Reifenübersicht & Reifenempfehlung

  • Vom A052 bin ich auf der Landstraße jetzt noch nicht überzeugt. Da hätte ich auch einen normalen Straßenreifen nehmen können. Quietscht die ganze Zeit, hat keinen Grip und wird nicht warm. Aber billig mit 105€ pro Reifen waren die. :thumbup:

    Für mich eher ein UHP als ein Semi, was ich mir mit der Treadwear von 180 schon geahnt habe.

    Und als UHP ist der mir zu schlecht.

    Mal sehen, wie es auf dem Track ist. ;)

    Wenn die schlechter als die Dunlop CR65 sind, dann weiß ich auch nicht. ^^^^^^

  • Wenn ich immer im Rahmen der STVO fahre und nur fahre, um von A nach B zu gelangen, brauche ich aber auch keinen Lotus ;). Die paar km, die ich im Jahr damit fahre, soll das schon funktionieren ;) .

    A052 kann ich mir in der Tat sehr gut vorstellen, leider ist der momentan exorbitant teuer :thumbdown: .

    Der alte AD08 war auch mal echt gut, würde vom Profil her passen, leider habe ich bisher von allen Seiten gehört, dass der AD08RS nicht mehr so toll sein soll.

    Vali meinst du sicher den A052?

  • Vom A052 bin ich auf der Landstraße jetzt noch nicht überzeugt. Da hätte ich auch einen normalen Straßenreifen nehmen können. Quietscht die ganze Zeit, hat keinen Grip und wird nicht warm. Aber billig mit 105€ pro Reifen waren die. :thumbup:

    Für mich eher ein UHP als ein Semi, was ich mir mit der Treadwear von 180 schon geahnt habe.

    Und als UHP ist der mir zu schlecht.

    Mal sehen, wie es auf dem Track ist. ;)

    Wenn die schlechter als die Dunlop CR65 sind, dann weiß ich auch nicht. ^^^^^^

    hört sich sehr nach V105 an ^^

    A052 auf der landstrasse nicht in bedrängnis zu bringen imo~

  • Wenn ich immer im Rahmen der STVO fahre und nur fahre, um von A nach B zu gelangen, brauche ich aber auch keinen Lotus ;).

    Warum nicht? So ein Auto fühlt sich doch auch im Alltag besonders an. Ich mag jeden Kilometer mit der Kiste und sei es um ein paar Besorgungen zu machen.

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • zum Quitschen hab ich den noch nie gebracht, nicht mal beim Slalom.

    Vielleicht zu viel Druck drauf?

    Mal den Auspuff leiser machen. ^^^^^^

    Ich habe mit 1.5 angefangen. Muss noch rumspielen. :)


    A052 kann ich mir in der Tat sehr gut vorstellen, leider ist der momentan exorbitant teuer

    Vali meinst du sicher den A052?

    Stimmt! Jetzt würde der mir 140€ pro Reifen kosten! :(

    Ja. So steht es auf dem Reifen drauf oder ich habe Fakereifen bekommen. ^^

    hört sich sehr nach V105 an ^^

    A052 auf der landstrasse nicht in bedrängnis zu bringen imo~

    Ist aber der A052 ^^


    Leute, ich fahre den Reifen auf 13 Zoll Felgen. Das ist nicht vergleichbar mit euren 15 bis 20" Schluffen. ^^^^^^

  • Es kommt ja auch drauf an, wann und wo man damit fährt.

    Also letztes Jahr in Norwegen, da waren es morgens so 6-7°C, mit entsprechender Witterung und feuchten Straßen. Da mit einem Semislick? Ich denke das wäre interessant geworden. Die NS-2R hatten nach kurzer Zeit dann entsprechend Grip und waren auf "Temperatur".

    Ob man das bei den Bedingungen mit einem Semislick auch geschafft hätte? Weiß ich nicht. Da wäre man dann vermutlich erstmal ewig lange rumgeeiert. Hätte ich nicht so Bock drauf...

  • Warum nicht? So ein Auto fühlt sich doch auch im Alltag besonders an. Ich mag jeden Kilometer mit der Kiste und sei es um ein paar Besorgungen zu machen.

    Definitiv.

    Jeder wie es ihm gefällt. Wenn ich dann mal mit dem Lotus fahre, bin ich trotzdem eher zügig unterwegs ;) .


