Die Bombe tickt, der Klimawandel kommt schneller als wir alle glauben...

  • Kinder sind übrigens ökologisch gesehen die größte Katastrophe, deshalb lasse ich das Argument nicht zählen.
    Und der Tierbestand bzw die Tierwelt verschiebt sich. Es gibt hier plötzlich Krebasarten, die nicht vorhanden waren und es es gibt in der Ostsee eine Muschelart (durch die Schiffe gekommen), die erst groß bekämpft werden sollte, bis man feststellte, dass die die Riffe stabilisieren.
    Die Natur weiß sich schon zu helfen je weniger der Mensch darin herumpfuscht.

    Nächstes Beispiel Forstwirtschaft gerade wurde bemerkt, dass der Forstwirt der Lübecker Forste richtig handelt und sein Wald sich gut umstellt, weil deutlich weniger eingegriffen wurde....

    Das Problem ist der Mensch und seine Anzahl...

    und ja ich habe ein Kind (obwohl die ist schon eine Frau).

  • 2011 gab es einige Studien auf der IAA, die klein, schön und sportlich waren. Warum sich sowas keiner getraut

    hat, bleibt mir ein Rätsel. Am Ende wird alles was mit Öko zu tun hat so hässlich dass es keiner haben will. Tesla hat's anders gemacht, die haben von vornherein auf schickes Design gesetzt und Erfolg damit.

  • Da schliesst sich doch der Kreis....mit kleinen leichten Autos kannst Du kein Geld verdienen. Die Marge entsteht bei den hochpreisigen Teilen.
    Habe gerade mal Werbung von Volvo herein bekommen.
    Da ist so ein Hybrid schnell bei weit über 70.000€ und der Gipfel die Tasche für das Ladekabel kostet 40€ extra.
    Leute das ist hier auf dem Land die Hälfte von einer schon ordentlichen Eigentumswohnung....
    Wenn ich an mein erstes Auto einen Fiat UNO denke 70 PS 4 Leute hatten platz und der lief gut. Verbrauch da brauchte es schon wirklich Anstrengung, um über 5 Liter zu kommen....gekostet hat der so um die 12000 Mark

    • Offizieller Beitrag

    Der Uno war aber auch in Sachen Innenausstattung auf dem Niveau der heutigen "Ökoautos", die keiner haben will. Ausserdem musste er deutlich weniger Anforderungen erfüllen. Diese Citroen Büxe darf nur 45 km/h fahren, weil die dann den ganzen Sicherheitskrempel nicht braucht. Anders wäre das Ding am Markt vermutlich überhaupt nicht platzieren, weil es vermutlich 3000€ mehr kosten müsste.

  • Der Uno war aber auch in Sachen Innenausstattung auf dem Niveau der heutigen "Ökoautos", die keiner haben will. Ausserdem musste er deutlich weniger Anforderungen erfüllen. Diese Citroen Büxe darf nur 45 km/h fahren, weil die dann den ganzen Sicherheitskrempel nicht braucht. Anders wäre das Ding am Markt vermutlich überhaupt nicht platzieren, weil es vermutlich 3000€ mehr kosten müsste.

    Genau und so drehen wir uns bei allem im Kreis. Jeder möchte das Maximum ohne einen entsprechenden Fußabdruck zu hinterlassen und das spielt sich halt nicht.
    Bestes Beispiel die unverpackt Läden. Eine gute Idee übrigens gab es die schon als ich klein war (bei Frau Otto gab es die Milch aus dem Zapfhahn in die Tupperdose ne richtige! ;)). Spätestens in ein paar Jahren wird jemand darauf kommen wieviele Keime da mit über den Tisch gehen, die uns nicht gestört haben, aber sie sind da und dann geht es wieder in die andere Richtung.
    Eine never ending Story ....
    Und so ist es jetzt bei den Batteriekisten, sie werden darauf kommen, dass die Dinger nur schön gerechnet sind und einen Haken haben...zumindest beim Feinstaub wird sich nicht wirklich etwas ändern.
    Dann ist und bleibt die Rohstoffgewinnung ein wirkliches Problem, dagegen ist in meinen Augen das Fracking ja ein Kindergeburtstag.
    Öko wäre wie JR Froggy schon schrieb....weniger.....
    Deshalb ist in der Stadt auch der kleine Kasten oben richtig.

    • Offizieller Beitrag

    von wem? auf der deutschen Tesla Homepage habe ich von Öko nichts gefunden.

    VW preist hingegen die ID Baureihe als nachhaltig

    Naja, das erste, was man auf der Homepage zu lesen bekommt ist, dass es beim Kauf eines Model 3 9000 € "Umweltbonus" gibt. Reicht mir als Aussage.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    <X<X Einer für die Optik und einer für die Inhalte...

