Neues Lotus Hypercar EVIJA

  • Ist mir auch aufgefallen. Stammt wahrscheinlich vom Aufsitzmäher des Gärtners. Bewährt sich das Teil, findet es sich in der Serie wieder. Authentic! Remembering the good old days, signed by Carl.

    Macht Hoffnung - Ersatzteile sind von SABO gut zu bekommen.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Das ganze Auto ist doch ein WItz!

    So einen Schwachsinn brauchen nur wenige reiche Männer die einfach sonnen Quatsch kaufen um sich das anzuschauen.

    Für die Entwicklungskosten hätten man mit dem 131 (wie heißt die Karre noch mal?) gut in LeMans ausfallen können.

    Denn es gibt viele Lotus Fans in LeMans.

    Habt Ihr gesehen wie die Batterie abgesperrt ist?

    Das ist doch auch nicht normal, wie soll man die einbauen wenn die noch nicht mal in einem Montierfertigen zustand bedenkenlos angefasst werden kann.

  • Das ganze Packaging wird interessant.

    Die Batterie ist deutlich zu klein für das Auto. Bei den Fahrleistungen ist die nach 15 min. leer. Mein Tesla Roadster hatte einen gleich großen Akku 65Kwh und da war es sehr erschreckend zu sehen, wie der auf der Autobahn runtergeschmolzen ist.

    Wenn man es so fährt wie es aussieht ist das eher ein "Warten".


    Und ja, die Batterie ist so abzusperren, das Ding ist Hochvolt Gleichspannung, also absolut lebensgefährlich.

    Semmel

  • War ja mit dem Tesla Performance meines Bruders schon zwei mal auf der Rennstrecke.

    Fällt man unter 80% Ladekapazität, baut die Kiste schon rapide ab.

    Wird die Batterie etwas gefordert - was auf der Rennstrecke vorkommt - baut die Batterie deutlich ab.

    Das sind mehr als 10 sec. auf ~2 min Hockenheim.

    Nach 30 min ist das Ding unter 30% - trotz maximaler Rekuperation - dann geht quasi gar nichts mehr.

    An der Renne in Hockenheim (obwohl da ein Porsche Zentrum ist) haben die nur eine Lademöglichkeit. Also 20 min fahren, 40 min laden, wieder 20 min zurück.

    Das macht keinen Spaß. Möchte sehen, wie Lotus die Probleme lösen will?

    Wie viel Volt hat die Lotus Batterie? 800 V wie beim Taycan sollten es schon sein.

    Hat Lotus ein Getriebe? Dem Tesla geht oben rum total die Luft aus. Leistungsgleiche Autos (immerhin 500 PS) fliegen an der Parabolika nur so an einem vorbei.

    Also da gibt es genug Probleme, die noch zu lösen sind.

  • Lotus hat die technik von Williams F1 gehabt. Das ist vermutlich super exotisch.

  • Ja hinter dem Tycan Instruktor sind wir ne Zeit lange hinter her. Auf der Geraden zog der brutal weg, auch als wir noch Saft hatten.

    Ich denke Porsche hat da das bessere Konzept, auch wenn in irgendwelchen Tests der Tesla immer gut abschneidet.

    Bin ich aber noch nicht selbst gefahren.

    Bei engen Landstraßen bei denen man nicht schneller als 120 fahren kann schiebt der Tesla wie blöd. Im direkten Vergleich mit einen GT4 (gefühlt) doppelt so viel Punch.

    Wenn man auf der Straße mit dem Tesla rum fährt hätte ich auf einer Zeit (deutlich) unter 2 min in Hockenheim getippt.

    Sind ja viele lange Geraden.

    Mit meinem Opel Speedster 240 PS bin ich 2:05 gefahren. Mit meinem Caterham 130 PS 2:10. Mein Bruder ist mit dem Tesla 2:12 gefahren, die schnellste Zeit von 6 Tesla war 2:09.

    Wie gesagt ab 150 km/h kommt dann beim Tesla nicht mehr so viel. Da haben wir dann die Zeit verloren.

  • Ist dennoch ganz gut finde ich, der Tesla Roadster hat bis ca. 200 geschoben. Das war absolut klasse, aber halt nicht lang ... Autobahn war nach 20 min schon 1/2 leer.

    Was auch nicht schlimm wäre wenn das Ding halt Schnelladefähig wäre. Aber bei 7,5 kw ist die Kafeepause dann schon echt lang.

    Rennstrecke habe ich leider nie probiert.

    Semmel

  • Mit meinem Opel Speedster 240 PS bin ich 2:05 gefahren. Mit meinem Caterham 130 PS 2:10. Mein Bruder ist mit dem Tesla 2:12 gefahren, die schnellste Zeit von 6 Tesla war 2:09.

