Reifenübersicht & Reifenempfehlung

  • Also wenn Du es Dir einfach machen möchtest mach kalt v = 1,6 und h = 1,7 rein.

    Diese geeichten Luftdruckprüfer an der Tanke haben dass bei mir bisher ganz gut hinbekommen…

    ;)

    Bin mit 1,6/1,7 kalt los gefahren, das war in der Hitze dann aber echt zu viel, ich war bei 2,4/2,5 irgendwann oder so. Also warm mal messen macht auf jeden Fall Sinn..

  • Bin mit 1,6/1,7 kalt los gefahren, das war in der Hitze dann aber echt zu viel, ich war bei 2,4/2,5 irgendwann oder so. Also warm mal messen macht auf jeden Fall Sinn..

    Wenn es richtig heiss ist mag das evtl sein, aber man muss ja auch irgendwann mal wieder mit kalten Reifen losfahren, nach dem Parken oder nach Feierabend oder Morgens früh o.Ä.

    Beim Track Einsatz ist Warmdruck messen und entsprechend einstellen bestimmt sehr sinnvoll, aber auf der Landstraße braucht’s eher nen Kompromiss :/  ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ja, daher hatte ich damals gefragt (weiß gar nicht mehr in welchem Fred), wie die anderen das so machen. Weil mit 1,6/1,7 losfahren und dann immer ablassen, aber gegen Ende der Etappe wieder auffüllen etc. ist schon schwierig. Ich hab das dann so gelassen, weil ich eh dann nur in Süditalien rumgedüst bin wo es heiß war. War kalt dann auch irgendwas mit 1,4/1,5 oder so, ging ganz gut. Ist aber auf jeden Fall schon nicht so ideal dann die optimalen Werte immer zu erreichen.

    Klar, auf dem Track ist es was anderes...

  • Reifendruck Messgerät

    Du überprüfst dein Messgerät immer in dem du 3 oder 4 mal hintereinander misst.

    Bekommst du jedes mal den gleichen Wert angezeigt, alles gut.

    Wenn nicht musst du überlegen ob du mit der Abweichung leben kannst.

    Reifendruck

    Den stellt man mit einem Termperaturmessgerät ein.

    Wenn die Temperatur in der Mitte höher ist als Außen, zu viel Druck.

    In der Mitte weniger Temperatur als Außen, zu wenig Druck.

    Eingestellt wird in 0,1 bar Schritten

    Reifenquietschen

    Das kann mit dem Reifendruck zusammenhängen muss aber nicht.

    Nach meiner Erfahrung hört das Quietschen auf, wenn das Fahrwerk ordentlich eingestellt worden ist.

    Wenn man einiger maßen vernünftig um die Kurve fährt und die Reifen fangen schon an sich warm zu singen, dann ist das ein deutlicher Hinweis dass die Kiste vermessen werden muss.

  • Ich war in Spa zunächst im nassen und später mehr oder minder trockenen mal mit den neuen AD08RS unterwegs in 185/205.

    Das ging erstaunlich gut. Man hört es tatsächlich etwas quietschen auf trockenem Belag.

    Der Übergang ins Rutschen und zurück war sehr stetig.

    Nächsten November in Spa lasse ich die Semis gleich zu Hause.

    Frank war auch mit seinem Satz AD08RS in 195/225 unterwegs und auch recht angetan. Die sind kein neuer R888R im trockenen, fuhren sich aber dennoch gut und flott.

    Bei genauerer Betrachtung des Abriebs bzw. des fehlenden Abriebs aussen würde ich darauf schließen, dass der Reifen etwas weniger Sturz mag, insbesondere vorne. Hinten ist es auch erkennbar, aber nicht so arg. Man sieht halt aussen noch die Noppen und die feinen Rillen aus der Produktion.

    Ich werden bei Gelegenheit vorne um 0.25° reduzieren und schauen, wie es sich entwickelt.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Reifendruck Messgerät

    Du überprüfst dein Messgerät immer in dem du 3 oder 4 mal hintereinander misst.

