Reifenübersicht & Reifenempfehlung

  • Wieso ohne Zulassung? Ich fahr die ganz legal.

    Du darfst sie in der EU nicht mehr vertreiben. Aber wenn Du die noch drauf hast, ein Fahrzeug aus dem Ausland mit entsprechender Bereifung kaufst oder Du halt zufällig gerade im Nicht-EU-Ausland weiltest, als der Reifenservice fällig war, dann brauchst Du Dich nicht aus vorauseilendem Gehorsam in den Staub werfen.

    Aber wir Deutschen suchen ja immer gerne einen Grund, warum irgendetwas eben _nicht_ geht...

  • Wieso ohne Zulassung? Ich fahr die ganz legal.

    Du darfst sie in der EU nicht mehr vertreiben. Aber wenn Du die noch drauf hast, ein Fahrzeug aus dem Ausland mit entsprechender Bereifung kaufst oder Du halt zufällig gerade im Nicht-EU-Ausland weiltest, als der Reifenservice fällig war, dann brauchst Du Dich nicht aus vorauseilendem Gehorsam in den Staub werfen.

    Aber wir Deutschen suchen ja immer gerne einen Grund, warum irgendetwas eben _nicht_ geht...

    Das kann ich nicht beurteilen ob da so ist, aber du musst erst mal irgendwo welche kriegen, der Import aus Kanada jedenfalls macht preislich keinen Sinn, außer dir ist egal was die Reifen dann kosten

  • Mittlerweile müsste es ja schon Erfahrungen über die AD08 RS geben.

    Los, wer kann berichten?

    Gerne.

    Charakterlich fährt er sich wie der AD08R, er weist m.E. dasselbe strukturelle Verhalten auf, jedoch fährt er sich m.E. etwas anders als der AD08R, welcher leichter anrauhbar war und dann etwas präziser geführt hat. Dennoch ein guter Reifen.

    Hat ordentlich Grip relativ schnell auf Temperatur und bei Regen absolut tauglich.

    Nachdem ich R1R und AD08R drauf hatte ist der AD08RS für mich der beste Straßenreifen und mein Regenreifen bei Trackdays.

    M.E. ist der RS etwas weniger gut als AD08R und R1R, die ich auf gleiche Stufe stelle.

    ich habe den AD 08RS nun hinten ca 300km gefahren

    Er hat weniger Grip als der R1R, die Flanken sind wesentlich weicher

    Musste den Luftdruck um o,2 bar erhöhen,werde noch 0,3 testen, dadurch ist die Schwammigkeit reduziert u d das Ganze wird fahrbar

    Vorne hab ich noch denR1R drauf

    FAZIT für mich, ich will den R1R wieder;(

    Hinsichtlich R1R bin ich bei Dir, weicher ist der RS m.E. NICHT als der AD08R, Luftdruck fahre ich daher identisch. Er führt weniger konsequent als der AD08R, vielleicht spürst Du das. Den Luftdruck so hoch zu treiben vermittelt Dir auf (positiv gemeint) Deinem aktuellen Einschätzungshorizont ein besseres Gefühl, ist jedoch arg kontraproduktiv.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Hinsichtlich R1R bin ich bei Dir, weicher ist der RS m.E. NICHT als der AD08R, Luftdruck fahre ich daher identisch. Er führt weniger konsequent als der AD08R, vielleicht spürst Du das. Den Luftdruck so hoch zu treiben vermittelt Dir auf (positiv gemeint) Deinem aktuellen Einschätzungshorizont ein besseres Gefühl, ist jedoch arg kontraproduktiv.

    ich habe keinen Vergleich zwischen dem AD08R und AD08RS, die Flanke vom RS ist jedoch wesentlich weicher als die vom R1R, hatte bisher immer 1,55/1,6 bar kalt hinten auf der S1 und das war super, damit fühlt sich der AD08RS total schwammig und unkontrollierbar an, mit dem 1,8bar finde ich das stimmiger

    (Habe Gestern meine Dämpfer hinten nochmal checken lassen, um das Thema auszuschließen :)) Die Empfehlung mit dem höheren Luftdruck kam von eben diesem Spezialisten, hatte auch meine Zweifel, aber es ist definitiv wieder fahrbar, was es vorher nicht war. In wie weit die Mischbereifung jetzt mir einen Streich spielt ?? Die VA ist deutlich stabiler und lenkt super ein, hinten dann schwammiger, wenn es vorne der gleichen Reifen wäre würde sich das ev ausgleichen

    Alles nicht so leicht zu beschreiben finde ich

    Gruß

    Dieter

  • Die VA ist deutlich stabiler und lenkt super ein, hinten dann schwammiger, wenn es vorne der gleichen Reifen wäre würde sich das ev ausgleichen

    Bei aller Liebe - bereife ein Auto wie die Elise v und h mit identischem Reifenfabrikat. Dann geht es weiter mit dem Setup.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ich wär sofort dabei, gerne auch bis 800/ Satz incl. allem.

    Hat jemand Zugriff auf einen Proxy und kann man auf der verschiedenen Länderseiten von Toyo schauen (UK, Türkei, Russland etc.)?

    Ich hab die nächsten Tage nur Internet per Telefon und da is das ziemlich nervig mit ner virtuellen Proxy-Seite...

  • Wieso ohne Zulassung? Ich fahr die ganz legal.

    Du darfst sie in der EU nicht mehr vertreiben. Aber wenn Du die noch drauf hast, ein Fahrzeug aus dem Ausland mit entsprechender Bereifung kaufst oder Du halt zufällig gerade im Nicht-EU-Ausland weiltest, als der Reifenservice fällig war, dann brauchst Du Dich nicht aus vorauseilendem Gehorsam in den Staub werfen.

    Aber wir Deutschen suchen ja immer gerne einen Grund, warum irgendetwas eben _nicht_ geht...

    Welche Voraussetzungen muss ein Reifen denn erfüllen, damit ich ihn legal in Deutschland auf der Straße fahren darf?!

    Schönen Gruß

    Dennis

  • ES.GIBT.SIE.NICHT.MEHR.IN.DER.EU.

    Daher komplizierter.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich hab erst 4500km mit dem r888r runter. Bis jetzt ist er einfach noch nicht nass geworden. Sonst ein würdiger Reifen für den fidelen Landstraßeneinsatz. Aber barbarisch laut.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++