Elan Kaufberatung

  • Armaturenbrett nicht schön, Ventildeckel auch nicht, Verdeck vorne an Windschutzscheibe sieht komisch aus (kann am Bild liegen), hat er noch die Rotoflex Antriebsgummidinger?

    Preis finde ich günstig, wenn er was taugt.

  • Hallo Martin,

    der Elan kann ein ganz tolles Auto sein, aber auch eine Bastelbude.

    Nach den Bildern scheint das Auto fast original zu sein. Bilder vom Unterboden hätte ich erwartet.

    Das Lotuslogo ist schwarz, müsste eigentlich gelb/grün sein. Der Thermostathalter mit Überlaufstutzen ist nicht original. Die Modifizierung muss aber kein Nachteil sein.

    Der Vorredner hat die Rotoflex angesprochen. Sind vier Rotoflex vorhanden, dürfte der Antriebswellenstrang original sein. Verbesserungspotential besteht, da die Rotoflex schwierig und nervig zum tauschen sind, da sich der Antriebswellenstrang beim Tausch verspannt.

    Welcher Anlasser ist verbaut? Der originale Schraubtriebanlasser verschleißt den Zahnkranz. Es gibt bessere Lösungen.

    Was für ein Rahmen ist verbaut? Originalrahmen sind zwischenzeitlich verzinkt, Nachbauten von einem Drittanbieter sind von guter Qualität.

    Die Elektrik ist einfach, soll aber das Armaturenbrett ausgebaut werden, muss jedes Kabel getrennt werden.

    Der Motor wurde vermutlich überarbeitet. Was für eine Wasserpumpe wurde verbaut. Beim Tausch der Originalwasserpumpe muss Zylinderkopf Ölwanne und Frontdeckel abgebaut werden. Es gibt Lösungen. Sind die verbaut?

    Ist der Mechanismus der Schlafaugen original? Es gibt Umbauten auf Mazda-Technik und diverse andere Nachrüstungen. Meiner Meinung nach ist das nicht notwendig. Ersatzteile sind verfügbar. Magnetventile, aus deutscher Produktion, können verwendet werden.

    Viele Grüße M50

  • neben den 3 bis 4 leuten die wirklich hier was vom Elan verstehen, kann ich mit meinen Erfahrungen die ich beim Europa gemacht habe ggf. auch etwas helfen , da die Autos sich doch von der Art des Aufbaus sehr ähnlich sind . Gut , das mit dem Motor ignorieren wir mal .

    Also ich habe einen radikalen Standpunkt zu den Dingern :

    Entweder Du kaufst ne Grotte und baust das Ding kpl. neu auf, ( so wie ich ) , oder Du nimmst jemanden der das Ding tausendfach zerlegt hat mit zur besichtigung und kaufst dann den teuersten und besten den es am Markt gibt .

    Die Summe dürfte in beiden Fällen ähnlich sein. Die Hoffnung irgendso einen 3er für wenig Geld aufzutreiben muss dein Kumpel einfach vergessen . MMn. gibt es in diesem Markt kein grau.

    Entweder Top oder Flop.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Zum Glück ist er abgebrüht genug, sodass ich keinen Kaufrausch befürchten muss ;)

    Seine Antwort: "Tja, so kann man sich in Menschen täuschen ;) "

    Sprich der Wagen steht nun bei ihm. Und ich durfte ernüchtert feststellen, dass meine Beine zu lang dafür sind ;(

    Der Wagen, naja irgendwo doch im mittleren 3er Umfeld. Bis Mitte Jahrzehnts ist er viel auf den großen Klassikerausfahrten bewegt worden. Eifel Rally, Silvretta etc. Da fährt man kaum mit, wenn nicht einiges am Wagen gemacht wurde bzw er nicht halbwegs bulletproof ist. Und insofern findet man viele Erneuerungen/Verbesserungen.

    Er ist freilich keine Trailerqueen, aber das war auch nicht der Anspruch. Zum Rumblobbern auf Landstraßen und Spaß haben ist der mehr als brauchbar.

    Dateigröße der Fotos hindert mich gerade am Upload, daher nur eines

    Bleibt die Frage nach Hilfestellungen für die diversen Themen, die ihm über den Weg laufen werden:

    Gibt es empfehlenswerte Literatur?

    Outet sich jemand hier als Elan-Guru?

    Ab ins englische Elan-Forum?

    Gruß, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin W. (22. Juni 2019 um 12:20)