Die Bombe tickt, der Klimawandel kommt schneller als wir alle glauben...

  • So, die Elektrohasser können entgültig duschen gehen, jetzt kommt es gewaltig und zu 100%.

    Die letzte Hürde ist gefallen. Da ist nichts seltenes mehr drin:

    Billik Akku Alda

    Jo fand ich auch sehr interessant. Kommt mir aber ein wenig vor wie bei den Coronaimpfstoffen in den letzten Tagen.
    Ich sage mal warten wir ab....unter den Testbedingungen mag das vielleicht klappen. Interessant auch in dem Bericht, dass das Entladen und wieder Aufladen für den Akku schlimmer ist als immer wieder nachladen....ich will das mal so glauben....(die sprachen nicht von Tiefentladungen).
    Gut sagen wir Akku wird so hergestellt und hält lang und evtl auch die Ladung klappt in 20 Minuten.
    Bleibt da noch das Problem, dass der Strom aus der Steckdose kommt....
    Leitungen in Deutschland zur Zeit notorisch überlastet...kann man auch sehr gut an dem häufigen leichten Lichtschwankungen erkennen.
    Große Leitungen können wegen Bürgerwiderständen etc. nicht verlegt werden.
    Und dann nehmen wir die normalen Hochhäuser und Mehrfamilienblöcke mit den Autos da herum.....wie werden die denn dann geladen?
    Dann gibt es Autos, die stehen einfach mal 6 Wochen rum....wie sieht es mit Entladungen aus?
    Ich persönlich bin überhaupt nicht gegen Elektro, aber ich würde schon bitten etwas mehr in der Realität zu bleiben.
    Zur Zeit ist das ein Nischenprodukt. Bei wirklich mehr Nutzung >50 Prozent der Autos bleibt die Frage wo kommt der Strom her?
    Aber jetzt können alle sich weiterhin einen ökologischen Touch anstreichen. Übrigens fliegen und Schiffsreisen funktionieren dann immer noch nicht.

  • schiffe ganz klar wasserstoff, das gilt eigentlich für allen schwerverkehr imo.

    und es sollte klar sein, dass individuelle e-mobilität niemals 50% gesamtanteil erreichen kann... selbst von 25% sind wir 1 jahrzehnt entfernt (my guess)

    die reduzierung des individualverkehrs wird auch ein rolle spielen...

    das wird in zukunft ein ganz bunter mix, nix mehr 99,5% verbrenner in der eigenen blechkiste.

  • schiffe ganz klar wasserstoff, das gilt eigentlich für allen schwerverkehr imo.

    und es sollte klar sein, dass individuelle e-mobilität niemals 50% gesamtanteil erreichen kann... selbst von 25% sind wir 1 jahrzehnt entfernt (my guess)

    die reduzierung des individualverkehrs wird auch ein rolle spielen...

    das wird in zukunft ein ganz bunter mix, nix mehr 99,5% verbrenner in der eigenen blechkiste.

    Da bin ich bei Dir. Nur diese Konzepte haben eben auch den einen oder anderen Haken.....öffentlicher Nahverkehr in Zeiten von Corona auch nicht optimal ;).

    Ich hatte in einem anderen Thread schon mal darüber geschrieben, dass sich da insgesamt einiges ändern müsste. Mich würde schonmal interessieren was es an Baukosten (Instandsetzungskosten) reduzieren würde, wenn ein großer Teil des LKW Verkehrs auf die Bahn gebracht würde. Und ob man davon nicht sogar den Ausbau der Bahn in den Bereichen finanzieren könnte. Allerdings baut dei Bahn diesen Bereich ja gerade massiv ab...

  • Vielleicht mal zurück zum Ausgangspunkt des Threads: der Klimawandel kommt schneller als wir alle denken.....
    Habe gerade wegen Corona mal etwas die Bevölkerungszahlen angeschaut 1965 mein Baujahr hatten wir 3,33 Milliarden Menschen auf der Erde. Jetzt 55 Jahre später haben wir 7,79 Milliarden Menschen.
    Wie soll das bei aller Sparsamkeit gut gehen? Gegen Seuchen wird gleich etwas unternommen und so richtig dezimiert werden die Menschen dadurch eben auch nicht.

