• Guten Abend,

    ich richte meine Frage an Sie Lotusprofies!( Exige)v6

    Da ich mir nicht sicher bin ,ob ich das Geld für eine 410 ausgeben soll? Oder lieber eine normale mit 350ps Exige mit gewissen Anbauteilen verbessere?

    Es geht mir vor allem um die Beschleunigung, nicht so sehr um die Endgeschwindigkeit. Denn wie ich bei der Probefahrt einer 350 gemerkt habe , wird die Front sehr schwammig! Zudem ist in der 410 auch ein anders Fahrwerk enthalten , die das Fahrverhalten sicherlich nochmal verbessert?

    Ist ein größerer Frontsplitter nötig, zwecks Fahrverhalten?

    Wäre schön wenn mir Exigefahrer einige Tips geben könnten.

    Vielen lieben Dank

    Stefan

  • ob du von 0 auf 100 4,3 oder 3,7 oder 4,1sec brauchst, merkst du eh nicht.

    Selbst messen und fahren klappt auch nur bedingt.

    Fahrspass hast du auch in einer 136 PS Elise.

    Also es ist völlig wurscht wieviel PS du am Ende hast, wenn du deinen spassfaktor gefunden hast.8)

  • Hallo Stefan,

    Ein größerer Frontsplitter ist nur dann von Vorteil, wenn Du permanent mit Höchstgeschwindigkeit fährst, wie zB auf Trackdays , etc

    Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man das Geld schon investieren,da es doch einen ein sicheres Fahrgefühl gibt ( Kostet auch nicht die Welt ) Bezüglich einer Kaufberatung kann ich Dir nur sagen, dass Du mit einer Exige 350 Inklusive 460 Kit und Fahrwerk ( Inkl Frontsplitter ) günstiger davon kommen wirst. Bei Komo Tec bist Du gut aufgehoben . Frag einfach immer nach; was Dich interessiert und ich denke, am Ende hast Du für Dich die richtige Entscheidung getroffen. Viele Grüße

    Andreas

  • Eigentlich ist ja der Wert von 100 auf 200 km/h schon ein wichtiger.

    Meine CUP 250 zieht da zwar den meisten Autos auf der Bahn davon, aber ich denke um mit einem getunten GTI mitzuhalten muss man eine Exige kaufen.

    Dann sind 430 PS immer besser als alles was darunter ist.

    Ich brauche das nicht, daher habe ich mich für eine Elise entschieden.

    Aber ich finde das natürlich gut wenn ich bei Autos mitfahren kann, die in wenigen Selunden 100 - 200 machen.

    Letztens einen GTI Edition 30 gefahren (Stage2 ich glaube 330 PS???), der rennt von 160 auf 260 besser als meine Elise von 60 auf 160.

    Fährt aber scheiße, weil Traversen weich in Kombination mit FWD...

  • Wenn es nur mächtig anschieben soll, würde ich mir n Katapult bauen.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ach, n Haufen Hosengummis zwischen zwei Bäume gespannt, die Lise zurückgeschoben und Feuer frei... Und die ganzen hosenlosen Mädels am Straßenrand...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Die Frage nach 100 - 200 km/h-Werten ist hier zu Lande eher nicht von Relevanz. 🤣

    Ist hier eigentlich auch schon mit Vorsicht zu geniessen...

    Gilt hier mittlerweile sogar schon als Rennen, wenn du das für dich ganz alleine machst.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • nochmal zum eigentlichen Thema 350 oder 410: habe mit die gleiche Frage gestellt, der Preisunterschied ca. 20k ist happig, wenn man allerdings die 350 mit den Carbon-Anbauteilen (und Schmiedefelgen und Carbon-Sitze) bestellt, ist man bei der 350er schnell teurer als bei der 410er.

    Meine Fazit: die 410, wenn man auch Track fahren will (wegen Getriebeölkühler, Nitron Fahrwerk).

    die 350 mach preislich nur Sinn, wenn man auf die Karbon-Anbauteile, Schmiedefelgen, Sitze verzichtet (wie Bernd F. auch schon sagte) und dann optional ein Teil des gesparten ins Leistungskit steckt. Für die Landstraße reicht mir das.

    Bzgl. Gesamtbilanz incl. Wertverlust sieht dies natürlich anders aus, wenn Du die Kiste nach 3 Jahre wieder verkaufen willst - das Leistungskit ist dann quasi Sonderabschreibung...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Hallo an die Zahlreichen Infos.

    Ich habe mich für die 410er entschieden. Da ich dieses Fahrzeug nun auch probe gefahren bin. Das kommt meinem Ktm sehr na....nur einfach Alltagstauglicher und etwas bequemer 😎

    Da schauen wir mal ob ich den einen oder anderen mal persöhnlich sehe.

    In diesem Sinn ab Mittwoch istcein Lotus mehr auf der Straße.

    Lg Stefan

  • Ein herzliches Hallöchen in die Runde. Ich bin nun in der glücklichen Lage mir endlich meinen Traumwagen zu kaufen.

    Die Exige 410 oder aber die Aniversity Edition soll es werden.

    Somit habe ich gleich noch 1,2 Fragen..

    Die Aniversity ist technisch ja identisch zur „normalen“ 410..

    Ich möchte gerne auch an Trackdays gehen und das Auto soll die jeweiligen Turns à 30-40min sauber funktionieren. Gibt es Teile die ihr mir empfehlen würdet für den Track ( Bremsflüssigkeit, Bremsen, Frontsplitter etc) oder kann ich mit der 410 wie sie aus dem

    Laden kommt wirklich auf den Track und Gas geben ohne nach 20min irgendwelche Probleme mit der Bremse etc zu haben?