    Vali 13" ist natürlich anders. In 225/45/17 kostet der A052 mittlerweile 270€, für HA irgendwas bei 380€ / Stk :cursing:


    Auf meinem Ringtool fahre ich den Dunlop Direzza, der funktioniert für diesen Einsatzzweck 1A. Würde aber vermutlich kalt auch nicht funktionieren und hätte extremen Verschleiß.

    Mittlerweile denke ich, dass ein "UUHP" für mich besser wäre, als ein Semi. Wüsste allerdings nicht welchen, den es auch in den bescheidenen Exige Dimensionen gibt...

  • Mal den Auspuff leiser machen. ^^^^^^

    Ich habe mit 1.5 angefangen. Muss noch rumspielen. :)

    Ich hab letzte Woche wegen einer Reifenfreigabe für 205/50 R16 mit Yokohama Telefoniert.

    Der empfohlene Luftdruck für die 205er für Vorne bei der Elise wäre 1,2 bar.

    In die Freigabe muß er aber den gesetzlichen mindest Luftdruck von 1,8 bar reinschreiben.

  • Gibt es denn für die Exigen keine Michelin Pilot Sport 4S? Nix anderes würd ich drauf machen. Aber in 15/16 Zoll gibts einfach nix.....

    Abartig geil der Reifen in jeder Lebenslage. Getestet auf dem GR Yaris. Selbst bei -2 Grad und Nässe unfassbarer Grip.

  • In der Elise für mich 2bar Heißdruck bei Nankang AR1.

    Kann man halt wiederum nicht mit dem A052 vergleichen, zumal bei mir jetzt anderes Fahrzeug ...

    Der A052 ist für mich auch der erste Semi, der einen so geringen Warm (Heiß-)luftdruck braucht, um richtig gut zu funktionieren. Kannte ich bis jetzt von meinen Toyo und Avon auch nicht.

    20832 m, 73 Kurven

  • Diese ganzen Druckangaben sind doch alle für die Katz. Bestenfalls ein grober Richtwert wie ne Fahrkarte… Ich bilde mir ein, 0,1 bar neben dem optimalen Wert als schlechter zu merken. Leidlich bei der Anschaffung eines neuen, anderen Manometers festgestellt.

    Damit sind optimale Druckangaben ohne Temperatur und Höhenangaben eher fraglich.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Also ich hab Pirelli Trofeo drauf und bin zufrieden…

    Das ist halt ein extremer Semi. Habe den als ultraweich in Erinnerung. Der hält ja dann noch weit weniger lang, als 4tkm, gehe ich davon aus.

    Oder wie sieht das bei dir aus?

    Gibt es denn für die Exigen keine Michelin Pilot Sport 4S? Nix anderes würd ich drauf machen. Aber in 15/16 Zoll gibts einfach nix.....

    Abartig geil der Reifen in jeder Lebenslage. Getestet auf dem GR Yaris. Selbst bei -2 Grad und Nässe unfassbarer Grip.

    PS4S gibt es leider nicht passend. Nur den PS4 und mittlerweile PS5, das sind aber eher Alltagsreifen.

    -2° und Nässe bräuchte ich so gut wie nie, aber wäre auch kein Fehler.


    Auch wenn es "Billigreifen" sind, fährt wer den Nankang NS-2R oder den Federal RSR auf der Exige?

  • Bauernjunge danke für den Hinweis. Ich weiß jetzt garnicht, was bei der 350 Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist. Jedenfalls bin ich einmal >270kmh damit gefahren und brauche das nie wieder :D .

    Nach vielen Überlegungen, werde ich weg vom Semi gehen und mal was "Strassentauglicheres" probieren. Goodyear Asymmetric 6, Federal RS Pro und Nankang NS-2R stehen jetzt mal auf der Wishlist. Einer der 3 wirds werden...

  • Bei meiner 410 steht 290km/h im Schein und

    nur 215/45/17 und 285/30/18 da gibt es nicht viel taugliches auf dem Markt.

    Entweder Pirelli Trofeo oder Michelin Cup 2.

    Der Pirelli ist nach ca. 2000 Kilometer platt auf der Hinterachse. Ist ein reiner Trackday Reifen und bei Regen kaum fahrbar.

    Der Cup2 geht bei Regen auch noch ganz gut und hält deutlich länger.

    Mir scheint als würde der Cup2 auslaufen und ist nicht mehr ohne weiteres zu bekommen.

    Alternativen ?