Die Bombe tickt, der Klimawandel kommt schneller als wir alle glauben...

  • Na mal sehen, denke mal die vernünftigen Hersteller werden schon ein Plan haben.

    Nein. Haben sie nicht. Sie probieren einfach etwas, weil sie selbst nicht wissen wohin die Reise geht. Unglaublich? Ist aber so!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    Wenn eine Unternehmen über 15 Jahre kein Gewinn erwirtschaftet, scheint es wohl so zu sein.

    Ist wie bei Lotus ;)

    Sorry mimi, ich bin ja oft Deiner Meinung, aber das ist Quatsch. Tesla will wachsen. Alle Gewinne wandern ins Wachstum und werden reinvestiert. Mit Leichtigkeit schreibt ein Unternehmen durch Wachstum auch mal Verluste. Schau das Gesamtkapital an, dann stellt sich das Unternehmen, das nie Gewinne erzielt, ganz anders dar. Keine Gewinne, keine Steuerzahlungen. Das steckt dahinter!

  • Als Gründer der PGA Partei "Partei gegen alles", darf ich mit keiner Meinung hier einverstanden sein und wenn einer kindisch ist, dann bin das ja wohl noch immer ich hier :)

    Spass beiseite: die Subvention von einem Mercedes GLE Dramatic von 63.000 eur ist TUERLICH gerechtfertigt. Ps: Wer hat noch 39.000 eur Subvention gelesen anstatt 3 Anstand, nee Quatsch Abstand 9000

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    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • Sorry mimi, ich bin ja oft Deiner Meinung, aber das ist Quatsch. Tesla will wachsen. Alle Gewinne wandern ins Wachstum und werden reinvestiert. Mit Leichtigkeit schreibt ein Unternehmen durch Wachstum auch mal Verluste. Schau das Gesamtkapital an, dann stellt sich das Unternehmen, das nie Gewinne erzielt, ganz anders dar. Keine Gewinne, keine Steuerzahlungen. Das steckt dahinter!

    So wären ja anderen Auto Hersteller die Gewinne erwirtschaften unfähig, also Porsche, BMW, MB, VW ?

    aus 2017 :https://www.bert-erlen.de/bilanzanalyse-tesla-2017/

    • Offizieller Beitrag

    So wären ja anderen Auto Hersteller die Gewinne erwirtschaften unfähig, also Porsche, BMW, MB, VW ?

    Mitdenken bitte! BMW, VW, Daimler etc. können als langjährig etablierte Unternehmen nicht nach Belieben wachsen, weil der Markt nicht mitwächst. Das ist bei Tesla anders, da die Nachfrage höher als die Fertigungskapazität ist.

    Man könnte fast denken, Du wärst nie selbständig gewesen...

  • Mitdenken bitte! BMW, VW, Daimler etc. können als langjährig etablierte Unternehmen nicht nach Belieben wachsen, weil der Markt nicht mitwächst. Das ist bei Tesla anders, da die Nachfrage höher als die Fertigungskapazität ist.

    Man könnte fast denken, Du wärst nie selbständig gewesen...

    Doch, doch, ich war gut 25 Jahre Selbständig, nach meiner Meinung auch sehr erfolgreich ohne großartig zu wachsen, aber dafür mit einer sehr hohen Umsatzrendite und das im schwierigen Markumfeld.

    Warum hat denn BMW, VW .... nicht das Potential der Elektromobilität genutzt um neue Markanteile zu generieren ?

    So hätten doch diese Firmen die Markanteile von jetzt Tesla für sich nutzen können ?

    Weil es bis jetzt kein Markt gab an den man was verdienen konnte, also wartet man erstmal ab das dieser ein Markt evtl. aufbaut.

    Hast Du Dir mal die Bilanzanalyse von Tesla angeschaut ?

    Tesla hat eben nicht Gewinne erwirtschaftet, um sie in Betriebsvermögen zu investieren. Es wurde nur immer neues Geld von Investoren generiert um den Laden am laufen zu halten.

    • Offizieller Beitrag

    Warum hat denn BMW, VW .... nicht das Potential der Elektromobilität genutzt um neue Markanteile zu generieren ?

    So hätten doch diese Firmen die Markanteile von jetzt Tesla für sich nutzen können ?

    Weil es bis jetzt kein Markt gab an den man was verdienen konnte, also wartet man erstmal ab das dieser ein Markt evtl. aufbaut.

