GARW IC7 gesammeltes Werk ?

  • 1. weil der originale nur bis 8000 UpM anzeigt

    2. weil das Drehzahlband quasi analog anzeigt wird.

    3. Weil man u.U. gerne eine Anzeige für Öldruck und Öltemperatur möchte ohne Zusatzinstrumente

    4. weil man es auch auf "analog"-Modi wie in S1/S2/S3 umschalten kann

    5. weil es eine Ganganzeige und Schaltindikator hat

    6. weil man die Tankanzeige manierlich Kalibrieren kann

    7. weil man eine Rückfahrtkamera anschließen kann

    8. weil es mal wieder was zum Basteln ist :-))

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • ok, punkt 1 hatte ich nicht bedacht (toyota R, da geht die anzeige bis 10.000 u/min, bei 8 irgendwas rot)

    ^^

  • Originale Anzeige funktioniert nicht richtig wäre auch ein Grund....

    So isses: Die Pixel der Tank- und KM Anzeige fallen bei meiner 2008er bei hohen Temperaturen aus und manchmal auch die Tachonadel.

    Weiterer Grund: Beim Original Ersatzteil fängt die KM Anzeige bei Null an und kann nicht hochgedreht werden.

  • Ich hatte ja damals eine Sammelbestellung angezettelt und mir auch so ein Ding eingebaut. Zwischenzeitlich hab ich die Exige aber mitsamt der Anzeige verkauft. Der neue Besitzer hat auch nur Probleme mit dem Ding. Manchmal dauert es endlos lange, bis das Display hochläuft. Manchmal geht es gar nicht mehr. Unplausible Werte bei der Tankanzeige, Ausfall der Anzeigen für Öldruck / Temp. Sporadischer Ausfall des Bootlogos usw. Ich war anfangs ja begeistert von dem Mäusekino, würde mir es aber nicht mehr einbauen, bzw. wenn überhaupt, dann was anständiges z.B. von AIM, Stack etc.

  • Ich hab ja für die S2000 Community damals so eine Anzeige entwickelt und vertrieben, die haben aber alle funktioniert. Verstehe das Problem beim GARW nicht... :/

    Leider ist der Markt für Lotus nicht groß genug um da nochmals für was zu entwickeln, da werdet ihr wohl bei den GARW Dinger bleiben müssen.

    mal so aus interesse........; warum baut man überhaupt so ein ding ein?? reichen die normalen anzeigen nicht?

    Sie ist leichter?

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Die Teile sind viel besser geworden.

    Es gibt mittlerweile auch die Hardware Version 4. Die Community Aktion war HW3.

    Die hatte oft Problem mit dem Reboot wegen der Reset-Elektronik.

    Alec hat diese durch Einsenden kostenfrei repariert.

    Es läuft auf der Hardware V3 auch nie neueste Software. Diese ist auch viel besser geworden.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Der ist nach Diktat verreist und hat Anweisung gegeben das Drecksding mit dem Vorschlaghammer zu kalibrieren.


    Guido z.Z. in Timbuktu

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ist fertig? :thumbup:

    Da würden mir ja meine wöchentlichen Treffen fehlen, mein Leben hätte plötzlich keinen Sinn mehr und ich müßte die Karre verkaufen, da Projekt Ende.

    So muss jetzt los nach Tumbuktu.

    Ich werde nie behaupten, dass ich die Nummer 1 bin, doch ich werde auch nie zugeben, Nummer 2 zu sein.

  • Tumbiktu

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,

    das sind nur die voreingestellten werte bei einer 2005er S2.

    Damit geht nach wie vor nix.

    Jan hat den Drehzahlmesser jetzt zum laufen gebracht, die Temperatur hat bei lauwarmen Motor 147° und 67% Tankinhalt.

    Wenn den Scheiß einer haben will soll er sich mit Holger in Verbindung setzen sonst hau ich mit dem Hammer drauf.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • haue lieber mit dem Hammer drauf sonst hast den Scheiß wieder am Hacken

  • moin,

    Zitat

    kommt auf den Preis an.. hätte interesse..

    ruf Holger (clever2002 hahahaha) an

    der ist Kaufmann und es ist sein scheißding


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Jan hat den Drehzahlmesser jetzt zum laufen gebracht, die Temperatur hat bei lauwarmen Motor 147° und 67% Tankinhalt.

