Neues Lotus Hypercar EVIJA

  • Neues Video von Lotus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • und wann fährt es mal ein Rekord ein ??? Fährt es überhaupt XD

    Natürlich fährt es überhaupt, und gleich mit 2 Rekorden: 0-100 in 2 Sekunden und v max 383 km/h.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und ansonsten gilt: natürlich ist Corona Schuld.

  • Gab es nicht da mal ein Video zur Sinnhaftigkeit der Thruster?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Bernhard

  • Neues vom Leuchtturmprojekt: Teile des Bautrupps werden getauscht, die Blaupausen bleiben aber bzw. auf ihrer Grundlage entsteht nun durch Geely-Lotus selbst noch was viel besseres:

    https://www.autocar.co.uk/car-news/indus…ced-engineering

    Aber bitte nichts Falsches reininterpretieren, denn natürlich ist nur Corona Schuld für den Zeitverzug:

    https://www.autocar.co.uk/car-news/new-c…-until-mid-2021

    Die verlängerte Entwicklungszeit sorgt auch für mehr Gewicht: aus den anfänglichen (ab) 1'680 kg Zielgewicht sind zwischenzeitlich 1750 kg geworden, wie auf der Webseite ersichtlich: https://www.lotuscars.com/de-DE/model/evija/

  • Das sind die aus China so gewohnt: Erst das Know-How abziehen und dann die Zusammenarbeit beenden, ohne den eigenen Verpflichtungen nachzukommen. In China kommen sie damit auch durch, aber im UK könnte das nicht so gut ausgehen.

    Mal sehen, ob sie in Zukunft noch Entwicklungspartner finden, die nicht von Geely abhängig sind. Auch in der Automobilbranche trifft man sich meist zweimal im Leben...

  • Zangengeburt oder Totgeburt?


    Groß die Klappe aufreißen ohne einen Schimmer von der Materie E-Autos.

    Dann Technologie Partner raus werfen. Klingt nach einem Plan der gut aufgeht.

    Das hat Lotus nicht nur nicht nötig, sondern zerstört den Ruf.

    R.I.P. Lotus.

  • Ich glaube der RUf von Lotus wird bald Geschichte sein

    Die jetzige Nische ist zu klein um zu überleben, mit Geely und China wird es andere Ziele geben, das Thema Leichtbau und Purismus ist in der Zuzkunft nicht gefragt, die Märkte haben sich verändert und diese Veränderung wird mit der Diskussion Umwelt , E-Mobilität oder mögliche ALternativen weiter gehen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Lotus da noch geben wird, aber in einer anderen Rolle, nicht so wie wir es kennen und gerne hätten

    Gruß

  • Mal sehen, ob sie in Zukunft noch Entwicklungspartner finden, die nicht von Geely abhängig sind. Auch in der Automobilbranche trifft man sich meist zweimal im Leben...

    Ich bin seit 30 Jahren im Geschäftsleben, der Spruch stimmt einfach nicht.

    Wie oft ich schon von einem Chef gehört habe: "Sie bekommen in der Branche nie wieder einen Job" oder eben man sieht sich 2 mal...

    Bin immer noch in der Branche und habe die Idioten zum 2. und 3. mal gesehen aber nicht mehr gesprochen, denn ich bin dann zum Wettbewerb.

    Ich glaube der RUf von Lotus wird bald Geschichte sein

    RUf gibt es schon so lange:

    https://ruf-automobile.de/

  • Schade, der erste Tesla wurde auf Elise Basis gebaut.

    Tesla ist mittlerweile - an der Börse - mehr Wert als Mercedes. Und Lotus?

    Die Notwendigkeit leichte Chassis - nicht nur wegen der E-Mobilität - zu bauen war nie größer.

    Hier war Lotus Vorreiter, mit geklebten Alu Profilen.

    Die Idee ist nun auch 25? Jahre alt und war damals schon alt.

    Hier hätte ich mal von Lotus ein Carbon Chassis erwartet, wie im Alfa 4c.

    In einer Kleinserie wie bei Lotus hätte man da viel Erfahrung sammeln können.

  • puh ne, das seh ich nicht so.

    nicht umsonst gibts nen lotus noch, nen 4c aber nicht mehr

    alu= super einfach zu verarbeiten, günstig, evtl noch zu reparieren und auch leicht wenn sinnvoll eingesetzt

    dazu kommen super simple werkzeuge für die strangpressprofile

    cfk=super aufwändig zu verarbeiten, sau teuer und garantiert irreparabel wenn wir über ein monocoque sprechen

    will garnicht wissen was hier die werkzeuge fürs alfa monocoque gekostet haben...

    kein hersteller wird sich den schuh anziehen und für eine reparatur an so nem cfk monocoque gerade zu stehen.

