Nimm das originale Instrument hat mit und tausch das Teil während die AU läuft, wenn es hart auf auf hart kommt.
Das dauert vieleicht 15 Minuten. Die Verkleidung um die Lenksäule dranmachen dauert noch am längsten.
Oder wechsel einfach die Prüfstelle. Eine kleine Prüfstelle um die Ecke ist das oft nicht ganz so "informiert" oder "interessiert", was da wie reinkommt, vor allem wenn der erste Lotus der Karriere des Prüfers auf der Bühne steht. Bei den großen Filialen der großen Prüforganisationen werden die Prüfer eher auf alles, was nicht "normal" ist, auf besondere Vorsicht getrimmt.
Große Firmen sind meist sehr risikoadvers. Da sind TÜV & DEKRA nicht anders. Man möchte nicht in die Presse kommen mit "Kurz nach Abnahme beim TÜV xy kam es zu einem Unfall, der das abgenommene Teil wohl zur Ursache haben könnte. Die Staatsanwaltschaft xy hat ein Ermittlungsverfahren gegen Fahrer und Prüforganisation eingeleitet."
Also lehnt man dort im Zweifel eher ab zum Schutz der eigenen Organisation. Je mehr Autos man prüft, desto höher wird das Risiko für solche Vorkommnisse. Läßt man nichts ohne ABE oder große Prüfungen durch, hat man auch kein Risiko und trotzdem faktisch keine Umsatzeinbuße, da der Anteil solcher Fahrzeuge sehr klein ist. Die Leben von der Masse und nicht von wiederkehrenden Kunden.