    Bekommst du jedes mal den gleichen Wert angezeigt, alles gut.

    Wenn nicht musst du überlegen ob du mit der Abweichung leben kannst.

    Naja, damit kann ich das Messgerät auf Konsistenz und korrekte Funktion prüfen, aber nicht auf den absoluten Messwert.

    Ist aber wahrscheinlich dann eh nicht so entscheidend.

  • Hab seit diesem Sommer die AD08RS auch drauf, vorne und hinten. Davor AD07.

    Bisher bin ich von dem Reifen sehr enttäuscht. Der quietscht beim Bremsen und in der Kurve aber rutscht dabei nicht mal wirklich. Hört das irgendwann mal auf? Ist fast schon etwas peinlich damit durch die Gegend zu fahren.

  • Ja, das wird nach und nach immer weniger. Das "Geräuschverhalten" ist auch nicht konstant:

    -Asphalt kalt + Reifen kalt = Ruhe

    -Asphalt kalt + Reifen warm = Ruhe

    -Asphalt warm + Reifen kalt = Quiiiieeeetsch

    -Asphalt warm + Reifen warm = Ruhe

  • Ich bin mit meinen leider noch nicht wirklich zum Fahren gekommen, der erste Eindruck ist aber gut. Meine quietschen auch recht schnell, das wird hoffentlich besser. Habe aber auch noch den Luftdruck nicht angepasst, da ich leider immer nur zur Werkstatt Rolle, diese Saison.

  • Ja, das wird nach und nach immer weniger. Das "Geräuschverhalten" ist auch nicht konstant:

    -Asphalt kalt + Reifen kalt = Ruhe

    -Asphalt kalt + Reifen warm = Ruhe

    -Asphalt warm + Reifen kalt = Quiiiieeeetsch

    -Asphalt warm + Reifen warm = Ruhe

    Dann haben die vielleicht den ersten mm Profil quasi eine Beschichtung für die EU drauf gemacht damit der Reifen durch den Test kommt. =D

    Ich fahre leider dieses Jahr (und die letzten 2 davor auch) total wenig. :(

    Meine Auto-Clique von früher hat keine Lust mehr...

  • Hab seit diesem Sommer die AD08RS auch drauf, vorne und hinten. Davor AD07.

    Bisher bin ich von dem Reifen sehr enttäuscht. Der quietscht beim Bremsen und in der Kurve aber rutscht dabei nicht mal wirklich. Hört das irgendwann mal auf? Ist fast schon etwas peinlich damit durch die Gegend zu fahren.

    Bei mir quitscht der nicht. Aber was ich nicht verstehe ist, dass das ESP bei mir bei diesem Reifen erst viel später in Aktion tritt - im Vergleich zum A052

    Könnte es daran gelegen haben, dass ich den A052 nie wirklich auf Temperatur gebracht habe und deswegen relativ viel gerutscht bin??


  • die konditionen in denen so ein f reifen genützt wird sind so unterschiedlich wie die karren, die fahrer und die allg. umstände...

    der A052 ist bei mir der bisher beste reifen für die Elise (s3 - 260ps, 850kg, geo gemacht).

    egal ob trackday oder im sommer auf der landstrasse - grip bis übermorgen und null sound (ausser ich übertreibe mit ansagen). ESP spocht läuft ordentlich mit...

    V105 - scheisse ausser im regen :|

    AD07 - ok für landstrasse, gut im regen

    NS2-R - fast wie der toyo 888r. gutmütig & günstig

    888R - dufte, fast so gut wie der A052

    nur wegen der 205 VA einen anderen reifen?! nö danke.

    ps: Felixx also wenn du morgens früh im berg rumpeest, könnte was kalt sein. ich fahre va 1,5 / ha 1,6 kalt

  • Ich bin in KaRzA Flunder mitgefahren und der hatte NS-2R drauf.

    Die Strecke war trocken, daher kann ich zu feuchten Bedingungen nichts sagen.

