Die Bombe tickt, der Klimawandel kommt schneller als wir alle glauben...

  • Selbst wenn auf 11kw begrenzt werden würde wäre dein Auto locker über Nacht trotzdem voll geladen.

    Nein, nicht „auf“ 11 kW, da geht es darum, dass nicht gerade viele Fahrzeuge gleichzeitig mit dieser Leistung laden können, dann wird eben auf 8 oder 5 kW begrenzt. „Über Nacht“ schliesst dann aus, dass man mal um 1 Uhr nach Hause kommt und morgens früh eine grössere Strecke vor sich hat.

    Wenn das alles für Dich kein Problem ist, dann lebst Du ein anderes Leben als ich, sei Dir ja gegönnt. Daraus aber abzuleiten, dass diese Probleme für andere auch nicht existieren, ist eine Anmassung.

  • Wenn das alles für Dich kein Problem ist, dann lebst Du ein anderes Leben als ich, sei Dir ja gegönnt. Daraus aber abzuleiten, dass diese Probleme für andere auch nicht existieren, ist eine Anmassung.

    Was du machst und wie du fährst ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich nehme lediglich ziemlich amüsiert war wie sich z.T. mit haarsträubenden Argumenten gegen etwas gestemmt wird wo mittlerweile eh der Drops gelutscht ist. Das mit den E-Autos wird kommen. Und ich gehöre zu denen die aus dem was eh nicht zu ändern ist immer versuchen das Beste zu machen und zum eigenen Vorteil zu nutzen. Da ich ein Eigenheim habe werde ich Solarzellen aufs Dach basteln und mich eh dieser ganzen Problematik entziehen. Nen Kumpel von mir hat sein Model 3 welches er 1,5 Jahre gefahren hat gerade nach Dänemark verkauft (da gibt es auf Neuwagen idiotisch hohe Luxussteuer) sich nen neuen bestellt und macht dabei dank Förderung 5000€ plus. Die meisten werden sich über sowas wahrscheinlich empören, rumjammern das ihnen 1,5 Jahre Autofahren nicht mit 5000€ vom Staat vergütet werden oder den Moralapostel raushängen lassen. Ich gehöre zu den Arschlöchern die vor soviel Raffinesse den Hut ziehen und sich eher darüber ärgern warum sie nicht selbst darauf gekommen sind. Du siehst, ich verplempere meine Zeit nicht damit darüber rumzujammern wie es ist wenn man zu den Verlieren eines Umbruchs gehört, ich arbeite lieber daran zu den Gewinnern zu gehören.

    Und nein, auch wenn immer noch einige meinen das die Welt gerecht sein müßte, sie wird es nie sein. Es wird immer Menschen geben die schlauer und gerissener sind als Andere und denen es daher besser geht, aber wenn es diese Leute nicht geben würde dann wäre vermutlich noch nicht mal das Rad erfunden worden.

  • schau, ich habe mal einige Datenpunkte für Fahrzeuge vergleichbar mit Tesla 3 oder S reingeworfen. wenn das bei deinem Fahrzeug nach 1 oder 2 Jahren regelmässigen Betrieb (15-20tkm/Jahr) ähnlich war und das Fahrzeug ähnlicher Kategorie war (?), dann haben wir einen Vergleich.

    für die Diskussion zum Service: E-Fahrzeuge sind mechanisch betrachtet relativ simpel. Erfahrungsgemäss, und ich denke, davon haben wir hier genug, sind Verbrenner Dauerbaustellen. und ja, auch ein E-Fahrzeug hat Räder, Fahrwerk, Bremsen usw.

    nur als Analogie - die mechanische Uhr ist vom Service um einiges kostspieliger als die Qartzuhr

    "Datenpunkte"? Das war EIN Datenpunkt. Also hab ich auch mal einen Datenpunkt eingeworfen. Und jetzt? Haben wir 2 Datenpunkte. Die sind sicher repräsentativ :D

    Also die Verbrenner, die ich so hatte, die frisch aus dem Werk kamen, waren keine Baustellen. Da wurden die ersten 150.000km das Öl gewechselt, mal die Kerzen und der Luftfilter, mal auch der Keilriemen. Wo soll das jetzt eine Baustelle sein?

