Dann muss er jetzt nur noch nach Deutschland kommen und funktionieren
Reifenübersicht & Reifenempfehlung
-
-
Kommt hier der R1R-Nachfolger? Leider keine 195er in 16". Weiss da jmd ob die auch zu uns kommen? (Falls der schon wo anders besprochen wurde, gern löschen !)
Ich hab mich vor einiger Zeit an Toyo US gewandt, genau mit den zwei Fragen zu dem Reifen.
Leider ohne Reaktion…
-
Kommt hier der R1R-Nachfolger? Leider keine 195er in 16". Weiss da jmd ob die auch zu uns kommen? (Falls der schon wo anders besprochen wurde, gern löschen !)



Hat der Reifen auch schon eine Bezeichnung ?
Ich find dazu leider nix .
-
Hat der Reifen auch schon eine Bezeichnung ?
Ich find dazu leider nix .
Ich habe letzte Woche bei Toyo Deutschland nachgefragt, mit folgendem Ergebnis:
„Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Fabrikat.
Der Proxes Sport R ist nicht für das europäische Portfolio vorgesehen.
Vielleicht gibt es in der zweiten Jahreshälfte 2026 neue Informationen, ob und wann dieser
Reifen kommen könnte.
Ich bitte um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,
Ihr Kundenservice“
Werde nun auf den Nankang NS-2R umsteigen…
-
Sehr schade R1R war ein echter Top Reifen. Der Nachfolger Proxes Sport R würde ich auf jeden Fall mal testen.
Aber der Nankang NS-2R kommt dem R1R sehr sehr nahe finde ich.
-
Braucht ja nur jemand der die Importiert..
Mit freundlichen Grüßen
-
Hier ist das Kontaktformular von Toyo:
Kontaktieren Sie uns | TOYO TIRES - Deutschlandwww.toyo.de
Schreibt mal alle fleissig und fragt, wann der Proxes Sport R nach Deutschland kommt.Steter Tropfen höhlt den Stein

Vielleicht scheitert‘s aber auch an den EU-Hürden bzgl. Emissionsbeschränkungen von Reifenabrieb

-
Sehr schade R1R war ein echter Top Reifen. Der Nachfolger Proxes Sport R würde ich auf jeden Fall mal testen.
Aber der Nankang NS-2R kommt dem R1R sehr sehr nahe finde ich.
Danke für diesen Kommentar
Ich muss neue kaufen
Hab schon mit dem A52 geliebäugelt , wobei ich mich frage ob ich in der Lage bin den Preis zu auszunutzen.
-
Jemand mit dem AD09 Erfahrung? Muss was für meine neuen Felgen haben auf der S1> 16/17 Zoll
-
Sind nicht in Elise-Größen zu bekommen bei uns.
-
HA bekomme ich in Italien, VA kämen aus den USA 👀
Nur liest man nirgends etwas im Vergleich zu den AD08.. -
Achso ja, wenn dir der Aufwand das wert ist, dann musst im Ami-Forum mal lesen. Da gibt's bissl was zu lesen.
Würd eher A052, CRS, R888R, NS-2R etc fahren bevor ich so ein Aufriss machen würd.
-
Ohne E Prüfzeichen rumfahren ist auch nicht so cool. Blöd wenn der TÜV Prüfer es merkt oder die Versicherung die Zahlung nach einem Unfall verweigert…
-
Vielleicht ne doofe Frage aber wie bekommen denn Semis, die nur wenige tausend Kilometer halten eine Zulassung, während gute Straßenreifen aus angeblich fehlender Energieeffizienz keine Zulassung bekommen? Da passt doch was nicht oder verstehe ich etwas falsch?
-
Hab ich auch noch nicht verstanden.
-
Ohne E Prüfzeichen rumfahren ist auch nicht so cool. Blöd wenn der TÜV Prüfer es merkt oder die Versicherung die Zahlung nach einem Unfall verweigert…
Die Frage ist ob die E4 fehlt, oder einfach der EU Händler kein 16 Zoll Absatz sieht, und daher keine Importiert..
Die R1R gibt es ja immer noch, nur halt nicht für uns..
Dafür ist der Avon wieder in Produktion;
Nova ZZR - Nova MotorsportThe ZZR, designed for dry conditions, offers exceptional grip and durability with its racing tread compound and competition-grade construction, ensuring…novamotorsport.com -
Wie sieht's denn mit dem Yokohama 08 aus.... Laut Liste gibst den in 16/17 Zoll für die S1
-
AD08R und RS gabs immer in S1 und S2 Größen.
-
Vielleicht ne doofe Frage aber wie bekommen denn Semis, die nur wenige tausend Kilometer halten eine Zulassung, während gute Straßenreifen aus angeblich fehlender Energieeffizienz keine Zulassung bekommen? Da passt doch was nicht oder verstehe ich etwas falsch?
Energieffizienz bezieht sich auf den Spritverbrauch.
16 zoll reifen werden doch kaum nachgefragt, ausser ein paar verrüchte S1 fahrer, das lohnt sich bestimmt nicht, wir haben da halt auch keine Lobby
-
Bin einer davon....


