Neues Lotus Hypercar EVIJA

  • In Kalifornien gehörte das vergangene Jahrhundert zu den feuchtesten der letzten 7000 Jahre, In diesen hundert Jahren hat sich der Bundesstaat zur fünftgrößten Ökonomie entwickelt, die fast das GDP von Deutschland erwirtschaftet.

    Statt sich nun auf ausgedehnte Dürreperioden mit einer Dauer von Jahrzehnten einzurichten, und bezüglich der Waldbrände eine an den Umständen angepasste Strategie, Raumordnung und Bewirtschaftung zu entwickeln, verbietet man nun den Verbrennungsmotor. Da wird genau so hilfreich wie Regentänze sein.

    Gruß

    Bernhard

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gelb ist schon eine schöne Farbe für einen Lotus 8o

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und noch einen,................. 8o

  • Bei 0:11 dachte ich mal kurz: ok, der Sound könnte was sein...

    Aber dann...

    Never X/

    Zu "Sound in Goodwood" geht es hier entlang 8)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zu "Sound in Goodwood" geht es hier entlang 8)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Feinstaub Abgase Co2 ......kein Thema ;)

  • Wenn man sich den Innenraum ansieht ist das offensichtlich einer der Prototypen bzw. Versuchsträger. Ob die Karre jemals überhaupt (klein)serienreif wird?

    Erste Bilder und Renderings: "Das sind ja nur Bilder, über das Stadium geht es niemals hinaus"

    Erste Design-Prototypen: "Schön und gut, hatten wir bei Dany auch schon. Aber das wird niemals fahren"

    Erste fahrende Evijas: "Jaja, es fährt...aber eben nicht schnell..."

    Erste Prototypen auf der Rennstrecke: "Das ist schon schneller, aber sicher nur für das Video geschnitten. Nordschleife muss her"

    Erste schnelle Fahrten öffentlich: "Ja, sieht schnell aus, aber das Interieur. Da wird es niemals Serienfahrzeuge geben..."

    Wir reden über eine komplett neue Fahrzeugklasse, neue Technik und eine weltweite Pandemie zwischendurch...wir reden von nichtmal zwei Jahren...

  • Wenn man mit dem Geräusch längere Zeit fährt hat man später Tinnitus und das meine ich echt nicht als Spaß. Das ist eine Frequenz, die grauenhaft ist.
    Vielleicht wird da irgendetwas noch geändert....aber der Ton ist schrecklich.
    Ansonsten schön, dass es weitergeht und ein Versuchsträger entwickelt wurde...obwohl mit dem Tesla Roadster gab es den ja schon.
    Aber das ist nicht das Ziel...
    und Stephan eine Pandemie ist per definitionem eine weltweite Ausbreitung sonst wäre es eine Epidemie.
    Für die Einschränkung ist es aber - wie Du sagst - eine sehr ordentliche Leistung.

  • Lotus hat doch selbst noch bevor einer der Versuchsträger verlässliche Daten geliefert, geschweige denn auch nur annähernd Serienreife erreicht hat, die Messlatte viel zu hoch angesetzt. "World’s most powerful production car" ... "2000 hp" ... bla bla bla.

    Vergleicht man das mit tatsächlichen Super-/Hypercar Herstellern wie z.B. Mc Laren, wird klar, dass Lotus immer noch eine Bastelbude ist... diese Hersteller gehen erst an die Presse, wenn ein neues Modell serien- bzw. produktionsreif ist... und nicht umgekehrt.

  • Wie bitte?

    Das entspricht in keinster Weise der Realität.

    Leistungsforderungen werden ins Lastenheft einer Neuentwicklung geschrieben und nicht hinterher mal geschaut, wieviel da rauskommt. Neue Fahrzeuge werden lange vor dem ersten gefertigten Serienbauteil als rollende Mock-Ups, die von hierauf spezialisierten Firmen hergestellt werden, auf Messen ausgestellt und McLaren ist eine schier unglaubliche Billigbude. Ich hab selbst mit denen gearbeitet und auch mit anderen Zulieferern gesprochen. Das ist eine Frechheit, was man da für sein Geld bekommt. Für die üblichen Kunden aber weitgehend egal.

