Die Bombe tickt, der Klimawandel kommt schneller als wir alle glauben...

  • bzgl. komplexität von wasserstoff oder anderen antrieben:

    es wurde ja vorhin geschrieben, dass man bzgl. batterien auf die zukunft schauen sollte, weil sich das thema entwickelt, umweltbilanz besser wird, etc.

    ja, das mag sein, aber im hier und jetzt ist es eben nicht das versprochene allheilmittel.

    und wenn wir weiter in richtung wasserstoff/was weiß ich gehen, dann wird die komplexität auch weniger/billger, etc.

    nochmal: umweltschutz; ganz klar JA!!

    elektro-kisten: why not, sagt der ami. aber eben nicht mit der heutigen batterie-technik. und bis die in (meine schätzung ca. ) 5 jahren deutliche und umweltbewusste fortschritte macht: nö, danke.

    klimawahn: nöö, brauch ich nicht. mir schmeckt mein steak und rügenwalder vegan oder tofu können gerne die zottel-kiffer und ihresgleichen mampfen ;)

    klima durch den menschen verändert: ja, klar! wer das anzweifelt, dem fehlt da oben bissi was

    just my inflations-cents.....

  • ja, aber der Weg des Wasserstoffs wurde doch nie wirklich gegangen, obwohl er so vielversprechend klang und auch noch mit der vorhandenen Infrastraktur einschliesslich Verbrennern funktionieren könnte und schon ewig bekannt war. Daimler und Toyota haben da ewig rumgespielt in der Hoffnung, dass sie graduell was ändern könnten.

    Nun ist es halt disruptiv und es wird m.E. verkannt, dass dies alleine eine politische Entscheidung ist. Die Elektromobilität in der sich abbildenden Form ist schon lange bekannt, scheiterte aber immer an einigen Rahmenbedingungen, die rasch dahinschmelzen.

    es gibt doch den Spruch, der auch hier gilt: https://www.der-bank-blog.de/banken-und-eishockey/zitate/25319/

  • finde ja die mir vorgehaltene Borniertheit immer sehr amüsant - vor allem da ausgerechnet skizzy seine administrative Macht mißbrauchte, um in selbstherrlich beschränkter Art meinen astrophysikalischen Themenvorschlag einfach zu sperren

    Es geht dabei ja als Anregung um "Magnetfelder von Planeten und die Interaktion dieser Felder mit solarer Strahlung als Einfluss auf die atmosphärische Stabilität"


    .. dabei habe ich lediglich den Dialog von zwei Forum Mitgliedern in der anderen Diskussion aufgegriffen - jene wo es sich zu einem Streit entwickeln wollte, ob nun Magnetfeld und Polwechsel auf die Atmosphäre und somit auf Klimastabilität auch eine Wirkung haben .. der Beitrag in unserem großen CO2 Diskussionsthema.

    ... genau das ist borniert!

  • Oder so:

    Einen administrativen Machtmissbrauch, so wie von Dir hier, in diesem Thread eloquent und aus der Sicht einiger Teilnehmer bemängelt und beschrieben, kann ich selbst nach eingehender Recherche in jegweglicher Weise nicht nachvollziehen. Obgleich ich einen astrophysikalischen Themenvorschlag in diesem Forum nicht willkommen heiße, respektiere und anerkenne ich natürlich ...

    Merkst Du was?

    Zu diesen Themen gibt es doch bestimmt auch spezielle Foren?

    Warum postest Du das hier?

  • ... genau das ist borniert!

    im Gegenteil - ich rege die Leute an sich mal über Stammtische hinaus mit wissenschaftlichen Fragestellungen zu befassen


    es passt dir offenbar nicht, wenn jemand auch außerhalb von Lotus und Tuning Interesse an Technik und Astronomie ider Physik zeigt..?!


    Als kleiner Tip - überlege mal warum es z.B. auf dem Mars extreme Temperaturschwankungen gibt


    ***

    ich habe das Thema aufgegriffen aus der Diskussion die nunmal vorher in dem Beitrag ablief.

