Erst wird das Auto vernetzt.... jetzt der Reifen.... Ein REIFENFRED der besonderen Art...

  • Man, kennt denn keiner von euch z.B. Facebook oder die Kameraüberwachung in England?

    In Facebook werden, unter anderem, eure Fotos gescannt und nach Gesichtern sortiert.

    die haben eine Gesichtserkennungssoftware, die auf den hochgeladenen Bildern die Gesichter scannt und miteinander abgleicht.

    So kann man z.B. genau sagen, wer (auf klar erkennbaren und eindeutig zugewiesenen Gesichtern) mit wem befreundet/bekannt ist.

    Da gibt es eine Datenbank dafür.

    In England braucht man die großen Plätze nicht mehr abhören.

    Die werden mit Kameras überwacht und da läuft eine Spracherkennungssoftware mit, die als Laufschrift unter dem Bild anzeigt, was Du gerade mit jemanden besprichst. Vorausgesetzt man sieht deinen Mund auf dem Bild.

    Als das Handy auf den Markt kam, wurde damals Mannesmann gezwungen, das Mobilfunknetzt technisch aufzubrechen um eine Überwachung zu gewährleisten, weil das Mobilfunknetz am Anfang abhösicher und nicht zu überwachen war.

    Genauso gab es schon Meldungen, daß wenn man sich in England als Reisender mit dem Handy in das englische Netz einwählt, das komplette Handy gescannt wird und die Daten/Bilder runter kopiert werden um in Bezug auf Terror die Person einzuordnen.

    Das gleiche gilt für Amerika.

    Dort kann der Netzanbieter jederzeit auf dein Handy drauf, und Daten abziehen oder Updates einspielen, weil es dort ein anderes Mietmodell fürs Handy gibt.

    Das ist in Deutschland technisch genauso möglich, nur nicht "erlaubt".

    Ein TESLA hängt permanent am Netz.

    Ein Update der Software wird ohne dein Wissen nachts gemacht.

    Habe mal so ne Doku gesehen, bei der der Käufer das kleine Leistungspaket hatte und das große Leistungspaket wollte.

    Der Tesla Service meinte dazu nur: Kein Problem, überweisen sie folgenden Betrag xxx, wir schalten ihnen dann das erweiterte Paket frei.

    Das ist dann wohl irgendwann nachts passiert.

    Also grundsätzlich kann ich mir das was Drops und auch skizzy geschrieben hat vorstellen.

    Technisch ist das sehr wohl machbar.

    Beim Auto muss man nur das Signal scannen.

    Geht ja schon beim Keyless System.

    undundundund....

    Wer das mittlerweile verneint, der sollte sich über das Zeitalter in dem er stehen geblieben ist Gedanken machen.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Darüber hat man schpn 2004 bei BMW gesprochen. Einfach 60 PS übers WE dazu buchen.

    Die Oberklassen hängen auch bereits seit Jahren am Netz. Der Service kann Dir auch den Motor starten, wenn mal einer dazu zu dämlich ist.

    Du vermischst auch einiges. Keyless ist nicht geknackt. Manche Versionen nur nicht gegen man in the middle abgesichert. Security kostet halt nur und bringt erstmal keinen direkt erkennbaren Mehrwert.

  • Na da biste ja schon auf der richtigen Spur.

    Es ist egal wie man an deine Daten kommt.

    Viele Wege führen nach Rom.

    Und am Ende zählt nur das Ergebnis, das gilt auch für die "man in the middle" Version.

    Und ich vermische nichts, ich wollte nur aufzeigen, dass wir schon sehr lange "mittendrin statt nur dabei" sind.

    Und das in den verschiedensten Versionen.

    Da kommt jetzt halt so ein Reifenchip dazu.

    Macht den Kohl auch nicht fetter...

    Regt mich aber trotzdem auf. brutale-350.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • An auswertbare Daten kommen die aber bei der Keyless Geschichte dran, sonst könnte man den Schlüssel einfach clonen.

    Genauso ist es in sonstigen verschlüsselten Datenströmen. Da kommste nicht ran, außer Implementierungsfehler oder Generalschlüsselleck.