  • Das Evija Projekt wurde im Sommer 2017 begonnen.

    Quelle: Russell Carr in einem der ersten Videos, bei der er das Fahrzeug präsentiert hat.

    Das Projekt ist damit bisher schon 3,25 Jahre alt.

    Kommunikation Lotus Frühsommer 2020: Glücklicherweise konnten beide Evija Prototypen rechtzeitig vor dem Lockdown im März/April aus dem Ausland zurückgeholt werden, so dass keine Zeit für Erprobungen verloren ging/geht.

    Kommunikation Lotus Sommer 2020: Das Projekt wird um 6 Monate verschoben, weil wegen Corona eine Testsaison fehlt.

    ca. 4 Wochen später: Rechtsstreit mit WAE wird publik. Beendigung Technologiepartnerschaft in der Entwicklung. Bekanntgabe, bis dahin extern geplante Umfänge in-zu-sourcen.

    Bis heute wurde kein einziger Evija Prototyp im Strassenverkehr gesichtet, auch auf keiner internationalen Rennstrecke oder im Umfeld eines der einschlägigen Prüfgelände. Dagegen Type 131 immerhin im Spätsommer 2020 bei Bosch in Abstatt.

  • Leistungsforderungen werden ins Lastenheft einer Neuentwicklung geschrieben und nicht hinterher mal geschaut, wieviel da rauskommt.

    Dumm nur man was rein schreibt, was nicht möglich ist.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/lotu…-fakten-bilder/ ->

    Es soll in weniger als neun Sekunden auf 300 km/h jagen

    Und hier die Rekordliste :

    https://automobil-guru.de/auto-rekorde/s…uto-0-300-km-h/

    PlatzAuto0 – 300 km/h in SekundenPS
    1.Aspark Owl10,42012
    2.Koenigsegg Jesko10,51600
    3.Koenigsegg regera10,91500
    4.Koenigsegg one:111,91360
    5.SSC Tuatara11,91774
    11.Rimac Concept One141088

    Der vergleichbare Pininfarina Batista mit einem 1900 PS starken E-Motor benötigt weniger als zwölf Sekunden auf 300 km/h.

    Ich bezweifle dass die Evita das in unter 9 sec schafft.

    Schon bei 200 km/h benötigt der Evija 45% seiner Energie zur Überwindung des Luftwiderstands. Und die Energie zur Überwindung des Luftwiderstands wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit. Die angegebenen 4 sec von 200 auf 300 km/h halte ich da für optimistisch.

  • Vom Evija? Damit kommst Du nicht ganz hin. Pack mal noch eine Null dran...

    1. Ja ist eine 0 dran.

    2. ich finde den Sound cool, die Beschleunigung auch cool, die Qualität der elektrischen Leitungsverlegung selbst für einen Prototypen etwas optimierungsfähig. Aber es gilt das alte Motto: Wenn es ein Lotus ist werden die Wesentlichen Bestandteile von Kabelbindern und Panzerband gehalten .... ordentliche Kanäle sind ja sowas von schwer ...

  • Wenn man mit dem Geräusch längere Zeit fährt hat man später Tinnitus und das meine ich echt nicht als Spaß. Das ist eine Frequenz, die grauenhaft ist.
    Vielleicht wird da irgendetwas noch geändert....aber der Ton ist schrecklich.
    Ansonsten schön, dass es weitergeht und ein Versuchsträger entwickelt wurde...obwohl mit dem Tesla Roadster gab es den ja schon.
    Aber das ist nicht das Ziel...
    und Stephan eine Pandemie ist per definitionem eine weltweite Ausbreitung sonst wäre es eine Epidemie.
    Für die Einschränkung ist es aber - wie Du sagst - eine sehr ordentliche Leistung.