    Guido

    Das ist doch gut. Man sieht Werte. Von dort kann man die Skalierung einfach verstellen bis es passt.

    Volltanken und Skalierung so verstellen, dass es bei 100% steht.

    Dann verfährt man ca einen halben Tank, notiert den Wert und tankt wieder voll. Im Diagnostikmenü sollte man bei einer nicht-CAN basierten Tankanzeige den Widerstand des Tankpotis direkt ablesen können.

    Bei CAN verstellt man einfach Skalierung und Offset, bis die Kalibrierung an 2 Punkten passt. Die Geradengleichung ist ja nur Schulmathematik. Excel hilft aber nett aus :)

    Temperatur ist ein wenig trickreicher. Ich habe meine mit Hilfe des ECT Sensors der Honda ECU abgeglichen bei 3 Temperaturen. Diese hat wiederum ganz gut zu einer Messung mit einem Thermometer mit K-typ Thermoelement gepasst.

    Sollte das bei der R per CAN geh, muss man es ebenfalls per Scaling und Offset anpassen.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Moin,

    ich präzisiere : Es geht jetzt ALLES bis auf den verfickten dreckstacho.

    Ich hab aber schon seit Wochen keinen Bock mehr mich mit diesem Scheißding weiter auseinanderzusetzen und einen Fahrradtacho zusätzlich will Holger nicht.

    Das ist was für Informatiker und Spielzeugnerds.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • in manchen Aspekten unterscheiden sich die Eingange des Garw und des zumindest S1 Stack dashs.

    Die cat overheat Lampe z.B. wird am STACK per 12V eingeschaltet. Das Garw hat da aber einen active low input ohne pull-Up Widerstand. An solchen Kleinigkeiten kann es scheitern, dass keine Signal ankommen.

    Bezüglich der Ausgangskonfiguration des Doctronic-Box würde ich mal Christian Donner fragen. ggfs. scheitert es tatsächlich an einem Widerstand gegen 5V oder Masse.

    Der Ausgang des Doctronic-Interface mag zwar mit dem originalen Dash funktionieren, muss aber nicht mit dem Garw, da Luts u.U. einen Treiberausgang an der ECU nutzt, der mit dem Eingang des Garw nicht kompatibel ist. Dafür kann aber Garw erstmal wenig, ausser Sie hätten die Eingange bezüglich Eingangsart universal konfigurierbar per Software gestaltet. Im Emerald sind z.B. an manchen Digitaleingänge die Pull-Up Widerstände zuschaltbar.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Hi Marko, Du schriebst mir das es ein Teil von Doctronic gibt das ich wohl zwischenmontiert haben sollte. Ich finde das leider im Shop nicht.

    Guido brauch etwas wo er es einfach verbindet und gut ist...Parameter kann ich selber nachher herausfinden. Es ist einfach nur das Tachosignal und ehrlich gesagt..scheitern ist keine Option. Ich habe leider die Daten von der Elli nicht hier, das müßte Guido dann posten...

    Ich werde nie behaupten, dass ich die Nummer 1 bin, doch ich werde auch nie zugeben, Nummer 2 zu sein.

  • Ich glaube wichtig wäre zu wissen welcher Motor da drin steckt. Wenn ich dich nicht verwechsele ist es ein Honda im Ex Rover Chassis.

    Steuergerät wäre dann evtl noch interessant. KPro oder Doctronic?

    Ist das Rover Steuergerät noch drin für den Tacho?

  • Ich glaube wichtig wäre zu wissen welcher Motor da drin steckt. Wenn ich dich nicht verwechsele ist es ein Honda im Ex Rover Chassis.

    Steuergerät wäre dann evtl noch interessant. KPro oder Doctronic?

    Ist das Rover Steuergerät noch drin für den Tacho?

    Es ist ein Honda K20 der einen Rover ersetzt, Honda Steuergerät bei Doctronic umgemodelt und dort auch abgestimmt. Doctronic hat ein Teil verbaut, was die Honda Daten (Drezahl und Geschwindigkeitsmesser) mit dem Rover Tacho kommunizieren läßt.

    Ich werde nie behaupten, dass ich die Nummer 1 bin, doch ich werde auch nie zugeben, Nummer 2 zu sein.