Elise S2 mit Honda K20/K24 Build

  • Gut gemachte Honda-Umbauten halten und sind relativ problemlos. Abgesehen von den Problemen, die man mit einem Umbau eh immer hat (unwissende Ordnungskräfte, Werkstätten-Verfügbarkeit, Teilebeschaffung).

    Schlecht gemachte Umbauten sind ein Graus und für mich weniger wert als ein Originalfahrzeug. Und die Eintragungen sind natürlich wichtig und heute teilweise schwieriger zu beschaffen denn je.

    Mein Fahrzeugschein hat zwei Seiten. Hab aber auch Umbauten gesehen, da standen zwei zusätzliche Zeilen drin und das war's. Kann funktionieren bei ner Kontrolle, muss aber nicht.

    Auch nicht vergessen: Ein Umbau kann auf der Landstraße bei dem einen Halter jahrelang problemlos funktionieren. Beim nächsten Besitzer zerlegen sich Gleichlaufgelenke, -Manschetten etc. nach 200 km härterem Betrieb und im Heck schmilzt Dir alles zusammen.

    Deswegen nicht rein auf das Attribut Honda/Audi/Duratec schauen, sondern den Wert des Fahrzeugs über das technische Niveau des Umbaus festlegen.

  • Genauso ist es , Standgeräusch spielt keine Rolle. Ausschlaggebend ist das Fahrgeräusch 74db, dieses muss eingehalten werden. Geeichte Fahrgeräusch Messung kostet ca. 200-300€, wenn man die 74db erreicht kann das Standgeräusch so laut sein wie es will. Das wird dann auch eingetragen.

    Aufpassen. 74 ist aktuell. Bei einer Leistungssteigerung darf an die damaligen Grenzwerte rangegangen werde. Also eher 75 oder 76dB(A). Müsste ich auch nachschauen wieviel

  • Auf der Rennstrecke zeigt sich recht schnell, was hält und was nicht.

    Das galt auch schon bei meinem 250+PS Rotrex Rover.

    Vor daher dienen gelegentliche Ausflüge nach Spa etc. der Überprüfung der Haltbarkeit.

    Dann gibt es auch bei härterer Gangart auf der Strasse keine Probleme.

    Und da fallen die DIY-Umbauten nicht unbedingt mehr auf als die kommerziellen Umbauten.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Ich würde sogar sagen: Im Gegenteil.

    Wer sich selbst damit beschäftigt und entsprechend Zeit in die Lösungen investieren kann, bekommt meistens die hochwertigere Lösung, wenn er nicht talentbefreit ist.

    Ein wirtschaftender Umbauer kann sich nicht netto zwanzig Stunden mit der Anfertigung eines Hitzeschutzes beschäftigen.

  • Es gibt ja auch sehr gute DIY Umbauten und auch mal schlechte kommerzielle Marko ^^

    Nach der Winter Schrauberei an Korbis Honda muss ich sagen das alles einen Tick durchdachter ist. Ich mag die Rover nach wie vor, aber es ist schon ein tolles Gefühl wenn die Lichtmaschine hält :D

  • In dem anderen Threat wird gerade versucht die Rover Trommeln auf‘s Podest zu hieven und ihr reist schon wieder das wackelige Fundament mit bekannten Schwachstellen ein… :/

    So wird das eher nix mit der „bulletproof legend“ - gell? 8) :D

    :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen.

    Eventuell ist eine Elise S1 K20 Eintragung/Einzelgenehmigung in Ö doch möglich.

    Allerdings mit viel Geld-, Zeit- und Nervenaufwand.

    Ich werde aber doch noch weiter recherieren. Werde mal versuchen mit einem Ziviltechniker zu sprechen.

    Sorry an Exige-K24 das ich deinen Thread ein wenig gekapert habe. Dachte nicht das so viele Antworten kommen.

  • Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen.

    Eventuell ist eine Elise S1 K20 Eintragung/Einzelgenehmigung in Ö doch möglich.

    Allerdings mit viel Geld-, Zeit- und Nervenaufwand.

    Ich werde aber doch noch weiter recherieren. Werde mal versuchen mit einem Ziviltechniker zu sprechen.

    Sorry an Exige-K24 das ich deinen Thread ein wenig gekapert habe. Dachte nicht das so viele Antworten kommen.

    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…lise-556127620/ ?

  • Eventuell ist eine Elise S1 K20 Eintragung/Einzelgenehmigung in Ö doch möglich.

    Allerdings mit viel Geld-, Zeit- und Nervenaufwand.

    Ich werde aber doch noch weiter recherieren.

    Von einem Ziviltechniker in Linz habe ich die Woche gehört, es wäre noch möglich, würde aber auf jeden Fall ein Abgasgutachten brauchen.

    Das alleine würde ca. 4500€ kosten. Da kommen dann noch andere, kleinere Posten dazu etc.

