Reifenübersicht & Reifenempfehlung

  • Du meinst den Federal RSR 595. Der ist wirklich sein Geld wert. Nicht umsonst fahren viele damit Slalom. In etwa vergleichbar mit dem Yokohama AD08R.

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin den Federal RSR 595 viel auf dem Mini gefahren, auch intensiv auf der Rennstrecke. Für den Preis im trockenen absolut guter Grip und bei richtigem Luftdruck auch recht konstant! Außerdem braucht man keine Angst haben falls es doch mal regnet - egal ob auf der Rennstrecke oder Landstraße.

  • Das sollten auch meine nächsten werden.

    Hast du einen direkten Vergleich zur OEM Bereifung, oder waren die drauf wo du das Auto gekauft hast?

    Die waren schon drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, irgendwo hatten wir hier schon mal einen solchen Hinweis, ich hatte daraufhin die Pressemitteilung mit der Größenliste dazu eingestellt. Leider beginnen auch bei den "RS" die 16"-Dimensionen mit 205ern...

  • Schade für die S2 Fraktion, Danke für die Liste

    Jo ist wohl echtes Pech, bin von den 08R`s extrem begeistert, kleben wie die Hölle und bieten eine astreine Performance, in der MK1 Größe 195/15 und 225/16 auch sehr preiswert...:thumbup:

    Kein Widerspruch und kein Pech, denn S2'ler mit Interesse an Performance fahren gerne 205er auf 7" vorn, z.B. den AD08R oder den ihn in Kürze ersetzenden AD08RS. Das bremst und kurvt (mit eineinhalb Grad Sturz) großartig und bietet auf der Landstraße ganz andere Performance- und Sicherheitsreserven als die schmalen AD07 oder die sehr normal-performanten V105.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Geht auf der S2 dann leider nur mit neuen Felgen. Was fährst Du denn - Team Dynamics?

    AD08R sind auf der Straße perfekt, auf dem Track hätte ich mir mehr Grip erhofft.

    Wenn der RS als Ersatz für den R kommt und das Ziel weniger Rollwiderstand wegen irgendeiner neuen EU Richtlinie ist, hört sich das RS auch nicht mehr so prickelnd an.

    Einmal editiert, zuletzt von xxx (22. Juni 2019 um 10:01)

  • Geht auf der S2 dann leider nur mit neuen Felgen. Was fährst Du denn - Team Dynamics?

    AD08R sind auf der Straße perfekt, auf dem Track hätte ich mir mehr Grip erhofft.

    Wenn der RS als Ersatz für den R kommt und das Ziel weniger Rollwiderstand wegen irgendeiner neuen EU Richtlinie ist, hört sich das RS auch nicht mehr so prickelnd an.

    TD Pro Forged Superlight.

    AD08R ist top für Landstraße und nassen Track, für trockenen Track gibt es (welch' Überraschung) weit sinnvolleres.

    Der RS kommt als R-Nachfolger noch in diesem Sommer nach D.

    Auf den Vergleich zum R bin auch ich gespannt

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Dann bin ich mal gespannt was ich nächste Woche geliefert bekomme, mir ist gerade ein AD08R HR auf der Autobahn kaputt gegangen. Mega Höhenschlag bei 200, war recht unangenehm...

  • wenn ich das richtig gelesen habe geht es bei dem RS wohl nur um eine ECE Verordnung Geräuschemission , Nassgrip und Rollwiderstand.... und umweltfreundlicher...

    wen zur Hölle das außer dem Nassgrip auch immer bei einem Lotus interessiert...

    (ach ja, Grünenwähler ...., wobei da ja wieder die Performance egal wäre...

    :whistling:

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • hab noch nen satz ad07 geschossen für 440€ :thumbup:

    mal hoffen, dass sie nicht zu alt sind, 5 jahre alte reifen als neu zu deklarieren ist echt lächerlich, vor allem bei winterreifen

    Bis zwei Jahre ist neu und bis 5 neuwertig, wenn in beiden Fällen korrekt gelagert wurde.

    Was geht denn so an einem Reifen korrekt gelagert den kaputt?

    Ich wette, Du merkst keinen Unterschied, wenn man dir das Datum abschrubbelt.

