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Die Alte wird zum Youngtimer (m/w/d) ;-)
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ob die Preise jetzt wohl weiter steigen?
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ob die Preise jetzt wohl weiter steigen?
Wegen eines Artikels in der Autobild? Wohl eher nicht.
Aber auf Dauer sicher.
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Ne S1 mit Kühlwasserstand auf max? Fakenews!
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Vielleicht war sie grad warm...
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noch interessanter ist der Serienanlauf 2001
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noch interessanter ist der Serienanlauf 2001
Doch als 2001 die erste Serie der Elise auslief, waren es bereits über 10.000 Stück.
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auha, Fielmann!!!
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Interessant, dass ein zweiter Lüfter die Kopfdichtungschäden verhindern soll
Wenn es doch nur so einfach wäre...
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Interessant, dass ein zweiter Lüfter die Kopfdichtungschäden verhindern soll
"Soll" heisst ja jetzt nicht, dass er's tut.
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Nein, aber es wird in dem Text so dargestellt, als wäre das die Lösung - zusammen mit dem "Aufbohren" der Kanäle.
Wobei man ja eigentlich weiß, dass das alles nicht die Ursachen sind...
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Die behaupten ja auch, dass man zum Versetzen des Spiegels eine neue Scheibe braucht
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Die meinen ja auch nur eine in der Farbe....
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...es wird in dem Text so dargestellt, als wäre das die Lösung...
Ich lese sowas nicht.
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der Lotus Fachbetrieb (Lutz?) Leberfinger in Barsbüttel hat den Text hoffentlich abgesegnet ..
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schon mal ein Ersatzchassis geordert .. oder eine Clam ?
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Da steht ja nicht, dass man die Sachen neu bei Lotus bekommen kann.
Und ein Chassis sehe ich jetzt mal nicht als normales "Ersatzteil". Bei Audi bekommste ja sicher auch keine neue Rohkarosse für nen 1999 A4 mehr, oder?
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schon mal ein Ersatzchassis geordert .. oder eine Clam ?
Das war Sarkasmus....brutale-007.gif
Original Clam gibt es keine mehr.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es aber irgendwo in Griechenland jemanden, der macht dir eine Clam aus Karbon... alles eine Frage der Kohle...
Zum Chassis muss ich ja wohl nichts sagen...
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Da steht ja nicht, dass man die Sachen neu bei Lotus bekommen kann.
Und ein Chassis sehe ich jetzt mal nicht als normales "Ersatzteil". Bei Audi bekommste ja sicher auch keine neue Rohkarosse für nen 1999 A4 mehr, oder?
Ich denke auch, dass die Ersatzteilversorgung bei der Elise wirklich gut ist.
Das ist bei vielen anderen Youngtimern deutlich schwieriger und auch teurer.
Karosserie-Teile und "Chassis" sind keine Ersatzteile. Die gehen ja auch für gewöhnlich nie kaputt.
Alles, was an der Elise für gewöhnlich kaputt geht, bekommt man problemlos. Vieles ja sogar noch original und neu von Lotus. Der Rest dann aus den bekannten Quellen.
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der Unterschied zum Audi ist - jener ist aus einzeln ersetzbaren Elementen aufgebaut, die ein Karosseriebau Betrieb eben neu einsetzen darf
..bei der Elise beschreiben die im Text ja "gefrickel" und die von Herstellerseite nicht vorgesehene Instandsetzung am Chassis
insofern ist das mit der Ersatzteilversorgung wirklich ein Witz, denn was beschädigt wird sind ja im Normallfall die Clam und oder das Chassis .. der Rest sind ja Verschleißteile die es natürlich aus dem Teilefundus der großen Hersteller gibt.
..und ja - in facebook ist der Anbieter für CFK und GFK Karosserienachfertigungen sehr aktiv ..schaut aus der Ferne auch ganz interessant aus - hat da beim Griechen schon jemand etwas gekauft und kann einen Vergleich zum Anbieter Reviere ziehen ??
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eine Clam aus Karbon... - eine Frage der Kohle
You made my day!
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der Unterschied zum Audi ist - jener ist aus einzeln ersetzbaren Elementen aufgebaut, die ein Karosseriebau Betrieb eben neu einsetzen darf
..bei der Elise beschreiben die im Text ja "gefrickel" und die von Herstellerseite nicht vorgesehene Instandsetzung am Chassis
insofern ist das mit der Ersatzteilversorgung wirklich ein Witz, denn was beschädigt wird sind ja im Normallfall die Clam und oder das Chassis .. der Rest sind ja Verschleißteile die es natürlich aus dem Teilefundus der großen Hersteller gibt.
