Ventilator für Kühler manuell schalten....

  • Ehrlich gesagt staune ich auch, dass sich sogar Toyota-Fahrer darüber Gedanken machen...

    Die Thematik ist eigentlich vorrangig beim Rover anzusiedeln. Und selbst da funktioniert es serienmäßig (also solange man keine Leistungssteigerung verbaut) ja ganz gut - auch wenn man sich gelegentlich einen etwas niedrigeren Einschaltpunkt wünschen würde.

    Auch mit dem Serienfahrwerk kann man gut fahren... Mit einer besseren Version halt besser.

    Sven hat gute Argumente dafür geliefert, eben jene, die auch mich zum Einbau bewogen haben. Jene müssen ja nicht für jeden relevant und wesentlich sein.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Hi,

    Die bessere Lösung wäre aus meiner Sicht dann die Schaltpunkte runterzusetzen, statt manuell zu schalten. War gerade auf einigen Pässen mit der R und hatte keine Probleme, Rover kann ich nicht beurteilen. Aber wie gesagt, der Gedanke kam auch schon mal.

    Wie könnte man denn die Temperaturen für die automatische Einschaltung ändern? Steuergerät?

    Gruß,

    Mattes

  • Wie könnte man denn die Temperaturen für die automatische Einschaltung ändern? Steuergerät?

    SW des Motorsteuergeräts ändern - sehr aufwändig.

    Alternativ die manuelle Schaltung automatisieren: kleines Board, dass permanent über OBD die Wassertemp. liest und bei Erreichen der gewünschten Temperaturschwellen die Relais über Halbleiterschalter auf Masse zieht.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ok, dann muss ich mir den kasten noch einmal vornehmen. Bisher habe ich ihn nur dazu bekommen das Relais einzuschalten um zu heizen. Also quasi bei 30 Grad an und bei 35 wieder aus. Umgekehrt noch nicht. Die beiligende Anleitungen ist aber auch nicht wirklich hilfreich ;)

    Hallo, dazu musst du nur als Anfangstemperatur die höhere angeben und Endtemperatur die niedrigere dann geht die LED "kühlen" an und er schaltet über die gleichen Anschlüsse un umgekehrter Reihenfolge.

    Bsp.: Anfang 95 Grad und ende 90 Grad

    Gruß

    Jens

    Elise S2 2002 John Player Special LHD

  • Der Controller meiner E-WaPu von Tecomotive kann das.

    Auf der Homepage kann man die Anleitung runterladen, vielleicht passt das ja für dein Vorhaben. Du müsstest aber einen zusätzlichen Temp. Sensor verbauen.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Auch mir kam so eine Idee schon.

    Meine Klimaanlage habe ich ja schon lange rausgeworfen und die Lüfter sind noch drin, warum also nicht den einen auf halber Drehzahl laufen lassen, wenn man sich nach "zügiger" Fahrt plötzlich in einem Stau befindet o.ä.

    Ich hab dann einfach den nicht mehr vorhandenen Trinary-switch überbrückt und schon kann ich mit dem Schalter der einst für das Klimagedöhns zuständig war den Lüfter einschalten.

    Es wird dann zwar auch die Leerlaufdrehzahl ein wenig angehoben, aber das ist mir Wurst...

    YES I CAN ! ...drive

  • Vielleicht ist das sogar ein Vorteil da dann gleichzeitig auch mehr Wasser umgewälzt wird :/

    Die WaPu bringt erst ab 1500-2000 rpm soviel Förderleistung, dass eine "schneller" Kühlungseffekt eintritt (eigene Erfahrungen und Beobachtungen). So hoch wird der Leerlauf nicht angehoben.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

    • Offizieller Beitrag

    Klar geht das bei der S1.


    Das L Relais ist das für den Lüfter

    Das blau/graue Kabel geht zum Steuergerät, welches es bei Bedarf auf Masse legt.