    E-Fahrzeuge sind mechanisch betrachtet simpler, aber nicht simpel. Fahrwerk, Bremse, Lüftung, Beleuchtung etc. sind erstmal vergleichbar. Nur die Antriebseinheit ist unterschiedlich. Wobei diese auch nicht als "simpel" betrachtet werden kann, die Leistungselektronik ist alles andere als simpel. Aber halt nicht mechanisch, sondern halt elektrisch. Die Reparatur ist dann wieder was anderes und das ist eben der Unterschied.

    Solange da nichts kaputt geht, ist alles gut.

  • "Datenpunkte"? Das war EIN Datenpunkt. Also hab ich auch mal einen Datenpunkt eingeworfen. Und jetzt? Haben wir 2 Datenpunkte. Die sind sicher repräsentativ :D

    Also die Verbrenner, die ich so hatte, die frisch aus dem Werk kamen, waren keine Baustellen. Da wurden die ersten 150.000km das Öl gewechselt, mal die Kerzen und der Luftfilter, mal auch der Keilriemen. Wo soll das jetzt eine Baustelle sein?

    E-Fahrzeuge sind mechanisch betrachtet simpler, aber nicht simpel. Fahrwerk, Bremse, Lüftung, Beleuchtung etc. sind erstmal vergleichbar. Nur die Antriebseinheit ist unterschiedlich. Wobei diese auch nicht als "simpel" betrachtet werden kann, die Leistungselektronik ist alles andere als simpel. Aber halt nicht mechanisch, sondern halt elektrisch. Die Reparatur ist dann wieder was anderes und das ist eben der Unterschied.

    Solange da nichts kaputt geht, ist alles gut.

    ich habe dir drei Datenpunkte gegeben.

    Ölwechsel nach 150tkm - interessant. was ist das für ein PKW? vergleichen wir hier etwa Äpfel mit Birnen? ich habe meine Beispiele nur gebracht, weil sie aus meiner Sicht mit Tesla Fahrzeugen vergleichbar sind.

    bei deinen Kosten hast du von 'Wartung nach Herstellerangaben' gesprochen. war das also nicht beim Hersteller, sondern bei einer freien Werkstatt? ist dann natürlich nicht vergleichbar. die Wartung bei freien ist bei unseren Dienstwagen (noch) keine Option.

    wenn es eine wäre, dann würden die Hersteller Probleme haben und sehr wahrscheinlich die Fahrzeugpreise wieder hochsetzen müssen.

  • "Datenpunkte"? Das war EIN Datenpunkt. Also hab ich auch mal einen Datenpunkt eingeworfen. Und jetzt? Haben wir 2 Datenpunkte. Die sind sicher repräsentativ :D

    Also die Verbrenner, die ich so hatte, die frisch aus dem Werk kamen, waren keine Baustellen. Da wurden die ersten 150.000km das Öl gewechselt, mal die Kerzen und der Luftfilter, mal auch der Keilriemen. Wo soll das jetzt eine Baustelle sein?

    E-Fahrzeuge sind mechanisch betrachtet simpler, aber nicht simpel. Fahrwerk, Bremse, Lüftung, Beleuchtung etc. sind erstmal vergleichbar. Nur die Antriebseinheit ist unterschiedlich. Wobei diese auch nicht als "simpel" betrachtet werden kann, die Leistungselektronik ist alles andere als simpel. Aber halt nicht mechanisch, sondern halt elektrisch. Die Reparatur ist dann wieder was anderes und das ist eben der Unterschied.

