GARW IC7 gesammeltes Werk ?

  • Klemm mal die Batterie ab und mache die Zündung für 1 Minute an. Das entläd alle Kondensatoren im Auto.

    Dann mache die Zündung wieder aus und klemme die Batterie wieder dran. (Immer mit Masse arbeiten, nicht mit +12V Kontakt).

    Als ich noch die Reboot-Probleme vor der Reparatur hatte, konnte ich es so meist wiederbeleben.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Danke für den Tipp. Dauert bei mir zwar 5-10 Minuten, aber dann startet das Display meist wieder.

    Davor hab ich das nur hinbekommen wenn das Auto zwei Tage stand.

    Dennoch muss das Ding zur Reparatur....

  • Zumindest einer kurzen Recherche nach verfügt die 2ZZ Elise über keinen Öldrück- oder Öltemperatursensor.

    Du müsstest also nachrüsten.

    Meine Sensoren hängen an zwei Sensoradaptern an der AN-10 Ölleitung vom Laminova Ölkühler zurück in den Motor.

    oil_sensors.jpg

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Im weiteresten Sin hat es auch damit zu tun, aber wie habt ihr die Kabeln vom Motor bis hinter das Stack bekommen? Speziell der Weg vom Fußraum bis dahinter will mir nicht gelingen. Hatte es zuletzt durch die Öffnung bei der Lenksäule geführt. Das war war für 1 Kabel noch möglich. Bei mehreren, nkl. Videokabel für die Kambera hat das System versagt und sich als Kneul um die Lenksäule gewickelt und alles abgerissen.

    Da gibt es doch bestimmt einen besseren Weg?

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

    Der Klassiker ist vom Motorraum über die Öffnung der Schaltseile und dem Schalttunnel durch den Fußraumteiler zum Radioschacht und von dort in Richtung Stack durchfummeln. Das geht recht gut.

    Der Kanal im Dash ist vom Radioschacht und teils von unten zugänglich und geht komplett quer durch das Auto.

    Ziehe aber unbedingt Handschuhe an, da sich in dem Schacht sehr scharfe Kanten befinden.

    Die andere Variante ist über die rechte Sill bis nach vorne in den “Kühlerraum” und von dort über die Gummisicke in den Radioschacht.

    Ich habe mir damals beim Verlegen der Ölschläuche und Ladeluftkühlkreislaufschläuche ein langes dünnes Seil mit in die Sill gelegt. Damit geht das ganz einfach. Es liegt aufgewickelt und mit Kabelbinder gesichert hinten an der Öffnung der Sill am Kühlwasserschlauch und vorne hinter dem Radkasten.

    Ein Tipp: Kauf dir Anhängerleitung mit z.B. 8 Adern und verlege dieses. Damit hat man immer ein paar Extra Leitungen für neue Features und Stromversorgungen. Bei mir sind alle bis auf 1 in Benutzung.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

    • Offizieller Beitrag

    Bei der S2 würde ich auch so verlegen wie Marko vorschlägt. Bei Autos mit Alcantara-Dash würde ich dafür das Dashtop lösen, aber nicht komplett ausbauen (ist sehr fummelig zwischen den A-Säulen herauszubekommen). Einfach anheben so weit möglich, dann kann man sich gut von der Wagenmitte bis zum Stack vorarbeiten. Platz ist mehr als reichlich, Handschuhe sind trotzdem ein guter Tip. Von Autos mit dem neueren "Airbag"-Cockpit habe ich leider wenig Ahnung...

  • Bei mir war eine Speicherkarte kaputt. Hab ein Mail an das Garw Team geschickt, die hatten die Diagnose. Daraufhin haben sie mir eine neue geickt, die hab ich getauscht, und es läuft wieder.

    Leider sind alle Einstellungen abhanden gekommen (und ich weiß nicht recht, ob die Einstellung falsch ist, oder ich das BUS Kabel abgerissen habe) und meine Geschwindigkeit, Drehzahl und Wassertemp klappt noch nicht.

    Aber die neue Karte hat gleich die neue Software drauf, das Menü ist viel übersichtlicher.

  • so Auto ist wieder in der Garage und die neue Garw Firmware ist im Download erhältlich.

    Dann bin ich mal gespannt. Muss das Teil aber wieder einbauen.

    Ich bräuchte bitte die Coniguration in den Settings für die Tankanzeige in der neuen Softwareversion. Meine bestehende lässt sich gar nicht mehr einstellen (hatte da CHANCEL), weil es diese Möglichkeit nicht mehr gibt.

    Und eine Nebenfrage: Hat es jamd geschafft, die CANBUS Geschwindigkeit zu verstellen in der neuen Version?

  • Moin,

    Gibt es eigentlich irgendeineN der dieses Kirmesdrecksding problemlos laUfen hat ?

    Ich frage für einen Freund.

    Nach der Reparatur und software Update geht jetzt gar nichts mehr.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wer hat dieses Drecksteil am laufen und kann Guido mal helfen?

    Der arme Kerl muss sich schon 1 Jahr mit dem Teil rumschlagen was ich angeschleppt habe und es geht nicht voran.

    Ich werde nie behaupten, dass ich die Nummer 1 bin, doch ich werde auch nie zugeben, Nummer 2 zu sein.

  • Moin,


    ursprünglich ging nur der Tacho nicht. Nach der Reparatur und dem Softwareupdate geht gar nichts mehr. Nur noch das Display geht an.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich habe nach dem Sonftware Update auch etwas Umstellen müssen, dass alles wieder richtig angzeigt wird, Deswgeen suche ich ja noch nach dem Tankanzeige Config.

    Stefan... Eigentlich bist Du meine große Hoffnung, da Du einen Honda hast, kann Dich Guido mal anrufen? Ich habe ja Deine Nummer noch. Ansonsten mache ich Urlaub bei Dir in Österreich. 😁😁😁

    Ich werde nie behaupten, dass ich die Nummer 1 bin, doch ich werde auch nie zugeben, Nummer 2 zu sein.

  • nützt nur wenig, wenn nur noch die Hintergrundbeleuchtung angeht. Da ist beim Update wohl was schief gegangen. Ich habe schon bestimmt 4-5x ein Update aufgespielt. Es hat es jedesmal anstandslos gemacht. Man kann sogar ältere Versionen wieder draufspielen.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)