    Wenn du etwas anderes hörst lass es mich bitte wissen, wollte eigentlich meinen K24 Umbau, für den ich momentan alles besorge, nächsten Winter einbauen und eintragen.

    Gerne auch per PN, um den Thread hier nicht zu sprengen 😉

  • Jetzt musst mir bloß noch Bescheid geben, wenn ich es auf dem Track fahren und es mit Svens Auto vergleichen soll. ^^

    Dann komme ich auch und filme das dann von hinten, so wie bei Svens Honda Kompressor :D :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    es muss ja einen Beweis geben ;)

    Gruß

    Detlef

  • Dann komme ich auch und filme das dann von hinten, so wie bei Svens Honda Kompressor :D :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    es muss ja einen Beweis geben ;)

    Gruß

    Detlef

    Wie ist eigentlich der Unteschied zwischen deiner alten S1 und deinen jetzigen Auto?

  • Hmm, ja, beides tolle Autos, beides tolle Motoren!

    Der Honda hing naturgemäß, weil es ein Sauger ist, untenrum viel aggressiver am Gas! Speziell so bei ca. 3.000 U/min. Beide Motoren sind Hochdrehzahlmotoren, drehen beide 8.500 U/min, wenn bei beiden einmal die 4.500 U/min anliegen, ist es quasi kein Unterschied mehr.


    Mit dieser Aggressivität war die Honda auf kleinen engen Kursen unschlagbar, wenn man ne gute Sperre hatte, und damit umgehen konnte 😉

    Ich bin aber bisher auf jeder Rennstrecke mit dem 2-11 schneller als mit der Honda, nur auf der kleinen Strecke in Mettet fehlen mir mit dem 2-11 noch ein paar zehntel zur Honda 😉

    Mein Honda hatte 240 PS, mein 2-11 hat 280 PS. Fühlt sich sehr sehr ähnlich an. Auch auf längeren Geraden (Parabolika, Kemel) sind die Geschwindigkeiten quasi gleich. Das liegt vermutlich an der schlechteren Aero des 2-11.

    Was soll ich sagen: Natürlich vermisse ich meine Honda S1, aber ich bereue es keine Minute sie gegen den 2-11 getauscht zu haben. Beides haben wäre halt genial, aber dafür fehlte mir der Platz und anderes 😉

    Gruß

    Detlef

  • Aber ist im 2-11 nicht dieser wahnsinnig schlechte, hundsmiserable Toyota 2ZZ-Motor verbaut? Wie kann das sein? :D:D:D:D:D

    Der geht doch dauernd kaputt und ist sowieso richtig schlecht? Irgendwas scheint da nicht zu passen, entweder mit dem Motor oder mit den Aussagen mancher Leute :D:D:D:D:D

  • Also ich hatte einen 2ZZ mit Schmiedekolben und angeblich 300PS. Hat nicht gehalten…

    Ich würde mal behaupten Serie 192PS ist für den kein Problem. Auch die SC 220er haben glaube ich weniger.

    Alles drüber kann dann schon problematischer werden. Getriebe ist ja auch nicht so der Hit.

    Kommt auch immer auf die Benutzung an.

    Viel Rennstrecke mit mehr Leistung gibt es mit Sicherheit Motoren die etwas standfester sind als der 2ZZ.

    Die K24 mit 300PS ist da mit Sicherheit besser aufgestellt 😉um auf Bernhards Thread zurück zu kommen.

    Vielleicht sollte man sagen Detlefs 2-11 ist trotz des 2ZZ ein Mega Auto und nicht wegen 😉Einfach die Perspektive im 2-11 ist der Hammer.

  • Moin,

    Zitat

    Der geht doch dauernd kaputt und ist sowieso richtig schlecht


    erstens war der ja schon mal kaputt und zweitens bestätigt Detlef ja auch das die Karre untenrum halbtot ist ( und der hat schon einen Kompressor..)

    Zitat



    Der Honda hing naturgemäß, weil es ein Sauger ist, untenrum viel aggressiver am Gas! Speziell so bei ca. 3.000 U/min.

    Aber naja, lesen UND verstehen kann nicht jeder.

    Aber Detlef würde ja auch einen 3mm Bremsplatten ohne Meßuhr finden....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Scheixxxx egal was gekostet . sieht echt geiLLLL aus.

    Bei dir klemmt ne Taste :D

    Ja, das Armaturenbrett sieht schon echt schick aus.

    Wenn man jetzt noch die Abdeckungen mit den Schaltern drin in der gleichen Optik einbaut wie das vordere Armaturenbrett und die Schwellerabdeckungen, dann wirkt es noch stimmiger finde ich.

    Aber die Blinker/Wischerhebel sind auch nicht verkehrt :thumbup:

    Und noch ein Tipp: wenn du beim Fotografieren in die Knie gehst, sozusagen auf Augenhöhe, dann wirkt das Auto noch mal ganz anders ;)