Tankumbau auf 60 Liter - Tankanzeige steht immer auf voll.

  • Hallo zusammen,

    habe gerade so ein kleines Problem.

    Ich habe letztes Jahr einen ProAlloy 60 Liter Alutank in meiner Elise Cup/2015 verbaut.

    Mit original Schwimmer und Benzinpumpe.

    Die erste Zeit hat das Ding getan was es soll.

    Es hat immer die ersten 200 Km nix angezeigt (das heisst, die Balken standen auf voll), dann haben sich

    die Balken langsam nach unten bewegt, wie beim Original auch.

    Es ist dann einmal vorgekommen, dass "vielleicht" der Schwimmer irgendwie hängen geblieben ist und die Tankanzeige immer auf voll stand.

    Nach dem zweiten oder dritten mal volltanken, und einer sehr kurvenreichen Strecke in Frankreich hatte sich die Tankanzeige plötzlich wieder "reaktiviert" und alles hat wieder getan was es soll.

    Nun hat sich der Umstand ergeben, dass eben diese Tankanzeige wieder seit einiger Zeit hängt, und alles Volltanken bis zum Stutzen und Kurven fahren bis zur vertikalen nichts geholfen hat.

    Meine Tankanzeige steht und bleibt auf voll, egal welcher Füllgrad.

    Fragen an die Wissenden:

    1. Muss ich wieder den kompletten Tank ausbauen um an den Schwimmer ran zu kommen, oder gibt es auch eine andere Möglichkeit.

    2. Kann es auch eine andere Ursache haben als den Schwimmer... und wenn ja, welche?

    Der Stecker oberhalb der Benzinpumpe z.B. war etwas schwierig zu stecken, da der Platz hierfür sehr gering war.

    3. Sollte es tatsächlich der Schwimmer sein und ich muss den Tank ausbauen, was kann man tun, um beim Schwimmer das festklemmen zu verhindern?

    4. Mach es Sinn, die Pumpe mit dem Schwimmer neu zu kaufen?

    5. Der gleiche Tank wurde auch bei einer V6 Exe installiert, dort tritt das Problem nicht auf.

    Muss noch dazu sagen, alles andere funktioniert so wie es soll.

    Habe erst in 3-4 Wochen die Zeit und den Platz, um den Tank (wenn es so sein muss) auszubauen.

    Wenn ich für das Beheben des Problems etwas benötige, würde ich dies vorher besorgen.

    Vorab danke für die Infos.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Smacmac 11. Juli 2019 um 12:34

    Hat den Titel des Themas von „Tankumbau - Tankanzeige steht immer auf voll.“ zu „Tankumbau auf 60 Liter - Tankanzeige steht immer auf voll.“ geändert.
  • So eine Füllstandsanzeige funktioniert idR über einen veränderbaren Widerstand. Der Schwimmer verändert über seine Position und dem damit verbundenen Poti bzw Widerstand den Strom und die Füllstandsanzeige.

    Könnte es evtl sein dass beim Einbau ein Kabel beschädigt wurde und jetzt der Strom direkt auf Masse geleitet wird und so die Tankuhr immer voll anzeigt?

    Ggf. liegt es also gar nicht am Schwimmer?

    Eine weitere Möglichkeit könnte eine ggf. im Tank vorhandene Schaumfüllung gegen Schwappen sein, an der dieser Schwimmer evtl hängen bleibt bzw verklemmt wird (wenn sich Schaumteile lösen zB.)

    Ich würde in jedem Fall nicht auf Verdacht irgendetwas kaufen, denn das ist es dann meistens nicht...

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • sry, hab grad die Glaskugel nicht zur Hand.

    Hohecker, sie sind raus...

    Dachte das Dir vielleicht was dazu einfällt....

    Aber nix ist's...

    meine Enttäuschung ist groß. :rolleyes:


    Aber gut, Ert hat gut erklärt.

    Schaumfüllung ist drin.

    Und die Stecker waren ungünstig zu stecken.

    Am Anfang hat das Ding ja funktioniert.

    Werde das Ding mal zerlegen und anschauen.

    Danke dir.:thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • hey, immerhin habe ich das Ding mal vorgeholt und dem Ert zugespielt und er nun den Ball zu Dir weiter befördert, watt willste denn mehr?

    Mach nen live youtube stream und wir können dann bei Steak und Bier Dir beistehen und im Chat mit Klugscheißereien glänzen ;)

  • ist ein Geber mit Hebel verbaut ..oder einer mit Tauchrohr Schwimmer ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • dann spricht es ja für ein verbogenes und verklemmtes Bügelsystem .. vor allem wenn da noch Bestandteile wie ein Schwamm mit im Tank herumwabern ..

    Hat sich davon etwas gelöst und ist ggf. Richtung Tankgeber / Pumpentopf gerutscht - sowat kann wirklich nur ein Blick hinein klären.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • hey, immerhin habe ich das Ding mal vorgeholt und dem Ert zugespielt und er nun den Ball zu Dir weiter befördert, watt willste denn mehr?

    Mach nen live youtube stream und wir können dann bei Steak und Bier Dir beistehen und im Chat mit Klugscheißereien glänzen ;)

    Jaja... ist ja schon recht.... bist halt doch ein alter Kuppler.

    Ert , Günter, danke für die Infos.

    Werde euch auf dem laufenden halten, sobald ich das Ding zerlegt habe.

    Da er neu war, werde ich mal reinschauen, ob der Schaum nicht sauber verteilt wurde und der Schwimmer deswegen hängen bleibt.

    Wenn ich es nicht vergesse mache ich Fotos davon... :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac