Neues Lotus Hypercar EVIJA

  • Außerdem kann beim Evija die in der Reparatur so teure und gefürchtete Zylinderkopfdichtung nicht kaputt gehen und der Ölwechsel ist auf Lebenszeit kostenlos!!!

    Kostenloser Ölwechsel auf Lebenszeit?!! Her mit dem Vertrag!!!!!*

    Aber nun mal im Ernst. Wenn Lotus das durchzieht, dann sehe ich kommerziell mehr als einen Silberstreifen am Horizont. Die neuen Kisten werden sehr wahrscheinlich nichts für mich, oder gar meinen Geldbeutel sein, aber der Evija hat in seiner Art schon was Lotusneskes an sich. Die kleineren Nachfolger werden schon Erfolg haben. Denn den meisten Leuten gefällt ein Lotus, nur die Kompromisslosigkeit wirkt im Allgemeinen eher abschreckend.

    *"Diese Ausrufezeichen, hast du die bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

    Gruß

    Bernhard

  • Kostenloser Ölwechsel auf Lebenszeit?!! Her mit dem Vertrag!!!!!*

    Aber nun mal im Ernst. Wenn Lotus das durchzieht, dann sehe ich kommerziell mehr als einen Silberstreifen am Horizont. Die neuen Kisten werden sehr wahrscheinlich nichts für mich, oder gar meinen Geldbeutel sein, aber der Evija hat in seiner Art schon was Lotusneskes an sich. Die kleineren Nachfolger werden schon Erfolg haben. Denn den meisten Leuten gefällt ein Lotus, nur die Kompromisslosigkeit wirkt im Allgemeinen eher abschreckend.

    *"Diese Ausrufezeichen, hast du die bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

    Unterhose auf dem Kopf ist unser normales Zielpublikum! ;)

  • die hatten doch vor Jahren mal das ganz alte Zeugs verschrottet / verschenkt ?!

    Anno 1992 war es. Da hat damals YAMAHA Deutschland bzw. der Importeur

    Mitsui, abgeschriebene Ersatzteile an Kunden verschenkt. Diese Teile konnten

    nicht mehr in das damals neu erstellte Zentrallager für Europa in Holland

    überführt werden.

    Die Verantwortlichen haben diese Idee im Rückblick verflucht. mehrere Mitarbeiter waren für Wochen mit der Abwicklung beschäftigt und für den

    eigentlichen Betrieb nicht zur Verfügung.

    Es sind aber damals aus D und anderen Ländern Massen an Teilen nach

    Holland verlagert worden, die Zentrallager in Japan waren davon ohnehin

    nicht berührt. Und YAMAHA fertigt bis heute immer wieder noch Teile nach.

    Leider nicht alles was wünschenswert wäre, aber eine Menge.

  • Yamaha ist (mir) nicht so wichtig

    ..doch einen Rabatt Werksabverkauf in der Potash Lane hätte ich gern wieder - oder den besonderen Direktservice nach Hause 😆

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Vom Design wirklich sehr interessant / aggressiv.

    Aber sorry, die ganzen technischen Angaben entbehren doch jeglicher Grundlage. Da der Hobel ja noch nicht ein mal überhaupt gefahren ist.

    0-300 in 8,6 sec. Und braucht von 0-100 etwa 3 sec?

    D.h. von 100-200 und vor allem 200-300 ebenfalls in unter 3 sec. Respekt wobei die Karre nur 320 km/h schafft. Im luftleeren Raum vielleicht.

    Rekord bisher 0-300 : 16 sec. Der Lotus also doppelt so schnell. Sicher.


    Der Fairness halber hier noch andere Fabelzahlen :

    Tesla Roadster 2:

    0-100km/h: 2,1 Sek. (1,9Sek. mit SpaceX-Booster)

    Drehmoment: 10000Nm

    Höchstgeschw.: >400km/h

    Reichweite: 1000km

    Preis: 250k $

    10.000 Nm sicher. Und bei meinen 300 Nm (Faktor 33) drehen die Semis schon durch.

    Wenn der / die Evija schon einen Elektromotor hat, muss er sich halt auch daran messen lassen. Und da wird er halt von einem Sportwagen für 1/8 vom Preis weg gehauen, zumindest von den erfundenen Zahlen.

    Was soll an der Karre eigentlich von Lotus selbst sein, außer dem Logo?

    Die Aero? Der Elektromotor? Das Carbone Chassis?

    Alles keine Lotus Land.

    Vielleicht der rote Drehregler am Lenkrad?

  • rotatorischen Trägheitsanteil müsste man natürlich richtig einrechnen können, wobei ja ein Schaltgetriebe schon entfällt..

    .. als Vereinfachung reicht schon alles translatorisch zu betrachten

    Formindex (cw) und Frontfläche, oder zumindest die Ausdehnung ohne Spiegel sind schon bekannt ?