    Also wenn ich mir Onboards vom LeMans Autos anhöre, wo Getriebe oder bei den LMP1ern mit H ybrid die Elektrotechnik jault dann klingt das ähnlich, und da klagt keiner der Fahrer nach kurzer Zeit über Tinnitus ;)

    Wenn man sich den Innenraum ansieht ist das offensichtlich einer der Prototypen bzw. Versuchsträger. Ob die Karre jemals überhaupt (klein)serienreif wird?

    So sehen fast alle Vorserienautos aus die irgendwo auf der Rennstrecke getestet werden. Da werden überall Käfige reingefrickelt damit dem Testfahrer beim Unfall noch weniger passieren kann. Die Tage erst wieder beim Regera gesehen. Der hatte zwar ein komplettes Interieur, aber ebenfalls modifiziert damit der Käfig reinpasst.

    Das Evija Cockpit ist extrem minimalistisch, da wird auch Serie nicht alles schick in Leder und Alcantara verkleidet....siehe Bilder von "Messefahrzeugen"

  • Zumindest die Koenigseggs haben alle Heckantrieb und Verbrennermotoren / Hybrid. Mit einem 911 Turbo hängst du 0-100 die Koenigseggs ab. Die kommen danach wenn Traktion kein Thema mehr ist. Daher kann ich mir gut vorstellen dass 400PS mehr und Allrad mit cleverer Elektronik durchaus 1.5 Sekunden schneller sein können.

  • Also wenn ich mir Onboards vom LeMans Autos anhöre, wo Getriebe oder bei den LMP1ern mit H ybrid die Elektrotechnik jault dann klingt das ähnlich, und da klagt keiner der Fahrer nach kurzer Zeit über Tinnitus ;)

    Weidler, der 1991 in LeMans im Mazda 787b gewann, war nach dem Rennen auf einem Ohr taub 8o. Dem ist allerdings auch ein Ohrstöpsel rausgefallen, wäre in jedem andern Auto wahrscheinlich genau so gewesen. Wobei der Mazda schon etwas heftiger war als der Rest :love:.

    Jaa...OT

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Rimac c two 1.915 PS Allrad -> 0-300 km/h 11,8 sec. Und die kennen sich mit der Technologie aus.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/ri…rktstart-preis/

    Die machen ja auch den Antrieb beim "Pininfarina Battista" -> 0-300 km/h knapp unter 12 sec.

    Wo will Lotus da bitte 3 sec bei gleicher Leistung und gleichem Antriebskonzept holen?

    Und vom Technologie Lieferant in Sachen Elektron Antrieb haben sie sich getrennt. Sprich die haben null Ahnung von der Materie.

    Never ever. Schuster bleib bei deinen Leisten.

    Und das neue SUV ist ja auch noch hässlich und hat NULL Innovation.

    Das Baukasten Prinzip das sie nun fahren ist das genaue Gegenteil von der Lotus DNA, Gewicht ein zu sparen wo es geht.


  • Ob man mit einem Opel Speedster andere Autos als "hässlich" bezeichnen sollte? 8o

  • Rimac c two 1.915 PS Allrad -> 0-300 km/h 11,8 sec. Und die kennen sich mit der Technologie aus.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/ri…rktstart-preis/

    man beachte die Überschrift: neue Mobilitätim Alltag, das Auto ist doch ganz klar alltag:?::?:

    Witzig finde ich es dann auch das das Teil dann autonom Level 4 fahren soll, dazu brachen sie dann die knapp 2000 PS ( was immer Level 4 genau aussagt)

    Und auf der Nordschleife Rekord fahren

    Ich bring so langsam die enden ich mehr zusammen, bin da vermutli h einfach zu alt dafür, was solls:cc

  • man beachte die Überschrift: neue Mobilitätim Alltag, das Auto ist doch ganz klar alltag:?::?:

    Witzig finde ich es dann auch das das Teil dann autonom Level 4 fahren soll, dazu brachen sie dann die knapp 2000 PS ( was immer Level 4 genau aussagt)

    Und auf der Nordschleife Rekord fahren

    Ich bring so langsam die enden ich mehr zusammen, bin da vermutli h einfach zu alt dafür, was solls:cc

    Richtig spannend wird es ja, wenn die Dinger autonom Rekorde auf der Nordschleife fahren... :D