Reifenübersicht & Reifenempfehlung

  • Der Avon ZZ-S ist ein UHP! Der Semi von Avon ist der ZZ-R! Zu beachten wäre bei Bedarf das Thema E-Kennung. Dem R wurde diese entzogen, ob der S hier auch betroffen ist weiß ich nicht.

    Woher hast du die Info.

    Also beim 13 Zoll stand schon immer auf der Englischen Homepage, dass der ZZR nur für die Fahrt zu Motorsport Veranstaltungen erlaubt ist.

    Beide Reifen haben hier die gleiche Zulassung

  • Beim ZZR schreiben sie:

    "For ECE Regulation No.117 and EC1222/2009 purposes only. This tyre is intended to be fitted to vehicles involved in motorsport competition and not intended for non-competitive road use. "

    Beim ZZS steht unter anderem:

    "Fully road legal, DOT Marked and EU Tyre Labeling compliant"

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Woher hast du die Info.

    Also beim 13 Zoll stand schon immer auf der Englischen Homepage, dass der ZZR nur für die Fahrt zu Motorsport Veranstaltungen erlaubt ist.

    Beide Reifen haben hier die gleiche Zulassung

    Aufgeschnapptes Schwarmwissen. Also nicht sonderlich belastbar. Meine ZZ-R haben keine E-Kennung. Hatte aber mal gelesen oder gehört, dass sie in der Vergangenheit eine gehabt haben sollen. Eine Aberkennung einer E-Kennung klang für mich angesichts immer schärferer EU-Vorgaben hinsichtlich Rollwiderstand und Nasshaftung auch nicht völlig unglaubwürdig.

    "Nur für die Fahrt zu Motorsport-Veranstaltungen" klingt für mich aber auch seltsam. Ich glaube kaum, dass unsere StVO hier Sonderstati erlaubt.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Gibt es eigentlich eine klare Abgrenzung zwischen Semi und UHP?

    Nein, so etwas ist ja nicht genormt. Aber hin und wieder ist die Abgrenzung innerhalb des Portfolios eines Reifenherstellers recht eindeutig, wenn es verschiedene Abstufungen von Performance-Reifen gibt. Z.B. Yokohama AD08R(S) -> A058. Oder Toyo R1R -> R888R, oder aber auch Avon ZZ-S -> ZZ-R. Ansonsten ist es halt gesammelte Erfahrung die einen Reifen eher in dem einen, oder in dem anderen Feld einsortiert. Die Übergänge könnten fließend sein, wobei mir jetzt keine expliziten Beispiele einfallen.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • domsawyer

    Es gibt schon eine Definition wie man einen Semi von einem UHP Reifen unterscheidet (wenn auch nicht genormt).

    Dies ist der Temperaturbereich in dem der Reifen arbeitet.

    Ein UHP hat schon bei 7°C – 15°C richtig Haftung, wird aber über 50°C bis 70°C (je nach Reifen) schmierig und weit darüber hinaus rutscht man rum wie auf Schnee. Dann kocht der Reifen durch und danach war bei mir immer die Performance im Regen deutlich schlecht. Die Regenhaftung ist aber im Normalfall als gut bis sehr gut zu bezeichnen!

    Ein Semi fängt an Grip aufzubauen bei ca. 50°C und kann dann auch Temperaturen bis 80°C ab, manche sogar noch darüber hinaus.

    Zudem ist die Haftung bei Regen leicht bis stark reduziert (je nach Hersteller).

    Aber man muss sagen dass die Semis immer besser werden, auch bei Regen.

  • Das passiert wenn ein ZZR nicht auf richtige Temperatur ist:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meiner Erfahrung nach ist das Umfeld dann immer noch deutlich langsamer, als man selbst mit einem Semi.