  • Hallo Lotusfreunde,

    die Sau mit dem Chip im Reifen ist über die Jahre schon öfter durchs Dorf getrieben worden. Habe für eines dieser gescheiterten Projekte den Teststand gebaut ;) Wegen der Walkarbeit wird der Chip zügig das zeitliche segnen. Dazu kommt die Strukturstörung im Reifen, die eine Zulassung für hohe Geschwindigkeiten verhindert. Also ich bin skeptisch, ob das kommt...

    Und was Transparenz des Einzelnen angeht, war das Buch "1984" nur ein kleiner Ausschnitt dessen, was heute längst "normal" ist. So etwas wie ein "sicheres System" existiert eigentlich eh nur noch als Illusion ;) Es ist halt ein Wettlauf zwischen Entwickler und Hacker...

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Ich bin mir sicher das es so eine Technologie nicht gibt.

    falls wir uns mal wirklich wegeneiner Arbeitsstelle persönlich treffen erzähle ich dir bissl was über die Eindrücke aus der SOLERA Holding.

    .. für Eingeweihte, ja denen gehört auch HPI in UK -was ja viele gerne nutzen vor dem Import und was hier in D so nicht legal wäre nach Datenschutzaspekt

    Da die Solera auch mit euren Versicherungsdaten rummacht (nicht nur die vom Auto, auch die Daten zu Immobilien und Medizinische Service Sachen sind im Portfolio der Holding, also da kann man dann schon ungute Gefühle bekommen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • zum Thema facebook - die betreiben nicht nur Gesichtserkennung, die bestimmen offenbar mittels Algorithmen jeden Bildinhalt und ordnen ihn bestimmten keywords zu


    ..auf so etwas stößt man (oder konnte man stoßen) wenn man schlechte Datenrate hat und mitansehen muss wie beim Seitenaufbau ganze Beschreibungspassagen im Webseiten Methatext geladen werden und im Bereich der Bildschirmpositionen dann als Platzhalter erscheinen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • zum Thema facebook - die betreiben nicht nur Gesichtserkennung, die bestimmen offenbar mittels Algorithmen jeden Bildinhalt und ordnen ihn bestimmten keywords zu


    ..auf so etwas stößt man (oder konnte man stoßen) wenn man schlechte Datenrate hat und mitansehen muss wie beim Seitenaufbau ganze Beschreibungspassagen im Webseiten Methatext geladen werden und im Bereich der Bildschirmpositionen dann als Platzhalter erscheinen

    Oder wenn FB eine Störung hat wie letzte Woche. https://www.spiegel.de/netzwelt/web/f…-a-1275688.html

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Warum seid ihr denn da freiwillig angemeldet und gebt bereitwillig Daten heraus? Wie diese ausgewertet werden ist ja nun kein Geheimnis.

    Gruß,

    Mattes

    Einmal editiert, zuletzt von Mattes (8. Juli 2019 um 13:46)

  • tbd ..nee, da waren ja die Felder in den Beiträgen frei

    Was ich meine ist:

    "Bild könnte enthalten - Mann, Hund, Wald im Freien ..Bach, Dresden"

    solche Texte habe ich hin und wieder gelesen beim sehr langsamen laden von facebook am Rechner .. das ist dann wie ein sich zeilenweise aufbauendes Fax das übertragen wird, nur kommt kein Bild und es wird als "overlay" bzw. als Sprechblase am Mauspfeil dann ein Text angebunden

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Warum seid ihr denn da freiwillig angemeldet und gebt bereitwillig Daten heraus? Wie diese ausgewertet werden ist ja nun kein Geheimnis.

    Gruß,

    Mattes

    Da brauchst du mittlerweile nicht mal mehr angemeldet sein.

    Die haben auch so einen fetten Datenbankeintrag über dich.

    Langt wenn ein Familienmitglied oder im Freundeskreis jemand Bilder mit/von Dir posted oder deine Telefonnummer mit Namen gespeichert hat.

    Wenn du Pech hast, wird dein Gesicht auf den verschiedensten Bildern erkannt, welche nicht mal etwas miteinander zu tun haben müssen...

