Die Bombe tickt, der Klimawandel kommt schneller als wir alle glauben...

  • Ich frag, welche Sesselfurzer diese Zahlen zusammengetragen haben. Ich war vor zwei Jahren mehrere Monate und 15.000 km in Westafrika unterwegs. Die fahren hauptsächlich alte Daimler, Peugeot und neuere Dacias (immer mit Rußfahne wegen kaputter Injektoren), je nach Land in unterschiedlichen Modellen. Ich hab mich da mit verschiedenen Leuten unterhalten: Die ham null Interesse an modernen Fahrzeugen vom Gebrauchtmarkt in Europa, weil man die dort nicht mit der vorhandenen Infrastruktur betreiben kann.

    Ähnlich in Russland: Unsere Hochtechnologie-Diesel mit Euro 4 oder Euro 5 sind da kaum gefragt, weil bei Schäden nicht mit Hausmitteln und ohne teure Bauteile instandzusetzen.

    Was uns hier für ein Scheiß über andere Länder erzählt wird, erschreckt mich leider immer öfter.

    Es wird auch dort das Gleiche passieren wie bei uns, nur eben zeitversetzt. Mein Schrauber hat nun endlich seinen Sohn mit in der Werkstatt. Und plötzlich ist da jemand der sich mit digitaler Elektronik auskennt die der Senior die letzten 20 Jahre verteufelt hat und nicht reparieren konnte. Der Junior konnte nun endlich auch das piepsen vom "Nicht anschnallen" deaktivieren und das die Rückspiegel nicht automatisch einklappen beim abschließen. Der Senior meinte die letzten 10 Jahre da könne man nichts machen ...^^

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

    • Offizieller Beitrag

    Ich frag, welche Sesselfurzer diese Zahlen zusammengetragen haben. Ich war vor zwei Jahren mehrere Monate und 15.000 km in Westafrika unterwegs. Die fahren hauptsächlich alte Daimler, Peugeot und neuere Dacias (immer mit Rußfahne wegen kaputter Injektoren), je nach Land in unterschiedlichen Modellen. Ich hab mich da mit verschiedenen Leuten unterhalten: Die ham null Interesse an modernen Fahrzeugen vom Gebrauchtmarkt in Europa, weil man die dort nicht mit der vorhandenen Infrastruktur betreiben kann.

    Ähnlich in Russland: Unsere Hochtechnologie-Diesel mit Euro 4 oder Euro 5 sind da kaum gefragt, weil bei Schäden nicht mit Hausmitteln und ohne teure Bauteile instandzusetzen.

    Was uns hier für ein Scheiß über andere Länder erzählt wird, erschreckt mich leider immer öfter.

    Hättest mal nach Zentralafrika fahren sollen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber vermutlich ist das alles fürs Fernsehen gestellt. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das war doch schon immer so, was regt ihr euch da auf, unser Golf 4 ist vor 5 Jahren auch Osteuropa

    Es ist ja eigentlich auch sinnvoll dass diese Fahrzeuge noch genutzt werden, klar will das die Autoindustrie nicht

    Dass der Verkäufer von Skoda Aufika geren h#tte , dass da nur noch neue Fahrzeuge verwendet werden ist verständlich aber unrealistisch.

    Aber diese ganze Diskussion hat auch nicht mehr viel mit Realismuss zu tun

  • Naja, mein alter Diesel wurde garantiert abgewrackt. Um sicher zu gehen hab ich den Motor kurz vor der Übergabe mit einer geschmeidigen Öl-Sand Emulsion befüllt und einige beherzte Schnitte und Löcher im ganzen Fahrzeug gesetzt. Der Umwelt zur Liebe.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Es ist ja eigentlich auch sinnvoll dass diese Fahrzeuge noch genutzt werden, klar will das die Autoindustrie nicht.

    Nicht nur "eigentlich" sondern prinzipiell.

    Es gibt im Kfz-Bereich keine "ökologisch" sinnvollere Tat, als alte Fahrzeuge zu erhalten und zu fahren.
    Ganz egal, mit welchen Wundertools neue Fahrzeuge angepriesen werden.

    Edit: Ach, ich weite diese Behauptung direkt mal auf nahezu sämtliche Konsumgüter/Gerätschaften aus...

  • Nicht nur "eigentlich" sondern prinzipiell.

    Es gibt im Kfz-Bereich keine "ökologisch" sinnvollere Tat, als alte Fahrzeuge zu erhalten und zu fahren.
    Ganz egal, mit welchen Wundertools neue Fahrzeuge angepriesen werden.

    Edit: Ach, ich weite diese Behauptung direkt mal auf nahezu sämtliche Konsumgüter/Gerätschaften aus...