    Ich komme aus der Audi/Porsche Ecke daher entschuldige ich mich schon mal falls die Frage etwas frech ist :)

    Dass ich andere Reifen etc mitnehme ist mir klar ich war mit Porsches schon einige male auf dem Track allerdings ist Lotus für mich neuland. Und es kommt keine Cup oder 350 im Frage, es wird die 410 das steht für mich fest.

    Besten Dank schon mal für eure hoffentlich informativen Antworten.

    Schönes Wochenende und gute Fahrt :)

  • Gute Entscheidung. Kannst Dich drauf freuen. 👍 Du meinst sicher die Anniversary. 😉

    Gibt es Teile die ihr mir empfehlen würdet für den Track ( Bremsflüssigkeit, Bremsen, Frontsplitter etc

    Hat die Exige ab Werk. 😎 Auspacken, einsteigen und losfahren.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Hallo Vinki,

    auch wenn dein Beitrag schon länger zurück liegt aber die Durchzugswerte bei einer Elise von 100 auf 200 sind sehr bescheiden und nicht der Rede wert. Und selbst mit Tuning im Endstadium wo KT anbietet immer noch sehr weit von beeindruckend entfernt, leider. Mir ist da meine auch viel zu lahm.

    Ansonsten kann ich nur jeden zu seiner Exige 410 gratulieren, finde die von den 3 Aktuellen Typen auch die beste (Preis/Leistung). Die 430 Cup kostet einfach zu viel.

  • Ofenpass: Genau. 👍

    Ui. Die berühmt-berüchtigte Frage nach Setup-Werten...

    Ich bring meine zu jemanden der Ahnung hat, sage diesem was ich mir vorstelle und er stellt das dann ein. Es gibt da aber sicher auch andere Optionen... 😆

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Hallo Vinki,

    auch wenn dein Beitrag schon länger zurück liegt aber die Durchzugswerte bei einer Elise von 100 auf 200 sind sehr bescheiden und nicht der Rede wert. Und selbst mit Tuning im Endstadium wo KT anbietet immer noch sehr weit von beeindruckend entfernt, leider. Mir ist da meine auch viel zu lahm.

    Ansonsten kann ich nur jeden zu seiner Exige 410 gratulieren, finde die von den 3 Aktuellen Typen auch die beste (Preis/Leistung). Die 430 Cup kostet einfach zu viel.

    Eine Elise wird doch zum Großteil ihrer KM auf kurvigen Zweit-/Bergstraßen bewegt. Das war für mich exakt der Grund weshalb sie mit 220PS prima funktioniert und ich nicht wirklich Leistung vermisse. Auf der AB ist ohnehin kein Lotus zu Hause; unser großer Alltags-Diesel aus dem VAG Konzern kann da schon mit einer Exige „Wettstreiten“… Trackdays außen vor, aber das machen nur einige wirklich regelmäßig, mehr als 2-3 in der Saison. Also, in welcher Fahrsituation vermisst Du Leistung?🤔🤛

  • Ofenpass: An der Geo MUSST du was machen lassen, sonst hast du mit dem Wagen keinen Spaß! Im Auslieferungszustand hast du nur 30% Potential in den Kurven.

    Lass den Wagen von jemandem auf deine Anforderungen einstellen, nicht auf Lotusvorgaben, die sind eher für Opas als für den Track.

    Wenn du niemanden kennst der das auch wirklich kann schreib mir, dann geb ich dir die Kontaktdaten von nem Profi.

    Nichts wird so heiß gekocht, wie es hier gegessen wird!

  • Eine Elise wird doch zum Großteil ihrer KM auf kurvigen Zweit-/Bergstraßen bewegt. Das war für mich exakt der Grund weshalb sie mit 220PS prima funktioniert und ich nicht wirklich Leistung vermisse. Auf der AB ist ohnehin kein Lotus zu Hause; unser großer Alltags-Diesel aus dem VAG Konzern kann da schon mit einer Exige „Wettstreiten“… Trackdays außen vor, aber das machen nur einige wirklich regelmäßig, mehr als 2-3 in der Saison. Also, in welcher Fahrsituation vermisst Du Leistung?🤔🤛

    Hast recht am besten wäre wenn die nur 120 PS hätten so wie die erste S1. Mittlerweile ist zwar die S3 deutlich schwerer geworden aber bei 50 oder 70 km/h wo man auf den meistens Landstrassen nur noch fahren darf ( 100 km/h wird schon selten) brauch es auch nicht mehr :sleeping:.

    Aber genau das was man eigentlich nicht brauch will man dann um so mehr :D.

  • Ofenpass: An der Geo MUSST du was machen lassen, sonst hast du mit dem Wagen keinen Spaß! Im Auslieferungszustand hast du nur 30% Potential in den Kurven.

    Lass den Wagen von jemandem auf deine Anforderungen einstellen, nicht auf Lotusvorgaben, die sind eher für Opas als für den Track.

    Wenn du niemanden kennst der das auch wirklich kann schreib mir, dann geb ich dir die Kontaktdaten von nem Profi.

    Besten Dank für den Tipp. Ich komme aus der Region Bodensee (Schweizer Seite) falls dein Profi nicht gerade mehrere Stunden davon entfernt ist, komme ich dann gerne darauf zurück.