig Aufwand hin.

    Die Kugelköpfe am Schaltstock einfach gegen Uniballs austauschen und schon wird es knackiger, zumindest bei der MK II Toyota.

  • Du hast lt. Signatur die alte 2ZZ-Kulisse, die ich nicht genau kenne; 2008 wurde eine verbesserte Version eingeführt. An meiner neueren Kulisse habe ich folgendes dsurchgeführt: Hakelige Schaltung / Rührschüssel

    Guck Dir die pinförmige Aufnahme an den beiden Getriebebetätigungshebeln für das in einem Auge endendem Schaltseil mal an, dann weißt Du, was ich gemacht habe. Passende Scheiben, das Auge mittig, mit etwas temperaturfestem Allzweckfett gefettet.

    In die Seile: Teflonöl. Dazu an beiden Seiten von der Mechanik abnehmen und dann ölen-Seil hin und her-ölen-Seil hin und her……. bis das Seil spürbar leichte läuft und anläuft und Öl bei Bewegung aus dem Seilzugmantel hinausgefördert wird.

    welches öl nimmst du? Macht dieses trockene schmiermittel für fahrradketten sinn? das verteilt sich und trocknet dann ab. soll helfen, damit es keinen schmutz anzieht.

    Eine bessere Schaltbarkeit bekommt man mit sehr wenig Aufwand hin.

    Die Kugelköpfe am Schaltstock einfach gegen Uniballs austauschen und schon wird es knackiger, zumindest bei der MK II Toyota.

    hast du nen link?

    1048886_5.png