    :thumbup: Deshalb sind wir S1 Fahrer die wahren Ökos.

    Gut, die mit der grünen Farbe noch mehr.

  • Ich liebe ja den Kanal von Subi-Performance. Der Typ hat meiner Meinung nach wirklich Ahnung von Motorenbau und macht zu dem Thema mit die interessantesten und lehrreichsten Videos. Die Art wie souverän, offen und neugierig gerade jemand wie er mit dem Thema Elektroauto umgeht ist schon ein bezeichnender Kontrast zu dem wie einige hier im Thread abgehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Geil ne playstation auf Rädern echt geil alter mensch alter....
    Mein 37 Jahre alter Volvo hat übrigens schon einen toten Winkel-Assistenten einfach so im Außenspiegel
    und der Wendekreis ist doch glatt 1,2 Meter mehr....

  • Ne Elektrokarre hat immer noch was von Durchfall. Man hofft immer, dass man es noch bis nach Hause schafft.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Er verstehe die Leute nicht die immer nach Reichweite fragen. „Wann fährt man schon mal 200km?“

    Und ich verstehe die Leute nicht die Kurzstrecken und in der Stadt Auto fahren.

    dazu passen dann auch folgende Argumente:

    -für Langstrecke gibt es Zug

    -wozu braucht man täglich 200km Reichweite im Kleinwagen...? für lange Strecken fahre ich doch mindestens Mittelklasse, alles andere is ja nicht auszuhalten

    -verstehen nicht, dass Leute, die sich einen Lotus zulegen, meinen, dass ein Auto 'alles' können muss (schizophrenie?)^^

    -wie war nochmal die Reichweite von der Exige V6 - 250km?

    usw.

    ist doch toll, dass es dieses Auto gibt. so haben auch Wohlhabendere die Möglichkeit, einen Kleinwagen in Betracht zu ziehen. und belegen damit nicht so viel Parkraum mit ihrer S-Klasse, also win-win ;)

    • Offizieller Beitrag

    Unglaublich!
    wie lange sich dieser Thread hier im Forum hält. Die Angst vor dem "ElektricTrickKarren" muss wohl wirklich sehr tief Sitzen. Inzwischen sind ja fast alle Argumente Gegen und Für ins Feld geworfen worden und bereits auch alle wieder ausführlich wiederlegt worden. Und man mag es kaum glauben, aber ich bin der festen Überzeugung das man technische Entwicklungen einfach nicht aufhalten kann, wohin sie sich auch immer hinentwickelt. Hier wird nun seit 1 1/2 Jahren um die Goldenen Ananas und egentlich ist bereits alles gesagt....

    Macht endlich Schluß mit dieser "...und täglich Grüßt das Murmeltier" Diskussion...

    macht diesen Thread einfach mal zu und von mir aus sogar einige Neue dafür auf. Denn hier hat man schon längst die Peilung verloren.

    1.Thread: für Verschwörungstheoretiker "Neues über die Elektrodiktatur !"

    2.Thread: für die Alt-Vorderen: "Die letzten Tage vor Kurzschluß, das Benzin geht aus!"

    3.Thread: für die Aufgeschlossenen: "Neue Technik auf dem Automarkt, wassen müssen wir ertragen"

    weiter Vorschläge sind willkommen

    grüße effixx

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Es handelt sich nicht um eine technische Entwicklung sondern um den Versuch, eine politische Vorgabe zu erfüllen.

    Wenn der ganze Batteriefirlefanz so doll wäre, wie die Kupferwürmer und die, die an denen verdienen wollen/müssen behaupten,

    bräuchte es keine Subventionen, keine Strangulierung der Verbrenner, keine Tempolimits auf Autobahnen

    und dann würde es solche Diskussionsorgien auch nicht geben, weil: Es wäre ja alles soooo schön elektrisch.

    "Auf Kies gefurzt" würde Atze sagen.

    Und das ist der Grund für die endlos erscheinenden Auseinandersetzungen:
    Man möchte mit aller Gewalt etwas Untaugliches durchsetzen.

    Aber der Plan, den Willen per Salamitaktik zu brechen, bzw. "steter Tropfen höhlt den Stein", geht nicht auf.

    Gut so!

  • Gut so!

    Grüße Dich,

    Das Auto respektive der Motor der Zukunft wird das einfachste Dieselauto sein. Nachdem alles kollabiert und kaputt ist kann man dieses mit der noch so einfachsten Infrastruktur betreiben;).