    Können die nicht bitte alle mal nach drüben gehen? Oder in die Niederlande und nach Skandinavien.

  • Wenn man bedenkt dass man für 9000€ jedem auch einen Twizy vors Haus stellen könnte, ganz ohne Zuzahlung seitens des "Käufers" ^^. Aber der Twizy ist ja offiziell kein Auto, dann halt lieber irgendwelche rollenden Hybrid-Paläste subventionieren die dreimeterfuffzig elektisch fahren und am Ende doch wieder mehr verbrauchen als ein sparsamer Diesel von vor 20 Jahren. :kä

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist mal eine Liste der förderfähigen Fahrzeuge. Interessant ist die Abstufung bei den Hybriden. Entweder unter 50g Co2/km oder über 40 km Reichweite. Macht hoch die Tür, die Tor macht weit...

    https://www.bafa.de/SharedDocs/Dow…ationFile&v=130

    • Offizieller Beitrag

    Ich schiebe hier niemandem was in die Schuhe. Den Schuh hat sich der Elon selber angezogen. Der Tesla scheint genauso sustainable zu sein, wie der ID3.

    https://www.cnbc.com/2018/11/05/elo…-the-world.html


    "However, according to Elon Musk, the CEO of Tesla and SpaceX, the work he is doing with Tesla and its role in advancing sustainable transportation is more important than politics — or just about anything else."

  • Ich schiebe hier niemandem was in die Schuhe. Den Schuh hat sich der Elon selber angezogen. Der Tesla scheint genauso sustainable zu sein, wie der ID3.

    https://www.cnbc.com/2018/11/05/elo…-the-world.html


    "However, according to Elon Musk, the CEO of Tesla and SpaceX, the work he is doing with Tesla and its role in advancing sustainable transportation is more important than politics — or just about anything else."

    und was stimmt da jetzt genau nicht dran?

  • in diesem Thread wird dauernd das fachliche Thema mit Beleidigungen von einzelnen Personen vermengt oder in Zusammenhang gebracht.

    so als ob es einen natürlichen Zusammenhang gibt, ob mir die Nase einer Person gefällt und deshalb alles was diese Person macht oder leistet, in Frage zu stellen oder in den Dreck gezogen werden muss.

    kindisch

    • Offizieller Beitrag

    Du hast den Vergleich doch gebracht und gesagt, dass der ID3 im Vergleich zum Tesla als nachhaltg dargestellt wird.

    Scheinbar hält sich Tesla aber ebenso für nachhaltig.

    Ich kann das alles nicht prüfen, bin aber der Meinung, dass ein 2 Tonnen, 60 000€ Beförderungsmittel in dem nur 5 Personen Platz finden nicht förderungswürdig ist. Das ist ein Spielzeug für wohlhabende. Ein Twizy, zoe, up oder Leaf hingegen sollten deutlich mehr gefördert werden, damit viele von den Dingern in den breiten Markt gelangen und die für die Umwelt proroblematischen Autos von den Menschen, die sich nichts anderes Leisten können, gegen saubere ausgetauscht werden können. Leute die jetzt einen Tesla fahren hätte eh alle paar Jahre ihren 5er / A6 oder Daimler gegen ein neues, "saubereres" Modell getauscht.

  • in diesem Thread wird dauernd das fachliche Thema mit Beleidigungen von einzelnen Personen vermengt oder in Zusammenhang gebracht.

    so als ob es einen natürlichen Zusammenhang gibt, ob mir die Nase einer Person gefällt und deshalb alles was diese Person macht oder leistet, in Frage zu stellen oder in den Dreck gezogen werden muss.

    kindisch

    zum Teil gebe ich Dir Recht.
    Aber warum kindisch?
    Elon Musk stellt sich selbst in den Mittelpunkt. Das haben wir nun gerade in Deutschland wohl ausgiebig mitbekommen.
    Das rechtfertigt keine Beleidigungen korrekt.
    Allerdings hat sich Musk auch den Namen Tesla schon sehr bewusst genommen, was mich persönlich von Anfang an wirklich geärgert hat. Allerdings kann sich dieser eben auch nicht mehr wehren.
    Und Herr Musk ist ja auch kein unbeschriebenes Blatt gell? Nur weil ein Taucher nicht sein U-Boot wollte für die Rettung von Kindern aus der Höhle bezeichnete diesen als Pädophilen....wenne s so stimmt.

  • Du hast den Vergleich doch gebracht und gesagt, dass der ID3 im Vergleich zum Tesla als nachhaltg dargestellt wird.

    Scheinbar hält sich Tesla aber ebenso für nachhaltig.