    Bei den etablierten Herstellern sind die Kapazitäten schlicht bereits vorhanden. Ein verkauftes E-Auto wird nicht unbedingt zusätzlich, sondern anstelle eines Verbrenners verkauft. Ergo: Kein oder kaum Wachstum. Und solange der Laden läuft... Tesla kann das egal sein: Da sie keine Verbrenner bauen, kannibalisieren sie sich auch nicht selbst.

    Am besten können Kleine oder Neue wachsen - wenn nicht die fehlende Zielgruppe dagegen spricht (wie bei Lotus).

  • Bei den etablierten Herstellern sind die Kapazitäten schlicht bereits vorhanden. Ein verkauftes E-Auto wird nicht unbedingt zusätzlich, sondern anstelle eines Verbrenners verkauft. Ergo: Kein oder kaum Wachstum. Und solange der Laden läuft... Tesla kann das egal sein: Da sie keine Verbrenner bauen, kannibalisieren sie sich auch nicht selbst.

    Am besten können Kleine oder Neue wachsen - wenn nicht die fehlende Zielgruppe dagegen spricht (wie bei Lotus).

    Mit den Zahlen von Tesla wäre das Unternehmen in Deutschland ein Hobby und würde besteuert werden.
    Wenn ein Unternehmen über 15 Jahre kein Gewinn einfährt ist es ein Hobby oder es ist unlauterer Wettbewerb.
    Das heißt im Umkehrschluß die Autos werden unter Wert verkauft und das ist ja bekanntlich zumindest in Europa verboten.
    Zu den großen anderen Herstellern....ja die wissen es alle nicht. Die haben alle keine Ahnung...vielleicht nochmal in Zahlen VW und Toyota bauen im Jahr zusammen über 20 Millionen Autos, Tesla bisher insgesamt keine 1,5 Millionen..
    Was da an der Börse sich abspielt hat nichts mehr mit gesunder Wirtschaft zu tun und ist mittlerweile auch dem völlig aus den Fugen geratenen Finanzsystem geschuldet. Es ist Casino und hat nichts mehr wirklich mit Anteilen an einer Firma zu tun.
    Im Grunde gehört es in der Form gestoppt....dann wäre sofort Schluß mit Firmen wie Tesla, aber auch mit dem gesamten Finanzsystem.
    Und deshalb greift das auch keiner an. Und nicht nur Wirecard hat da Luftbuchungen, das haben ganz andere auch.
    VW kannibalisiert sich seit Jahren selbst....das können andere Firmen besser. Mercedes hat einige strategische Fehler gemacht.
    Aber nochmal zur Zeit sind die Stromer weltweit eine Nische! in den USA und China knapp 5 Prozent und selbst in Norwegen ist nur jeder 2. Wagen bei den Neuzulassungen ein Stromer.
    Und ganz wichtig mit Stromern wie die Teslas BMW x5 und so weiter retten wir definitiv nicht das Klima....wobei ich mich immer wieder frage wieso wir das Klima retten müssen......letztendlich müssen wir überleben.
    Und es ist echt ein Luxusproblem nichts anderes Leute wir haben hier seit mehr als 70 Jahren keinen Krieg mehr und auch die großen Seuchen sind im Vergleich zu früher eher nebensächlich.
    Kauft Teslas kauft Elektroautos, aber hört auf davon zu reden, dass ihr damit etwas für das Klima tut.

  • Als Brancheninsider mit Hintergrundwissen und Naturwissenschaftler sind mir die Beiträge von kaethekeiff ein Genuss in der Lektüre.

    Ich selbst habe leider vor einigen Jahren den Diskussionsaustausch mit "Laien" zu diesem Thema eingestellt. Zu oft wurden mir nur Wunschvorstellungen und Utopien ohne Berücksichtigung der physikalischen Grundlagen oder des menschlichen Konsumverhaltens präsentiert und mit Verweisen auf journalistische Arbeiten in Populärliteratur "untermauert". Das Ganze gepaart mit aggressivem Missionarstum.

    Was soll's...ich kann eh nichts ändern und der schreienden Fraktion gehört die Straße.

  • Als Brancheninsider mit Hintergrundwissen und Naturwissenschaftler sind mir die Beiträge von kaethekeiff ein Genuss in der Lektüre.

    Ich selbst habe leider vor einigen Jahren den Diskussionsaustausch mit "Laien" zu diesem Thema eingestellt. Zu oft wurden mir nur Wunschvorstellungen und Utopien ohne Berücksichtigung der physikalischen Grundlagen oder des menschlichen Konsumverhaltens präsentiert und mit Verweisen auf journalistische Arbeiten in Populärliteratur "untermauert". Das Ganze gepaart mit aggressivem Missionarstum.