    Wer sich mit der Thematik befasst merkt:

    Atmosphären wirken in der Tat stabilisierend und Eingriffe in die Zusammensetzung oder Dichte einer Atmosphäre erzeugen Rückwirkungen auf den Planeten.

    Da in der von den Moderatoren geschlosswnen Diskussion jedoch die Frage nach Magnetfeld des Planeten eingebracht wurde - da weise ich als Anregung in einem eigenen Beitrag auf die Interaktion zwischen Sonnenwind und Magnetfeld hin.

    Denn wenn dieses Feld wechselt oder gar sich schwächt oder verschwindet - dann habt ihr hier mal richtig "Klimawandel" ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • maedmax .. dann ist ja deine Beteiligung in dem ganzen Klima Thema überflüssig .. also verhalte dich konsequent und beteilige dich nicht - warum kommentierst du trotzdem ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • es passt dir offenbar nicht, wenn jemand auch außerhalb von Lotus und Tuning Interesse an Technik und Astronomie ider Physik zeigt..?!


    Als kleiner Tip - überlege mal warum es z.B. auf dem Mars extreme Temperaturschwankungen gibt

    doch, doch!

    Außerhalb von Lotus (vom Lotus Forum), Astronomie ..

    Als kleiner Tip(p)

    Die Temperaturschwankungen auf dem Mars gehen mir am Arsch vorbei! Bitte im Astro- oder Mars Forum posten!

  • LOTUS FORUM?

    Du hast Doch echt was an der Murmel!

  • Mattes ..das ist hier der 'off topic' Bereich

    darum ja hier das Thema zur planetaren Klimastabilität - und nichts anderes habe ich aufgegriffen.

    Die Käthe meinte ja noch so schön die Pole drehen sich .. und ja bei solchen Ereignissen schwankt dann auch das Feld und dies interagiert mit der Strahlung des Zentralgestirns - daraus resultiert eine Schwächung der oberen Atmosphärenschichten .. was sehrwohl eine Klimawirkung erzeugt.

    Sollte einfach eine Anregung zu einer nüchtern wissenschaftlichen Betrachtung sein - denn in dem zitierten Kommentar ging es ja um einen Streit zwischen zwei (drei) Forum usern

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Man kann (sollte) unseren Planeten nicht als geschlossenes System betrachten.
    Zumindest dann nicht, wenn man wirklich(!) den Ursachen für Veränderungen,
    die derzeit die Diskussionen beherrschen, auf den Grund gehen will.

    Hinweise auf diesen Umstand gehören exakt in diesen Beitrag.

  • Verlieren alle Oldtimer dann schlagartig ihren Wert? Oder werden Sie nach Afrika verkauft? Oder werden sich für Verbrenner-Fans doch noch die E-Fuels durchsetzen?

    Bisher darf jedes Auto das je in Deutschland zugelassen wurde nach wie vor hier fahren. Oldtimer mit H-Kennzeichen dürfen auch jetzt noch in Umweltzonen fahren egal wieviel Schadstoffe sie ausstoßen. Es gibt zur zeit überhaupt keine konkreten Anzeichen dafür das sich daran etwas ändern wird. Benzin wird wohl etwas mühsamer zu bekommen und teurer sein aber das ist dann wohl mehr dem technologischem Fortschritt als der Politik geschuldet. Früher gab es ja auch an jeder Ecke Futter für Pferde. Das ist jetzt auch nicht mehr so, aber reiten kann man immer noch wenn man will und Futter für die Viecher gibts auch noch.

  • reiten nur auf zugewiesenen Wegen .. und die Bestrebung einer Verschärfung der *H-Kennzeichen* Regelung wurde doch auch in den vergangenen Jahren diskutiert .. da sind doch Interessnsverbände wie der DEUVET aktiv geworden ..mir ist jedenfalls so als hätte ich dazu früher schon etwas in der Motor-Klassik gelesen.


