Reifenübersicht & Reifenempfehlung

  • Bei allen Büchern die ich gelesen habe sind nie Reifen gewogen worden, um die Performance zu bestimmen.

    Im Rennsport (ich kennen nur die Club Sport Tropy Slalom Serie) wird ein Reifen nur nach Performance sprich Zeit ausgewählt.

    Kann sein dass ein leichterer Reifen besser performt. Interessiert aber nicht.

    Wichtig ist auch dass der Reifen mit DIR spricht. Ich fahre etwa sau gerne den Nankang AR-1. Harte Flanke -> super Feedback.

    Da habe ich saubere Kontrolle - vor allem übers Heck. Der ist zwar langsam, mach aber Spaß und macht mich zum schnelleren Fahrer, weil ich

    schneller mehr übers Auto lerne.

    Aber man kann die Dinger sicherlich auch wiegen. Ich denke nur das das am Thema vorbei geht, solange ein Reifen nicht 5 kg weniger wiegt als ein anderer.

    Eine andere Reifendimension ist ne ganz andere Nummer als das Gewicht des Reifens.

    Mein Speedster war mit 15" tausend mal agiler als mit 17" und hat so viel Feedback geliefert. Da fühlt sich die VA halb so leicht an.

    Beim Caterham das Gleiche. Mit 13" fährt das Dingens so viel besser als mit 15". Anderes Auto.

    Beim Reifen an sich in der gleichen Dimension (und ich habe sicherlich 10 verschiedene Typen gefahren) habe ich wenig Unterschied bei der Agilität gespürt. Was ich nicht spüre oder in Performance messen kann interessiert mich nicht.

    Avon CR500, ZZS, ZZR (13" + 15"), R1R, R888 (15 + 17), R888R (15 + 17), Kumho V10 (15 + 17), KU32?, Nankang AR-1, Federal 595 RSR, Semi (201?), ....

  • Tja, warum wurden die Reifen nicht gewogen? Weil die Unterschiede halt doch nicht so groß waren, als dass sie Auswirkungen gehabt hätten?

    Aber warum soll man es aus Interesse nicht trotzdem machen? Schadet ja nicht und es ist dann schon interessant, wie sich die Reifen vom Typ und Gewicht unterscheiden.

    Es hat aber ja auch nie jemand behauptet, dass das Gewicht das einzige Kriterium ist. Wenn du den Thread aufmerksam verfolgt hättest, wüsstest du das.

  • Nebst Menschen mit Visionen behandeln wir auch die, die mit Reifen sprechen. Allerdings führen wir Warteliste...

    Heute haben meine Nankang NS-2R mit mir gesprochen… 8|

    In einer etwas feuchten Kurve, nicht wirklich nass, plötzlich beim einlenken und ohne Vorwarnung, sprach es von der Vorderachse:

    Wir sind etwas schwer und haben keinen Bock auf Nässe Du Lusche, außerdem hasst Du uns gewogen und festgestellt dass wir einen scheixx BMI haben, wir rutschen jetzt und sorgen dafür dass Du Dich auch mal so richtig einnässt…=O   :cc

    Ich habe mich natürlich nicht bequatschen lassen und mich profimäßig ganz doll am Lenkrad festgehalten - so wie das der guido mk 2 erklärt hat… 8o

    Muss ich jetzt mit meinen Vorderreifen auf die Warteliste? :/

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Na dann will ich auch mal, ich versteh ja auch Spaß.

    Also wenn jemand nix mit der einzige Verbindung von der Straße und seinem Auto anfangen kann, dann vielleicht mal ein 9€ Ticket kaufen und die Kiste stehen lassen um die anderen Verkehrsteilnehmer vor sich schützen.

    Wahlweise kann er auch Reifen wiegen, von mir aus auch auswuchten und montieren, aber bitte kein Lenkrad anfassen. Das geht beim Porsche vielleicht in einem gewissen Ausmaß gut. Ne Elli hat auch keine / wenige Assistenzsysteme. Das kann dann ganz blöd ausgehen und Schwupps ist man tot. Versicherung zahlt glaub ich auch nicht wenn man ein lenkt ohne dass der Reifen die Querkräfte übertragen kann.

    Wenn Gott oder (banal) die Physik mit einem spricht sollte man zuhören.

  • Andere wiegen ja auch die Felgen, die sollen ja auch nur den Reifen mit der Radnabe verbinden, oder?

    Genau das ist der Punkt!

    Da geben Leute tausende Euros aus für Schmiedefelgen, die 1 - 2 kg leichter sind und klatschen dann den schwersten Reifen drauf, den es in der gleichen Größe bei vergleichbarer Performance gibt?!

    Lotus selbst philosophiert über die Vorteile der MMC Bremsen wegen der geringeren ungefederten Massen und das macht man dann mit einem schweren Reifen zunichte?

    Unwahrscheinlich, dass ich persönlich 1 kg Gewichtsunterschied bei Reifen im Fahrverhalten feststellen würde, aber ein schwerer Reifen beisst sich nun mal irgendwie mit dem Leichtbau Konzept einer Elise S1.

    Ok, bei einer Yota S2 oder S3 ist es sicherlich noch schaisegaler.

  • Ich rede „noch“ mit meiner Frau - muss ich da auch behandelt werden ? 😂

    Reden… reden… wer will mit Frauen reden?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Genau das ist der Punkt!

    Da geben Leute tausende Euros aus für Schmiedefelgen, die 1 - 2 kg leichter sind und klatschen dann den schwersten Reifen drauf, den es in der gleichen Größe bei vergleichbarer Performance gibt?!