    Was soll's...ich kann eh nichts ändern und der schreienden Fraktion gehört die Straße.

    Und wo muss dann die Reise hingehen?

  • Ausbeutung der Umwelt bis nichts mehr geht.

    Wenn die Menschheit dann so entwickelt ist, dass sie per Raumfähre andere Planete besiedeln kann und diese ausbeuten kann ist doch alles iO.

    Ansonsten sterben die Menschen aus und irgendwelche Superkakerlaken übernehmen.

    Wahlweise erfindet man das wie bei Star Wars mit Geräten in der Athmosphäre die diese noch lebensfähig halten und auf dem Boden das selbe, dass man Wasser in dem Maße wie man es braucht von den Giften reinigt und die Böden wieder künstlich fruchtbar macht.

    Welcher Dan Brown war das mit dem Verrückten, der die Hälfte der Menschheit mit einem DNA Virus unfruchtbar gemacht hat? Der Film dazu hat übrigens ein anderes Ende (WTF?!?!?)

    So verrückt war der typ garnicht...

    1048886_5.png

  • @ Vielen Dank Sie machen es sich aber einfach.

    "menschliche Konsumverhalten"

    Genau darum geht's. Das muss sich ändern.

    Es soll eben gerade nicht mehr berücksichtigt werden sondern das totale Umdenken ist von Nöten

    dass wir noch irgendwie die Kurve kratzen auch wenn's richtig schlecht aussieht wenn ich die braungebrannten Biologen auf TV sehe, die mit Tränen über Flora und Fauna faseln und selbst letzte Woche per Flugzeug aus Uebersee zurückkamen. Ich könnt ... Diese Heuchlerei geht auf keine Kuhaut.

    Spassgesellschaft halt

    Merde alors

    "Every judgment is the tragic expression of an unmet need" Marshall Rosenberg

  • -Tesla und andere Unternehmen in der Wachstumsphase können, nein sie müssen sogar Produkte unter 'Preis' verkaufen. wie soll das auch anders gehen. extrembeispiel: wie hätte denn der erste Wagen, der vom Band rollte denn bepreist werden sollen?

    - es ist ganz normal, dass Unternehmen lange mit operativem Verlust arbeiten können. dazu braucht es Investoren, die das nötige Kapital bereitstellen, um die operativen Tätigkeiten (Einkauf, Löhne, Vertrieb etc.) abzudecken , und diese hoffen sicherlich, dass sie es mit Rendite wieder aus dem Geschäft in Zukunft entnehmen können, d.h. dass es positive Aussichten für das Unternehmen gibt sich am Markt zu entwickeln oder übernommen zu werden. btw - Daimler war selbst mit 10% an Tesla investiert.

    -deine Aussagen zu der Börse spiegeln das klassische laienhafte (Miss-) Verständnis der Funktion der Börse wieder. hier eine 'einfache' Erklärung:

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    -deine Beispielprobleme der Börse als Aussage gegen die Sinnhaftigkeit der Börse einzusetzen, gleicht der Aussage, dass 390000 tausend Verletzte und über 3000 Tote im Strassenverkehr die Individualmobilität und den Transport in Frage stellt. hier würde ich viel mehr Einsatzbedarf sehen, als wenn einige 'Spekulanten' ihr Geld verlieren. zwingt sie ja Niemand, ihr Geld zu investieren. im öffentlichen Raum sich zu bewegen ist allerdings ohne Kontakt mit Individualverkehr kaum möglich.

    -Norwegen jeder zweite Wagen ein Stromer - ich deute dies als ganz eindeutiges Votum dafür, dass E-Mobilität die Zukunft gehört. Ein Staat mit relative hohem Ausbildungsstand und Haupteinnahmequelle Öl entscheidet sich gegen Einsatz von Verbrennern...

    -ja, nach heutigen Berechnungen ist ein 'batteriebetriebenes' Fahrzeug ökologisch noch nicht wirklich signifikant besser. das Potential, in der Ökobilanz besser dazustehen ist doch da, die Batterieentwicklung schreitet schneller voran, als die Verbrennerentwicklung. Und Strom lässt sich regenarativ einfacher herstellen, als 'Brennstoffe'. ein E-motor vom Verbrenner nicht zu schlagen.

    -volle Zustimmung zu deinen letzten Aussagen bzgl. unseres Konsumverhaltens und die Konsequenzen.

