Erst wird das Auto vernetzt.... jetzt der Reifen.... Ein REIFENFRED der besonderen Art...

  • Eigentlich ging es ja um Reifensensoren...

    In keinem Post fand ich bislang die Anmerkung, dass sowohl alle „aktuellen“ Euro Kennzeichen gechipt sind (RFID unterm Siegel) sowie auch der Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I (hier hilft die Mikrowelle)

    Hier zeigt sich erstmals der Hintergrund der teuren Installation unserer Toll Collect Brücken. Es braucht keine CCTVs. Diese „Lese-Brücken“ können problemlos die Chips der Kennzeichen lesen.

    In diesem Sinne,

    guten Morgen!

    Und zu den kühnen Kommentaren „ich bin nicht bei Facebook“ gibts den Naivitäts-Länderpunkt. Ich bin auch nicht bei Facebook, hilft aber nichts hinsichtlich meiner persönlichen Datenhoheit.

    Facebook oder Google Account genügt zum eBay Login, denen gehört mobile.de, Kleinanzeigen, Paypal, etc.

    Whatˋs App gehört Facebook. Bilderrechte werden automatisch per AGB Zustimmung abgetreten.

    YouTube gehört der Ex-Frau vom Google Gründer.

    Etc.

    Wenn man also im erweiterten Internetnirvana jenseits der Website des lokalen Kartoffelbauers unterwegs ist, ist schon Feierabend. Und einmal reicht, das Netz vergisst nichts. Und wie schon gesagt, auch die Speicherung auf Geräten anderer genügt zum Zirkelschluss und das liegt außerhalb der persönlichen Einflussnahme.

    Das größte Problem ist aber, das wir nichts löschen können. Wir löschen lediglich den Datensatz auf unserem Datenträger, die Spiegelung bleibt bestehen und ist jederzeit wieder abrufbar. D.h. jeder, der im Besitz eines Smartphones ist, ist jederzeit juristisch angreifbar. Jetzt oder in ein paar Jahren, je nach Gesetzesauslegung dann halt rückwirkend.

    Denn jeder hat schon mal entsprechende Bildchen oder Videos geschickt bekommen, die man zwar weder gefordert, noch gewollt, aber dennoch auf seine Nummer geschickt bekommen hat. Vielleicht hat man sowas sogar weitergeschickt u. somit verbreitet. Das kann dann je nach Einreiseland richtig spannend werden.

  • ... ich wundere mich nur über die Leute die „freiwillig“ mehr Daten herausgeben indem Sie sich auf FB, WA etc. Anmelden und sich Überwachungsgeräte wie Alexa ins Haus holen. Damit ist nicht automatisch alles gut, aber warum man an der Datensammlung dann noch aktiv mitwirkt?

    RFID in Kennzeichen ist ein Thema, IDePlate, meines Wissens aber noch nicht umgesetzt? Ob die Reichweite passiver Transponder da ausreicht?

    Bezüglich der Bildrechte, schön das sich damit noch jemand auseinandergesetzt hat! Genauso ist das.

    Gruß,

    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (10. Juli 2019 um 17:05)

  • RFID ist nach meiner Erinnerung nur gut für höchstens ein paar Meter .. und hat auch hin und wieder Signalstörung - eventuell sollen wir ja darum noch langsamer auf der Autobahn fahren 😁

    *ps - die betreffenden Frauen haben sich durch Heirat gut positioniert und sind damit teilweise nicht mehr auf ihren eigenen Studienberuf angewiesen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Völlig korrekt.

    Du hast nur Microsoft und Apple vergessen.

    WIN10 ist einer der grössten Datensammler.

    Und bei SIRI und Kolleginnen wird zuerst eine Stimmprobe zur Stimmanalyse auf dem Server abgespeichert.

    Mal abgesehen von deinen Fingerabdrücken beim Smartphone.

    Fehlt nur noch, dass sie irgendwann deinen Rotz analysieren können, wenn du aus versehen beim Telefonieren niesen musst...

    Vielleicht ist es ja irgendwann mal so weit, dass man deine DNA durch eine Spectrumsanalyse bestimmen kann.

    Aber bis dahin bin ich hoffentlich bettlägrig und habe eine hübsche, russische (nehme aber auch gerne alle anderen Nationalitäten), junge Krankenschwester smilie_girl_325.gif, die mir den Katheder regelmässig austauscht....

    Am Ende langt's wenn's was für's Auge ist.... smilie_girl_349.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Warum seid ihr denn da freiwillig angemeldet und gebt bereitwillig Daten heraus? Wie diese ausgewertet werden ist ja nun kein Geheimnis.

    Gruß,

    Mattes

    Na, weil man ansonsten ins Raster der Fahnder gerät, was man zu verheimlichen hat ;)

    Stehen bei Dir ggf. öfters Lieferwagen? Oder die Kameras sind bei Dir bereits im Haus zur Beobachtung installiert worden und der Uplink läuft auf nem Seitenkanal über Dein WiFi 🤭

    Bin dann mal weiter dabei die neue Alutapete auf die Wände, Decken und Böden zu bringen 🤪