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Zurück zur Erfüllung der EU-Vorgaben durch die Automobilindustrie und den Preismechanismus zur Steuerung der Nachfrage: Der Automobilindustrie wird keine andere Möglichkeit bleiben, als die Preise für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren massiv anzuheben, so dass die Kunden vermehrt batterieelektrische Fahrzeuge kaufen müssen, weil der Kauf eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotoren wirtschaftlich für sie nicht mehr vertretbar ist. Der Verbrennungsmotor wird also in Zukunft nur noch im sehr gehobenen Segment angeboten werden und zu Preisen, die deutlich über den heutigen Preisen liegen, da ja die Preise der unteren Fahrzeug-Segmente allein durch die hohen Batteriekosten steigen werden und zwecks Nachfrage-Steuerung zu diesem unteren Segment ein gehöriger Abstand gehalten werden muss..

    https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/vw-pre…r-elektroautos/

    Manchmal hasse ich es, Recht zu haben. Das ist nur der Anfang. Man wird kein einziges der vorgegebenen Ziele bezüglich Klima oder Umwelt damit erreichen, aber das wird nie evaluiert oder in Frage gestellt werden.

    Abwählen kann man es auch nicht, weil es von der supranationalen EU vorgegeben wird, die sich konstitutionell einer demokratischen Kontrolle entzieht.

    Schöne neue Welt.

  • confirmation bias halt.

    verbrenner wird es in sehr naher zukunft gar nicht mehr neu zu kaufen geben, in keinem segment.

    das SUV und ähnliche bis dahin einer stärkeren preissteigerung unterliegen, sinvoll und logisch. wobei die relative steigerung auch eher moderat ist.

    zum rest deiner der aussage.

    von preiserhöhungen in einem wirtschaftszeig über 2 halbsätze klimawandel zur fabel der EU als "demokratisch konstitutionell nicht kontrolliert"...uff

    ich bin mir nicht sicher ob da eine sehr, sehr freiheitliche oder doch eher extrem "konservative" grundhaltung dahinter steckt.

    auf jeden fall eine ordentliche portion missmut und sendungsbewusstsein 8)

    gutes weekend wünsch ich. soll ja Lotus like meist warm & sonnig werden.

  • Die Preiserhöhung ist aber nicht vom Markt, sondern von der Gesetzgebung der EU erzwungen. Wie das EU-Parlament gewählt wird, kann man nachlesen, dass es nicht befugt ist, Gesetze vorzuschlagen, weiss sogar Martin Schulz, der über jeden Verdacht, freiheitlich oder gar konservativ zu denken, erhaben ist. Gesetze können nur von der Kommission vorgeschlagen werden, wie diese ausgewählt wird, wurde breit in der Presse diskutiert uns hat mit dem Begriff „demokratisch“ nicht allzu viel zu tun.

    Also nochmal: Wo kann ich diese Gesetzgebung jetzt, die entsprechende Mehrheit vorausgesetzt, abwählen?

  • "jetzt" kannst du gar nichts abwählen. die "ad hoc kein bock" demokratie steckt noch in den kinderschuhen. es gibt gewisse vorrausetzung für parlamentarische demokratische legitimierung. u.a. staatsangehörigkeit, wahlperioden und amtszeiten.

    das recht gesetzentwürfe zu machen, hat nur die EU-Kommission. zusätzlich können das EU-Parlament, der EU-Ministerrat und erfolgreiche volksbegehren die kommission zu einem entsprechendem entwurf auffordern.

    ein solcher gesetzesentwurf muss durch parlament UND ministerrat bestätigt werden, um rechtskraft zu erlangen.

    sollten sich diese beiden gremien innnerhalb bestimmer zeit- und vermittlungshorizonte nicht einigen, ist der gesetzesentwurf gescheitert.

    on top of all that, sollten 1/3 der EU nationale parlamente den vorliegenden entwurf scheisse finden, back to square one.

    damit ist dann geklärt, wie du die aktuellen EU mehrheiten abwählen kannst. mit einem langen marsch durch die EU institutionen. du brauchst nur die mehrheit im parlament, der kommission, im ministerrat und solltest nicht weniger als 2/3 aller nationalen parlamente hinter dir wissen.

    das ist alles, was dir bleibt. zum glück ^^

  • Habe gestern WDR geschaut und ich muss sagen dass es immer komischer wird in Deutschland.

    Jetzt bekommen Politiker Hassbriefe und Morddrohungen mit Adresse und Unterschrift !

    Zudem zieht sich die Schlinge immer enger, denn die Morddrohungen usw. gehen ja aus allen Richtungen ein.

    Egal wie man sich entscheidet.... es endet schlecht.

    Was ich aber komisch finde, unsere Politiker reflektieren sich und die politischen Strukturen nicht zu diesem Thema.