    Dann werden Verknüpfungen erstellt und schon bist Du gläsern.

    Einschliesslich der geposteten Bildern in Whatsapp, samt Telefonnummer und deinem kompletten Adressbuch usw...

    Willkommen in der Gegenwart.

    Von Siri oder Alexa sprechen wir mal gar nicht...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Willkommen in der Gegenwart.

    Schon klar. Deswegen bin ich nicht freiwillig angemeldet, benutze kein WhatsApp, und untersage auch Freunden Fotos von oder mit mir dort zu veröffentlichen.

    Es ist aber genau wie Du sagst. Warum melden sich Leute freiwillig auf diesen Diensten an und kaufen sich so ne Alexa Schlampe oder einen Samsung TV mit Webcam? Das werde ich nie verstehen, gerade wenn im Gegenzug die DSGVO gefeiert wird.

    Gruß,

    Mattes

  • haben die dann wenigstens eine Klage des Bundes angestrengt ?!

    ... diese Geschichte ist ja offenbar von Amazon über mehr als 72h verschleppt worden, wenn die Redakteure soviele alte Daten von dem einen Kunden erhalten und dann erst den eigentlichen Betroffenen ausfindig machen - der Dateninhalt war ja sicher älter als 72h

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • das meine ich ja - es liegt eine Verletzung des Bundesgesetzes vor.

    Wird dem dann nicht nachgekomnen macht sich auch die Politik (mal wieder) selber schuldig den großspurig angekündigten Gesetzen nicht zur Durchsetzung zu verhelfen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Schon klar. Deswegen bin ich nicht freiwillig angemeldet, benutze kein WhatsApp, und untersage auch Freunden Fotos von oder mit mir dort zu veröffentlichen.

    Es ist aber genau wie Du sagst. Warum melden sich Leute freiwillig auf diesen Diensten an und kaufen sich so ne Alexa Schlampe oder einen Samsung TV mit Webcam? Das werde ich nie verstehen, gerade wenn im Gegenzug die DSGVO gefeiert wird.

    Gruß,

    Mattes

    Na ja, ich habe weder Facebook noch sonst einen Kram.

    Whatsapp muss ich wegen meinem Arbeitgeber verwenden.

    Und leider ist die Lotus Gruppe auch in Whatsapp vertreten -> Alternative wäre Telegram oder Threema.

    Bin was das anbelangt auch so ein Dinosaurier....

    Aber leider muss ich dich entäuschen.

    Wenn irgendjemand deine Telefonnummer mit Namen gespeichert hat und du schon mal auf einem Bild mitgeposted wurdest und dein Name auch dort mit dabei stand... biste schon mittendrin statt nur dabei...

    Das gleiche gilt für Samsung, Apple, Amazon oder Google.... oder einfache Smartphone Benutzung... oderoder...

    Ich wehre mich noch, unter anderem mit Verbot von Post und Fotos... aber das ist vergebliche Liebesmühe....

    Meine Nichten und Cousinen sorgen schon dafür, dass ich publik bin... wenn auch unwissentlich.

    Der Zug ist schon lange abgefahren...

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Whatsapp muss ich wegen meinem Arbeitgeber verwenden.

    Und leider ist die Lotus Gruppe auch in Whatsapp vertreten.

    Wenn der Arbeitgeber Dir ein Handy stellt und dort nur Firmenkontakte gespeichert sind, fast ok. Das Handy solltest Du dann eben nicht privat verwenden. Was Du auf Deinem Privathandy installierst, kann Dir Dein Arbeitgeber nicht vorschreiben.

    Es gibt übrigens auch Möglichkeiten auf einem Handy Kontakte so zu speichern, das andere Apps darauf keinenZugriff habe. DSGVO sei Dank.

    Du enttäuschst mich übrigens nicht. Der Sachverhalt ist klar, umsoweniger verstehe ich das die Leute freiwillig mehr Daten über Echo etc. rausgeben.

    Gruss,

    Mattes

    • Offizieller Beitrag

    Bisher ist der Erfolg von personalisierter Werbung sehr überschaubar.