-
Aber der Nankang NS-2R kommt dem R1R sehr sehr nahe finde ich.
Das finde ich so gar nicht, ich würde mich über einen Nachfolger, der nur in die Nähe eines R1-R kommt, sehr freuen.
LG Mark
-
Jemand mit dem AD09 Erfahrung? Muss was für meine neuen Felgen haben auf der S1> 16/17 Zoll
Bin den AD09 jetzt auf der Exige und auf dem Yaris GR gefahren und ist deutlich über dem AD08R(besonders RS) und schnuppert schon etwas richtung A052.
Der A052 hat für mich die bessere Flanke (finde sie vermittelt etwas mehr feedback und Dämpft besser) da ist der AD09 etwas Hölzerner würd ich sagen.
Gibt auf Youtube aber viele (gute) vergleichvideos AD09 vs A052 und die bestätigen auch das er Rundenzeiten-technisch kaum hinterm A052 ist und der A052 einfach ein längeres Peak hat und der AD09 irgendwann aufgibt (wobei das bei unsere leichten Lotus zum glück nicht so ein Thema ist...)
Ich hab mir wieder einen Satz für 2026 besorgt, absolute empfehlung von mir

-
AD09 bisher nicht in iwelchen Elise grössen
-
Für mein Talent reicht der NS-2R.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Spaß mit höherer Kurvengeschwindigkeit noch weiter steigt. Bin glücklich so aber nicht der Schnellste.
Mir egal. 🤘
-
Für mein Talent reicht der NS-2R.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Spaß mit höherer Kurvengeschwindigkeit noch weiter steigt. Bin glücklich so aber nicht der Schnellste.
Mir egal. 🤘
..es geht nur nur um mehr an Geschweindigkeit. Es geht nicht wenigen um Fahrbarkeit eines Reifens, Verlässlichkeit, Fahrgefühl. Und wenn es doch um Performance geht - dann, um bei flotter Fahrt Reserve zu haben.
-
..es geht nur nur um mehr an Geschweindigkeit. Es geht nicht wenigen um Fahrbarkeit eines Reifens, Verlässlichkeit, Fahrgefühl. Und wenn es doch um Performance geht - dann, um bei flotter Fahrt Reserve zu haben.
Ja R1R war hier (vom Feedback) für einen Straßenreifen top.
NS-2R kommt da aber nahe ran. AR-1 (den Semi dazu) fand ich von der Vorhersagbarkeit noch mal deutlich besser. Aber der hat eine harte Flanke. Ich mag das viele finden das nicht gut.
NS-2 ohne R ist wiederum fast unfahrbar. Der hat so labile/filigrane Profilblöcke. In der Kurve scheinen die um zu kippen. Gefühlt kippen die Blöcke um, das Auto knickt ein und verliert urplötzlich Grip.
Was will ich sagen? Das Gefühl für einen Reifen, bzw. das was er vermittelt empfindet jeder anders. Klar gibt es eine allgemeine Tendenz. Hängt mit Setup, Gewicht, .... zusammen.
Nur ein Beispiel zum Gewicht. Der AD052 ist auf einer leichten Elise (~ 750 kg) der Reifen zumindest im Slalom. Am Caterham (~ 530kg) geht er gar nicht.
PS: Ich wünsche mir eigentlich einen Reifen mit maximalem Feedback und maximaler Haltbarkeit. Gerne auch minimalem Grip auf der Landstraße. Da ist man eh viel zu schnell. Lieber etwas kontrollierter (quer) als unspektakulär/unkontrolliert schnell. Ich hab auch keinen Bock in der Saison immer 2 Sätze Reifen zu kaufen. -
Ich hab auch keinen Bock in der Saison immer 2 Sätze Reifen zu kaufen.
fährst du dieses Jahr wieder mit bei der CST ?
-
Ja ich will immer mal wieder vorbei schauen. Mit meinem breiten SV und - nur - R888R bin ich aber schon froh, wenn ich Klasse 3 + 2 schlage. Auf der anderen Seite ist Klasse 1 ja fast ausgestorben. Avon/NOVA sind ja teuer und in Weich (Nicht Extrem Weich) nach meinem Wissen nix zu bekommen. Wie alle berichten geht der AD052 am Caterham gar nicht. AR-1 hatte ich da noch nicht drauf.
In Kronau und / oder Michelstadt werde ich schon mal aufschlagen. Spaß machts ja schon

Waren die letzte Saison viel Touren fahren. 3 große Touren alleine durch (deinen) Odenwald, Alpen/Dolomiten, Schwarzwald, Taunus, Vogelsberg, ... Diese Saison wieder Alpen/Dolomiten und Grand Tour de Alp geplant.
PS: Zu Slalom Zeiten waren es 3 Sätze Reifen, die ich im Jahr durch gefahren habe.
-
cooool

Ich glaub, wenn der Stefan in Klasse 1 einen echten Gegner hat, kommt er auch wieder mehr.
-
Dafür ist der Avon wieder in Produktion;
hat aber (noch) keine Strassenzulassung.
-