Reifenübersicht & Reifenempfehlung

  • Hab die NS2R XL in 180er Mischung und bin damit auf der Straße Zufrieden, auch Nass OK. Hatte vorher die originalen Yokohama, glaube AD07, die waren grottig schlecht im Nassen. Gibt bestimmt besseres, aber für den Preis mach ich lieber 2 Sätze platt :P:cc

  • Die NS2R sind doch UHP oder? Da ich mit meiner Cup 250 auch mal ADR fahre, wollte ich eigentlich einen Semi. Habe die Befürchtung, dass die UHP wie NS2R oder AD08RS dort nicht lange halten.

    Daher die Frage nach halbwegs regentauglichen Semis, die zudem im Optimalfall auch auf der Landstrasse schnell im Temperaturfenster sind. Auf dem Track müssen sie nicht die schnellsten sein. Viel Trackerfahrung habe ich nicht.

  • Vergiss das einfach ganz schnell.

    Liebe Grüße, Mark

    was der BigMan sagt!

    semi & landstrasse = 1 ampel oder 1 mal linksabbiegen oder 1 mal durchs dorf temp im arsch. keine chance.

    die nankang sind zzt kosten/nutzen die besten für überland.

    semi kommt da nicht mit.

    und regentauglich finde ich den nankang auch nur, wenn er noch frisch ist mit 4+mm profil...

    werde 2021 mit den nankang mal ein bisschen anfänger track versuchen...

  • Semi auf der Straße... :/ Warum??

    Teuer wie Sau, hält noch weniger, bei nicht perfekter Strecke und Nässe für'n Ar...

    Was soll's... :cc


    Für mich ist der NS2R in Sachen Preis /Leistung VÖLLIG alternativlos...

  • Für 1-2 Mal Track tuns mit Sicherheit auch andere Reifen...

    Wie seht ihr die AD08RS im Vergleich zu den NS2R bzgl. 1. Landstraße / 2. Trackeignung?

    Landstraße und Track sind 2 verschiedene Anforderungen...

    1 Satz AD08 oder 2 Sätze NS2R...

    Ich nehm die NS2R. Soviel besser kann der AD08 (für mich) nicht sein...

  • Die r888r waren bei mir aus der Not geboren und sollten auch nur als Übergang in der wirklich warmen Jahreszeit auf der Landstraße gefahren werden. Soweit der Plan. Letztendlich sind sie aber unfassbar viel spaßiger als die V105 und bei weitem nicht so kritisch wie erwartet.

    Früh morgens bei richtig kalt hab ich mich wohl schon mal erschrocken, das stimmt. Aber bei 10-15 Grad im Oberharz und bewusst forscher Fahrweise völlig unauffällig. Also sooo verteufeln würde ich Semis auf der Landstraße nicht. Man sollte dann halt immer darauf achten was man damit gerade tut. Im Gegenzug wird man aber auch durch mehr Freude an der Fahrt belohnt. Und wirklich teuer sind sie nun auch wieder nicht.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Meine r888r haben keine 450,-€ gekostet. Zugegeben, ein wenig Profil ist runter.... ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Aktuelle Preise / Satz (Idealo):

    195/225:

    NS2R: 290,- echt verlockend...

    A052: 640,-

    888R: 500,-

    205/235:

    AD08RS: 500,-

    Zur Haltbarkeit: Meine A048 sind nach 4.000km hinten in der Mitte nahe der Verschleißgrenze - schon heftig, etwas weniger Reifendruck als inder Betriebsanleitung wäre wohl besser gewesen.

  • Der NS-2R ist gut auf der Straße, auch bei Nässe. Bei track use im trockenen und warmen Bedingungen wird er schmierig.

    Den Nankang für die Straße/Nässe und für die Rennstrecke besorgst du dir einen zweiten Satz Felgen für Semis und gut ist es.

  • Sinnvoll geht es nur so....

    Nässe ist an sich unproblematisch für Semis wenn sie denn auch warm sind (auf der Straße eher schwierig).

    Die alten R888 waren auch im Regen viel besser als gedacht,

    ABER bei den üblichen Autobahnetappen zum/vom Trackday mit stehendem Wasser und ein paar Lkw Rinnen wirds dann eher untragbar beschi.....

    Da schwimmt dir die Vorderachse bei 80 auf und die Lkws fangen an zu überholen.

    Ich wiederhole mich. Bin mit den NS2-R sehr zufrieden. Ist kein R1R, für das Geld aber wirklich gut.

  • ur Haltbarkeit: Meine A048 sind nach 4.000km hinten in der Mitte nahe der Verschleißgrenze - schon heftig, etwas weniger Reifendruck als inder Betriebsanleitung wäre wohl besser gewesen.

    Das ist völlig inakzeptabel.

    Es sei denn Du Driftest wie verrückt.

    Bei normaler Fahrweise inklusive Rennstreckenbesuche sind 10.000km oder mehr machbar.

    Ab und an mit einem Thermometer die Temperaturverteilung messen, dann bekommst Du ein Gefühl für den richtigen Druck.

    ABER bei den üblichen Autobahnetappen zum/vom Trackday mit stehendem Wasser und ein paar Lkw Rinnen wirds dann eher untragbar beschi.....

    Da schwimmt dir die Vorderachse bei 80 auf und die Lkws fangen an zu überholen.

    Nach rund 16.000km auf der VA hat der 052 im Regen auch bei 140 kmh nicht aufgeschwommen.

    NS2R: 290,- echt verlockend...

    Das ist ein Preis bei dem man das ausprobieren muss!

    Nässe ist an sich unproblematisch für Semis wenn sie denn auch warm sind (auf der Straße eher schwierig).

    Bei mir reichen so ca. 25°C um die Reifen ans leben zu bekommen.

  • Welche Reifenkombi empfehlt ihr aus eurer Erfahrung?

    195/225 oder 205/235

    Preisdifferenz ist im Falle der NS-2R mit 30,- zu vernachlässigen. Eintragung wäre zumindest bei meiner Cup 250 problemlos.

  • Ich würde 205/235 nehmen und eintragen lassen. Dann haste erst mal Ruh und bist quasi ein Stück „zukunftsicherer“. Du musst dann keinen Gedanken mehr an Eintragung verschwenden und bei einem eventuellen Verkauf der Möhre sieht es mit eingetragenen 205ern auch besser aus.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • 195/225 NS-2R funktioniert gut. Sehe da keinen Sinn drin, breiter zu werden. Die195er Nankang sind sehr breit gebaut und stehen deutlich übers Felgenhorn über.

    205/235 fahren ja einige, weil es z.B. AD08 nicht in 195 gibt.

  • Hab jetzt auch seit zwei Wochen die Nankang NS 2R drauf und kann bis jetzt nix negatives berichten. Auch wenn mein Reifendealer mir das ausreden wollte. ;)

    Wollte ja eigentlich vorn wieder 175er fahren, jetzt bin ich aber froh die 195er zu haben. Endlich mehr vertrauen auf der Bremse, das hat mir vorher total gefehlt.

    Und bei Regen machen sie sich auch ganz gut. Auto verhält sich so wie man es erwartet.

  • Zusätzlich zur 180er gibts noch die 120er ("Soft") Mischung. Lt. Aussage meines Dealers (reifen.com) ist die 180er Mischung "Medium". Warum beide Mischungen mit "Street car" gekennzeichnet sind, wusste er aber auch nicht. Mittlerweile wird die 120er Mischung auch nicht mehr überall angeboten.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!