    ..über politische Einflussnahme auf das Angebot kann man auch in den Besitzstand eingreifen ..

    Stichwort "Lenkungssteuer" .. macht man halt Flüssigtreibstoffe mit Scheinargumenten politisch zum Teufelzeug und besteuert extrem - nimmt der Abnehmerkreis für das Produkt eben schon durch die allgemeine Einkommenssituation in der Gesellschaft ab.

    Dann findeste statt Villa und Finka auf Ibiza und Foto vom Pool halt bei den oberen 10.000 InstaSnap mit Tankbon

    "ich bin heute 100km gefahren ..schaut was ich mir leisten kann"


    und die breite Masse sitzt zu Hause auf ihren rostigen hart erarbeiteten "alten Kisten" und darf diese zwar theoretisch fahren - doch hat kein Geld dafür .. bleibt nur noch vor die Garage schieben und in der Sonne putzen und von besseren Zeiten träumen.


    oder eben mit so einem DIY Elektroantrieb umrüsten

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Demokratie ist die gezielte Unterdrückung von Minderheiten...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Die Unterdrückung einer Minderheit durch die Mehrheit widerspricht den Grundsätzen der Demokratie. In modernen demokratischen Staaten haben alle Menschen die gleichen Rechte. Alle Menschen sollen die Möglichkeit haben so zu leben, wie sie es gerne möchten, unabhängig davon, ob sie die Mehrheit in einem Land bilden oder nicht.

    ein kurzer auszug zum thema "politische bildung" für kindertagesgruppen ab 3 jahren. passt ja ganz gut hierhin ^^

  • Alle Menschen sollen die Möglichkeit haben so zu leben, wie sie es gerne möchten, unabhängig davon, ob sie die Mehrheit in einem Land bilden oder nicht.

    ein kurzer auszug zum thema "politische bildung" für kindertagesgruppen ab 3 jahren. passt ja ganz gut hierhin ^^

    Cool!

    Ich möchte dann jetzt bitte ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen bzw. ohne deren Überwachung
    und mit lediglich der halben Verkehrsdichte leben thumbsup.png

  • … jemand der vor 30 Jahren noch hinter einer Mauer gelebt hat, erklärt mir Demokratie (frei nach Serdar Somuncu).

    Deine Einbringungen in diversen Threads beschränken sich zum Teil nur darauf andere Mitglieder anzumachen und zu beleidigen. Vielleicht könntest du dieses unterlassen und mal irgendwas zum Thema beitragen.

  • Einfach die Beiträge melden, bei denen Du der Meinung bist dass das der Fall ist. Man wird mich dann bestimmt entsprechend Maßregeln. Oben habe ich wie gesagt Serdar Somuncu zitiert ohne das irgendwie zu bewerten. Link zum Video kann ich Dir gerne senden.

    Gruß,

    Mattes

  • Was mich an der ganzen Klimadiskussion echt fertig macht, ist der kontraproduktive Aktionismus im Straßenverkehr.

    Im Zeichen des Umweltschutzes werden fragwürdige Regelungen umgesetzt, die bei ganzheitlicher Betrachtung nur geringste Wirkung haben, oder sogar zu einer Verschlechterung führen. Beispiele wären u.a. die Umweltplaketten oder die Umweltspuren.

    Die Schadstoffbelastung wird an einer bestimmten Stelle verbessert, auf Kosten von höheren Ausstößen andernorts. Das ist doch reines Statistikdenken, denn unterm Strich wird es dadurch schlimmer.

    Mein Lotus? Typisch englisch: säuft wie ein Loch, ist ständig blau und wenn sie sich wohlfühlt, furzt sie rum.

    • Offizieller Beitrag

    oder die Umweltspuren.

    Der Verkehrswissenschaftler ist der Beste. Das schleift sich ein. Logo, die Autos fahren dann halt eine Ausweichroute und sorgen dann dort für mehr Belastung.