Dann möchte ich nicht wissen wie schwer meine sind:
Vo (215/45/17)
Hi (285/30/18)
Das Gewicht der Hinterreifen wird in aufgerundeten Zentnern angegeben.
Dann möchte ich nicht wissen wie schwer meine sind:
Vo (215/45/17)
Hi (285/30/18)
Das Gewicht der Hinterreifen wird in aufgerundeten Zentnern angegeben.
Ich möchte mir die Nankang NS-2R kaufen. Welche Größe ist die richtige für meine Elise Sprint? Im Fahrzeugschein steht 195/50R16 und 225/45R17.
Bei reifen.com gibt es die komischerweise in scheinbar gleicher Ausführung zu unterschiedlichen Preisen:
Reifen | Reifen, Felgen & Kompletträder günstig kaufen | reifen.com
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Hat hier einer ne Idee, was da der Unterschied sein soll bzw. wofür der höhere Preis verlangt wird?
Falls ich auf 205/235 gehen würde, wäre das dann auch 205/50R16 und 235/45R17? Für die Vorderachse finde ich die nur in 205/45R16, also diese hier:
Passen die problemlos in den Radkasten oder gibt es da sonst irgendwas zu beachten? Wie ist das mit der Eintragung beim TÜV? Lasse ich die einfach montieren und bei der nächsten HU eintragen? Was brauche ich da an Dokumenten etc.? Kann es da Probleme bei geben? Muss das auf dem Fahrzeugschein vermerkt werden?
kauf die 195/50R16 und 225/45R17 - so wie im schein. damit hast du null ärger mit radkasten oder sonstwie.
die beiden reifen haben unterschiedliche EAN und die geben bei anderen lieferanten den günstigeren ohne XL kennung raus. ich hatte die als XL und der reifen funktionierte sehr gut. sehr steife flanke, daher afaik XL kennung, nicht weil die für SUVs sind
ob es die tatsächlich ohne XL kennung und dann ggf entsprechend weicherer flanke, weniger gewicht(?) gibt?! ka
0 Ärger mit Radkasten kann ich nicht unterschreiben...
Bei mir sind 3 von 4 Verkleidungen durchgeschliffen...
mit 195er nankang?!
Ich hab seit diesem Winter auch die Nankang 195/50R16 und 225/45R17 drauf und bisher noch nichts störendes feststellen können. Werde aber nochmal genauer schauen.
Zum Fahren kann ich leider noch nichts sagen.
Den einzigsten Unterschied wo ich erkennen kann was die Links zu dem Nankang hergeben ist die Kraftstoffeffizienz.
Alle Reifen haben die XL Kennung und sind Medium Ausführungen. Komisch ist nur das die jeweils teueren eine schlechtere Kraftstoffeffizienz haben mit F. Die günstigen haben E. Von daher die billigere Variante nehmen und noch als Nebeneffekt ein bisschen Sprit sparen.
Fast vergessen, Schleifprobleme kann ich mir vorstellen. Bei meiner 220 Cup mit 175 Reifen schleift es auch ab und zu.
Von daher sollte es mit 195 er schlechter und nicht besser werden.
mit 195er nankang?!
Mit 195er Toyo, aber hat glaube bei meinem Einsatz eher die Strecke als die Reifenmarke was mit zu tun
0 Ärger mit Radkasten kann ich nicht unterschreiben...
Bei mir sind 3 von 4 Verkleidungen durchgeschliffen...
Was stimmt mit dem einen Rad nicht?
Ich würde da eher auf den Durchmesser als auf die Breite achten. Der 205er kann fast nen Zentimeter tiefer als der 195er.
Die 220 mit 175er Reifen die ich gefahren habe hatten kein Untersteuern. Wenn man versucht mit immer breiteren Reifen was zu kompensieren dann kann man das so machen ist aber Kaka .
Und ich kriege immer angemotzt das ich untersteuernd fahre.
Fahr vernünftig
Mehr Winkel
Nicht so viel Winkel
Hol dir keine Lizenz mehr
Usw
Was stimmt mit dem einen Rad nicht?