    bei alu hat lotus zwar nix offizielles, aber bei aluprofilen bestünde zumindest theoretisch die möglichkeit diese zu tauschen


    lotus hat da einfach ne kosten/nutzen rechnung aufgestellt und da stinkt cfk vermutlich gewaltig ab.

    wundert mich auch, dass bei lotus noch niemand die recyclebarkeit als verkaufsargument nutzt in der heutigen zeit...

    dass sie keine angst vor cfk, aber auch ahnung davon haben sieht man an der crashbox. durchs cfk erreichst du da ne wahnsinnig hohe energieaufnahme wenns bummst und du kannst den bauraum davorne super ausnutzen.

    weiteres beispiel: evija, der ist doch mit cfk monocoque oder nicht? prestige geht hier vor der rücksicht auf den endpreis


    sieh dir mal den bmw i3 an, schöner technologieträger, aber für bmw unterm strich völlig versenkte kohle.

    das höchste der gefühle in sachen strukturelle cfk bauteile ist bei denen nur noch ein dachrahmen beim 7er, sonst nichts.

    gewicht ist eben doch kein hauptargument bei e-autos, ob die karosserie jetzt 50kg mehr oder weniger wiegt, macht doch bei ner halben tonne akku eh nichts mehr aus. aerodynamik ist einfach ab 30kmh der killer und nicht das gewicht.

    1048886_5.png

  • Ich bin seit 30 Jahren im Geschäftsleben, der Spruch stimmt einfach nicht.

    Wie oft ich schon von einem Chef gehört habe: "Sie bekommen in der Branche nie wieder einen Job" oder eben man sieht sich 2 mal...

    Bin immer noch in der Branche und habe die Idioten zum 2. und 3. mal gesehen aber nicht mehr gesprochen, denn ich bin dann zum Wettbewerb.

    Hier geht es nicht um ein profanes Angestelltenverhältnis eines Mitarbeiters, der in der Branche nicht besonders bekannt ist, der wird immer irgendwo einen Job bekommen, weil der nächste Arbeitgeber nichts von seiner Performance beim vorherigen weiss. Ein Lopez hat allerdings nach dem VW-Disaster keinen vergleichbaren Job mehr in der Branche bekommen, obwohl Piech auf die Frage, was er denn mit einem Mitarbeiter tun würde, der dem Unternehmen schadet, sinngemäss geantwortet hat, er würde ihm ein hervorragendes Zeugnis schreiben und ihn zur Konkurrenz schicken.

    Wenn ein Unternehmen den Ruf hat, dass es sich nicht an Verträge hält, ist das aber etwas anderes. Der Bruch mit Williams Advanced Engineering geht gerade durch die Presse und der nächste potentielle Entwicklungspartner von Lotus wird sich sehr gut überlegen, ob er mit einem in ähnlicher Konstellation zuvor vertragsbrüchig gewordenen Unternehmen zusammenarbeitet.

  • Aber keiner hat Geld (also Leistung) zu verschenken.

    Nach der Bahar Krise sind auch einige Dienstleister auf unbezahlten Aufwänden sitzen geblieben. Führte dazu das Lotus von manchen nur noch gegen Vorkasse bedient wurde. Bei so einem verhalten gegenüber WAE wird sich sicherlich zweimal überlegt, daran was zu ändern.

  • sieh dir mal den bmw i3 an, schöner technologieträger, aber für bmw unterm strich völlig versenkte kohle.

    das höchste der gefühle in sachen strukturelle cfk bauteile ist bei denen nur noch ein dachrahmen beim 7er, sonst nichts.

    Ich bin mir nicht sicher, inwieweit der i3 als Referenz für das Thema "Carbon vs. Alu" herangezogen werden kann. Nach meinem Kenntnisstand wird das Carbon-Chassis des i3 von der amerikanischen Firma SGL Carbon hergestellt, die außerhalb von BMW im Besitz von Quandt oder/und Klatten ist. Bei einer solchen 'befangenen' Konstellation kann man sich verschiedene Motivationen und Kalkulationen für den 'Business Case' von Carbonteilen vorstellen, aber wohl eher unwahrscheinlich besonders günstige.

  • Ich bin mir nicht sicher, inwieweit der i3 als Referenz für das Thema "Carbon vs. Alu" herangezogen werden kann. Nach meinem Kenntnisstand wird das Carbon-Chassis des i3 von der amerikanischen Firma SGL Carbon hergestellt, die außerhalb von BMW im Besitz von Quandt oder/und Klatten ist. Bei einer solchen 'befangenen' Konstellation kann man sich verschiedene Motivationen und Kalkulationen für den 'Business Case' von Carbonteilen vorstellen, aber wohl eher unwahrscheinlich besonders günstige.

    Wird es nicht ;) das macht BMW selbst

    SGL ist nur ein Fasergelege-Lieferant.

    BMW kriegt sicherlich nen guten Discount beim Einkauf davon

    1048886_5.png