    -wo ich nicht übereinstimme ist, dass man deshalb alle Aktivitäten etwas zu verändern einstellen sollte. es wird immer neugierige Menschen geben, die Dinge hinterfragen und neue Wege suchen. manchmal kommt was Schlechtes dabei raus, manchmal was Gutes. du kannst nun viele Dinge anführen, die sich verschlechtert haben, aber insgesamt zeigen doch unsere erhöhte Lebensdauer und geringere Kindersterblichkeit, dass sie sich verbessert haben. für die Perspektive hilft auch immer der historische Vergleich. hast du z.B. mal ausgerechnet, was dein Fiat Uno heute kosten würde, wenn du die 12000 DM inflationsangepasst hochrechnest? und dann vergleiche das mal mit dem Preis für das aktuelle Fahzeug von Fiat und was es an 'mehr' bietet

    -unerträglich empfinde ich, dass die ganzen 'Experten', die schon immer wussten, warum etwas nicht geht, keine Alternativen anbieten oder glauben, dass man den Entdeckerdrang unterbinden sollte. mit welchem Recht tun sie das? nur weil sie ihren persönlichen Status Quo nicht gefährden wollen? nur weil es ihnen gerade für sie gut genug geht? es gibt da draussen Milliarden von Menschen, die bei Weitem kein so komfortables Leben führen, wie wir und froh wären, wenn sie z.B. einen Citroen mit E-Antrieb für ihre täglichen Bedarf hätten (und diese Leute haben bestimmt nicht das Problem, dass sie einmal im Jahr keine 1200 km mit dem Fahrzeug in Richtung Italien fahren können oder was sonst immer gegen E-Fahrzeuge ins Feld gebracht wird)

  • es gab auch kein Markt für das iPhone

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    oder siehe Nokia

    oder - wieso glaubst du, dass man die Zukunft vorhersehen kann?

  • In der EU ist der Verkauf unter Einstandspreis nachweislich verboten...
    Normalerweise hast Du 4 Jahre nach Gründung mal einen Gewinn aus zuweisen...das kann verlängert werden aber nicht beliebig...
    Das Problem ist nur:
    Das passiert dem Handwerker, dem kleinen ITler aber eben Musk nicht.....
    Deshalb verschwindet in Deutschland auch der Mittelstand nahezu in Lichtgeschwindigkeit.

    Nun zu Norwegen: die kommen mir wie die katholische Kirche vor.....Keuschheit predigen und zumindest die Haushälterin gut kennen....
    Also wir machen auf Batterie und finanzieren das, indem wir die dreckige Energie an die anderen verkaufen...Toll.

    Und zur Börse nein es ist völlig normal auf fallende Kurse zu setzen oder steigend Leerverkäufe zu machen Orders mittels Computer zu setzen weil das Meereskabel nach London langsamer überträgt als die Satellitenleitung....
    Und klar sind da ja nur einige dran....
    Wo ist konkret der Gegenwert bei Tesla?

    Ich bin überhaupt nicht gegen die Börse....nur hat sich da ein System etabliert, dass einfach nicht mehr gesund ist...und die Blase hält solange die Zinsen unten sind und die bleiben unten, weil wir sonst ein Problem mit der Staatsverschuldung fast aller Staaten haben....

    Entdeckerdrang ist etwas Gutes...da bin ich voll bei Dir....nur ist die Frage macht es Sinn dass in das Verhindern zu stecken oder sich um die Auswirkungen zu kümmern. Und ein wenig Kontrolle halte ich auch für sehr wichtig...komme aus der Medizin (und ich sage Dir wehe wenn sie losgelassen).

    Der Verbrennermotor unterliegt dem Batteriemotor ganz bestimmt....das Problem ist nur die Energiedichte des Betreibermittels.

    Wir sind nicht so weit auseinander....nur denke ich an meine Helferinnen, die sich bei ihrem Gehalt einfach kein Elektofahrzeug leisten können auch den Twizzy nicht.....Und in dem Bereich gibt es sehr viele, die wohnen im 3. Stock einer Wohnsiedlung und da wird es absehbar keine Lösung im Elektrobereich geben.
    Die sollen aber letztendlich auch nicht gefördert werden. Und ein Tesla ist in meinen Augen genauso schlimm wie ein SUV von BMW oder Mercedes...die tun sich da überhaupt nichts.

