Garantie Steinschlagschutz ?

  • Wie lange hat man Garantie auf die Werksfolierung auf Beschädigung und Vergilbung ?
    Xpel gibt zb. 10 Jahre auf ihre selbst schließende Steinschlagschutzfolie. Wobei ich das mit Vorsicht genieße.

    Eine Folierung des Schwellers liegt bei ca. 300€ je Seite.
    Front,Seiten, Heck, Spiegel liegt bei 1800 bis 2000€

    https://www.elise-shop.com/rear-wheelarch…s-p-502635.html

    Habe bei ebay das hier gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/Lotus-Elis…m-/132281858163

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von martin75 (11. Juni 2019 um 11:50)

  • Du hast auf Neu-Fahrzeug mit Folie eine gesetzlich Gewährleistung von 2 Jahren, je nach Paket auch 3 Jahre Lotus-Garantie.

    Ich kapier dein Frage also nicht ? Ob dir Lotus nochmal 8 Jahre für eine Stück Folie gibt ? Oder überlegst du das bei Lotus, selbst oder woanders nachträglich machen zu lassen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (9. Juni 2019 um 21:35)

  • Meine Folie ist vorgestern beim kärchern kaputt gegangen. Sie war durch Steinschlag beschädigt und der Wasserstrahl hat es dann aufgeweitet, zudem ist sie leicht vergilbt. Fällt der Steinschlagschutz auch unter die Garantie oder ist es ein Verschleißteil..

    Einmal editiert, zuletzt von martin75 (14. Juni 2019 um 08:47)

  • Glaub des kannste vergessen mit der Garantie, du schreibst ja selbst das die durch Steinschläge beschädigt wurde, somit ist das Eigenverschulden.

    Wenn du mit nem Neuwagen vom Hof fährst und fängst dir in der Garantiezeit Steinschläge auf der AB ein, kannste ja auch keine Neulackierung fordern.

  • Steinschlag hört sich jetzt übertrieben heftig an.Die Folie hatte ein kleines Nadelloch und ist durch den Druck der Waschanlage aufgerissen. Ich hab es ja nicht gesehen und selbst wenn was hätte ich tun können?

    JA der Lack ist Tip Top und unversehrt. Mit einem Haarföhn sollte man den Kleber von der Folie schon lösen können oder....? Ich mach morgen mal ein Foto

    Deshalb frag ich ja wie das mit der Garantie bei Steinschlagschutzfolie ist...

  • Meine Folie ist vorgestern beim Kerschern kaputt gegangen. Sie war durch Steinschlag beschädigt und der Wasserstrahl hat es dann aufgeweitet, zudem ist sie leicht vergilbt. Fällt der Steinschlagschutz auch unter die Garantie oder ist es ein Verschleißteil..

    Ich weiß es nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass man eine beschädigte Folie wirklich nicht mehr mit einem Hochdruckreiniger bearbeiten sollte.

    Wenn schon Steinschlagschutzfolie, dann konsequenterweise bitte auch Schonbezüge über die Sitze machen. :/;)

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian

  • Ich weiß es nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass man eine beschädigte Folie wirklich nicht mehr mit einem Hochdruckreiniger bearbeiten sollte.

    Wenn schon Steinschlagschutzfolie, dann konsequenterweise bitte auch Schonbezüge über die Sitze machen. :/;)

    Wie ich schon sagte war die Beschädigung nicht sichtbar. Die Folien sind normalerweise selbstschließend durch Sonnenlicht und diese sollte auch Waschanlagenfest sein.

    Was soll der Spruch mit den Schonbezügen sowas kannst dir Sparen........

  • Es bestehen schon gewisse Unterschiede zwischen einer Waschanlage und einem Hochdruckreiniger. Wird letzterer seinem Namen gerecht und falsch genutzt, kann das Ding noch viel mehr Schaden anrichten. Wer soll dafür Garantie übernehmen?

  • Schreibt Lotus nicht in die Betriebsanleitung, dass Waschanlagen und Hochdruckreiniger für die Fahrzeugpflege nicht geeignet sind? Ich meine, mich an so etwas zu erinnern, bin aber gerade zu faul, das Manual aus dem Auto zu holen. Schaue aber später mal nach.