Ich würde da eher auf den Durchmesser als auf die Breite achten. Der 205er kann fast nen Zentimeter tiefer als der 195er.
Naja, Fahrerseite hinten kommt auf meinen gefahrenen Strecken scheinbar nicht so in die Kompression.
Alles anzeigenDie 220 mit 175er Reifen die ich gefahren habe hatten kein Untersteuern. Wenn man versucht mit immer breiteren Reifen was zu kompensieren dann kann man das so machen ist aber Kaka .
Und ich kriege immer angemotzt das ich untersteuernd fahre.
Fahr vernünftig
Mehr Winkel
Nicht so viel Winkel
Hol dir keine Lizenz mehr
Usw
Untersteuern oder leichte Front ( Autobahn ) waren mit der original Bereifung ( 175 zu 225 ) kein Thema bei meiner Cup.
Einfach Fahrwerk vermessen lassen und max. Sturz für vorne eingestellt und dann gibt es ja auch noch den verstellbaren Stabi und der Frontsplitter ist auch nicht zu unterschätzen. Schade das es die 175 ( AD07 ) nicht mehr gibt. Die halten ewig, Grip ist auch ausreichend gewesen und bei Nässe musste mann das Auto nicht gleich am Strassenrand abstellen.
Bester Reifen vom Preis / Leistungsverhältnis.
Bin selbst schon am überlegen wenn die ganz runter sind was dann drauf kommt, an 195 führt dann kein Weg vorbei.
Bei sehr dynamischer Fahrweise schleift es schon mal an den Radhausschalen. Muss man ab und an wohl mal reparieren oder ersetzen...
Oder man begrenzt den Einfederweg mit bump stop shims, langen bump stops (muss man aber erstmal eingebaut bekommen) oder brackets mit niedrigen Aufnahmen (das natürlich nur mit Gewindefahrwerken).
Besser nur, wenn man weiß, was man tut.
Wenn man das weiß, sind allerdings die Tipps oben auch schon vorher bekannt gewesen.
Mein Reifenhändler hat mir die unterschiedlichen Preise bei den NS-2R so erklärt:
Der günstigere hat eine ältere DOT. Wieviel älter? Keine Ahnung....
Mein Reifenhändler hat mir die unterschiedlichen Preise bei den NS-2R so erklärt:
Der günstigere hat eine ältere DOT. Wieviel älter? Keine Ahnung....
Das halte ich für unwahrscheinlich da die Reifen letztes Jahr teilweise nicht lieferbar waren…
Es gibt auch in Deutschland wieder 2 Versionen auf dem Markt.
Eine für die Straße und eine Track User only.
Es gibt auch in Deutschland wieder 2 Versionen auf dem Markt.
Eine für die Straße und eine Track User only.
Woran erkennt man welcher für was ist und wie gravierend ist der Unterschied? Ich dachte der AR1 von Nankang wäre für Track "only".
Bei anderen Händlern werden auch zwei Varianten des ns-2r angeboten, wobei einer als "competition use only" angepriesen wird:
Könnte es sein, dass der eine andere Gummimischung hat? Darauf würde vielleicht auch der höhere Spritverbrauch hinweisen. Gibt es von Nankang denn eine Hotline oder ähnliches, die man dazu befragen könnte?
Edit:
Ich denke, hier findet sich der Grund:
https://www.nankang-tyre.com/en/product/detail/2
Zitat
- Using the latest tyre technology, the new NS-2R boasts massive performance for both road and track. Available in a growing size range from 13” up to 18”, the NS-2R is not a tyre to be overlooked by anybody looking for high performance rubber. Available in two compounds Track (soft) and Street (medium) there is an NS-2R to suit everybody’s performance tyre needs.
- The NS-2R is the control tyre for race championships such as the English and Scottish Compact Cup, 330 Challenge, Tegiwa Civic Cup, M3 Cup and MaX5 championship, the NS-2R is proving very popular in the pits and amongst driving enthusiasts.
- Whilst most track tyres only have one thing in mind, the NS-2R hosts an array of talents, not only as a fast tyre, but as a consistently fast tyre, lap after lap come rain or shine. The tread design also gives the driver the confidence to drive to and from a race meeting or track day in dry or often wet conditions without the need to change tyres at the event.