    Solange da nichts kaputt geht, ist alles gut.

    den Elise Datenpunkt kann ich dir noch geben. aber das wäre kein guter Vergleich (K-Motor) und soweit will ich nun in der Autohistorie nicht zurückgehen, das macht keinen Sinn. sieht es denn bei den Toyota Motoren besser aus (ach, das is ja auch altes Eisen....);)

  • Nein, nicht „auf“ 11 kW, da geht es darum, dass nicht gerade viele Fahrzeuge gleichzeitig mit dieser Leistung laden können, dann wird eben auf 8 oder 5 kW begrenzt. „Über Nacht“ schliesst dann aus, dass man mal um 1 Uhr nach Hause kommt und morgens früh eine grössere Strecke vor sich hat.

    Wenn das alles für Dich kein Problem ist, dann lebst Du ein anderes Leben als ich, sei Dir ja gegönnt. Daraus aber abzuleiten, dass diese Probleme für andere auch nicht existieren, ist eine Anmassung.

    in dem Bericht steht doch, wie man damit umgehen kann. du lädst halt auch quer, nimmst also vom Nachbarauto, welches seinen Saft hergibt, weil kein Bedarf ist. ihr müsst euch mal mit dem Thema Grid beschäftigen.

    löst euch mal von dem Gedanken des 'Volltanken'. das braucht eh die Masse nicht. wahrscheinlich reicht es wirklich, wenn man ca. 300km Reichtweite 'rumschläppt' und ansonsten schnelleres Laden ermöglicht. das braucht dann aber natürlich nicht jeder. die wenigsten stehen Morgens auf und fahren 400km am Stück (und ja, das gibt es, habe ich selber viel gemacht)

  • ich habe dir drei Datenpunkte gegeben.

    Ölwechsel nach 150tkm - interessant. was ist das für ein PKW? vergleichen wir hier etwa Äpfel mit Birnen? ich habe meine Beispiele nur gebracht, weil sie aus meiner Sicht mit Tesla Fahrzeugen vergleichbar sind.

    bei deinen Kosten hast du von 'Wartung nach Herstellerangaben' gesprochen. war das also nicht beim Hersteller, sondern bei einer freien Werkstatt? ist dann natürlich nicht vergleichbar. die Wartung bei freien ist bei unseren Dienstwagen (noch) keine Option.

    wenn es eine wäre, dann würden die Hersteller Probleme haben und sehr wahrscheinlich die Fahrzeugpreise wieder hochsetzen müssen.

    Nein, wir vergleichen nicht Äpfel mit Birnen, du bist nur einfach nicht in der Lage, das was ich geschrieben habe, zu verstehen.

    Der Ölwechsel ist eine ganz normale Wartungsarbeit, keine "Bastelbudenarbeit" oder dergleichen. Natürlich wurde in 150.000km mehr als 1 Mal das Öl gewechselt, ist doch logisch. Das Intervall lag bei 25.000km.

    Nein, Wartung nach Herstellervorgabe bei einer Vertragswerkstatt, lies doch mal was ich schreibe, macht sonst keinen Sinn.

    Dein Datenpunkt ist exorbitant am oberen Ende, daher nicht vergleichbar. Habe noch nie für eine Wartung in der Vertragswerkstatt oder bei einer Niederlassung des Herstellers so eine Summe bezahlt, egal ob beim Stern oder beim Italiener oder beim Franzosen, egal ob 1. Inspektion nach einem Jahr oder zwischendurch oder bei 150.000km. Da stimmt definitiv etwas nicht und es waren unübliche, nicht turnusmäßige Arbeiten ausgeführt worden.

    Wenn man beim Tesla jetzt außerplanmäßig bei der Inspektion ein Radlager tauschen muss, zählt das ja auch nicht dazu.

    Aber ich hab jetzt keine Lust mehr, dieses offensichtliche ignorieren von Textpassagen in meinen Beiträgen geht mir auf den Sack.

    Kannst mir dir selber weiter diskutieren und dich freuen, dass du da so viel Geld gelassen hast. Ach ne, war ja dein Chef...

