Reifenübersicht & Reifenempfehlung

  • Das wäre dir aber dann vermutlich mit fast jedem anderen Reifen auch passiert...

    Genau das denke ich eben nicht.

    Also mit irgendeinem Semi vermutlich schon, aber eben nicht mit dem erwähnten AD07 - die haben sowas in der „Qualität“ nicht einmal gemacht…

    Ich will hier auch jetzt keine Grundsatzdiskussion zum NS-2R lostreten, mir ist nur wichtig dass andere das im Hinterkopf haben.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Den Gripverlust ohne Vorwarnung durfte ich mit dem NS-2R auch einmal erfahren. Belagwechsel Teer- Beton.

    Der Grip war bei wenig über Null auf Teer deutlich über meinen Erwartungen, umso schlechter auf Beton. Das Auto kam hinten ohne Vorwarnung. Zum Glück gab es genug Platz, war abgesperrt, der Dreher blieb ohne nennenswerte Folgen.

    Auf öffentlicher Straße wäre ich bei der Witterung auch nicht so flott gefahren.

  • Eine logische Erklärung für diese Theorie würde wie genau lauten?

    Ist ja nicht so, als wäre der Nankang aus irgendeinem grundlegend anderen Material als z.B. der AD07?

    Das einzige mal, wo bei mir der Nankang nicht so viel Grip hatte wie ich mir gewünscht hätte, war auf nassem Kopfsteinpflaster. Aber welcher Reifen hat auf nassem Kopfsteinpflaster schon bedeutsame Haftung?! Kenne ich keinen...

  • Der limitierende Faktor für den Grip ist selten der Reifen aber häufig der Untergrund. (Altes chinesisches Sprichwort)

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • An die Exige Fahrer: Wie lange halten denn die Reifen so bei euch?

    Ich hab beim Kauf, vor 5tkm, neue R888R draufgemacht, jetzt musste ich schockiert feststellen, dass die an der Hinterachse schon wieder durch sind :| .

    Abriebbild sieht auch nicht perfekt aus. Sieht für mich nach zu viel Luftdruck aus.

    Was sollte man an der V6 HA warm fahren? Ich war so zw. 2,2 und 2,5 bar, wobei ich nicht immer akribisch geprüft habe bei jeder Temperatur.


  • die Pilot Sport 4 halten bei mir auf der HA ca. 12.000, auf der VA ca. 24.000 km, nur Landstraße

    Luftdruck HA max 2,2 kalt (eher 2,1), VA 0,2 weniger.

    5.000km bei den Semi ist schon wenig bzw. teuer ...

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Wenn der länger hält braucht man auch keinen Semi....

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • am R888R sind ab Werk 2mm weniger Profil drauf als beim Pilot Sport 4.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Semi auf der Strasse nicht warm wird und eher rutscht als heiß auf der Rennstrecke. Der Abrieb könnte sich durch den hohen Schlupf eher noch erhöhen?

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Der PS4 hat bei mir auch keine 6tkm gehalten.

    Fahre aber so gut wie keine Autobahn und gut ausgebaute Landstraßen.

    Fast nur enge Eifelstraßen, wo man oft aus engen Ecken raus beschleunigt.

    Wenn ich mir vorstelle, wie ich in der Eifel fahren müsste, dass der PS4 12tkm hält, dann bräuchte ich die Exige nicht dafür.

    Deinem Bild nach würde ich sagen, dass du zu viel Sturz für dein Fahrprofil fährst. Schneller in der Kurve könnte helfen :P

  • Welche Fahrwerkseinstellung hast du ??

    Bei mir schaut die abnützung genau gleich aus.

    Lg aus Tirol

  • Hab nochmal genau nachgesehen, eigentlich waren es ziemlich genau nur 4000km bis zu dem Foto X/ .

    Aber ich bin etwas ratlos welchen Gummi ich aufziehen soll. Fahrprofil ist 50% Passstraßen oder Ähnliches (und das sicher nicht zu langsam), Rest is irgendwo herumeiern (tlw. auch Autobahn).

    100% zufrieden war ich mit den Toyos nie. Am Wochenende eine Alpentour abgespult, hatte der Vorderreifen nach 20min sportlichen Kurvenfahren am Großglockner keine 40°, da ist der bei Weitem nicht im Temperaturfenster.

    Funktionieren am Lotus auf der Strasse UHP Strassenreifen besser als Semis?

    Ich kann jetzt nur mit meinem BMW vergleichen, aber da hat jeder Semi im Trockenen auf der Strasse besser performt als ein UHP.

    Spidal ja, ist Jubu Setup. Kenne aber meine eingestelllten Werte nicht.

    Das sieht nach sehr viel Sturz aus bei dir. Bei mir sieht der Abrieb nicht so stark asymetrisch aus.

  • am R888R sind ab Werk 2mm weniger Profil drauf als beim Pilot Sport 4.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Semi auf der Strasse nicht warm wird und eher rutscht als heiß auf der Rennstrecke. Der Abrieb könnte sich durch den hohen Schlupf eher noch erhöhen?

    Feedback von einen Kollegen: Der R888R obwohl Semi, soll auf der Straße gut funktionieren..

    Kann das wer bestätigen?

  • egal welcher semi (ohne trackday ofc) hält bei mir die HA knapp 5000km.

    der einzige UHP nankang ns-2r hat 7500km gehalten, also aus preis-leistungssicht eine einfache entscheidung.

    auf 'ner V6 Exe ohne trackdays würde ich aber auch keinen semi und auch eher keinen ns-2r fahren...

  • Also meine NS-2R haben auf der Elise auch noch länger gehalten, bestimmt 10.000km auf der Hinterachse. Vorne natürlich noch mehr.

    Aber auf der V6? Mmmmh, also einen Semislick würde ich eh nicht auf der Straße fahren, es sei denn man wohnt auf Sizilien oder so :D

  • wenn man keine rennstrecke fährt, wofür dann semis?

    Der A052 fährt sich in allen Bereichen sehr gut.

    Da ist es völlig egal ob es nass, warm, kalt oder sonst was ist.

    Wenn man seine Fahrweise der Witterung anpasst, kannste auch Kutschräder mit Stahlummantlung drunter machen.

    Muß man halt ein wenig langsamer Fahren.

    Gruß

    Stefan

  • Steifere Flanke, mehr Profilanteil, weichere Gummimischung, mehr Grip.....Alles in der Theorie

    Mir fehlt halt am Lotus der Vergleich. Ich habe es nur auf meinen BMWs mehrfach verglichen, und da überwogen die Vorteile im Trockenen fürs sportliche Fahren deutlich.

  • UHPs haben auch nicht wirklich mehr Rillen und auch steife Flanken. Ich merke zwischen Toyo R888, Avon ZZR und den Yoko AD08R(S) keinen Unterschied bezüglich der Führung.

    Einzig bei den UHPs ist der Grip bei über 10°C sofort da. Die AD08R waren extrem griffig, selbst mit ordentlich Leistung. Das war fast Playstation-artiges Fahren.

    Die neuen AD08RS habe ich noch nicht richtig eingefahren, aber an ersten Stellen mehr man schon, dass es nicht mehr so beisst und auch mal quietscht.

    Bei deinem Verschleiß und sowieso ausschließlicher Strassenbenutzung wäre ein UHP schon mal einen Versuch wert.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)