    Ich kann das alles nicht prüfen, bin aber der Meinung, dass ein 2 Tonnen, 60 000€ Beförderungsmittel in dem nur 5 Personen Platz finden nicht förderungswürdig ist. Das ist ein Spielzeug für wohlhabende. Ein Twizy, zoe, up oder Leaf hingegen sollten deutlich mehr gefördert werden, damit viele von den Dingern in den breiten Markt gelangen und die für die Umwelt proroblematischen Autos von den Menschen, die sich nichts anderes Leisten können, gegen saubere ausgetauscht werden können. Leute die jetzt einen Tesla fahren hätte eh alle paar Jahre ihren 5er / A6 oder Daimler gegen ein neues, "saubereres" Modell getauscht.

    VW habe ich reingebracht, weil ihr euch in Tesla verbissen habt. VW wirbt z.B. mit Elektrofahrzeugen und 'Öko'. Tesla nicht.

    schau, ich will hier nicht Tesla, deren Konzept in Hinblick auf 'ökowürdigkeit' hochheben oder Elon Musk verteidigen.

    es ging hier mal um E-Mobilität und was es bringt. aus reiner Kundensicht hat Tesla m.E. als erster am Markt ein Fahrzeug auf die Beine gestellt, welches Kunden überzeugen kann, die sonst eher bei den deutschen 'Premiumherstellern' eingekaufen. und dass, obwohl hier hinlänglich auf die Nachteile verwiesen wurde. selbst die Ladestationen-Thematik hat Tesla selbst in Angriff genommen. das Elektrofahrzeug funktioniert ganz gut und in einigen Bereichen sogar überragend. das Video mit dem Tesla X und dem Lambo hat doch vor allem bewiesen, dass das Elektrofahrzeug für die normalen Fahranforderungen unschlagbar ist (kurz mal von 80 auf 120 beamen...). und das mit einem SUV vs. 'Supersportwagen'.

    jeder Hersteller würde gerne auf Elektro umstellen, wenn die Voraussetzungen besser wärden. sie hatten in der Vergangenheit keinen Plan, wie sie es hinkriegen sollten. die Auswirkungen auf Produktionsprozess, Entwicklung im Bereich SW und der reduzierte Personalbedarf sind nicht einfach umstellbar. Auch entwickeln sich die Batterien noch rapide, das macht es schwer, ein gleichförmig leistungsfähiges Produkt über eine bestimmte Zeit zur Verfügung zu stellen.

    der Elektroantrieb bietet höchste Leistungsfähigkeit bei geringem Platzbedarf und damit mehr Gestaltungsmöglchkeiten für die Fahrzeuge. die geringere Teile-Komplexität ist der Traum einer jeden Grosserienfertigung und senkt zwangsläufig die Produktkosten. Jetzt müssen noch die Lademöglichkeiten besser werden.

    bzgl. Fahrzeuge und 'öko' - rein physikalisch ist das Verhältnis von Fahrzeuggrösse und -Gewicht zu der zu transportierten Person immer schlechter geworden. der damit einhergehende Energieeinsatz in Herstellung und Betrieb von Fahrzeugen sind wahrscheinlich ausgemaxt und in Frage zu stellen (SUVs). Konzepte wie der Citroen sind sehr interessant und zeigen neue Wege, die neue Kunden ansprechen können.

    die Förderungshöhe und welche Fahrzeuge gefördert werden kann man diskutieren, sie wurde ja von der deutschen Industrie in Deutschland beeinflusst und sicherlich nicht von Tesla. die deutsche Industrie verdient ja auch hauptsächlich im Hochpreissegment, deshalb wundert mich die Ausgestaltung garnicht.

  • Sämtliche Förderungen gehören eingestampft.

    Dann sind die Hersteller gezwungen, taugliche Produkte zu einem tauglichen Preis zu entwickeln.
    Wenn das dann am Ende Verbrenner sind, dann ist das halt so.

    EU-Strafe für CO2? Na und? Dann kostet der Verbrenner halt 2k mehr. Who cares?
    Auch dann ist der Verbrenner noch immer das weitaus preiswertere Produkt.

