Neues Lotus Hypercar EVIJA

  • man beachte die Überschrift: neue Mobilitätim Alltag, das Auto ist doch ganz klar alltag:?::?:

    Witzig finde ich es dann auch das das Teil dann autonom Level 4 fahren soll, dazu brachen sie dann die knapp 2000 PS ( was immer Level 4 genau aussagt)

    Und auf der Nordschleife Rekord fahren

    Ich bring so langsam die enden ich mehr zusammen, bin da vermutli h einfach zu alt dafür, was solls:cc

    Level 4 ist fast komplett Autonom. Level 5 ist dann voll Autonom (also ohne Fahrer). Level 4 bekommt augenblicklich keiner zugelassen hin, würde mich wundern wenn gerade Lotus das schaffen würde, weil die so viel Erfahrung mit autonomen Fahren haben ....

    Semmel

  • Warum macht Lotus nicht das was sie können????????

    Hennessy ein modifizierter Lotus hatte mal den Geschwindigkeitsrekord.

    Wäre ja nicht so schwer den mit einem echten Lotus zu erreichen. Fetter Motor rein fertig.

    Einfach mal Fakten mit geringem Aufwand schaffen.

    Aber nein man fabuliert über irgendwelche schwer erreichbare Zahlen, die man mittels einer Technologie erreichen will bei der man gar keine Ahnung hat, und vergeblich versucht hat diese ein zu kaufen.

    Diese 2 Tonnen Technologie widerspricht meiner Ansicht nach diametral dem Lotus Genen.

  • Diese 2 Tonnen Technologie widerspricht meiner Ansicht nach diametral dem Lotus Genen.

    widersprach auch mal den "Porsche-Genen" ;),.................. wenn ich es richtig weiß verkaufen die mehr (oder machen mehr Umsatz) SUV als Sportwagen,....................... ich vermute der Weg von LOTUS wird ähnlich verlaufen, .......................... ob man das gut findet oder nicht und ich mich in 5 Jahren noch so mit dem Image von LOTUS identifizieren kann wie jetzt ?,.................... time will tell :saint:

  • Wie im "Was guckst du" Thread gepostet liegt die Messlatte aktuell bei 530km/h. Der SSC Tuatara wurde das erste mal vor knapp 10 Jahren erwähnt. Jetzt glaube ich nicht das die Entwicklung eines solchen Rekordfahrzeugs 10 Jahre dauern muss. Aber mal eben 530+ km/h fährt kein Hersteller.

    • Offizieller Beitrag

    So ein Rekord ist ja mittlerweile auch völlig sinnfrei. Dazu hatte Gordon Murray ein paar passende Anmerkungen in den Interviews zum T.50. Und wenn Andy Green mal endlich zum Fahren kommt ist Geschwindigkeit eh wieder relativ, zumindest was das Fahren auf dem Erdboden angeht ;) Noch üben die ja nur

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • widersprach auch mal den "Porsche-Genen" ;) ,.................. wenn ich es richtig weiß verkaufen die mehr (oder machen mehr Umsatz) SUV als Sportwagen,....................... ich vermute der Weg von LOTUS wird ähnlich verlaufen, .......................... ob man das gut findet oder nicht und ich mich in 5 Jahren noch so mit dem Image von LOTUS identifizieren kann wie jetzt ?,.................... time will tell

    Ja Porsche Tycan ist aktuell der meist verkaufte Porsche.

    Aber die haben einen am Start. Und Lotus schwafelt nur.

  • Da gibt es ein Video mit Nico Rosberg wo er den VW Elektro Prototyp mit was weiß ich wieviel ps fährt.

    Alter ist da ein Krach im Innenraum!

    Hört sich cool an!

    So nach Raumschiff Start...

    Am Ende ist das voll schlecht weil die Rennfahrer die Ohren belastet bekommen und die Fans Außen nichts von dem Krach mitbekommen!

    Aber im Motorsport geht es ja schon sehr lange nicht mehr um die Fans. Schade!

  • Die werden schon noch ein wenig umdenken müssen. Der typische Lotus Käufer der letzten zweieinhalb Jahrzehnte ist ja mehr oder weniger weggebrochen.

    Man bricht ihn aber auch weg - von allen Seiten.

    Normalerweise müsste ein Lotus das ideale Ersatzspielzeug für die Millionen alternder Mopedfahrer (ohne BMW und Harley) sein.
    Zumal deren Kinder endlich aus dem Haus sind, denn der durchschnittliche Motorradfahrer ist so zwischen 55 und 60 Jahre alt...

    Einen Porsche braucht es dann also auch nicht mehr.
    Weder um das Selbstbewusstsein aufzublasen noch als 4-Sitzer oder als Einkaufskörbchen.
    Das alles haben die nicht mehr nötig.

    Nein, Blödsinn...eine Elise/Exige ist das ideale Ersatzspielzeug. Kann ich aus 5-jähriger Erfahrung bestätigen.

    Ich war halt nur etwas zu jung und bin dann doch nochmal zurückgeschwenkt.

    Aber die kommenden (angedrohten) Modelle besitzen keinen sportlichen USP mehr, sind weitgehend austauschbar.
    Sowas kann in Zukunft jeder bauen.

    Zudem ist die Mobilitätsüberwachung, neben den immer stringenteren Einschränkungen des Individualverkehrs,
    ein weiterer Sargnagel für kommende Produkte auf dieser Schiene.

    Fast scheint es, als wüsste jemand, dass es künftig nicht mehr genug Energie, ganz egal in welcher Form, pro Person geben wird,
    um dem gemeinen Volk diesen individuellen Spaß noch gönnen zu können.