    Dabei sind es fast alle 10 Jahre zwischen 700 bis 900 Millionen mehr Menschen. Gleichzeitig steigt der Konsum der Menschen auch ungeheuer. Mobilität, Heizen, Essen usw......
    Wir sollten uns endlich klar sein, dass wir mit den kleinen Schritten wie Elektroautos überhaupt nichts bewegen werden. Das soll jetzt bitte nicht den Umkehrschluß zulassen, man müsste nichts tun...bitte bitte nicht falsch verstehen.
    Ich persönlich habe nur noch nie eine Plastiktüte im Meer versenkt. Und wenn wir jetzt beispielsweise schön auf Elektro umsteigen, dann fahren unsere Kisten in der dritten Welt munter weiter und die Umweltbelastung wird um einiges schlimmer.
    Würden wir unsere Autos hier 30 bis 40 Jahre fahren wäre es umso nachhaltiger. Und so hart das klingt ein neues Auto können sich die meisten in der dritten Welt eben nicht leisten.
    Das soll jetzt nicht irgendwie schlecht rüber kommen, es soll nur verdeutlichen wie schwer so etwas zu überschauen ist.
    Brauche ich unbedingt schon wieder die neuen Möbel etc.....
    Kaufe ich aber keine neuen Möbel, haben viele in anderen Bereichen der Erde nichts zu essen.
    Wie der Club of Rome schon lange sagt: die Überbevölkerung wird das Hauptproblem.
    Und kauft Euch die Elektroautos, wenn Ihr wollt, aber hört bitte auf davon zu sprechen, dass dies auch nur irgendetwas gegen den Klimawandel macht....

  • Die Bombe tickt, der Markt für Verbrenner wird schneller zusammenbrechen als wir alle glauben.

    Die Bombe tickt, der Markt für Verbrenner wird schneller zusammenbrechen als wir alle glauben.

    So hieß der ursprüngliche Threadtitel der leider von den Moderatoren geschlossen wurde. Die Gründe für den Zusammenbruch wurden offen gelassen und es war mitnichten die Rede von Bevölkerungsexplosion oder irgendwelche Okösachen sondern lediglich eine Einschätzung wie sich der Markt in nächster Zeit entwickeln wird. Und damit lag ich ja gar nicht so falsch wenn man sich die jüngsten Entwicklungen so anschaut.

    Würden wir unsere Autos hier 30 bis 40 Jahre fahren wäre es umso nachhaltiger.

    Eben. Die bisherigen Laufzeiten und die auf Elektroautos ausgestellten Garantien deuten darauf hin das Elektroautos erheblich länger gefahren werden als Verbrenner.

  • Die Bombe tickt, der Markt für Verbrenner wird schneller zusammenbrechen als wir alle glauben.

    Die Bombe tickt, der Markt für Verbrenner wird schneller zusammenbrechen als wir alle glauben.

    So hieß der ursprüngliche Threadtitel der leider von den Moderatoren geschlossen wurde. Die Gründe für den Zusammenbruch wurden offen gelassen und es war mitnichten die Rede von Bevölkerungsexplosion oder irgendwelche Okösachen sondern lediglich eine Einschätzung wie sich der Markt in nächster Zeit entwickeln wird. Und damit lag ich ja gar nicht so falsch wenn man sich die jüngsten Entwicklungen so anschaut.

    Eben. Die bisherigen Laufzeiten und die auf Elektroautos ausgestellten Garantien deuten darauf hin das Elektroautos erheblich länger gefahren werden als Verbrenner.