  • OH habe ich noch vergessen....ich persönlich empfinde es als eine Sauerei, dass der Konzern Tesla nicht Steuern zahlt!
    Und ich bin ohne weiteres bereit das mal über 5 Jahre ohne Steuern zu akzeptieren, danach aber nicht mehr...
    Ich gebe meine Steuern gerne für sinnvolleres aus als für Bäumefäller in der Grünheide mit einer vorläufigen Baugenehmigung!

  • es gab auch kein Markt für das iPhone

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    oder siehe Nokia

    oder - wieso glaubst du, dass man die Zukunft vorhersehen kann?

    Der Unterschied: Das Iphone hat vieles besser gemacht als die Konkurrenz, eine CD hat gegenüber VHS vieles besser gemacht und das alles bei der Einführung. Die Frage die sich hier stellt ist, was macht die E-Mobilität für den Endkunden besser?

    • Offizieller Beitrag

    Die E Mobilität zum aktuellen Stand macht für den Kunden einiges besser. Er bekommt Geld vom Staat und freie Parkplätze und er hat geringe Betriebsmittelkosten, die Fahrzeuge brauchen weniger in den Service, man erkauft ein weinig Exlusivität, viele sind Beeindruckt vom Beschleunigungsvermögen der Fahrzeuge. Wenn man sich mit der Reichweitenproblematik und den notwendigen Ladezeiten anfreuden kann, ist so ein Batterieauto sicher eine tolle Sache.

  • Die E Mobilität zum aktuellen Stand macht für den Kunden einiges besser. Er bekommt Geld vom Staat und freie Parkplätze und er hat geringe Betriebsmittelkosten, die Fahrzeuge brauchen weniger in den Service, man erkauft ein weinig Exlusivität, viele sind Beeindruckt vom Beschleunigungsvermögen der Fahrzeuge. Wenn man sich mit der Reichweitenproblematik und den notwendigen Ladezeiten anfreuden kann, ist so ein Batterieauto sicher eine tolle Sache.

    Also ist die Subvention das Pro und nicht die Technik..... Subventionieren wir den Treibstoff indem wir die unverschämten Steuern aufheben. Autofahren könnte so günstig sein

    • Offizieller Beitrag

    Logo ist es der finanzielle Vorteil. Ansonsten wüsste ich jetzt nix, was ein Batterieauto im Alltag besser kann als ein Verbrenner.

    Bei anderen Anwendungen sieht das natürlich anders aus.

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    Immerhin sagt er aber auch offen, dass die Kunden die Kiste nur kaufen, wenn sie billiger ist, als der Verbrenner.

  • -zu Gewinn Tesla und Steuern: Tesla hat seinen Hauptsitz in US und werden dort steuerlich behandelt. sie exportieren Produkte in viele Länder und bepreisen sie, wie sie wollen/können/dürfen. natürlich sind das nicht immer kostendeckende Preise. dazu müsstest du aber auch wissen, wieviel ein Fahrzeug genau kostet, und was es kostet, es in einem Land anzubieten. das ist unmöglich, auch für die Firmen selber. am Ende musst du halt sicherstellen, dass alle deine Einnahmen (einschliesslich Fremdkapital) deine Aussgaben abdeckt. nicht umsonst gibt es hierzu immer wieder Klagen (Antidumping) auch gegen deutsche Hersteller in anderen Ländern. Wieso kostet eigentlich ein deutsches Fahrzeug so viel mehr in D als in den US? mittelfristig bis langfristig wird es die Firma nicht geben, wenn sie keinen Gewinn macht.

    -auch in D kannst du lange ohne Gewinn dein Geschäft betreiben - bin kein Steuerexperte, aber vielleichst kannst du erklären, wie diese Firma seit 2000 überleben konnte und ihre Geschäftstätigkeit aufrechterhalten hat (sie haben 2019 19 Mio Umsatz gemacht):

    https://de.wikipedia.org/wiki/Curevac

    -zu der Börse und Leerverkäufe etc. auch dies sind Mechanismen der Preisfindung und Darstellung der zukünftigen Einschätzung von einem Unternehmen. das was du kritisierst, ist genau genommen deshalb nicht zu kritisieren sondern nur das Resultat, dessen, wie die Marktteilnehmer die Zukunft einschätzen (abgebildet im Preis)

    -zu Norwegen, ja so wie du kann man es sehen. du kannst es aber gleichzeitig aus so sehen, dass selbst Norwegen, welches von Erdöl abhängig ist, ein klares Zeichen setzt, dass es keine Zukunft hat, es zu verbrennen. das Festhalten an einer Industrie, die nachweislich die Umwelt zerstört mit der Begründung der Arbeitsplätze ist doch erst recht zweischneidig, wie wir es in D machen (Braunkohle, Autoindustrie etc.)!? da ist doch Norwegen regelrecht ein Vorbild

    -immerhin willst du dich nicht beschweren, dass Norwegen uns noch den Treibstoff für unsere ach so geliebten Verbrenner, die Autoindustrie und unsere Arbeitsplätze bereitstellt, oder?