..und ja - in facebook ist der Anbieter für CFK und GFK Karosserienachfertigungen sehr aktiv ..schaut aus der Ferne auch ganz interessant aus - hat da beim Griechen schon jemand etwas gekauft und kann einen Vergleich zum Anbieter Reviere ziehen ??
Die Clams, Türen, Schweller, Hauben bei der Elise darf man auch neu einsetzen?!
Aber gibt es die Blechteile alle noch in "neu" bei Audi? Das bezweifel ich auch sehr stark.
Und ich weiß nicht, wie du mit dem Auto umgehst, aber "Ersatzteile" sind die Teile, die bei der Nutzung kaputt gehen. Da gehören Clam und Chassis definitiv nicht zu!
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You made my day!
Lach nicht... der Kohleabbau liegt ja auch im argen... traurige-077.gif
wenn das so weiter geht... wer weiss wie lange du noch Kohle hast, die du für Elisen Ausgaben abbauen kannst.... frech-160.gif
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der Kohleabbau liegt ja auch im argen...
Gottseidank bin ich fast sicher, dass Du weißt, dass Kohlefasern nicht aus Kohle, sondern aus Kunstfasern (Polyvinylnitril, manche auch aus Zellulose) hergestellt werden...
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Gottseidank bin ich fast sicher, dass Du weißt, dass Kohlefasern nicht aus Kohle, sondern aus Kunstfasern (Polyvinylnitril, manche auch aus Zellulose) hergestellt werden...
Hi Skizzy,
das kann man so nicht stehen lassen. Carbonfaseren werden aus kohlenstoffhaltigen Ausgangsmaterialien hergestellt. Zum Beispiel Graphit. Verwechsle das bitte nicht mit 3D Druckmaterialien.
Effe
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Hi Skizzy,
das kann man so nicht stehen lassen. Carbonfaseren werden aus kohlenstoffhaltigen Ausgangsmaterialien hergestellt. Zum Beispiel Graphit. Verwechsle das bitte nicht mit 3D Druckmaterialien.
Effe
Nein, das stimmt nicht.
Graphit wäre viel zu spröde für den Herstellungsprozess. Polyvinyl ist ebenfalls sehr kohlenstoffhaltig. Die überschüssigen Bestandteile werden in einem aufwändigen Carbonisierungsverfahren quasi "wegverdampft". Schau mal, hier ist es ganz gut erklärt:
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Und ich weiß nicht, wie du mit dem Auto umgehst, aber "Ersatzteile" sind die Teile, die bei der Nutzung kaputt gehen. Da gehören Clam und Chassis definitiv nicht zu!
Ersatzteil (Rep. Teil) .
vs. Verbrauchsmaterial (Werkstattbedarfsmaterial) ..vs. Verschleißteile (Funktionsteile deren Aufgabenerfüllung zwangsläufig starken Verschleiß bedingt)
und was die Rohkarosse mit tragenden Profilen für den Audi ist - dies ist das Leichtmetall Konstrukt bei der Elise
.. Türhaut, Dachhaut, Kotflügel und Seitenwand außen, dies alles ist entsprechend das Glasfaser Karosseriekleid bei der Elise.
Für Strukturschäden (Schäden der tragenden Zelle) beim Audi gibt es explizite Arbeitsfolgen, Rüstdaten und Fügefolgen - bei der Elise sind entsprechende Arbeiten nicht spezifiziert ..
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jup .. diverse Konzerne hatten schon im Zuge des CFK Hype eigene Produktionsstätten aufzubauen - BMW hatte damals mit den Dächern des M3 angefangen und weil ja i8 und i3 auf den Markt kommen sollten, da war ein eigenes Faserwerk gewünscht. Jedoch ging das wohl damals bei den großen drei von Deutschland in der Finanzierung nicht immer so glatt ..
Gibt zu "verkokung" von KunststoffFaser schöne Lehrfilme .. von BMW und VW
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Klar, ein ganzer Motor samt Getriebe ist auch ein "Ersatzteil". Alles eine Sache der Definition.
Das ganze Chassis, also beim Beispiel-Audi die Rohkarosse, ist auch "ein Ersatzteil".
Das gibt es bei Audi aber auch nicht mehr neu wette ich.
Die Türen, Dachhaut, Kotflügel wird es auch nicht mehr alle in "neu" geben. Oder wenn dann - wie bei der Elise - in äußerst geringen Stückzahlen. Wobei bei dem GFK-Zeug ja der Vorteil ist, dass man da eigentlich noch aus dutzenden Bruchstücken ein gesamtes Teil kleben kann. Wird beim Blech schwieriger und ist aufwendiger.
Ergo ist die Teileversorgung beim Audi und bei der Elise nahezu identisch.
Die Verschleißteile sind verfügbar, Teile zur Unfallinstandsetzung ("Reparaturteile") eher nicht.
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