    Das glaube ich weniger....mit dem ganzen Technikschnickschnack läuft das eben nicht. Du bekommst dann für die ganze Steuerung keine Teile mehr.
    Das Problem ist nicht der Elektomotor, es sind die ganzen Überwachungssysteme die Computer und die Displays.
    Wenn ich an meinen 245er denke...der springt nach 10 Wochen stehen draußen sofort an. Ist ein Freiläufer, Ersatzteile sind fast alle noch zu bekommen...da muss schon etwas ganz schlimmes sein. Und geht eine Funsel nicht ziehst Du halt ein neues Kabel ein.
    Das wird nicht bei Elektroautos gehen allerdings auch nicht bei den neuen Verbrennern.
    Und die ausgestellten Garantien kannst Du in der Pfeife rauchen...das sind Garantien, die nach 2 Jahren dem Goodwill des Herstellers unterliegen. Wenn es den Hersteller denn noch gibt.

  • Vergleiche bitte nicht Äpfel mir Birnen. Der ganze Technikschnikschnack mit Displays und die ganzen Überwachungssysteme stecken auch in den aktuellen Verbrennern. Wenn du nen altes Auto fahren willst das das nicht hat ist das ok, aber mit sicherheit wenn man die Technologien vergleicht nicht repräsentativ. Ein Elektroauto ist erheblich resistenter gegen lange Standzeiten als ein Verbrenner. Ein Verbrennerhersteller kann genauso pleitegehen wie ein Elektroautohersteller. Bei den Schlafmützen der deutschen Hersteller hab ich da sogar erheblich mehr Bedenken als bei den Elektroautoherstellen.

  • Vergleiche bitte nicht Äpfel mir Birnen. Der ganze Technikschnikschnack mit Displays und die ganzen Überwachungssysteme stecken auch in den aktuellen Verbrennern. Wenn du nen altes Auto fahren willst das das nicht hat ist das ok, aber mit sicherheit wenn man die Technologien vergleicht nicht repräsentativ. Ein Elektroauto ist erheblich resistenter gegen lange Standzeiten als ein Verbrenner. Ein Verbrennerhersteller kann genauso pleitegehen wie ein Elektroautohersteller. Bei den Schlafmützen der deutschen Hersteller hab ich da sogar erheblich mehr Bedenken als bei den Elektroautoherstellen.

    Ganz durchlesen hilft weiter......
    Ob Elektroautos wirklich längere Standzeiten draussen vertragen wage ich ganz locker zu bezweifeln.
    Komisch auch, dass zur Zeit so in Richtung Wasserstoff gearbeitet wird....vielleicht, weil man erkannt hat, dass Elektro nicht die Zukunft ist.
    Aber sage mir wie beispielsweise in einem Wohngebiet in Hamburg mit 4 Stockwerken und mindestens 8 Wohnungen pro Haus dicht bebaut, die Versorgung sprich Ladung der Elektroautos funktionieren soll.

  • Das Problem der Überbevölkerung ist doch seit Jahrzehnten bekannt. Wird da etwas unternommen? Angedacht?

    In vielen Teilen der Erde sind viele Kinder doch immer noch die einzige Altersversorgung.

    Ich sehe da nichts. Im Gegenteil, das wird totgeschwiegen, ist vermutlich rääächts oder so.

    Und sollten die Moderatoren das als politische Äußerung ansehen, es betrifft ganz exakt das Themas des Threads.

    Denn immer mehr Menschen wollen auch mobil sein, sebstbestimmt und nicht autonom mit einem Busfahrer/Lokführer

    ganz vorne.

  • Ganz durchlesen hilft weiter......

    Du zitierst mich aber gehst überhaupt nicht auf das ein was du da zitierst sondern konterst einfach mit ner neuen haarsträubenden Luftnummer nachdem ich deinen vorherigen uralten längst widerlegten Vorurteilen gerecht geworden bin. Ganz großes Kino. Beleg dein ganzes Bauchgefühlgeschwurbel doch zur Abwechslung mal mit harten Fakten. Ich bin hier erstmal wieder raus bis es substanziell neues gibt und nicht gebetsmühlenartig wiederholtes uraltes Nichtwissen.

