Neues Lotus Hypercar EVIJA

  • und wo soll der bei dem auto hinpassen?
    und warum nen motor rein, der so viel wiegt wie das ganze auto?

    ich mag den i8, plugin hybrid find ich eh nun guten kompromiss

    beim verbrauch lügen sie nur ein bisschen, realistisch braucht der leider auch 10l/100km wenn der akku leer ist.

    das wiederum ist halt schon echt lächerlich viel für den kleinen motor.

    i8 Umbau auf V8 geht nur seitens Hersteller, im Gegensatz zu allen anderen BMW fehlen ja die Aufnahmepunkte. Aktuelle Alu V8 sind auch nicht schwerer als ein Akkupack plus Ansteuerung und Motoren (eher im Gegenteil).

    Plugin Hybrid halte ich für eine reine Übergangstechnologie. Selbst die Supersportler die Hybrid hatten sind inzwischen von reinen Verbrennern relativiert (McLaren, Ferrari).

    Von dem Boom bei den Firmenwagen (wegen der Versteuerung) mal ganz abgesehen. Da fahren alle Plugin ohne ihn jemals einzustecken, damit sie Steuern sparen ....

    Semmel

  • hier mal wieder ein neuer Teaser ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein Video von einem Mega Hyper Sportwagen, bei dem in Schrittgeschwindigkeit irgendwelche Optionen zum City und Range Mode langweilig vor getragen werden???

    Da war in meinem ersten Auto einem Fiat Panda mit 45 PS mehr Qualm auf der Kette. Leider hab ich kein Video davon.

  • beim verbrauch lügen sie nur ein bisschen, realistisch braucht der leider auch 10l/100km wenn der akku leer ist.

    das wiederum ist halt schon echt lächerlich viel für den kleinen motor.

    Eigentlich ist hoher Verbrauch für diese Kleinstmotoren ja üblich.

    Immer nah' am Limit betrieben zu werden, ist aus Ökosicht halt suboptimal.
    Aber BMW hätte ich da mehr zugetraut. Also weniger.

    • Offizieller Beitrag

    Der ganze Hybridkram ist reine Schönrechnerei um die Strafen gering zu halten. Auf dem Zettel bekommt man damit den Flottenverbrauch runter und durch die günstige Versteuerung bekommt man den Kram in den Markt gedrückt. Laden tun die doch zu Hause die wenigstens. Fährt man halt mit 11l Verbrauch die Tankkarte leer....

    Nächstes Jahr könnte sich das etwas ändern

    https://www.elektroauto-news.net/2019/autoherst…eu-uebermitteln

  • trotzdem passt in den i8 kein anderer motor rein, mit glück ein quer eingebauter 4zylinder hinten, dann muss aber die akkus nach vorne bauen und leer mitnehmen, damit die gewichtsverteilung irgendwie passt

    Irgendwie hat BMW da versucht, einen modernen bzw. "zeitgemäßen" Lotus zu bauen.

    Und ich finde das Ergebnis grundsätzlich auch geil.


    ...wenn man sich den Akkukrempel weg- und z.B. dickere Kolben und/oder mehr Hub hindenkt.

  • s d r

    Du schaust also auch Alte Schule!

    Sehr löblich!

    Aber die Wahl hat eines klar gezeigt, die deutliche Mehrheit will den Umweltquatsch.

    E Autos um jeden Preis ist ja nur ein Walsieg von CDU und Grünen.

    Plastikmüll ist abgeschafft, die Handschuhe auf dem Aldi Parkplatz sind kein Thema.

    Und am Ende laufe ich lieber durch Tirana als durch meine Entfremdete Heimatstadt! In Tirana oder Bukarest gibt es weniger Vollhonks.

    Als 50% Ausländer darf ich das so schreiben!

  • Aber die Wahl hat eines klar gezeigt, die deutliche Mehrheit will den Umweltquatsch.

    Naja, geht so.

    19,x% Grüne bei ca. 50% Wahlbeteiligung ergeben rund 10% der Wahlberechtigten, also noch nicht einmal der Bevölkerung,
    und sind somit nicht zwingend die Mehrheit. Schon gar nicht eine deutliche.

    Die haben halt nur die größte Klappe während sich der Rest entweder abgewendet oder ausgeklinkt hat oder noch nicht wählen darf.

  • Der ganze Hybridkram ist reine Schönrechnerei um die Strafen gering zu halten. Auf dem Zettel bekommt man damit den Flottenverbrauch runter und durch die günstige Versteuerung bekommt man den Kram in den Markt gedrückt. Laden tun die doch zu Hause die wenigstens. Fährt man halt mit 11l Verbrauch die Tankkarte leer....

    Nächstes Jahr könnte sich das etwas ändern

    https://www.elektroauto-news.net/2019/autoherst…eu-uebermitteln

    "Besteuerung des realen Kraftstoffverbrauchs möglich"

    Hab' ich 'was verpasst?
    Das läuft doch bereits zu 100% exakt über die logischerweise verbrauchsabhängige Mineralölsteuer sowie Mehrwertsteuer auf den Liter Sprit.
    Oder werden die abgeschafft?