    Zu der blau/grauen Leitung legst Du ein Kabel parallel in den Innenraum und ziehst es mit einem Schalter manuell auf Masse - fertig


    http://www.silverdreamracer.de/misc/fanswitch%201.jpg

    http://www.silverdreamracer.de/misc/fanswitch%203.jpg

    http://www.silverdreamracer.de/misc/fanswitch%204.jpg

  • Man baut sich etwas Sicherheit ein - gerade beim Rover nicht ganz unwichtig, da die Wasserpumpe im Standgas nicht sehr leistungsfähig ist und der Kopf bei höheren Temperatur gern weich wird. 120° willst du beim Rover nicht haben.

    Glaube nicht, dass bei 120 bereits der Kopf signifikant weich wird. Eher mehr so ne matsche rübe, die sich nen schaltbaren Ventilator vorne einfrickelt und dann im Leerlauf die der Motor vor sich hin klappert.

    Der Kopf wird bei höheren Temperaturen weich und das liegt dann meistens an zu dünner Verbennung und/oder unkontrollierter Verbrennung bei den Sparfüchsen der Billigplöre, da ja die Klopfregelung bei Rover etwas suboptimal ist.

    Der Rest der Welt, mit nicht zu weichem Kopf, kann ja dann einfach die Innenraumheizung inkl. Lüfter auf Maximum stellen um die Wärme abzuführen. Gewisse Drehzahlerhöhung im Leerlauf vorausgesetzt. Und umsichtiges Fahren selbstverständlich!

  • Hallo zusammen,

    Hier mal meine Idee / Gedankengänge zum Thema Kühlerlüfter:

    Die Motortemperatur wird am Kühlwasserauslass des Zylinderkopfes gemessen und entspricht nahezu der Kühlwassertemperatur am Kühler-Eingang. Um wie viel °C der Kühler die Kühlwassertemperatur senken kann, hängt von der Temperaturdifferenz (Kühlwasser / Außentemperatur) und vom Luftstrom durch den Kühler ab.

    Die Temperaturdifferenz können wir direkt nicht beeinflussen (außer wir legen Trockeneis in die Crash-Box ;) ). Der Luftstrom ergibt sich durch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Bei zu geringer Geschwindigkeit muss der Luftstrom durch den Kühlerlüfter erzeug / vergrößert werden.

    Soweit so gut :)

    Im Umkehrschluss heißt dies, dass sich durch einen geringen Luftstrom eine zu hohe Temperatur am Kühler-Auslass ergibt.

    Daher könnte man im Rücklauf (wie in vielen Großserienfahrzeugen) einen Temperaturschalter verbauen, der den Lüfter bedarfsgerecht zuschaltet und somit auf den Schalter im Innenraum verzichten.

    Nun ist die Frage, welcher Schaltpunkt ist hier sinnvoll? Die meisten Temperaturschalter haben einen Schaltpunkt bei ca. 90°C, was ich zu hoch finde.

    Hat jemand mal die Temperatur im Rücklauf gemessen?

    Dass bei den Rover-Motoren die Temperatur im Stand trotz laufendem Lüfter relativ hoch ist, liegt bekannterweise an der zu klein dimensionierten Wasserpumpe und kann nur mit einer zusätzlichen EWP gehoben werden.

    Gruß Philipp

    „To go fast, just add lightness“
    Colin Chapman

  • Genau. Der Schaltpunkt ist bei den meisten Fahrzeugen bei ca. 90°C. Diese haben jedoch auch meist Frontmotoren und der Lüfter kühlt somit den ganzen Motorraum.

    Und ja, ich möchte unbedingt im Rücklauf messen :).

    Bei meinem K20 wird derzeit der Lüfter bereits bei 85°C Motortemperatur zugeschaltet, was im Stadtverkehr zwar für gut ist, jedoch kann die Temperatur auf der AB auch mal auf 88 / 89°C ansteigen. Dann würde der Lüfter unnötig laufen, was wiederum Strom verbraucht und auf die Lebensdauer des Lüfters geht.

    Hier kommt dann der Temperaturschalter im Rücklauf ins Spiel.

    „To go fast, just add lightness“
    Colin Chapman

  • Genau. Der Schaltpunkt ist bei den meisten Fahrzeugen bei ca. 90°C. Diese haben jedoch auch meist Frontmotoren und der Lüfter kühlt somit den ganzen Motorraum.

