Scheibenwischer Caddy an Lotus Exige S2

    • Offizieller Beitrag

    Es ist halt wie immer mit Wikis. Es muss nicht immer alles 100% stimmen was da steht und man muss vor allem schauen, ob es auf das eigene Auto überhaupt zutrifft.

    • Das Problem mit dem zu geringem Anpressdruck betrifft vorrangig S1-Elisen.
    • Ja, ich habe an meiner RHD derzeit einen Flachbalkenwischer mit korrekt-asymmetrischem Profil und werde bei Gelegenheit wieder auf das klassische Blatt zurückwechseln. Meine 2002er Rover-Elise hat den serienmäßigen Wischerarm mit Hakenanschluss.
    • Zur Umrüstung gibt es von Bosch seit einiger Zeit auch Flachbalkenwischer mit symmetrischem Querschnitt, damit ist es egal ob RHD oder LHD.
    • Für Dich gilt, dass Du erstmal einen RHD-Caddy als Spender finden müsstest, da Dein Arm auf der anderen Seite liegt und die VW-Arme asymmetrisch aufgebaut sind.
    • Offizieller Beitrag

    Den Hype der Flachbalkenwischer kann ich nicht verstehen. Habe die Erfahrung machen müssen, dass die zu stark vorgespannt sind und aufgrund der Scheibenkrümmung und der laschen Anpresskraft des Armes dann die Mitte der Scheibe unberührt bleibt. Mit den guten alten "Skelettwischern" gibt es das Problem nicht.

    Empfehle dazu noch eine gute Scheibenversiegelung, dann braucht man den Wischer auch nicht so oft bemühen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Meiner wischt in der Mitte ganz gut, aber in den Ecken nicht. Die S2-Arme haben ja mehr Anpressdruck. Die Flachbalkenwischer sind aber einfach nicht flexibel genug. Der ganze Hype ist wohl eher wegen der Optik, echte Vorteile sehe ich auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Achso, nochwas:

    Bei meinem Alltagsauto habe ich festgestellt, dass das Klappgelenk unten an der Welle gerne festrottet bzw. schwergängig wird. Während des Wischens muss sich genau dieses Gelenk aber immer leicht bewegen können, da sonst der Anpressdruck über den Weg ungleichmäßig ist. Hin und wieder ein Tröpfchen Öl wirkt Wunder und verbessert das Wischbild tatsächlich erheblich.

  • Mein aktueller Wischer kann einfach genau gar nichts...

    Wollte neulich mal kurz mit Spritzwasser säubern, musste dann an die Tanke und nochmal putzen, dass ich wieder etwas sehen kann.

    Daher kam eben die Frage auf, was Sinn macht.

    • Zur Umrüstung gibt es von Bosch seit einiger Zeit auch Flachbalkenwischer mit symmetrischem Querschnitt, damit ist es egal ob RHD oder LHD.

    Welcher ist das genau skizzy ?

    Den würde man dann an den bestehenden Arm montieren?

    • Offizieller Beitrag

    Die Scheibe ist einfach zu stark gebogen. Dadurch wir der Wischer in der Ruhestellung mittig sehr stark belastet und die Gummilippe gibt auf bzw. verschleißt ungleich. Da wird man nicht viel ändern können.

    Die Meisten fahren doch bei Regen eh nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Benutze bitte mal die Suche. Irgendjemand hatte die genaue Bosch-Typenbezeichnung erst kürzlich gepostet. EDIT: Cottec hat's gerade gepostet.

    Auf jeden Fall sollte der an den bestehenden Arm passen. In den äußeren "Ecken" liegt er allerdings nicht auf.

  • Falls es jemanden interessiert:

    2K2955410B ist die VW Teilenummer für den Caddy RHD aus 2010 Scheibenwischer auf der Fahrerseite. Das ist der besagte aus dem Elise Wiki für alle Rechtslenker.

    Für die Linkslenker gilt die Teilenummer 2K1955409B.

    Schön aussehen würde die Lösung definitiv.

    Blos dann funktioniert wieder der Wischer Bosch AR65N nicht, da dieser den alten Hackenanschluss hat und der Wischerarm schon den neuen Toplock.

    Ich frage mal bei Bosch nach, ob es den AR65N auch als Toplock gibt

  • Müsste dann AP650U sein

    A=Aerotwin

    P=Montageart (MA2.3 ist offensichtlich dieses VW spezifische Toplock Dingen)

    650=Länge 650mm

    U=Keine Ahnung, vielleicht Einzelwischer und kein Set (edit: wahlweise Universal)

    Der AP650U ist als rechts/links ausgegeben, würde dafür sprechen, dass er dann den Spoiler mittig hat.

    1048886_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von cottec (6. Juni 2019 um 12:00)

  • Ich werden den Umbau in Angriff nehmen, habe dazu ein Video gesehen.

    Sieht top aus und wischt im Regen verdammt gut.

    In Anbetracht dessen, dass mein originaler weniger kann als gar keiner, kann es nur besser werden