    Was war die Fzg. Masse .

    1600kg

    Alles in die Fahrwiderstandsgleichung rein und man hat eine Vorstellung wieviel N bzw. wieviel kW nötig sind für eine bestimmte Beschleunigung und Zielgeschwindigkeit.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Nein, auch die Elektromotoren sind nicht von Lotus: Motoren und Inverter kommen von Integral Powertrain Ltd..

    Nein, auch das Carbon-Monocoque ist nicht von Lotus: sondern von CPC in Modena.

    Die Batterie und ihr Management System kommen von Williams Advanced Enginerung, war ja schon kommuniziert.

    Die Aerodynamik, die Fahrwerksgeometrie und das Packaging von Lotus? Wahrscheinlich.

    Wobei, wie Russell Carr selbst vorsorglich anmerkt, Lotus jetzt auch nicht der erste war, der Luft an den Rädern vorbei durch's Auto leitet... Da erübrigt sich dann zu erwähnen, weshalb auch die Front (F...? Nein bitte: historischer Elan!), das Heck (Chiron), Seitenlinie und Monocoque (McLaren) einem isoliert betrachtet alle irgendwie schon so bekannt vorkommen? Den Heckspoiler hat man wahrscheinlich sogar in der Hardware direkt von einem McLaren...

    Und ja, Du musst schon ganz genau die Pressemitteilung von Lotus filettieren https://media.lotuscars.com/en/models/evija/evija.html : Bei den von Dir zurecht hinterfragten Leistungswerten und Fahrleistungsangaben handelt es sich alles um "Target values". Auch das nicht näher definierte Leergewicht von 1 680 kg ist ein "target weight".

    Lotus und Geely haben übrigens - um dieses sogenannte Hyper Projekt in dieser Weise zusammenzubringen - und nun im aktuellen Zustand statisch der Öffentlichkeit vorzustellen - bisher 2 ganze Jahre daran gearbeitet.

    Einfach mal zwei Schritte von der Masseneuphorie zur Seite und innehalten und für sich einordnen.

    Da sieht man erst mal, wie man von dieser permanent häppchenweise laufenden Marketingmaschinerie eingelullt wird um zu verschleiern, wie die Zeit ins Land geht...

  • Die Evija ist gerade der Trumpf im Quartett, sie sticht alle, jeder will die Karte haben,.......................... Also war das Marketing erfolgreich ;), es reden gerade nicht nur LOTUS Insider darüber, das Intersse an der Marke LOTUS wurde in einem breiteren Publikum geweckt.,...................... um mehr ging es doch nicht. (Nach meiner Meinung !!):saint:

    So und jetzt warte ich ab was bei LOTUS weiter passiert,................ ich bin happy, daß überhaupt etwas passiert, ............... daß es Pläne für die Zunkunft gibt,...................... es wird vermutlich nicht mehr die "schrullige Bastelbude" sein, an die wir uns über die Jahre gewöhnt haben, die wir verflucht, aber auch lieben gelernt haben, (falls wir LOTUS treu geblieben sind) vielleicht finden sich ein paar im neuen Produktportfolio auch nicht wieder, dafür kommen neue hinzu, so ist nun mal der Lauf der Welt.......................... ABER mir egal, ich fahre meinen lang ersehnten Traumwagen durch die Gegend und freue mich daran.:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    das Intersse an der Marke LOTUS wurde in einem breiteren Publikum geweckt.,...................... um mehr ging es doch nicht. (Nach meiner Meinung !!):saint:


    Für genau 2 Tage. Länger sind solche Meldungen doch heute nicht mehr von Interesse.

  • natürlich kenne ich die Story ..und auch die Werkswagen durfte ich live im Einsatz sehen - die waren zwar nicht alle im Ziel aber für meine Verhältnisse auch mit dem Metro verdammt schnell


    *man könnte sogar erklären es war ein Vorreiter der downsizing Geschichte 😉

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • würde auch eine Exige V6 als Leasing Rückläufer aus der ersten Serie nehmen

    .. gib mir darauf ne Ratenzahlung und einen Job als Mechaniker in Nürnberg / München - ich jobbe als Wochenendpendler ..brauche dazu nur genug Gehalt, damit sich das mit dem Zimmer und der Fahrerei rechnet.


    Oder du machst endlich den Standort mit Betreuung 'Nord-Ost' hier auf ..wie du ja in alten LCD Zeiten erfahren hast, bin ich durchaus gut darin, also tagsüber Kilometer zu machen und dann Leuten etwas über ihre Spielzeuge zu erzählen. Ich fahre für dich als technischer Kundenberater und Vertriebler in der Region herum.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (19. Juli 2019 um 16:18)

  • maedmax .. für das Schönreden der Leasingrate wende man sich dann vertrauensvoll an Stephan

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • wird schwierig den Evora gegen die Corvette C8 zu platzieren, zumindest in den USA

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me