  • Es bestehen schon gewisse Unterschiede zwischen einer Waschanlage und einem Hochdruckreiniger. Wird letzterer seinem Namen gerecht und falsch genutzt, kann das Ding noch viel mehr Schaden anrichten. Wer soll dafür Garantie übernehmen?

    ICH MEINE DIE SPRITZPISTOLE VON DER WASCHANLAGE !!!! LEUTE ernsthaft................ WASCHANLAGE nirgendwo nehme ich das Wort HOCHDRUCK in den MUND !

    Die Folie sollte wohl Waschanlagenfest sein und damit meine ich die Spritzpistole in der Waschkabine oder wartet ihr auf Regen für eure Autowäsche

    2 Mal editiert, zuletzt von martin75 (10. Juni 2019 um 16:47)

    • Offizieller Beitrag

    Ihr tauscht Meinungen aus.

    Ich glaube nicht, dass es Dir bei der Frage nach Gewährleistung was bringt anzugeben, dass die geballte Schwarmintelligenz im Lotus forum der Meinung ist das muss so.

    Von daher bin ich stellenweise überrascht wie emotional das hier angefangen wird.

    Wenn Du Klarheit willst stell nen Antrag bei Lotus und oder der Vertretung Deines Vertrauens.

  • Das sieht eher danach aus als hätte jemand beim parken die Tür an deinen Lotus geknallt.. Bist du dir sicher das der Lack i.O ist, sieht nach ner Macke im Lack aus.

    Alles 100% OK mit dem Lack, was du da siehst ist nur Folie. Keiner hat eine Tür gegen mein Lotus geknallt. Die Folie war ganz und wie oben beschrieben ist das das Ergebniss von der Waschanlage. Ein kleines nicht erkennbares Loch wurde durch den Wasserstrahl so aufgeweitet und alles unter meiner Aufsicht. Ich habe es quasi live beobachtet und mitverfolgt wie die Folie sich aufriss ...ufffffffffff

  • Guten Abend,

    ich würde einfach zum Freundlichen fahren und nachfragen, ob er Dir eine neue Orginale Steinschlagschutzfolie wieder anbringt, auf Garantie.Wenn nicht gibt es sicherlich einen Folierer der das gegen ein paar Euro in die Hand nimmt. Ich sehe die eher als Verschleißteile an. Da Sie ja Schutz für den Lack bieten. Da bei mir auch ,ein Steinschlag an selbiger Stelle ist.

    Die Tupperdose wird regelmäßig gewaschen. Mit dem Dampfstrahler, aber passiert ist bisher noch nichts.

    Beste Grüße

    Horst

  • Ach findest du und deshalb werden jetzt neuerdings Threads geschlossen weil man der Meinung ist es sei alles gesagt ? Vielleicht hat irgendwer noch was zu sagen bezüglich der Garantie....

    Vielleicht habe ich auch noch eine Antwort zu schreiben wenn ich bei meinem Händler gewesen bin ob sowas unter die allgemeine Gewährleistung fällt oder nicht. Es ist also nicht alles gesagt und selbst dann sollten Threads offen gehalten werden damit Leute die in Zukunft über die Suche auf diesen Thread stoßen ihre Fragen stellen können zum Beispiel...

  • ja , ich wollte auch in den geschlossenen Threads noch was schreiben ....


    aber mal so unter uns :

    du hast den Joke nicht verstanden und ich finde dein Problem einfach albern .


    weitermachen .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Also ich habe auch eine Schutzfolie drauf...die hat auch an 2 Stellen schon punktförmige Perforationen. Also Steinschlagschutz ist es nicht zu 100%. Ich sehe über den Schönheitsmakel hinweg und lebe damit auch wenn es mich anfangs geärgert hat. Die Folie wird nach Jahren sowieso gelblich vergilbt aussehen und neu machen ist unwirtschaftlich. Kann leider nichts zur Garantie beitragen das ich das extern folieren lassen habe.