  • zum Teil gebe ich Dir Recht.
    Aber warum kindisch?
    Elon Musk stellt sich selbst in den Mittelpunkt. Das haben wir nun gerade in Deutschland wohl ausgiebig mitbekommen.
    Das rechtfertigt keine Beleidigungen korrekt.
    Allerdings hat sich Musk auch den Namen Tesla schon sehr bewusst genommen, was mich persönlich von Anfang an wirklich geärgert hat. Allerdings kann sich dieser eben auch nicht mehr wehren.
    Und Herr Musk ist ja auch kein unbeschriebenes Blatt gell? Nur weil ein Taucher nicht sein U-Boot wollte für die Rettung von Kindern aus der Höhle bezeichnete diesen als Pädophilen....wenne s so stimmt.

    kindisch empfinde ich hier, wenn man sich seinen (hier Angst-) Gefühlen übermannen lässt, und bei der Argumentation gegen die Person persönlich vorgeht und nicht gegen die Argumentation. erinnert mich sehr an Kleinkinder im Sandkasten.

    was Jemand macht, was er dazu sagt, wie dies von den verschiedenen Medien weiter gegeben wird, wie es von dem Empfänger aufgenommen und weiterkommuniziert wird, bietet jeweils Potential der gewollten und ungewollten Verzerrung.

    ich habe zur Musk's Persönlichkeit keine Meinung, die ich hier teilen muss, wenn es um Elektromobilität und Tesla geht. deshalb interessieren mich seine Aussagen zu irgendwas anderes nicht und schmälert auch nicht seine Leistung oder sonstigen Gedankengänge.

    ich empfehle wirklich den folgenden Link, es gibt da eine interessante Beschreibung und Argumentationskette -Logik, warum Tesla 'angeblich laut Musk' existiert. meine Hochachtung, wer da einen Gedankenfehler findet

    https://waitbutwhy.com/2015/06/how-te…-your-life.html

    ... und zu Neuralink findet man auch was interessantes.

  • Sämtliche Förderungen gehören eingestampft.

    Dann sind die Hersteller gezwungen, taugliche Produkte zu einem tauglichen Preis zu entwickeln.
    Wenn das dann am Ende Verbrenner sind, dann ist das halt so.

    ja, aber 'keine Förderung' gibt es nirgends auf der Welt

    alleine Steuern sind Förderinstrumente. siehe niedrigerer Steuersatz von Diesel:

    https://www.faz.net/aktuell/wirtsc…e-15030081.html

    warum hat die deutsche und französiche Autoindustrie wohl auf den Diesel gesetzt und nicht auf Benziner? in einigen anderen Ländern gab es das nicht...

    wo und wann willst du anfangen, die Förderungen / Steuern abzubauen? es ist doch so, dass der Staat immer lenkt, indem er den Rahmen setzt. Elektromobilität wurde verabschiedet. die deutsche Autoindustrie hat sich m.E. verkalkuliert, kam nicht aus die Pötte und versucht jetzt nochmal die Dinge zu verzögern.

    die Energieindustrie einschliesslich der 'Ölmulties' gehen in Richtung Elektro. die CO2 Thematik ist für sie ein riesen Risiko

  • Elektromobilität wurde verabschiedet.

    Das wäre schön gewesen... 8)

    Egal, weshalb die diversen Interessensverbände auf Batterien setzen...der Grund ist nicht die Tauglichkeit.
    Alleine das ist bereits Grund genug, denen ganz kräftig vor das Schienbein zu treten.

    Hier wird versucht, mit allen Mitteln und gegen den Käuferwillen interessengesteuerte Planwirtschaft durchzusetzen.

  • Elektromobilität wurde verabschiedet. die deutsche Autoindustrie hat sich m.E. verkalkuliert, kam nicht aus die Pötte und versucht jetzt nochmal die Dinge zu verzögern.

    Die deutsche Automobilindustrie ist anders als Tesla auf Gewinn orientiert, somit ist klar das man erstmal am bestehenden bleibt und noch mit nimmt was man bekommt. Um dann umzustellen wenn es sich auch lohnt, und das wird geschehen. Schließlich sind die Kassen der deutschen Premium Herstellern gut gefüllt, und die müssen auch nicht wie Tesla bei Investoren sich wieder Geld nachschießen lassen.

  • Das mit dem Gewinn stimmt nicht ganz, aber die geringen Quartalsgewinne von Tesla stammen fast ausschließlich aus dem Verkauf von CO2 Zertifikaten an andere Hersteller wie z.B. Fiat-Chrysler.

    Bezogen auf den Flottenverbrauch beträgt die Strafe für die Nichteinhaltung der Grenzwerte 95€/g für jedes verkaufte Fahrzeug. Deswegen auch die Bereitschaft der Hersteller die BEVs unter Herstellkosten abzugeben, und ohne den Kauf der CO2 Zertifikate von Tesla wäre der europäische Markt für Fiat-Chrysler wirtschaftlich nicht mehr interessant gewesen.

    Hier wird eine der Schlüsselindustrien in D systematisch zugrunde gerichtet, und dies von Leuten die was von großer Transformation und Klimarettung schwafeln, aber, wie man heute wieder einmal gesehen hat, selbst bei den elementarsten Dinge nichts auf die Reihe bekommen.

    Gruß

    Bernhard