    Lotus selbst philosophiert über die Vorteile der MMC Bremsen wegen der geringeren ungefederten Massen und das macht man dann mit einem schweren Reifen zunichte?

    Unwahrscheinlich, dass ich persönlich 1 kg Gewichtsunterschied bei Reifen im Fahrverhalten feststellen würde, aber ein schwerer Reifen beisst sich nun mal irgendwie mit dem Leichtbau Konzept einer Elise S1.

    Ok, bei einer Yota S2 oder S3 ist es sicherlich noch schaisegaler.

    Ja, also klar, 500g am Reifen bringen nix, wenn der Reifen nix taugt. Aber wenn es echt zwei nahezu gleiche Reifen gibt, würde ich auch den leichteren nehmen. Es ist aber eventuell auch noch eine Frage des Kaufpreises...

  • Jungs, wir sprechen hier von dem Jahr 2022 nicht 1990 ...

    ...das heisst das Hauptkriterium ist VERFÜGBARKEIT.

    Was nützen 2kg leichtere Felgen wenn da Auto in der Garage steht und dafür der andere mit seinen 2kg schwereren Reifen 2 Satz im Jahr auf der Strecke verheizen kann?

    Ich weiss welcher von den beiden ich lieber bin.

    PS: Habe noch einen Satz A052 in 225/45/17 für 500.-/Reifen exkl. Versand abzugeben - Jetzt wo Reifen das neue Klopapier sind :>

  • Moin,


    Zitat

    Aber warum soll man es aus Interesse nicht trotzdem machen? Schadet ja nicht und es ist dann schon interessant, wie sich die Reifen vom Typ und Gewicht unterscheiden.

    So wie man mit seinem filosofischen Mist auch alles dokumentieren muss....

    Vielleicht hat maedmaex noch Termine frei ?


    Zitat

    Ich rede „noch“ mit meiner Frau - muss ich da auch behandelt werden ?

    falscher Ansatz.

    20% aller Frauen sind in psychologischer Betreuung.

    Was soviel heißt wie 80% aller Frauen rennen unbehandelt durch die Gegend.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ah, Joint Venture… boah…!!!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich habe mich jetzt auch für einen Satz Nangkang NS-2R entschieden, bin gespannt wie sehr ich meinen R1R hinterhertrauere. Aber die waren jetzt auch 6 Jahre alt und letzhin durfte ich im nassen feststellen, das sie es mit der Wasserverdrängung und dem Nassgrip dann nicht mehr so haben.

    Frage an die Besitzer: Wieviel Luftdruck fahrt ihr bei denen?

  • Kurzes Feedback nachdem ich jetzt 1000 Meilen in den Alpen damit gefahren bin.

    Luftdruck bin ich jetzt bei 1,5 vorne und 1,6 hinten. Mit dem höheren Luftdruck war er mir zu bockig und holprig.

    Damit hatte ich bei rund 25 Grad Außentemperatur oben am Pass gut Temperatur im Hinterreifen, vorne waren die aber nicht mal Handwarm. Auch Bergab (wo sie wegen des Bremsens ja mehr arbeiten müssen), sind die nicht sehr warm geworden.

    Nochmal ein Zehntel weniger Druck vorne?

    Aber selbst so: sehr schön beherrschbarer Reifen, kündigt sehr gut an, wann er an die Grenze kommt und geht dann angenehm ins Gleiten über. Bis dahin ist man aber auch schon sehr schnell unterwegs.

    Auch kalt ist er frei von Überraschungen.

    Am Montag war es in den Alpen ja kalt und regnerisch. Bin da u.a das Stilfser Joch hoch und runter gefahren - ich war angenehm überrascht, wie unprätentiös der Reifen da ist.

    Verschleiß hält sich auch in Grenzen.

    Alles in allem bin ich ziemlich zufrieden, gerade wenn man bedenkt, was die Dinger kosten.

    Gewogen habe ich die vorher übrigens nicht. 😉

  • Versteh mich bitte nicht falsch,

    ich hab auch 2 Sätze NS-2R nieder gemacht und war sehr zufrieden mit den Reifen.

    aber ...

    "unprätentiös"

    ^^:D^^

    ich schmeiß mich weg

    sehr geile Beschreibung für einen Reifen :thumbup:

    Wie gesagt, nicht falsch verstehen,

    bin gut drauf und hab da einfach lachen müssen.

    Find ich echt sympatisch.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • ….

    Gewogen habe ich die vorher übrigens nicht. 😉

    Das ist natürlich unentschuldbar, ein Kardinalfehler sozusagen… ^^

    „Unprätentiös“ würde ich dem NS-2R jetzt nicht so pauschal bescheinigen, ein kleines bisschen hinterfotzig ist der schon, z.B. im Vergleich mit dem früheren Standard Yokohama AD07 ;)

    Ich hab die Erfahrung gemacht dass er auch bei Regen meistens gut funktioniert, aber eben nicht immer!

    Bei wirklich harmloser Geschwindigkeit, wahrscheinlich war es ein Belagwechsel oder irgendeine Flickstelle (und nein, auch keine Fahrbahnmarkierung) - zu sehen war bei der Nässe jedenfalls nix - ging es ohne Vorwarnung gerade aus, also mal kurz null Haftung 8|

    Es ist nichts weiter passiert und es gab dann auch relativ kurzfristig wieder Grip, es ist aber entscheidend mMn diese Eigenheit bei Nässe zu beachtenden & einzuplanen - also wenn man splitterfrei zu Hause ankommen möchte ;)

    Ist ein guter Reifen, Preis / Leistung :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!