    Das stimmt nicht. Der Markt ist riesig, weil der Erfolg für sich spricht.

    Ein Werbetreibender hat vitales Interesse daran, seine Werbung möglichst nur seiner Zielgruppe zuzuspielen, da die Streuverluste (und damit die Kosten) ansonsten enorm sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, so meinte ich das nicht. Klar ist der Gedanke für Firmen interessant. Altes Sprichwort aus der Werbung: 50% des Etats sind umsonst, man weiß nur nicht welche. Wenn man die Kosten reduzieren kann ist das ein enormes Potential.

    In der Realität sieht es aber momentan eher so aus, dass Du einmal nach Fussbällen goggelst und Dir dann monatelang Werbung für den Ball ausgespielt wird. Wenn das alles ist was die bisher mit meinen Daten können.

    Anders sieht es aus wenn sich jemand bewusst mit Deiner Person beschäftigt.

  • Hm, so meinte ich das nicht. Klar ist der Gedanke für Firmen interessant. Altes Sprichwort aus der Werbung: 50% des Etats sind umsonst, man weiß nur nicht welche. Wenn man die Kosten reduzieren kann ist das ein enormes Potential.

    In der Realität sieht es aber momentan eher so aus, dass Du einmal nach Fussbällen goggelst und Dir dann monatelang Werbung für den Ball ausgespielt wird. Wenn das alles ist was die bisher mit meinen Daten können.

    Anders sieht es aus wenn sich jemand bewusst mit Deiner Person beschäftigt.

    Ich glaube dir ist nicht bewusst, was die jeweiligen Unternehmen alles über dich wissen.

    Anhand von Deinem Klick-Verhalten kann z.B. Amazon ziemlich genau über Algorithmen verifizieren, ob du liquide bist oder nicht. Da musst Du noch nicht mal etwas gekauft haben.

    Microsoft, Google, Facebook und co. wissen wie groß du bist, welche Kleidung du gerne trägst, Hautfarbe, Haarfarbe, Gewicht, Krankheiten, Vorlieben vom Essen bis Reisen... undundund...

    Das geht so weit, dass verschiedene Unternehmen besser wissen, was deine eigentliche Bedürfnisse sind, als du es selbst weisst.

    Und damit kommt auch die Werbung mit ins Spiel.

    Das meiste ist unterschwellig und du registrierst es nicht bewusst.

    Klar kann man sich dagegen schwer wehren, aber die Frage ist doch... will ich das, dass die alles wissen? -geschockte-026.gif

    So, genug von dem Überwachungsgefasel.... ausgang.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • also ich will russische Olgas und schweizer Erbschaften .. laut Posteingang

    und wenn die in Kabul erfahren ich war am Reaktor kommt dafür bestimmt auch bald eine Anfrage


    es hilft übrigens den facebook server permanent mit Meldungen über fehlerhafte Werbung zu bombardieren - ist ja auch hilfreich, der Algorithmus soll ja grübeln was mir denn überhaupt gefällt - nichts .. und schon wird es ruhiger

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • also ich will russische Olgas und schweizer Erbschaften .. laut Posteingang

    Driftzwerg ....siehste... funktioniert also doch... frech-018.gif

    Günter... wenn du ein wenig flexibler wärst, könntest du dir mit einer schweizer Erbschaft eine junge, hübsche russische Olga erb-erschleichen...liebe-erotik-191.gif

    Da hättet ihr beide was davon... liebe-erotik-069.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • ich kenne da ja so paar (noch junge) Frauen aus dem Ostblock .. deren Lebensstandard kann ich bisher nicht finanzieren

    .. vor der Digitalisierung des Lebens macht nichts halt - gibt ja längst virtuelle "Bezugspersonen" im Kundensupport und Kontakte suchen manche bei Tinder und Lovoo - wer sollte bei soviel künstlichkeit noch Angst vor einem Chip im Reifen haben

    letztlich schleppt die Mehrhrit ja doch ein Handy mit sich herum und dies muss nichtmal Internetfähig sein um ein Bewegungsprofil zu generieren

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me