  • Dein Batteriegeschwurbel hilft aber auch nix.
    Wäre das Batterieauto ein gutes, taugliches Produkt, würde es sich von ganz alleine gut verkaufen.
    Ohne (kaum genutzte) Kaufprämien, ohne Druck aus der Politik.
    Für manchen taugt es aufgrund seiner Umstände, für die Masse keinesfalls.
    Da kannst Du noch so sehr pro Batterie trommeln.

  • Moin,

    Zitat

    Aber sage mir wie beispielsweise in einem Wohngebiet in Hamburg mit 4 Stockwerken und mindestens 8 Wohnungen pro Haus dicht bebaut, die Versorgung sprich Ladung der Elektroautos funktionieren soll.

    Jetzt verwirre diese Elektroschrottjünger nicht mit Banalitäten, dann müssen die eben statt dessen einzelne Häser bauen, schließlich kann sich ja jetzt Oma bald ein e Auto von der Rente leisten (wenn sie 2000000Flaschen zur Pfandstelle täglich schleppt) und dann ist doch so ein einzelnes freistehendes Häuschen mit drin und die die billigen massenwohnunterkünfte können gleich mit eingestampft werden.

    Nicht mit idioten diskutieren, das ist sinnlos


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Einen hab ich noch, aber dann ist auch gut:

    Komisch auch, dass zur Zeit so in Richtung Wasserstoff gearbeitet wird....vielleicht, weil man erkannt hat, dass Elektro nicht die Zukunft ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier noch was für die Das-Stromnetz-bricht-zusammen-Propheten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe gerade wegen Corona mal etwas die Bevölkerungszahlen angeschaut 1965 mein Baujahr hatten wir 3,33 Milliarden Menschen auf der Erde. Jetzt 55 Jahre später haben wir 7,79 Milliarden Menschen.

    Ich habe mal gerechnet wieviel Wasser ein Baum verdunsten lässt und über die damit verbundene Verdampfungsenthalpie den Kühleffekt aufs Klima.

    Ergebnis - wir sollten keinen einzigen Baum mehr fällen!

    Das stört aber keine Sau und würde einen echten Effekt bringen!!!

    Einen echten Effekt hat Bäume fällen sicherlich in die andere Richtung, also so dass es warm wird.

    Bäume schützen ist aber gerade uncool! Auf E-Autos bestehen ist gerade cool.

    Ich freunde mich gerade an mit einem E-Auto und dann kommt Ihr daher dass Ihr diese Geräte wieder abschaffen wollt.

    Die Dinger haben 1000Nm oder so, gehen von 0 auf 100 in unter 3s!

    Ist mir scheiß egal ob ich dann alle 100 bis 150km laden muss!

    Ist mir scheiß egal ob ich dann so 3x soviel CO2 produziere, wenn die Grünen (also alle Ökologisch denkenden E-Autos Freaks) meinen das wäre gut, ja dann bitte.

    Übrigens wird ja immer erzählt dass die Mehrheit jetzt für Umweltschutz und E-Mobilität.

    Das sehen wir deutlich, ich glaube alleine dieses Jahr haben wir über 1.000.000 E-Autis verkauft!

    NICHT!

    Das bringt aber keinen zum Nachdenken.

  • Einen hab ich noch, aber dann ist auch gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier noch was für die Das-Stromnetz-bricht-zusammen-Propheten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    haha jo der Jens Zippel.....erinnert mich an Otto : Rauchen ist doch nicht gesundheitsgefährdent gezeichnet Dr. Marlboro.....
    Selten so gelacht.....

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das im Video beschriebene Verfahren ist im Ansatz nicht richtig.

    Wenn das Zementwerk sein CO2 erst mal in die Atmosphäre bläst , dann ist das CO2 mit Luft "verdünnt".

    Das "verdünnte" CO2 dann wiederum aus der Luft zu holen ist viel aufwendiger.