- TREADWEAR index:120 (track*), 180 (street*) and the new 100/80 (race*)
- All compounds are road legal with the exception of certain size
Klingt für mich jetzt erstmal so, als könnte es sich lohnen die competition Variante zu nehmen. Damit dürfte der Reifen im Vergleich zu einem Semislick immer noch relativ gutmütig sein (bei Regen soll er ja genauso gut funktionieren wie der "normale" ns-2r). Ich vermute mal, hier hat keiner konkrete Erfahrungen mit den zwei Varianten sammeln dürfen, richtig?
die 120er Version des NS 2R gab's vor ein paar Jahren schon mal
Bei reifen direkt findet sich aber nix zur Mischung
Bei den üblichen Reifenhändlern ist der NS-2R ausschließlich als 180er erhältlich, deshalb erfolgt i.d.R. gar keine Angabe über den Compound. Den 120er kann man -falls überhaupt- nur über bestimmte Rennreifenhändler beziehen... und dann auch nur in gängigen Größen.
alles sehr odd.
in d wurde in den letzten jahren immer nur der 180er verkauft. kenne niemanden der je einen 120er bekommen hätte...
Sicher, dass nicht vielleicht die competition Variante der 120er sein könnte? Würde doch auch zum höheren Kraftstoffverbrauch passen, oder?
Steht die Angabe eigentlich auf dem Reifen drauf? In den Staaten muss das doch jetzt gemacht werden, oder?
ich hab mal versucht Kontakt zu Nangkang zu bekommen, leider ohne Erfolg
Laut Nankang USA gibts den 195/50 R16 (und den 225/45 R16 für die S1) nur in TW180. Alle anderen (195/50 R15, 225/45 R17, 235/40/45 R17) gibts laut denen auch in 120. Also im schlechtesten Fall hast nachher 2 unterschiedliche Härten. Hab selbst bisher immer die günstigeren bestellt...
Bei den Händlern finden sich auch bei den 195ern zwei Varianten, wobei eine auch wieder den schlechteren Kraftstoffverbrauch hat. Von "competition only" ist bei dem aber nicht mehr die Rede und der Preisunterschied in der Größe auch nur marginal.
Grundsätzlich hätte ich gegen mehr Grip hinten aber auch nichts einzuwenden.
nach dem reifenlabel kannst nicht gehen, bei reifen direkt wird das alte und das neue verwendet, daher die unterschiedlichen Angaben
Diese Energieeffizienzklassen wurden 2021 geändert. So ist ein A+++ Kühlschrank von vorher jetzt nur noch ein C.
Ich denke mal, so ist das auch bei den Reifen.
So könnte es sich erklären, dass der gleiche Reifen früher E war und jetzt nur noch F. Das könnte auch der Grund sein, weshalb der Reifen mit der Energieeffizienzklasse E Kennung billiger ist, weil er einfach älter ist (vor der Reform).
Ist nur eine Vermutung.
Diese Energieeffizienzklassen wurden 2021 geändert. So ist ein A+++ Kühlschrank von vorher jetzt nur noch ein C.
Ich denke mal, so ist das auch bei den Reifen.
So könnte es sich erklären, dass der gleiche Reifen früher E war und jetzt nur noch F. Das könnte auch der Grund sein, weshalb der Reifen mit der Energieeffizienzklasse E Kennung billiger ist, weil er einfach älter ist (vor der Reform)
Also zumindest beim 225 schreiben manche Händler ausdrücklich "competition use only" dazu und beim anderen "street car". Ich denke also schon, dass es sich hier nicht einfach um den Unterschied neu/alt handeln wird. Bei der kleineren Größe 195 habe ich diese Anmerkung bisher nicht gesehen und der Preisunterschied ist dort deutlich geringer, allerdings würde die Effezienzklasse F als einziger auszumachender Unterschied zum 225 "competition use only" passen.
Moin,
ZitatBei mir sind 3 von 4 Verkleidungen durchgeschliffen...
das sind Verschleißteile, ist völlig normal wenn man normal fährt...
Guido