    Aber aufgefallen ist mir:

    - wenig Verschleiß auf der Rennstrecke

    - gutmütiger Grenzbereich

    - Rennstreckeneinsatz möglich

    - Griplevel nicht so hoch wie beim 052, aber dafür deutlich günstiger

    - Haftung auch schon in der Aufwärmrunde

    Wer einen guten UHP haben will kann beim NS-2R zugreifen.

    PS:
    Der Reifen erinnert mich an den AD07!

    Nur kann der NS-2R auch Rennstrecke.

  • Für mich funktioniert der A052 nicht. Katastrophe beim Fahren mit dem Elan.

    Die Engländer sagen, der ist viel zu hart.

    Der Yokohama A048 funktioniere besser, weil „weicher“.

    Scheiss drauf. Bei den Rennen muss ich Dunlop CR65 (Gummimischung und Reifenaufbau wie 1965) fahren, also muss das Auto mit Dunlop funktionieren. Heute Bilster Berg - Unterschied wie Tag und Nacht! So MUSS sich ein Auto fahren und anfühlen! Zwar wenig Grip, aber das Gefühl ist da und es passt/funktioniert.

  • Interessant, aber es ist vermutlich auch so, dass das Fahrwerk und die Geo inkl. dynamische Sturzänderung ja für genau diese Diagonal-Reifen entwickelt wurden. Das set-up ist daher mit den etablierten Werten passend zu den Reifen vermutlich nahe dran.

    Mit modernen Reifen fängt man dann eher bei nahe 0 an.

    Das habe ich mal auf SELOC gefunden:

    "Modern tyres are much more sensitive to camber change than old crossplies and so the emphasis has moved to body control at the expense of some compliance"

    und https://arc.seloc.org/viewthread.php?tid=361815&page=1

    "Chapman also understood tyre theory. Old crossply tyres produced much higher slip angles and suspension geometry can be used to steer the wheels during roll. Chapman had the Élan racers greater toe in under rebound due to positive ackerman angle which gave better grip as the outer wheel produced the slip angle. The inner wheel steered toward the outer radius of a curve increasing rather than decreasing the unloaded wheel grip...."

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • afaik...

    den reifen gibt es nur in der XL ausführung.

    diesen moniker bekommt der schlappen nicht, weil er für spochtSUV ist, sondern weil die steifigkeit der flanke ihn dort einordnet. und die wird durch eine XL karkasse als unterbau erreicht. weniger wankarbeit ;)

    und ja der einzige nachteil beim ns-2r ist, dass er knapp va/ha 1/1,5kg schwerer ist, als der leichtet A052. preis/leistung trotzdem ungeschlagen. alleine weil er als UHP mit 7.0mm ab werk daherkommt und nicht mit 5.0mm wie die Semis A052 oder 888R.

    die gewichte sind ohne gewähr

  • Wobei man ihn von daher ja eigentlich messen müsste, wenn er "nur noch" 5mm Profil hat. Erst dann wäre er ja vergleichbar zu den anderen?

    Nach einigen tausend km mit dem NS-2R bin ich immernoch zufrieden. Nicht so gut wie die R1R davor, aber insgesamt ein schön zu fahrender Reifen.

  • Habe nun auch dritten oder vierten Satz NS-2R drauf und bin nicht unzufrieden. Zum 888 sehe ich allerdings schon noch Luft nach oben. Dieser hat bei mir eigentlich überall besser funktioniert (kalt, warm, feucht), nur bei Nässe bin ich unschlüssig. Hatte mit dem NS-2R insgesamt mehr hässliche Situationen bei Regen als mit dem Toyo, aber vlt war ich mit dem Semi auch etwas vorsichtiger unterwegs. Unschlagbar ist halt der Preis. Habe den letzten Satz in S1-Größen für ~280€ gekauft. Und der hält dazu noch wirklich lange. Bei mir bestimmt doppelt so lange wie der Toyo. Schade dass er doch nie in 120er TW kam, das hätte der perfekte, günstige Elise-Reifen und R1R-Nachfolger werden können.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~