Buon Giorno!
Ja ich weiß, 3000ste Reifendiskussion, aber irgendwie ist das Thema ja immer ein bisschen individuell und zur Zeit sind gefühlt alle 'alten' Reifen ausgelaufen und ich hab auch mal davon ab garkeinen Strahl was ich wohl brauche...
Würde basierend darauf auch mal versuchen so etwas wie ne Reifen-Datenbank anzulegen um anderen das Leben zu erleichtern.
Was ich bisher gelesen habe:
Straßenreifen / UHP Ultra High Performance Reifen
Yokohama AD07(Straße)
erhältlich in 175/55/R16 für die VA
Klassiker, alter Serienreifen
Yokohama V105 (Straße)
ersetzt AD07 als Serienreifen
erhältlich in 195/50/R16 für die VA aber zur Zeit schwer zu bekommen?!
Die bisherige Stimmung im Forum attestiert gute Performance, Vergleichbar mit AD07.
AD08R ein bisschen besser?
Siehe auch: Neue Sohlen für die Elise - Yokohama V105 und A052 ab Werk
Yokohama AD08R (Straße)
nicht erhältlich in 195/50/R16
erhältlich in 205/45/R16
Performance durchaus gegeben
Option auf 205er vorne, soll auf 6er Felgen passen, 5,5er evtl.
Nankang NS-2R (Straße)
erhältlich in 195/50/R16
spaltet die Gemüter, viele geben eine gute Rückmeldung für das phänomenale Preis-/Leistungsverhältnis, die anderen verteufeln sie als "gefährlichen China-Müll"
Pirelli P Zero
erhältlich nur für HA 225/45/R17
Michelin Pilot Sport Cup 2
erhältlich nur für HA 225/45/R17
Federal RSR 595
erhältlich ab 205/45/R16
Hart auf der Grenze zum Semi.
Beliebt bei Slalom Fahrern, Im Regen noch benutzbar
Semi Slicks
kosten das doppelte und halten nur die hälfte, wenn überhaupt
Yokohama A048 (Semi)
erhältlich in 175/55/R16 für die VA
Klassiker, alter Serienreifen
Yokohama A052 (Semi)
ersetzt A048 als Serienreifen
erhältlich in 195/50/R16 für die VA
Die bisherige Stimmung im Forum attestiert gute Performance aber unterirdische Haltbarkeit
Siehe auch: Neue Sohlen für die Elise - Yokohama V105 und A052 ab Werk
Toyo Proxes R888R (Semi)
erhältlich in 195/50/R16
Klassiker
Vom Lesen eine der besten Performances was Standhaftigkeit und Nässe angeht
Die Liste werde ich noch erweitern, wenn Input kommt.
Kommen wir nun zu mir
Elise 111R mit Toelinks (und Verbindungsstrebe untereinander)
Steht aktuell auf
VA
Felge 7x16 ET 40 Tomason TN1-7016
Reifen 195/50/R16 3,1mm DOT 41/13 Toyo Proxes R888
HA
Felge 8x17 ET 35
Tomason TN1-7016
Reifen 225/45/R17 1,95mm, DOT 03/15 Toyo Proxes R888
Jeweils 15mm Spurplatten
Die Felgen fliegen so früh wie möglich runter, wenn neue Reifen kommen!!!
Im Keller liegen diese Schätzchen
VA
Felge 6x16 ET ?? Lotus Forged Alloy Wheel
Reifen 175/55/R16 3,0mm, DOT 38/05 Yokohama AD07
HA
Felge 7,5x17 ET ?? Lotus Forged Alloy Wheel
Reifen 225/45/R17 1,7mm, DOT 49/11 Yokohama A048
Im Schein sind die Tomason richtig eingetragen, aber die Serienbereifung nur mit 175, sollte aber keine Probleme geben nehmen ich an?!
Wie dem auch sei, es ist wohl klar, dass ich zeitnahe zumindest hinten neue Reifen brauche.
Donnerstag gehts, vorausgesetzt das Wetter bleibt stabil, oneway 600km in die Heimat, dann übers Wochenende verteilt ca. 200-300 und dann am Sonntag wieder 600 zurück.
Auf jeden Fall sind die Reifen hinten danach mit einer ziemlich großen Sicherheit runter.
Sollten dann noch als Slicks benutzbar sein, aber a) mag die Rennleitung das nicht und b) ist Regen dann absolut nicht mehr sexy...
Mein Plan (eigentlich für nächste Saison) war die Tomasons inkl. Platten runterzuschmeißen und die schönen (und leichten) Lotus Felgen wieder drauf zu packen.
Jetzt brauche ich dringend eine Reifenempfehlung für mein Fahrprofil
Saisonlaufleistung peile ich mal 5-6000km an
60% Tagestouren - In die Alpen, einen schönen Pass, übers Land, in den Biergarten, zum Stammtisch
35% Langstrecke - Mit dem DIng nach Italien in den Urlaub, mal in die Heimat, etc...
5% Track - Würde gerne mal nen nen Trackday pro Saison machen, evtl noch ein bissl Drifttraining / FaSi Training
Der zweite Felgensatz könnte behalten werden um den evtl herzunehmen, wenn es wirklich mal auf den Track geht, alles auf einem Reifen wäre mir natürlich lieber, spart Arbeit und Platz im Keller. Und meine Frau bringt mich evtl nicht um...
Die wichtigste Frage: Brauche ich dafür Semis oder bin ich hier mit nem normalen Reifen mehr als gut bedient?
Ja, das Gefühl im Hinterkopf, dass man Semis umgeschnallt hat bringt bestimmt schon 20PS mehr.
- Aber bin ich aktuell als Lotus Anfänger überhaupt in der Lage das wirklich abzurufen?
- Tue ich mir mit Semis keinen Gefallen und fahre sie immer zu kalt und mach sie so nur kaputt?
- Überleben die aktuellen Reifen meine 1500km Odyssee?
- Fahre ich mit der variante mit den AD08R mit 205 vorne und 225 hinten am Anfang vielleicht besser?
- Semis und 195er/205er Straßenreifen mischen (z.B. neue Lotus Serienbereifung) und dann eben nur hinten Geld verbrennen, aber von der Performance defintiv profitieren?
- Variante 4 aber hinten evtl noch nen Satz Semis als Option auf der Hinterachse (auf ner dezenteren Felge)
- Semis vorne und hinten nur für die Rennstrecke + Anreise auf eigener Achse + aus dem Keller rauskramen?
- Einen Satz Proxes R888R /A052/A048 vorne/hinten wie jetzt auch und spätestens jede zweite Saison neue Reifen kaufen, um einfach konstant das gleiche Feeling zu haben
Bin für jede Einschätzung dankbar und nehme gerne eure Erfahrungen in die Liste mit auf. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dem R-Problem bin...
Gruß Cottec
EDIT: Titel geändert, Post reorganisiert, die Übersicht an den Anfang gestellt.