    -ich verstehe immer noch nicht, warum hier gegen Strom gewettert wird, deine Arzthelferinnen können auch heute keinen Neuwagen mit Verbrenner kaufen. wo ist denn der 'Twizzy' mit Verbrenner?

    -der Vergleich Neufahrzeuge mit Gebrauchten gilt nicht. das ist wirklich Vergleich Apfel mit Birnen. die Industrie stellt keine Gebrauchtfahrzeuge her und wenn sie heute bestimmte Kundensschichten nicht bedienen können, so muss man sich doch die Frage stellen, warum es keinen Markt für kleinstfahrzeuge mit Verbrennern gibt.

    -Elektro mit Akku hat sich doch bei Fahrrädern durchgesetzt. es ist doch gut vorstellbar, dass es bald auch 'Kabinenroller' mit Akkus gibt, die man gut an der Steckdose für z.B. 30km Reichweite aufladen kann. ich bin da nicht bange, dass in der Batterie weiterhin signifikante Fortschritte geben wird. Wer hätte z.B. noch vor einige Jahren gedacht, dass man mit Akkus heute staubsaugen kann. damals haben wir noch alle gedacht, dass der Staubsauer mindestens 2000 Watt Leistung haben musste und auch diese Sauger und nicht die schwächeren gekauft. das wäre auch so geblieben, wenn es nach der Industrie ging. war ja auch einfacher, die Leistung zu erhöhen und so zu verkaufen

    -ja, Tesla mag ökologisch genauso 'schlimm' sein, wie der Rest. deshalb auch oben mein Hinweis, dass sie garnicht damit werben. als Fahrzeug bietet es aber auch einiges, was einen 5er, 4er etc. alt, sehr alt aussehen lässt. und der Hersteller hat auf jeden Fall ein besseres Konzept, von einer rapiden Entwicklung (in der Batterietechnik) zu profitieren. die letzten drei Neufahrzeuge der deutschen Premiumhersteller, die dich in den letzten Jahren bestellt habe und ausgiebig gefahren habe, haben mir nur bewiesen, dass die Entwicklung marginal war und kein Potential in dem Konzept mehr drin steckt. nicht umsonst fahren hier ja einige gerne und weiter gebrauchte, alte Fahrzeuge (250D aus den 90igern)

    -wir dürfen halt nicht vergessen, dass Tesla hauptsächlich SW ist und auch da die Innovation steckt, schwer für die meisten hier vorstellbar. schaut euch mal an, wieviel SW in den meisten Produkten heute drinsteckt und wie die klassischen Autohersteller da in der SW Architektur hinterherhinken

  • Der Unterschied: Das Iphone hat vieles besser gemacht als die Konkurrenz, eine CD hat gegenüber VHS vieles besser gemacht und das alles bei der Einführung. Die Frage die sich hier stellt ist, was macht die E-Mobilität für den Endkunden besser?

    ne, das iPhone hat nicht vieles besser gemacht. hat der Balmer doch alles aufgezählt, was es nicht kann oder schlechter macht. für das iPhone sprach genau genommen garnichts, was man damals mit einem Handy gemacht hat oder erwartet. ich erinner nur: täglich laden müssen? das ging ja garnicht (und heute - hahaha...)

    das iPhone konnte einiges um Längen besser oder hat es erst recht ermöglicht, was vorher nicht ging oder Niemand haben wollte.

    genauso kann es mit dem E-Auto gehen. Leute die eins benutzen berichten ja auch von Nachteilen aber auch Vorteile, die man vorher nicht hatte oder nur sehr teuer bekam

  • Welche Vorteile mit praktischem nutzen sind denn das ?

    Mobiles Internet war vor der Erfindung der Smartphones ein absoluter Scheiß. Egal ob E-Mail oder surfen. Videotelefonie, whats app , Youtube, navi, oder beliebige andere Apps wurden dadurch erst möglich. Und nur weil du das nicht nützlich findest gilt das noch lange nicht für alle anderen. Ich möchte kein Handy mehr ohne das ganze Zeug. Und der Markt hat gezeigt das die meisten anderen es auch nicht mehr wollen.