  • oh mein Gott...........
    Ich denke wir können das Thema langsam zu machen.
    Ja natürlich unsere Stromnetze haben kein Problem, deshalb versucht auch alle Welt zur Zeit die Nord-Süd Stromtrasse hin zu bekommen, obwohl wir die nicht brauchen.
    Und nein es gibt überhaupt keine Ausfälle, das Netz ist extrem redundant, deshalb ist auch bei dem Brand eines Trafos in Lübeck einen Tag die gesamte Innenstadt ohne Strom gewesen.
    Und ja Tesla will Gewinn machen das glaube ich sofort nur eben auf Kosten der Mitarbeiter und des Staates und damit der Leute, die ordentlich Steuern zahlen. Und ja die Qualität ist legendär:
    https://www.golem.de/news/model-y-t…ab-global-de-DE

    das erlebst Du selbst beim Lada nicht.
    Ihr könnt jetzt gerne Euren wirren Theorien weiter verfolgen. Viel Spaß.
    Ich bin überhaupt nicht gegen Stromer, nur leider sollte das Ganze ohne die Zahlung von anderen Personen möglich sein. Diese mistige Subventioniererei bringt eh nur Mist....siehe gerade wieder die Bauern etc.
    Leider haben Steinbrück und Koch damals ihr System nicht durchgebracht....

  • oh mein Gott - hier hätte meine Mutter gesagt 'hast du endlich auch erkannt, dass Gerechtigkeit nur ein Konzept ist, welches noch nicht umgesetzt wurde' und '...reiss dich zusammen, hör auf zu heulen und denke mal wenigsten Abschnittsweise geradeaus...'

    wie gesagt, hätte meine Mutter gesagt, aber die hat auch nicht immer recht

  • Waren hier nicht einige, die sagten, dass mit der Auslastung der Netze sei überhaupt kein Problem?
    Es ist ein Problem! Und es war auch eines und wird es bleiben.
    Da sieht man auch wieder die überragende Planung von Seiten der Politik....erst mal subventionieren und dann plötzlich aufwachen und merken oh läuft nicht.

    Demand Side Management ist die neue Mangelwirtschaft.

    Gruß

    Bernhard

  • Was du machst und wie du fährst ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich nehme lediglich ziemlich amüsiert war wie sich z.T. mit haarsträubenden Argumenten gegen etwas gestemmt wird wo mittlerweile eh der Drops gelutscht ist. Das mit den E-Autos wird kommen. Und ich gehöre zu denen die aus dem was eh nicht zu ändern ist immer versuchen das Beste zu machen und zum eigenen Vorteil zu nutzen. Da ich ein Eigenheim habe werde ich Solarzellen aufs Dach basteln und mich eh dieser ganzen Problematik entziehen. Nen Kumpel von mir hat sein Model 3 welches er 1,5 Jahre gefahren hat gerade nach Dänemark verkauft (da gibt es auf Neuwagen idiotisch hohe Luxussteuer) sich nen neuen bestellt und macht dabei dank Förderung 5000€ plus. Die meisten werden sich über sowas wahrscheinlich empören, rumjammern das ihnen 1,5 Jahre Autofahren nicht mit 5000€ vom Staat vergütet werden oder den Moralapostel raushängen lassen. Ich gehöre zu den Arschlöchern die vor soviel Raffinesse den Hut ziehen und sich eher darüber ärgern warum sie nicht selbst darauf gekommen sind. Du siehst, ich verplempere meine Zeit nicht damit darüber rumzujammern wie es ist wenn man zu den Verlieren eines Umbruchs gehört, ich arbeite lieber daran zu den Gewinnern zu gehören.

    Und nein, auch wenn immer noch einige meinen das die Welt gerecht sein müßte, sie wird es nie sein. Es wird immer Menschen geben die schlauer und gerissener sind als Andere und denen es daher besser geht, aber wenn es diese Leute nicht geben würde dann wäre vermutlich noch nicht mal das Rad erfunden worden.