    Also mit dem AR1 brauchst im Regen nicht zu fahren. ab 80 steigt das Aquaplanining Risiko fix an auf ein riskantes lvl. Da war selbst der alte R888 besser im Regen

  • .... jetzt kann ich es ja zugeben: eigentlich bin ich nur zur Exige gewechselt, um dem Reifenproblem der Elise aus dem Weg zu gehen und diesen Thread nicht mehr komplett mitlesen zu müssen :)

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • .... jetzt kann ich es ja zugeben: eigentlich bin ich nur zur Exige gewechselt, um dem Reifenproblem der Elise aus dem Weg zu gehen und diesen Thread nicht mehr komplett mitlesen zu müssen :)

    Das ist wahrscheinlich auch der Lösungsweg den man bei Lotus empfehlen wird um dem Reifendilemma aus dem Weg zu gehen. Sich mit der Else anfixen um dann auf die Exe umzusteigen.

  • Ja, ich glaube die suche nach einem UHP für die Elise ist die Nadel im Heuhafen.

    ich verstehe echt die Problematik nicht. Du hättest gern so nen Reifen wie den AD07, den es aber nicht mehr gibt, weil Lotus ihn durch den moderneren v105 ersetzt. Abgesehen davon das es sicher auch mühsam für Yokohama war, diese Kleinstserie von Reifen nur noch für Elisen aufzulegen, ist die Reifentechnologie im AD07 auch noch steinalt...

    Hier mein Erfahrungsbericht mit den neuen Werksreifen auf 7“ Felgen: Neue Sohlen für die Elise - Yokohama V105 und A052 ab Werk

    Vllt hast ja beim nächsten Treffen ne Möglichkeit den Reifen probezufahren.

    LG Chris

  • cottec

    Ich habe die AD08R, vorne in 205/45/16 6" und Hinten 225 auf den originalen Cup 220 Felgen montiert.

    Keine Rennstrecke.

    Für den "normalen" Strassenverkehr sind die mehr als ausreichend.

    Trocken als auch Regen.

    Schleifen nirgends.

    Hätte gerne die 250ziger Felge vorne, das sind 7", da funzen die wahrscheinlich noch besser.

    Den neuen Yokohama V105, vorne in 195 hat ein anderer Elisen Besitzer, und der ist im normalen Strassenverkehr sehr angetan von den Reifen.

    Reifen und Ihre Verwendung ist immer eine subjektive Sache.

    Was für mich funktioniert, kann für dich richtig scheisse sein.

    Darum ausprobieren.

    Wenn du die 205 AD08R möchtest, dann mach sie drauf und probier sie aus.

    geht in

    Vorne 205/45/16 und Hinten 225/45/17

    Vorne 205/45/16 und Hinten 235/40/17

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • ich verstehe echt die Problematik nicht. Du hättest gern so nen Reifen wie den AD07, den es aber nicht mehr gibt, weil Lotus ihn durch den moderneren v105 ersetzt. Abgesehen davon das es sicher auch mühsam für Yokohama war, diese Kleinstserie von Reifen nur noch für Elisen aufzulegen, ist die Reifentechnologie im AD07 auch noch steinalt...

    Hier mein Erfahrungsbericht mit den neuen Werksreifen auf 7“ Felgen: Neue Sohlen für die Elise - Yokohama V105 und A052 ab Werk

    Vllt hast ja beim nächsten Treffen ne Möglichkeit den Reifen probezufahren.

    LG Chris

    Deinen Beitrag da hatte ich irgendwie überlesen, ist das erste mal, dass ich was brauchbares über den v105 gesehen habe :thumbup:

    Hast du das eingetragen auf 6" felgen?

    Da ist nämlich leider ein kleines risiko. ich kauf alles bau es drauf und dann sagt der tüv NÖ, dann war das ein teures ausprobieren

    1048886_5.png

  • Hast du das eingetragen auf 6" felgen?

    Da ist nämlich leider ein kleines risiko. ich kauf alles bau es drauf und dann sagt der tüv NÖ, dann war das ein teures ausprobieren

    Dann geh doch dorthin und klär es direkt DORT ab und nicht im unverbindlichem Forum.

    Solange die Montierbarkeit des Reifens der Reifenhersteller auf ner 6 Zoll Felge nicht beanstandet, dann sollte das beim Tüv passen.

  • Ich habe das direkt bei BF machen lassen.

    Reifen und TÜV Gutachten.

    Alles korrekt gelaufen, war dann nur noch beim LRA fürs Eintragen.

    Habe jetzt demnächst den zweiten Satz runter.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac