Reifenübersicht & Reifenempfehlung

  • Kalt 1,55 vorne 1,7 hinten.

    8 Runden in Spa nach der 5.

    Runde ordentlich geschmiert auf der Hinterachse.

    Warm habe ich dann nicht mehr gemessen.

    Das waere gut gewesen, aber der Luftdruck steigt sicher um 0.5.-0.7bar an... Hätte jetzt nicht mehr als 2bar warm angepeilt. Würde hier aber auch mit 1.6bar starten, 3 Runden, je nach Kurs (ADR so 3 Runden, HHR evtl 2) dann raus und checken.

    Und auch mal Reifentemp messen, innen mitte aussen.

  • Ich frage mich immer noch, ob 205er vorne funktionieren...

    Grün:       195/50/R16 6" ET31 (neue Serie)

    Gelb:        175/55/R16 6" ET31 (Serie)

    Magenta: 205/45/R16 6" ET31 (Wunsch)

    Türkis: 195/50/R16 7" ET40 +25mm Spurplatten (Aktuell drauf)

    Türkis ist nur die 7" Felge mit Spurplatten, alle anderen Reifen sich die grüne Grundgeometrie der Felge

    Wenn ich mir das nun anschaue ergibt sich:

    - Gemäß der Eintragung der 7" Felge mit Spurplatten passen die 205er auf der 6" Felge in den Radkasten rein

    - Im Radkasten ist Gummiabrieb, d.h. die 7" mit Spurplatten passen eigentlich nicht, hier war der TÜvler wohl eher ein Kumpel des Vorbesitzers...

    - Die 205er vorne sind kleiner, könnte also aussen zumindest passen.

    - Viel kritischer wirds auf der Innenseite, weiß jemand, wieviel Spiel hier noch zu Fede/Dämpfer ist?

    - Mein Kilometerzähler zeigt mir jetzt auf 10km schon ca. 200m zu wenig an, mit den 205er Reifen wirds noch schlimmer 8o

    Nochmal die Frage an alle, hat wer 205er auf der VA und 225er auf der HA und kann was zu den Fahreigenschaften sagen?

    1048886_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von cottec (1. Juli 2019 um 12:50)

  • Die Breite meiner Reifen waren oft von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, so um die 10mm.

    jup, ein bisschen ist bestimmt normal, je nach steifigkeit der flanken, felgenschutz, luftdruck, felgen, reifenhöhe etc kann das sicher variieren.

    Ich fahre 205 vorne, passt mit der Forged Felge.

    Könntest du mir evtl ne Kopie von deinem Schein schicken oder wahlweise in die filebase hochladen?
    Kannst ja großzügig schwärzen :)

    1048886_5.png

  • die vom link davor waren ohne zulassung...

    wie dem auch sei, es ist total wurscht welche felge, meine 6 zoll verkraften die 205er schon

    ich brauche mehr ne erfahrung wer 205 / 225 auf ner 2er elise fährt und sagen kann ob es sinn macht :D

    Meine auch.

    Bezüglich Reifen haben wir die Etrto Norm die zählt. Werden daher nicht eingetragen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Soweit ich weiß ist das nur ne Empfehlung und der Reifenhersteller kann dir ne Bescheinigung ausstellen, dass es mit anderen Felgen auch klappt

    1048886_5.png

  • Und mit welchen Reifen wenn ich keine Semis will?

    AD07 sind Auslaufmodelle. Selbst wenn ich jetzt doch noch irgendwie welche bekomme kriege ich spätestens beim nächsten Reifensatz probleme

    Der Nankang NS2R ist eher ein UHP, hat ordentlich Negativprofil. Gibt es in unseren 195/225er Größen.

    Uups, zu langsam - wie immer...

  • Ich hätte niemals gedacht, dass man ums Gummi solange herum quatschen kann.

    Zwei Angebote wg der Reifen haste im Hinblick auf das Reifenalter ausgeschlagen.

    Ich glaube, dass was Du suchst gibt es nicht oder Nadel im Heuhaufen.

    Ich fahre lieber anstelle den Heuhaufen umzuwälzen.

    Wenn Dir der Tacho zu wenig anzeigt, dann lasse Luft raus, sonst ist es Kilometerbetrug. Die Dinger dürfen allenfalls zu viel anzeigen, aber nicht zu wenig.

  • AD08RS passt nicht?

    Leider erst ab 205 vorne, daher meine "gebohre" mit den 205ern auf der 6er felge

    Wäre mein absoluter Favorit!

    nankang ns-2r läuft auf 195/225 und der 6er felge.

    fand ich gut, der reifen konnte auf jeden fall mehr als ich ^^

    NS2R, ja kann man drüber nachdenken

    Ich hätte niemals gedacht, dass man ums Gummi solange herum quatschen kann.

    Zwei Angebote wg der Reifen haste im Hinblick auf das Reifenalter ausgeschlagen.

    Ich glaube, dass was Du suchst gibt es nicht oder Nadel im Heuhaufen.

    Ich fahre lieber anstelle den Heuhaufen umzuwälzen.

    Wenn Dir der Tacho zu wenig anzeigt, dann lasse Luft raus, sonst ist es Kilometerbetrug. Die Dinger dürfen allenfalls zu viel anzeigen, aber nicht zu wenig.

    ich bin einfach kein fan von so alten reifen, das gummi altert numal und die lagerung im keller ist sicherlich nicht fachgerecht.

    außerdem möchte ich jetzt für ein paar saisons ruhe haben. mal ganz davon abgesehen ist ein reifen die verbindung zwischen dem auto und der straße, sparen muss man hier ganz sicher nicht und man weiß auch nicht, was der vorbesitzer damit getrieben hat (keine vorwürfe an die jungs, ich glaube nicht, dass sie wissentlich jemanden für 100€ gefährden wollen)


    ich würde das thema hier garnicht so aufbauschen, wenn ich da nicht ein großes problem sehe.

    Bei semis ist die auswahl durchaus vorhanden und alle haben ihre pros/cons, sehe sie aber für mich als unnötig an und dafür sind sie einfach zu schade.

    Stinknormale straßenreifen: weiß nicht ob die überhaupt irgendwer hier fährt?! scheiden vorerst also auch mal aus.

    aber wenn wir in den bereich der UHP gehen sieht es echt mau aus.

    der hochgelobte ad07 ist tot, mit glück gibts noch restbestände zu teuren preisen. aber selbst das nicht mehr lang.

    Der nankang ist ne 50/50 sache, aber durchaus interessant zu nem kurs von unter 100€ pro stück

    ad08 leider erst ab 205er breite, sonst bestimmt die beste option.

    alle UHPs namenhafter hersteller fangen auch frühestens bei 205 an.


    Ja, ich glaube die suche nach einem UHP für die Elise ist die Nadel im Heuhafen.

    Wenn diese erkenntnis den nächsten 5 leuten das fragen erspart hat es sich doch gelohnt


    Der Reifendruck passt, keine sorge ;)

    1048886_5.png

  • Naja, die 225er sind ja nicht das Problem. Einen 175 er oder 195er zu finden ist die Herausforderung. Und das ist schnell abgearbeitet.

    Auf meinem Auto waren vorne Kumho Ecsta irgendwas drauf. Ein Straßenreifen, weil der Vorbesitzer meines Autos auch keine Semis wollte. Grottenschlechte Dinger, nur untersteuern auf dem Lotus, und mieserable Verzögerung.

    Im Vergleich dazu ist der Nankang eine Offenbarung.

    Man muß seine eigenen Erfahrungen machen. War jedenfalls mein Resumee nach meinem gestarteten Reifenfred.

    Edit: Kumho ecsta HS51, das ist der Sommerreifen ohne Anspruch. Verfügbar in 195/225 Geschw. Index W

    Einmal editiert, zuletzt von Caruso (1. Juli 2019 um 16:29)

  • Die Frage ist nur, ob Du tatsächlich UHPs brauchst und an deren Grenzen fahren kannst.

    Oder, ob hier die Perlen vor die Säue geworfen werden.

    Ich hatte ja schon einmal hier aufgeführt, dass der Vorbesitzer der Wanderine mit normaler Straßenbereifung jedem mit UHP oder Semis um die Ohren gefahren ist.

    Dem Schuchert wird das auch egal sein...

    Naja, die 225er sind ja nicht das Problem. Einen 175 er oder 195er zu finden ist die Herausforderung. Und das ist schnell abgearbeitet.

    Auf meinem Auto waren vorne Kumho Ecsta irgendwas drauf. Ein Straßenreifen, weil der Vorbesitzer meines Autos auch keine Semis wollte. Grottenschlechte Dinger, nur untersteuern auf dem Lotus, und mieserable Verzögerung.

    Im Vergleich dazu ist der Nankang eine Offenbarung.

    Man muß seine eigenen Erfahrungen machen. War jedenfalls mein Resumee nach meinem gestarteten Reifenfred.

    Edit: Kumho ecsta HS51, das ist der Sommerreifen ohne Anspruch. Verfügbar in 195/225 Geschw. Index W

    Wenn man das ausfahren kann - optimal. Die meisten bekommen bloß massives Muffensausen bei 3 Regentropfen und nem Semi.

  • mcsexxx .....Du verstehst da einfach nicht, ein Semi schaut schon im stand schnell aus ;)

    Ich hab mir noch ein Satz von den 07 gesichert, auf meinen Lieblingsstrecken würde ich mit Semis max. 2 Sek. schneller sein, das ist mir die Sache nicht wert.

    Ein Semi in meine Augen was für Profis die auf Sekunden jagt sind, für die Anfänger was für die Eisdiele bei schönen Wetter.

  • Für 17/18 Zoll geht doch das Gewicht.

    Für ein leichtes und sensibles Auto würde ich mir (und habe) nur leichte Felgen kaufen. Die 205/235er sind etwas schwerer als in der Beschaffenheit vergleichbare 175/225er.

    Für mich als bekennenden Freund leichter Räder (habe zu viele Bleischuhe an verschiedenen Autos gespürt) kommen 8,7 kg für die hinteren 8x17 und vor allem 7,8 kg für die vorderen 7x16 nicht in Frage. Due TD Pro Forged Superlight liegen selbst gewogen bei 5,3 bzw. 6,8 kg. Diese Differenz bedeutet in Radführung sowie in der Längsdynamik eine kleine Welt.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Für ein leichtes und sensibles Auto würde ich mir (und habe) nur leichte Felgen kaufen. Die 205/235er sind etwas schwerer als in der Beschaffenheit vergleichbare 175/225er.

    Für mich als bekennenden Freund leichter Räder (habe zu viele Bleischuhe an verschiedenen Autos gespürt) kommen 8,7 kg für die hinteren 8x17 und vor allem 7,8 kg für die vorderen 7x16 nicht in Frage. Due TD Pro Forged Superlight liegen selbst gewogen bei 5,3 bzw. 6,8 kg. Diese Differenz bedeutet in Radführung sowie in der Längsdynamik eine kleine Welt.

    Völlig bei Dir. Ab einer gewissen Leistung braucht es aber mehr Gummi, auch um die Leistung etwas im Zaun zu halten.

    Ich würde auch 175er gebraucht fahren, um den Vorteil noch mitzunehmen, solange ws möglich ist.

    Aber bei den Felgen läuft etwas schief:

    Für 2039 Euros gibt es die in 16/17 mit Gewicht Pro Schmiederad VA: 5,50 kg, HA: 6,90 kg.

    In folgenden Größen erhältlich:

    Vorderachse: 7,0 x 16"; Hinterachse: 8 x 17"


    Warum auch immer ist in Deinem Beitrag der Link im Zitat auf 17/18 Zoll gesetzt. Die wiegen logischerweise mehr. Daher würde ich u.a. auch nie auf 17/18 Zoll gehen. Paar Eisdielen Fahrer machen es dennoch. Jedem wie er es braucht.

  • Jo, hatte übersehen, dass es 17/18er sind.

    Bin auch bei Dir und fahre ja 205/235er. Auch uns Eck und verzögernd leisten diese Breiten deutlich mehr als die 175/225er Kombi. Und zusammen mit dem seligen R1R, bei mir auf Abschiedskonzert, nicht schwerer als die Serienkompletträder.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.