    Das ist die Einstellung die ins Verderben führt. Genau deshalb wird uns jeden aber auch jeden Tag vorgeführt das dieses Verhalten vorbildlich ist. Anstatt Verantwortung zu zeigen und Stellung zu beziehen gegen diesen Wahnsinn und gegen den anderen Scheiß der sich jeden Tag vor unseren Augen abspielt wird jegliches rücksichtsloses Verhalten belohnt. Habt Ihr eigentlich verstanden das wir vor die Wand fahren und zwar mit Vollgas.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Ich hätte eine derartige Klientel eher den vier Ringen zugeordnet...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Jo, genau.

    Heute haben wir es besonders lustig, gelle.

    Jeder großvolumige Motor im Fahrzeug und sei es auch ein von Euch vielgehaßter AMG 6.3 ist umweltfreundlicher als ein ZOE. Jede alte Corvette und wird sie auch im Alltagsbetrieb genutzt ist umweltfreundlicher als ein Tesla. Jeder alte Golf-BJ. 82 ohne Kat in der Tagesnutzung ist umweltfreundlicher wie jedes neu zugelassene Elektroauto. Jeder Diesel sowieso.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Die Steilvorlage war einfach zu gut, ich konnte nicht widerstehen.

    Super ich verstehe Humor. Früher hatten wir öfters Übereinstimmungen das habe ich nicht vergessen.

    Deshalb alles gut kein Problem.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Wer kann mir eigentlich erklären wie ein Gas, was zu einem winzigen Bruchteil in der Luft vorkommt ,zu einem Klmawandel führen kann???

    Einfach gesagt, können Moleküle, die aus mehr als zwei Atomen bestehen, also Knickstellen zwischen Bindungen haben, Infrarot absorbieren. Und dann wieder abstrahlen, eben auch Richtung Planet zurück.

    Stickstoff und Sauerstoff sind zweiatomig, Argon einatomig, die machen nichts, CO2 hat drei Atome und Methan vier, die sind Treibhausgase.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • wieviele Zuhause hat jeder? Gibt es mehr als 1ne Tankstelle wo ich Octan 98 tanken kann. Wer entscheidet um 1 Uhr nachts spontan am nächsten Morgen 600 km zu fahren. Antizipieren.

    Wer ne Maîtresse hat, hat aber doppelte Chancen dass der Elektroflitzer morgens geladen ist.

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • Hier Hui, woanders Pfui. Allerdings ist das Fahren von alten Autos doch nachhaltig. Na gut, man kann kein Geschäft damit machen.


    https://www.heise.de/news/UN-Europa…lt-4938742.html

    :/:kä

    Richtig ! Die sollen schliesslich mal Neuwagen kaufen, sparen ja schon so bei ihren Hütten und so....
    Eigentlich nur Teslas und dazu können sie denStrom ja über Sonnenkollektoren.
    So gehört das die Reichen können sich dann Neuwagen laufen und die Armen können zu Fuß gehen, obwohl noch können unsere alten Räder runter bis die mit den alten Batterien kommen.
    Entschuldigung off topic jeder der Leute aus UN Regierungen etc gehört mindestens einmal im Jahr in die Niederungen der normalen Bürger gegeben und muss da mit den durchschnittlichen Gehalt und der durchschnittlichen Arbeit zu recht kommen.

  • Ich frag, welche Sesselfurzer diese Zahlen zusammengetragen haben. Ich war vor zwei Jahren mehrere Monate und 15.000 km in Westafrika unterwegs. Die fahren hauptsächlich alte Daimler, Peugeot und neuere Dacias (immer mit Rußfahne wegen kaputter Injektoren), je nach Land in unterschiedlichen Modellen. Ich hab mich da mit verschiedenen Leuten unterhalten: Die ham null Interesse an modernen Fahrzeugen vom Gebrauchtmarkt in Europa, weil man die dort nicht mit der vorhandenen Infrastruktur betreiben kann.

    Ähnlich in Russland: Unsere Hochtechnologie-Diesel mit Euro 4 oder Euro 5 sind da kaum gefragt, weil bei Schäden nicht mit Hausmitteln und ohne teure Bauteile instandzusetzen.

    Was uns hier für ein Scheiß über andere Länder erzählt wird, erschreckt mich leider immer öfter.