  • Aber selbstverständlich muss man da gegensteuern! :love:

    Denen kann man es echt nicht recht machen... 8o

    Da erhöhen sie die Steuern auf ein böses Gut, in Folge wird es endlich weniger nachgefragt und das ist dann auch wieder doof.

    Wobei... Man müsste doch einfach nur die ausgereiften Verbrenner fördern :/

    Das täte übrigens auch der Wirtschaft gut und wäre viel simpler als den Mega-Aufwand zu betreiben,
    diese steuereinnahmenvermeidenden Batterievehikel wenigstens für einen kleinen Teil der Gesellschaft halbwegs nutzbar zu machen.

    Man kann damit übrigens 1.000km am Stück zurücklegen und nahezu überall in wenigen Minuten wieder Saft für weitere 1.000km aufnehmen.
    Außerdem ist es Besorgten sogar möglich, eine Reserve mitzunehmen.
    Eigentlich eine ganz feine Sache :)

  • Es ist doch völlig normal, dass die Verluste bei der Mineralölsteuer wieder eingefahren werden müssen.
    Und das ist erst der Anfang....nach der Bruhigung in Sachen Corona werden wir uns umschauen wo überall die Schrauben angezogen werden.
    Es geht doch schon lang nicht mehr um Vernunft.
    Deshalb auch dieser Lotus....

    selbst als Vorzeigeteil ist der Hirnrissig.
    Sinnvoll wäre etwas wie der erste Tesla auf Lotusbasis gewesen, denn dann hätte man wenigstens fast ein Alleinstellungsmerkmal.
    Aber so?????????
    Bring ja auch nichts als Leuchtturmprojekt, wenn dann nur Verbrenner im Sortiment.

    • Offizieller Beitrag

    Bring ja auch nichts als Leuchtturmprojekt, wenn dann nur Verbrenner im Sortiment.

    Das wird sich ja sicher bald ändern. Es wird sich doch bald niemand mehr trauen Autos ohne Batterien auf den Markt zu werfen.

  • Geht es nach Boris, sind Verbrenner ab 2030 in GB tabu. Eine Umfrage heute bei CT' Heise zur Abschaffung von Verbrennern (Neuzulassungen) in D bis 2025 suggeriert ebenfalls, das sich dafür eine große Gruppe befürwortend finden würde.

    Das Thema wird noch ein, zwei Jahre hier die Köpfe geklopft, dann sind Verbrenner als Konsumgut durch.

  • Eine Umfrage heute bei CT' Heise zur Abschaffung von Verbrennern (Neuzulassungen) in D bis 2025 suggeriert ebenfalls, das sich dafür eine große Gruppe befürwortend finden würde.

    Das Thema wird noch ein, zwei Jahre hier die Köpfe geklopft, dann sind Verbrenner als Konsumgut durch.

    Es handelt sich lediglich um die Mehrheit der Heise-User, die an Abstimmungen zum Thema teilnehmen.

    "Mehrheit der fahrenden Bevölkerung" bzw. die tatsächlich relevante "Mehrheit der PKWs kaufenden Bevölkerung" müsste gänzlich anders definiert und ermittelt werden..

  • Das Thema Batterievehikel bzw. die Behauptung, dass soundsoviele dafür seien, ist ohnehin,
    abseits des praktischen Nutzens und der tatsächlichen Ökofolgen, sehr fragwürdig.

    - warum müssen Verbrenner dann per EU stranguliert werden?

    - warum müssen die tollen Batterievehikel dann überhaupt gefördert werden?
    - warum muss diese Förderung dann sogar nochmals erhöht werden?
    - warum muss man an allen Fronten derart trommeln, wenn doch ohnehin angeblich alles klar ist?

    - warum lässt man nicht einfach massenhaft produzieren und alle Begeisterten kaufen? Dann ist ja alles "gut"...

    Ach, die produzieren ja wie wild?
    Dann ist doch alles gut und man kann die gesamten o.g. Bemühungen stoppen.

    Ich sach' mal:
    - da wird bewusst vorsätzlich gelogen/manipuliert

    - Hoffnung auf die selbsterfüllende Prophezeiung

    - Pfeifen im Walde.

    Das ist alles viel zu offensichtlich.

  • Californien hat jetzt das erste Zulassungsverbot für Neuwagen mit Verbrennungsmotor beschlossen.

    Weil der Wald brennt .....

    Aber bis das kommt haben die keinen Wald mehr der brennen könnte.

    Semmel

  • Die haben sich doch letztendlich mit ihrer Mentalität selber in die Scheisse geritten. Nicht wie groß brauch ich, sondern wie groß kann ich... und zu allem Überfuß am Ende auch alle anderen.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++