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (24. Juni 2019 um 12:21)

  • Konkret geht kaputt das Nassverhalten.

    Mit einem guten Reifen kannst Du im Regen sicherlich 0,8-1 g erreichen.

    Wenn der Reifen schlecht gelagert wird, dann erreichst Du im Regen weniger als 0,8 g.

    Gerade auf Belägen die nicht mehr Rau sind, kann man damit prima rutschen.

    Für die Sicherheit wichtig ist dass Trocken und Nasshaftung nicht zuweit auseinander liegen.

  • wenn korrekt gelagert ist wahrscheinlich alles gut.

    Aber wie kann man nachweisen, dass das nicht passiert ist wenn dir die reifen nach 3 jahren rissig werden.

    alle werden sie schon leicht rissig, wenn man sie aufgezogen spazieren fährt.

    Konkret geht kaputt das Nassverhalten.

    Mit einem guten Reifen kannst Du im Regen sicherlich 0,8-1 g erreichen.

    Wenn der Reifen schlecht gelagert wird, dann erreichst Du im Regen weniger als 0,8 g.

    Gerade auf Belägen die nicht mehr Rau sind, kann man damit prima rutschen.

    Für die Sicherheit wichtig ist dass Trocken und Nasshaftung nicht zuweit auseinander liegen.

    Huch! Und ich dachte schon es liegt am überhitzen Reifen.

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (24. Juni 2019 um 13:18)

  • Der AD08R soll einalltagsreifen sein der auch ein paar Runden Rennstrecke können soll.

    Der Reifen ist kein Semi!

    Dafür gibt es den 052.

    Schon beide gefahren auf der Elise? Wie ist der Unterschied

  • AD08R ist top für Landstraße und nassen Track, für trockenen Track gibt es (welch' Überraschung) weit sinnvolleres.

    Welcher Semi bringt es denn?

    Laut Renn-reifen.de soll der AD08R in Anneau du Rhin nur 0.5 sek auf den Toyo R888 Semi verlieren.

    Da war die Enttäuschung groß dass der Yoko auf dem Track so früh rumschmiert...

  • Welcher Semi bringt es denn?

    Laut Renn-reifen.de soll der AD08R in Anneau du Rhin nur 0.5 sek auf den Toyo R888 Semi verlieren.

    Da war die Enttäuschung groß dass der Yoko auf dem Track so früh rumschmiert...

    Glaube ich gern. Für wenige Runden mag das funktionieren. Danach überhitzt der AD08R und hat keine Chance mehr gegen den Semi.

    Ich selbst war in Assen mal mit meinen R1R-Regenreifen an einem trockenen warmen Sommertag schneller als mit meinen (runtergewetzten) AO48. Ging aber auch nur wenige Runden.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Welcher Semi bringt es denn?

    Laut Renn-reifen.de soll der AD08R in Anneau du Rhin nur 0.5 sek auf den Toyo R888 Semi verlieren.

    Da war die Enttäuschung groß dass der Yoko auf dem Track so früh rumschmiert...

    ...da fragst Du besser die Trackday-Spezis. In die Richtung R888R, KU70 usw. geht es da.

    Bzgl AD08R wurde ja unten bereits bestätigt, was ich oben schrieb.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Semis 4-Zyl. Elise/Exige S2:

    Selbst gefahren bin ich Yokohama A048 (mehrere Sätze) und aktuell Avon ZZR.

    Kumho V70A bzw. V700 gilt als schnellster Reifen. Gibt 3 Mischungen, für Trackdays empfiehlt sich wohl die harte Mischung rundum. Je nach persönlicher Präferenz fahren manche wohl gern die mittlere Mischung auf der VA. Weiche Mischung wohl nur etwas für Slalom/Bergrennen. Verschleiß eher etwas erhöht. Größen: 205/235

    Yokohama A048: Nur noch Restbestände erhältlich. Konstruktiv schon sehr alter Reifen, der als eher langsam gilt. Bin ich selbst einige Sätze gefahren, und war bzgl. Preis/Leistung nicht unzufrieden. Ist schnell einsatzfähig, und über viele Runden stabil. Größen: 195/225