    Wie gesagt ab 150 km/h kommt dann beim Tesla nicht mehr so viel. Da haben wir dann die Zeit verloren.

    welches Model? Model 3 Performance oder Model S Performance?

    :cc

  • Model 3 Performance. Reifen weiß ich nicht mehr genau ich meine Michelin Cup 2. Original Fahrwerk. Mein Bruder hat eine etwas komische Fahrweise. Ich denke da sind noch 5 sec. drin. Die 2:09 waren von jemanden der noch das KW Fahrwerk verbaut hatte.

    Das sind wir wohl:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Auto kommen genau so viele Emotionen hoch wie der Sound rockt. ;(

    Im Auto geht es allerdings noch, weil man mit dem Fahren beschäftigt ist. Eine Boxengasse ohne brüllende Motoren, stinkendem Benzingeruch, Öl fände ich schon extrem schlimm.

    Wenigstens die Bremsen sind beim Tesla bläulich und riechen etwas.

    Beim Indoor E-Kart fahren hat mir komischer Weise nicht viel gefehlt, da kann ich auf den Krach verzichten.

  • Nach der Spitzkehre liegen anfangs immer noch 400 Nm an.

    Aber dann fällt das Drehmoment doch stark ab. Geht so ab der dritten Runde also da deutlich los.

    Anfangs hat man im Stand ~ 500 Nm.

    Bei 200 sind es mit vollem Akku dann nur noch 270 Nm.

    Mein Bruder hatte irgendwo das Leistungs- bzw. Drehomentkurvendiagramm über die ganze Fahrt.

    Anfangs verlieren wir im Vergleich zum orangenen GT3 gar nicht so viel.

    Was man aber sagen muß gerade bei Nässe funktioniert das Stabilitätsprogramm sehr gut.

    Als es angefangen hat zu regnen sind die Porsches vor uns nur so geslidet.

    Mit dem Tesla kein Problem. Kann wirklich jeder Depp fahren.

    Wenn man allerdings mit viel Unterstützung fährt, ruckelt schon mal der ganze Wagen beim heraus beschleunigen, weil er

    an der HA ziemlich rabiat regelt. Das fühlt sich eher nach Bremsen an.

    Auf der Bremse ist er dagegen ziemlich ruhig.

    Obwohl wir das Performance Modell hatten ist mein Bruder die größte Zeit mit maximaler Unterstützung gefahren.

  • Bin wirklich gespannt wie Lotus Cars das "authentische" Fahrgefühl auch auf dem Rundkurs mit dem Lotus EVIJA hinbekommt.

    Porsche hat mit dem Taycan Turbo S (durfte den bei Porsche Consulting Veranstaltung fahren) einen Referenzpunkt geschaffen.

    Schau mer mal ob Lotus Cars diesen Referenzpunkt toppen kann. Ich denke ja.

    Space Cakes for free

  • ...KITT Car:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wikipedia:

    Durch das damalige Steuersystem (Purchase Tax, Verbrauchssteuer) konnte das Auto günstiger verkauft werden, indem man es als Kit Car anbot, da so der Steueraufschlag entfiel, der bei fertig montierten Fahrzeugen angefallen wäre. Die Steuergesetze besagten jedoch, dass den Bausätzen keine Bauanleitungen beigelegt werden durften. Lotus nutzte jedoch eine Lücke im Gesetzestext und lieferte den Kunden Demontageanleitungen, welche zur Montage des Fahrzeugs nur noch in umgekehrter Reihenfolge befolgt werden mussten.

  • Wikipedia:

    …. Die Steuergesetze besagten jedoch, dass den Bausätzen keine Bauanleitungen beigelegt werden durften. Lotus nutzte jedoch eine Lücke im Gesetzestext und lieferte den Kunden Demontageanleitungen, welche zur Montage des Fahrzeugs nur noch in umgekehrter Reihenfolge befolgt werden mussten.

    Großartig, das klingt doch mal wieder nach einem kleinen gallischen Dorf :D

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Wikipedia:

    Durch das damalige Steuersystem (Purchase Tax, Verbrauchssteuer) konnte das Auto günstiger verkauft werden, indem man es als Kit Car anbot, da so der Steueraufschlag entfiel, der bei fertig montierten Fahrzeugen angefallen wäre. Die Steuergesetze besagten jedoch, dass den Bausätzen keine Bauanleitungen beigelegt werden durften. Lotus nutzte jedoch eine Lücke im Gesetzestext und lieferte den Kunden Demontageanleitungen, welche zur Montage des Fahrzeugs nur noch in umgekehrter Reihenfolge befolgt werden mussten.

    Diese Anleitung wird heute noch genutzt…