    Jungs, das war's gewesen... X/

  • "But does it drive like a Lotus? There’s a question. Here’s what you can tell from the passenger seat. It changes direction well. It doesn’t feel heavy and has loads of grip despite the front tyres being relatively modest 265-width Pirellis. But then it’s not a heavy car – 1,680kg in lightest spec, say Lotus, with this development car weighing there or thereabouts. It rides bumps well, feels cushioned, actually has a bit of roll. Agile through Goodwood’s chicane, doesn’t seem to tax suspension or tyres too much. Nice balance front to rear, too. On this evidence it has some Lotus traits, yet is able to cope with the massive power at its disposal."

    ops. schmale va reifen, habe ich schonmal gehört. also etwas von der allmächtigen Lotus dna wurde bisher (so sagt top gear, klar die sind jetzt auch häretiker) behalten. bodes well!

  • Schon bei 200 km/h benötigt der Evija 45% seiner Energie zur Überwindung des Luftwiderstands. Und die Energie zur Überwindung des Luftwiderstands wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit. Die angegebenen 4 sec von 200 auf 300 km/h halte ich da für optimistisch.

    Servus,

    Ich vermute, dass du dich da leicht verschrieben / vertan hast, ein VW Golf mit 120 PS / 90 kW erreicht relativ genau 200 km/h. Der Luftwiderstand geht sogar kubisch ein: P_Luft = F_Luft * v = 0,5 * phi_a * A_r * c_w * (v² - v_w²) * v. Mit der Formel leicht zu bestimmen, brauchen Autos bei 300 km/h in der Regel unter 400PS (Anteil des Luftwiderstands ~85%). Ebenso klar wird auch, dass extrem hohe Geschwindigkeiten eine ziemliche Energieverschwendung sind ;)

    Update: Bei der Energie ist quadratisch natürlich richtig, erst bei Leistung wird es kubisch, sorry!


    Fazit auf Grund der Berechnung: Der Evija braucht bei 300 km/h gerade mal rund 20% seiner Maximalleistung.

  • Sorry meinte natürlich kubisch.

    Hier mal das Video wie das schnellste Auto dieser Welt auf > 500 km beschleunigt :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von 200 auf 300 dauert es ewige 15 sec. Gut ich glaube er beschleunigt da nicht voll, aber 300 km fahren und in 9 sec auf 300 beschleunigen sind halt zwei paar Schuhe.

  • Das stimmt natürlich, dass es zwei paar Schuhe sind. Da versagt leider meine Tabellenkalkulation ein bisschen, aber der Golf bräuchte laut dieser wohl rund 1765 PS und perfekt haftende Reifen, um 0 - 300 km/h in 9 Sekunden zu erreichen :/

    Im Video sieht man, dass der Tuatara die 400 - 500 km/h schneller absolviert als die 200 - 300 km/h. Von daher geht da noch einiges mehr (soweit es die Traktion zulässt).

  • Ich hatte mal ein Auto was schneller als Motorräder ging.

    Da war ich 25, mit 35 hatte ich dann einen Motorschaden.

    Die Leistung vermisse ich kein bisschen.

    Eine S3 mit 220 beschleunigt für mich sehr gut!

    Wer mehr braucht kriegt einen M2 für 30.000€ plus Software da hat man immer Qualm an der Kette!

  • So war das...

    Ich hatte einen Weissen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry meinte natürlich kubisch.

    Hier mal das Video wie das schnellste Auto dieser Welt auf > 500 km beschleunigt :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von 200 auf 300 dauert es ewige 15 sec. Gut ich glaube er beschleunigt da nicht voll, aber 300 km fahren und in 9 sec auf 300 beschleunigen sind halt zwei paar Schuhe.

    Das hatte ich im unteren Bereich des Forums schonmal gepostet. Um die Reifen zu schonen wird bis ca 320km/h nur leicht beschleunigt damit die Reifen bei >400km/h nicht schon zu heiß sind. Macht Koenigsegg auch so in seinen Versuchen. Wenn man es drauf anlegen würde könnte der bedeutend schneller bis 300 beschleunigen. Ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache.

  • Das hatte ich im unteren Bereich des Forums schonmal gepostet. Um die Reifen zu schonen wird bis ca 320km/h nur leicht beschleunigt damit die Reifen bei >400km/h nicht schon zu heiß sind. Macht Koenigsegg auch so in seinen Versuchen. Wenn man es drauf anlegen würde könnte der bedeutend schneller bis 300 beschleunigen. Ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache.

    Ich bezweifle mal dass so was sinnvoll ist, hierfür sehe ich nicht wirklich einen einsatzzweck, zumindest nicht für die strasse

    Ausser man will das jeweils maximal machbare erkunden

    Ach ja, bin heute bei super Wetter in den Bergen beim wandern ich so 60 is 70 wieder nach Hause gefahren da reichen auch 50 PS

  • So war das...

    Ich hatte einen Weissen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein guter Start mit einer R1 ohne Launchcontrol ist schwierig. Er schaltet auch zu früh hoch. Schwierige Vergleiche und eher auch sinnlos. Ähnlich hirnrissig wie der Vergleich in einem aktuellen anderen Treat wo Porsche, BMW und ein Lotus verglichen werden 8|

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Ich bezweifle mal dass so was sinnvoll ist, hierfür sehe ich nicht wirklich einen einsatzzweck, zumindest nicht für die strasse

    Ausser man will das jeweils maximal machbare erkunden

    Ach ja, bin heute bei super Wetter in den Bergen beim wandern ich so 60 is 70 wieder nach Hause gefahren da reichen auch 50 PS

    Das machen die nur für den Rekordversuch so. Willst du 530km/h auf der Autobahn fahren?

    Für den Alltag hast du dann ein Geschoss mit 1xxx PS und dem Wissen dass du das schnellste Straßenauto der Welt fährst ;) Macht sich immer gut beim Stammtisch :D