    Yokohama A052: Nachfolger vom A048. Scheint sehr schnell zu sein, Haltbarkeit ist momentan mit einem Fragezeichen versehen. Es gibt hier mehrere Berichte über hohen Verschleiß. Ich kenne aber auch einen Bericht über sehr gute Haltbarkeit auf einem bockschweren BMW M5 E39 im harten Trackdayeinsatz. Evtl. eine besondere Einstellung bei den Achsdaten nötig? Größen: 195/225

    Avon ZZ-R: Mein aktueller Reifen. Etwas schneller als A048, dabei temperaturstabiler und verschleißärmer, bei etwas höheren Kosten im Einkauf. Soweit ich weiß nicht mehr mit E-Kennung lieferbar! Größen: 195/225

    Toyo R888: Ausgelaufen, Nachfolger R888R

    Toyo R888R: Scheint ein guter Reifen zu sein, aber kein Spitzenreifen. Preislich ebenso im Mittelfeld. Größen: sowohl 195/225 als auch 205/235 erhältlich

    Nankang AR-1: Sehr viel Positivprofil, scheint schnell zu sein, aber unterhalb Kumho. Dafür vermutlich etwas längere Lebensdauer. Größen: 205/235

    Schönen Gruß

    Dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von Klopfer (25. Juni 2019 um 09:57)

  • O.k.

    Dann mein Fazit am ungeliebten Opel Speedster in 15" und 17".

    Kumho V70 in weich ist im Slalom die Macht, allerdings kann er schmelzen wenn er zu viel Hitze bekommt. Habe ihn an der VA mit 15 Läufen (a 45 sec) in Bitburg zerstört. Funktioniert aber sehr gut auf der Landstraße, weil es gleich auf Temperatur ist. Verschleiß ist sehr hoch. Wenn man vorne weich und hinten Medium fährt in etwa gleicher Verschleiß. Bei gleichen Härten zwei Sätze hinten für einen vorne. Bin ich auch noch in Medium Rundrum bzw. hinten gefahren. Schon langsamer und bei Regen die Hölle. Bei Kälte funktioniert ergab nicht, weil er nicht warm wird. Feedback top. Wir laut Gerüchten nicht mehr produziert. ca 8 Sätze verbraucht.

    Toyo R888R etwas langsamer als der Kumho (Slalom 60 sec. vielleicht 2 sec.). Aber moderater Verschleiß im Regen noch o.k. Großes Temperaturfenster. Auf der Rennstrecke näher dran am Kumho. ca 5 Sätze.

    Nankang AR-1 Top Feedback, top Preis. Braucht extrem lange um auf Temperatur zu kommen. Slalom und Landstraße langsamer als der Toyo, bin noch keine Rennstrecke damit gefahren. Verschleiß ich denke etwa wie der Toyo. 1 Satz.

    Toyo R1R. Hat die gleiche Mischung wie der R888. Top bei Regen, Top auf der Straße, top Feedback. Zumindest einige/meine Größen werden nicht mehr her gestellt. 2 Sätze.

    Federal RSR 595 Ähnlich R1R. Hält lange. Preiswert. 2 Sätze. Für Landstraße klare Empfehlung, bin aber der Yokohama AD08 nicht gefahren, der hier ähnlich oder besser sein soll.

  • Video zum A052:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Video zum A052:

    Der Vergleich hinkt gewaltig! Nicht nur das der Reifen 4 Jahre alt ist, der Hankook RS3 ist auch ein UHP und kein Semi. Zumal ich den Vergleich eigentlich auch nur dann interessant fänd, wenn man zwei gleiche Reifen nehmen würde. Einmal 4 Jahre alt und ausgehärtet (möglichst nicht groß verschlissen), gegen frisch vom Band.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Klopfer

    Hi Dennis,

    da hast Du sicherlich recht, aber im Beitrag wird ja auch gesagt, dass der 5. Gang vorher noch nie benutzt wurde am Ende der Geraden, auch mit anderen Reifen.

    Das ist das sicherste Zeichen, dass hier durch den Reifen ein sehr hoher Grip an dem Fahrzeug wirken muss.

    Ich denke wir sollten daher das nicht so eng sehen, Wetter, Temperatur, Warmluftdruck und die Achsgeometrie werden ja auch nicht betrachtet.

    MfG

    Jan

  • Hier ist noch ein UHP vs Semi Video:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.