    Und ja, ich möchte unbedingt im Rücklauf messen :).

    Bei meinem K20 wird derzeit der Lüfter bereits bei 85°C Motortemperatur zugeschaltet, was im Stadtverkehr zwar für gut ist, jedoch kann die Temperatur auf der AB auch mal auf 88 / 89°C ansteigen. Dann würde der Lüfter unnötig laufen, was wiederum Strom verbraucht und auf die Lebensdauer des Lüfters geht.

    Hier kommt dann der Temperaturschalter im Rücklauf ins Spiel.

    ...zudem stören laufende Lüfter die Strömung ab wimre etwa 130 km/h.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Bei meiner S2 VVC bewegt sich die normale betriebstemperatur zwischen 86 u. 88 grad. Bei pässen könnens auch mal 92 werden. Was wären wenn man nen temperaturschalter der bei 90 grad schaltet in den kühlkreislauf integriert und parellel ein schalter auf masse setzt? Dann könnte man jederzeit manuell den lüfter aktivieren bzw deaktivieren. Zb bei schlagartigem regen zwecks scheibenbeschlag.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

    Einmal editiert, zuletzt von HeiFi83 (25. Juli 2019 um 23:18)

  • Ich hab dann einfach den nicht mehr vorhandenen Trinary-switch überbrückt und schon kann ich mit dem Schalter der einst für das Klimagedöhns zuständig war den Lüfter einschalten.

    Kann mir hier nochmal jemand helfen bitte? Es geht um eine S1 mit Klima. Habe die Clam unten und der Trockner fliegt raus. Ich würde gerne ebenfalls mit dem Schalter für die Klima den Lüfter zuschalten können.

    Der Druckschalter (trinary switch) sitzt in der Trocknerpatrone und hat 4 Leitungen: schwarz, schwarz/orange, rosa und rosa/blau.

    Wie muss überbrückt werden, damit das funktioniert? schwarz mit schwarz/orange verbinden?

    Der Stromlaufplan "cooling fan relay 2 A/C cars" aus dem S1 Service Manual ist leider etwas verwaschen.

  • ich weiss jetzt nicht, ob es an der S1 mit Klima auch so geschaltet ist. Aber es gibt das Ventilatorrelais in der Relaisbox vorne neben dem Sicherungskasten. Das Relais wird normalerweise von der ECU angesteuert. Da muss man das Blau/Graue Kabel an dem Relais auf Masse ziehen. Dann läuft der Ventilator. Ich denke, dass die Steuerung der Klima auch nichts anderes macht.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • An das Relais muss man gar nicht ran.

    Das besagte blau-graue Kabel für den Standard Ventilator verläuft hinterm Cockpit bzw. in einem dicken Kabelbaum über dem Beifahrerfußraum. Abtauchen in die Lotus Stellung, Isolierband Umwicklung vom Kabelbaum abfriemeln, blau graues Kabel anzwacken, in Richtung Schalter verlängern. An der Schalterleiste noch zusätzlich Masse anzwacken. That's it.

  • Danke für eure Antworten. Blau/grau aus dem Fußraum an den A/C Schalter fummeln ist eine super Lösung.

    Finde die Variante beide Lüfter drin zu lassen und den 2. über den A/C Schalter manuell schalten zu können trotzdem gar nicht so schlecht. Klar, das kostet ein paar Gramm aber so ein Backup-Ventilator schadet auch nicht.

    Evtl. weiß das mit dem Druckschalter Überbrücken ja noch jemand. Sonst muss ich das einfach ausprobieren aus sobald Kühler usw. wieder drin sind.

  • Ich dachte es wäre Blatt 18. Aber da ist er nicht drauf.

    Auf Blatt 11 der S2 (Werkstatthandbuch) ist er abgebildet. Zumindest die Farben der Leitungen stimmen auch mit meinem Kabelbaum überein. B, BO, K und KU. Demnach wären es B (schwarz) und BO (schwarz/orange).